Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

AW: Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

Im Artikel sieht man keinen Unterschied in den Bildern, wenn man den Slider von 100%-50% und umgekehrt bewegt.
Allerdings gerade erst auf einem Notebook mit FHD-Auflösung probiert.

AW: Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

Dann schau nochmal genauer hin und achte z.B. auf Umrisse oder beim Overwatch Bild auf die Treppen und die Rohre darüber ;)

Btw. ich verstehe das rumgeheule hier nicht, probierts doch einfach selbst aus und entscheidet dann ob das ganze für euch brauchbar ist? Sich hier nur im Thread ausheulen wie blöd das ganze aussehen könnte hilft keinem.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.:ka:
Ich spiele z.B. ja nur in FHD und was will man da noch weiter reduzieren? Das möchte ich auch gar nicht.
Oder anders herum... diejenigen, welche in höheren Auflösungen spielen, wollen ja auch die höheren Auflösungen geniessen und kaufen sich demnach die passende Grafikkarte.

Die Auflösung während schneller Bewegung zu reduzieren ist das smarteste, was man machen kann, da es gerade in diesem Moment nicht auffällt.

Bis jetzt gibt's lediglich Kinderkrankheiten, wie Auflösungsreduzierung im Spielmenü bei Mausbewegung. Das kann man leicht fixen, indem man Zielframerates definiert, bei denen das Feature einfach nichts macht (das Spielmenü liegt dann innnerhalb dieser Framerate).

Wurde doch im Artikel geschrieben das man es sieht. Halt je nach Umsetzung deutlicher und mal weniger.

o.O irgendwie scheinst du nicht verstanden zu haben was das Ziel dieses Features ist.
Nochmal ganz einfach für dich erklärt, damit auch du das verstehst:
Wenig Bewegung -> User nimmt viele Details wahr -> hohe Auflösung sinnvoll -> wenig FPS ausreichend

Viel Bewegung -> User nimmt wenig Details wahr -> niedrige Auflösung ausreichend -> mehr FPS sinnvoll

Einfacher kann ich's nicht erklären, Schaffe. Die restlichen Kindergartenkinder haben es nämlich schon begriffen.

Im Artikel sieht man keinen Unterschied in den Bildern, wenn man den Slider von 100%-50% und umgekehrt bewegt.
Allerdings gerade erst auf einem Notebook mit FHD-Auflösung probiert.

Gerade selbst gheschaut, sieht ja aus wie 1080p zu 720p. Das sieht man mehr als deutlich. Damit wäre das Thema für mich dann auch durch.

Auch mit viel Bewegung sieht man den Unterschied! Kannst ja mal bei deinem 4k Monitor Battlfield mal in 4k Spielen und dann in 1080p.

Wie hier wieder viele einfach nur rummotzen ist ja echt schrecklich.

1. Das Feature ist nicht für jeden gedacht (1080p Gamer und Leute mit dicker Karte) sondern wohl eher für Leute mit einer weniger guten Karten oder CPUs die bei viel Bewegung starke Framedrops haben. Da hilft das. Also heult nicht mehr rum.

2. Das Feature ist optional. Aktiviert es einfach nicht und hört auf zu jammern!!!

3. Haben und nicht brauchen ist immer besser als brauchen und nicht haben. Also einfach mal Fresse halten... Das Gejammer und Gebashe hier geht einem echt auf die Nerven. Habt ihr sonst nix zu tun! :wall::wall::wall:

Wenn man das so umsetzt, würde das doch diverse Benchmarkergebnisse um einiges verfälschen...natürlich nur wenn man das Feature aktiviert hat und den Bench in (derzeit) DX11 durchlaufen lässt. Oder nicht? Ist nur so ein rein hypothetischer Gedanke...
Nein.
Wenn du nativ (ohne Radeon Boost) benchst, dann verfälscht sich das Ergebnis nicht. Es ist eben das Ergebnis ohne Radeon Boost.

Wenn du mit Radeon Boost benchst, dann verfälscht sich das Ergebnis aber auch nicht. Es ist dann eben das Ergebnis mit Radeon Boost.

Man darf beim benchen eben die Intention und den Kontext nicht außer acht lassen.

Finde ich ziemlich sinnfrei - die Momente in denen ich die Maus in einem Spiel nicht bewege, kann ich wohl an einer Hand abzählen. Würde mich sowieso an der Reduzierung stören, gerade wenn es dann in Menüs & Co. passiert. Das Controller-Bewegungen entgegen der Ankündigung nicht berücksichtig werden, bestätigt wieder meine Erfahrungen: Vielen Features werden nur halbherzig oder fehlerhaft umgesetzt. Zudem tauchen Fehler bei Spielen potentiell bei AMD immer noch öfter auf, trotz anscheinend intensiver Treiberarbeit. Bin deswegen nach 6 Jahren AMD wieder ins NVIDIA-Lager gewechselt. Hier gibt es zwar weniger Treiber-Features und kein Klickbunti (mal von GFE abgesehen) - dafür funktionert es aber zumeist problemlos.

Hoffe da tut sich bei AMD noch was, dann bin evtl. ich auch bei der nächsten Karte wieder zurück.

Und jetzt gehe ich mal vor den AMD-Fans in Deckung :ugly:.

Jain oder eher nicht. ich habe den direkten vergleich zwischen NV und AMD GPUs in Form einer 5700XT und einer 1080TI. Ich liebäugle schon damit von meinem Sohn die 5700XT abzustauben weil der AMD Treiber einfach besser läuft ;). ich nutz die 1080TI an einem Freesync Monitor, ok ist Freesync aber NV bewirbt das dieser Monitor mit Freesync von ihren Treibern unterstützt wird. Unterstützt wird er zwar aber das Feature läuft eher schlecht als recht und ich muß mit Framelimitern arbeitern weil sich sonst der Treiber bei 144Hz mit 144 Frame gelegentlich zurücksetzt. Generell steigt der Treiber ab und zu aus, das ist aber auch wieder versionabhängig, mal garnicht, mal öfter. Das kann auch an Pascal liegen und mit der 20er Serie nicht mehr auftreten aber es sind NV Karten und es läuft nicht rund. Die 1080TI von mir läuft mit Werkseinstellungen.

Auch mit viel Bewegung sieht man den Unterschied! Kannst ja mal bei deinem 4k Monitor Battlfield mal in 4k Spielen und dann in 1080p.
Nein. Wenn er sehen will wie das wirkt, dann soll er sich Videos davon Anschauen und eben nicht auf einem 4k Monitor in fullhd spielen. Es geht ja gerade darum nicht permanent in fullhd spielen zu müssen. Auch muss man bei Radeon Boost nicht auf fullhd runter gehen.
Und sich Einzelbilder anzusehen ist mit das dümmste was man machen kann um einen Eindruck von Radeon Boost zu bekomme.

Bin jetzt doch enttäuscht.
Dachte die reduzierte Auflösung wird nur aktiviert, wenn die (evtl. vor)eingestellten Minimumframes unterschritten werden, um somit das Ruckeln in besonders anspruchsvollen Szenen dann wieder in den Spielbarkeitsbereich zu hieven.
Wenn jetzt aber die niedrigere Auflösung quasi fast ununterbrochen bei jedem Zucken mit der Hand ausgelöst wird und umspringt und schlechtere Frametimes verursacht, ist das alles ja eher kontraproduktiv.
Dann lieber gleich mit einer etwas niedrigeren Auflösung fahren, aber ruhigerem Bild und Frametimeverlauf.
Oder wie seht ihr das?
Ich kann es selbst nicht testen.
Am besten wäre ja eigentlich eine spielinterne Option, wo man generell für seine Karte einen Modus aktivieren könnte, wonach dann das halbe Bild in der Mitte mit voller Auflösung gefahren wird, am Rand dann aber nur noch mit halber Größe.
Das macht dann natürlich nur in speziellen Actionspielen Sinn, also nicht bei Anno.
Man könnet das ja als Konsolenlieferant ja auch direkt Plattformübergreifend mit den Entwicklern in dafür geeignete Triple-A games integrieren.
Wenn das an der Konsole gut ist, warum nicht auch am PC?
Die Probleme sind ja identisch, dass die Leistung irgendwann halt nicht mehr für die Bildschirmauflösung voll ausreicht udn man irgendwie tricksen muss.

Nein. Wenn er sehen will wie das wirkt, dann soll er sich Videos davon Anschauen und eben nicht auf einem 4k Monitor in fullhd spielen. Es geht ja gerade darum nicht permanent in fullhd spielen zu müssen. Auch muss man bei Radeon Boost nicht auf fullhd runter gehen.
Und sich Einzelbilder anzusehen ist mit das dümmste was man machen kann um einen Eindruck von Radeon Boost zu bekomme.

Dann Spiel einfach mal in niedriger Auflösung als sonst und behaupte nochmal das du es nicht siehst ;)
Videos anschauen ist das dümmste was man machen kann ;). Da bekommt man nie das reale Gefühl wie es wirklich ausschaut. Deswegen besser selber ausprobieren.

o.O irgendwie scheinst du nicht verstanden zu haben was das Ziel dieses Features ist. .

Leicht mehr Performance durch ständiges Wechseln der Auflösung in Abhängigkeit der Bewegungen durch den Spieler, für mich grausam, habs mir angeschaut, ist deutlich sichtbar und keine Option.

Da schalte ich lieber DLSS an und schaue mir zuvor an ob mir die Auflösung und die Qualität zusagt, anstatt sie immer wieder zu wechseln.

Einfacher kann ich's nicht erklären, Schaffe. Die restlichen Kindergartenkinder haben es nämlich schon begriffen.

Und Nu? Dich regt dich nur auf, dass ich so ein Cheatfeature nicht feier, ne, ich hab lieber ne feste Auflösung.

Leicht mehr Performance durch ständiges Wechseln der Auflösung in Abhängigkeit der Bewegungen durch den Spieler, für mich grausam, habs mir angeschaut, ist deutlich sichtbar und keine Option.

Du Lebst echt nur in deiner eigenen Welt. Das ist schön, dass es sichtbar ist und dich stört. Es gibt vielleicht Menschen, die das nicht stört und die dafür mehr FPS bei Bewegung bekommen. Was hast du für ein Problem damit? Es ist OPTIONAL! Geh nicht immer nur von dir aus.

Und Nu? Dich regt dich nur auf, dass ich so ein Cheatfeature nicht feier, ne, ich hab lieber ne feste Auflösung.

Cheatfeature? AMD ermöglicht es Leuten mit weniger GPU Performance aus Kosten von Auflösung ein besseres Spielgefühl zu bekommen. Was ist denn daran ein Cheatfeature? Wäre nach dieser Logik DLSS nicht auch ein Cheatfeature?

Du musst es nicht feiern. Es reicht wenn die Leute das feiern, denen es ihrer (IHRER!) Ansicht nach etwas bringt. Nicht deiner Ansicht nach. Du musst es aber auch nicht auf Gedeih und Verderb schlecht machen, nur weil es nichts für dich ist.

Absolut vernebelt der Typ... Empathie, Toleranz und Verständnisgefühl sind alles Fremdworte oder? Du bist das Maß aller Dinge und die Referenz der Welt... :hail:

@AlexAwesome

Lass es gut sein... Ich bin einer von der Fraktion "stiller Leser" und Menschen wie PolyOnePolymer bestärken mich in der Auffassung es dabei zu belassen... Der Typ ist eine absolute Niete in sachen Konversation bzw generell ist er nicht in der Lage sachlich zu bleiben... Total asozial der Herr, sorry aber das muss so gesagt werden! Wer absichtlich als Markeninquisitor in andere Threads rein geht und den Menschen dort ihre Laune miest mit ihren Produkten (meistens AMD Produkte), der kann gar nicht Emphatie und Mitgefühl haben denn sonst würde er auch mal den Leuten versuchen zu helfen oder konstruktive Kritik zu äußern.

Frage mich sowieso warum die Moderatoren bei so einem Unruhestifter mal nicht dazwischen grätschen, solche Leute vergiften die Forumkultur.

Kenne mich mit der AMD Oberfläche nicht aus. Was gibt's denn da was man unbedingt haben sollte?
Wattman (OC), verschiedene Profile für unterschiedliche Anwendungen/Spiele, eingebautes Monitoring, Smartphone Verbindung, In-Game Overlay zur "on the fly" Anpassung von GPU + Monitoreinstellungen, eine UI die nicht an Windows 2000 erinnert und seit einem Jahrzent nicht mehr weiterentwickelt wurde,....

seltsam wenn ich mit meiner 2070super von 4k auf 1080p gehe habe ich auch deutlich mehr fps wie ist das nur möglich^^

Zurück