Langsam habe ich das Gefühl, dass es bei Vega nicht nur beim Speicher Probleme gibt, sondern auch bei den Treibern. Ich meine die Doom Demo: angeblich Fury X Treiber, danach arbeiten angeblich 80% des Treiberteams an Vega, Rajas Kommentar darüber, dass viele Firmen angeblich wegen den Treibern keine GPUs produzieren wollen und jetzt gibt es für Prey keine fertigen Treiber, obwohl es eine Zusammenarbeit mit Bethesda gibt? Irgendwas ist da eindeutig faul......
vllt hamm se sich mit ihrem " wir brauchen nur halb so viel Speicher wie die anderen" etwas übernommen
Also wenn ein so großer teurer Chip mit HBM nur zwischen GTX1070 und GTX1080 landet wäre das eindeutig ein Fail.

Eieiei, hier im Forum komme ich mir immer richtig arm vor, scheinbar hat ja jeder außer mir eine 1080 oder 1080 Ti...Leider wird die extreme Verzögerung des HBM2-Speichers Vega den Hals brechen, denn kaum jemand der eine Nvidia 1070/1080 (oder besser) gekauft hat (weil er es einfach satt hatte weiter auf AMD zu warten) wird einen Grund sehen auf AMD umzusteigen.

Nur was macht das angeblich erweiterte Treiber-Team für Vega den lieben ganzen Tag? Erst im August die Arbeit aufnehmen?^^
Finde es merkwürdig wenn man erzählt dass man für Games die AMD liegen, wie Battlefield, Doom und Prey, noch keine Treibertest durchführt. Wo Vega doch angeblich schon fertig ist und man nur auf genügend HBM Speicher wartet.
Mir ist ehrlich gesagt ein gutes Produkt bei tiefgestapelten Erwartungen lieber als umgekehrt. Was sollen sie denn deiner Meinung nach machen? Irgendeine Techdemo nehmen, in der Vega 40% schneller als eine 1080 Ti ist und dann groß damit prahlen, auch wenn das nix mit der Wirklichkeit zu tun hat?Gerade da sollte man im Vorfeld eine gute Show hinlegen und nicht 5fps schneller sein als eie 1080er die schon 2016 die Games in der Performance zeigte. Insgesamt fehlt halt dieses "Heißmachen" der Leute. Auch wenn man bis jetzt nur Games gezeigt hat die hardwaretechnisch nicht sehr fordernd sind und auch bei der Konkurrenz schnell laufen.
Selbst dann:
* deutlich schneller als meine Fury X
* FreeSync (ich hab einen entsprechenden Bildschirm und wills nie nie wieder hergeben)
* die in den Demos gezeigte tolle Speicherverwaltung
* Preis/Leistung
* Underdog-Bonus
für mich kann Vega also garkein Fail werden ...
Underdog-Bonus, wenn ich sowas schon lese. Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, ist es mir völlig egal ob ich sie vom Marktführer oder vom Underdog kaufe. Was mich interessiert ist, was ich für mein Geld bekomme. Und wenn AMD mal mehr Geschäftssinn und Ehrgeiz an den Tag legen würde, könnten sie jetzt auch besser mit nVidia mithalten. Es reicht eben nicht nur innovativ zu sein, man muss auch den Willen haben Gewinn zu machen und diesen dann in Wachstum zu investieren. AMD hinkt im Grafikbereich seit Jahren hinter nVidia her, weil man immer meint sich mit Innovationen überschlagen zu müssen und glaubt, man könne sich bei der Community damit einschleimen. Würde man sich die Innovationen wie jetzt HBM2 besser einteilen, etwa so wie es nVidia macht, gäbe es jetzt womöglich längst Vega-Karten zu kaufen und AMD konnte von den Einnahmen die Forschung ausbauen und zu nVidia aufschließen. Aber das scheinen ja manche nicht zu verstehen. Es nützt AMD nichts, wenn sie der innovativste Community-King sind, aber keine Karten verkauft kriegen.
Selbst wenn Vega jetzt etwas schneller wäre als Pascal, sagen wir mal 5 oder 10%, was ich nicht glaube: Pascal ist schon seit nem Jahr auf dem Markt. Volta steht vor der Tür, bis erste Vega-Karten verfügbar sind, wirds wohl August, September. Ab da sind es dann noch drei, vier Monate bis nVidia Volta auf den Markt wirft. Dann ist Vega wieder uninteressant.
Und Vega 2.0 muss dann auch erst mal 20, 30% auf Vega 1.0 drauf legen, damit Volta in Reichweite kommt. AMD muss da schon mehr bringen, wenn man nVidia wirklich angreifen will. Und sollten die Gerüchte stimmen, dass AMD für 8GB HBM2 bis zu 160$ berappen muss, bleibt da nicht viel Spielraum für aggressive Preissenkungen.
Der Mann sagt, dass es schneller als *any* single GPU lief und dass er sich verschrieben hat.
Dass du die Warterei satt bist, OK - aber Verschiebungen gab es nie und was für Ausreden?aber aktuell überlege ich wirklich, ob ich mir dieses Gewarte, gefüllt mit Verschiebungen und "Ausreden" weiter antue. Wirklich Mist das alles um Vega...

ich habe weitergelesen. above ... drüber ... 61? 62? 70? 80? 100? 120? mit 2 Karten? is immer noch lächerlich, wenn man sich die 80 min fps der SINGLE 1080Ti anguckt. und jetz komm mir nich mit unoptimiert und thread-ripper; das is reines Nebelgewäsch (ok, bis auf den achso "legendären" thread-ripper ... watn peinlicher Name), das man sich schon seit Jahren in hardware-Foren geben muss ...@Slot, wenn du weitergelesen hättest, wüsstest du, dass er sich verschrieben hat und "above 60 fps" meinte...![]()