Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Und inwieweit sagt das etwas über Vega 10 aus?
Über 60fps kann alles sein und er schreibt auch das dieses Kartengespann einen komfortablen Abstand zu jeder verfügbaren Single GPU Karte hat, also auch sogar zur Titan XP.

Hammer "komfortabler Abstand zu jeder verfügbaren Single GPU"...
Bei Preisen um die 600-700 Euro pro Stück (FuryX) x2 ist man auf dem Niveau einer TitanXp
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Und was hat die CPU jetzt damit zu tun, knall mal nen Intel 8 Kerner in deinen Rechner für über 1000 EUR in deinen Rechner, da wirst du sehen das die Spiele kaum viel schneller sind.
Weil Spiele nun mal nicht auf so viele Kerne hin max. optimiert werden, erst recht nicht für eine 16 Core CPU.
Natürlich meint er ne Stock Titan XP genauso wie er Stock Vegas da drin hatte.

Augen auf, ich habe einen Intel 8 Kerner @ 4,4GHz der über 1.000€ gekostet hat....Deine Behauptung kommt wahrscheinlich daher, dass du deine Spielzeug CPU verteidigen musst...fast jedes Spiel, dass 2016-2017 raus gekommen ist, profitiert von mehr Kernen! Das 16 Kerne ziemlich Overkill sind steht außer Frage, aber dennoch: LEIDER GEIL ;)
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Da kann man noch so drauf rumreiten, dass angeblich Threadripper im Mittelpunkt stand, aber das Problem, dass diese Demo sinnfrei war, besteht weiterhin. Sie hat nur gezeigt, dass auf beidem Spiele generell laufen. Wie gut oder wie schlecht im Vergleich zu anderen Produkten kann man ohne irgendwelche Messwerte nicht nachvollziehen.

Das "mit Vega gibts mehr Leistung für weniger Geld" kann ich mir beim Preis der 580 nicht vorstellen. Wenn Leute meinen Nvidia würde die Preise hoch treiben, kann man wirklich fragen, wieso dann AMD die 580 nicht deutlich günstiger anbietet als ne 1060 (theoretische Rohleistung ist uninteressant). Momentan kostet ne 6G 1060 Gaming X auf MF weniger als ne 8G 580 Gaming X und für erstere gibts noch immer 30€ Cashback zusätzlich.

Mich hat AMD wegen der Preiserhöhung mit der 580 und den rumgeeier um Vega als Käufer einer entsprechenden Grafikkarte verloren. Nur die kommenden APUs könnten in den nächsten Monaten noch mein Kaufinteresse zwecks neuem Lappy für meine Frau wecken.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Auf Nachfrage sagte Koduri (Twitterkürzel @GFXChipTweeter), dass die beiden RX-Vega-Grafikkarten Prey mit "um die 60 FPS" dargestellt haben, und zwar mit komfortablen Abstand zu jeder momentan erhältlichen einzelnen Grafikkarte. Zudem habe man bisher bei AMD keinerlei Treiberoptimierungen bei den Vega-Produkten für Bethesdas Prey gemacht.

Stand im Text von PCGH

Bin kein Anhänger einer Marke habe aber etwas mehr Syphantie für AMD aus Wirtschaftlichen Gründen.
Und ich schreibe nur das man auch mal das geschriebene lesen soll ohne zu hetzen und mehr nicht ! Sry das ich da mal angenervt bin :-(. Aber recht hast , sollte mich nicht dazu verleiten lassen unter die Gürtellinie zu kommen , :-).
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Oh man, der Raja mag ja ein sympathischer Tech-Nerd sein, aber ihn auf die Bühne zu stellen ist echt keine gute Idee von AMD.
Der Huang von Nvidia ist da echt ein Rockstar dagegen.
Ich hoffe AMD investiert einige der nun mit Ryzen und bald Threadripper und Epyc verdienten Dollars in besseres Marketing.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Also wenn ein so großer teurer Chip mit HBM nur zwischen GTX1070 und GTX1080 landet wäre das eindeutig ein Fail.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Howto: Wie versemmel ich mein Marketing?

Schritt 1: Kündige mehr Infos zu der kommenden Grafikkarten Generation an. Verbinde den Termin für die Infos mit einer Präsentation auf einer Messe.
Schritt 2: Zeige auf dieser Messe eine Demo von einem grafisch anspruchslosen, aber dennoch hübschen Titel in UHD.
Schritt 3: Wenn deine NextGen Graka bei der Präsentation nicht so performant ist, sag einfach Du wolltest gar nicht die Grafikkarte präsentieren. Es ging dir eigentlich viel mehr um die CPU, die in dem Rechner verbaut war.
Schritt 4: Schiebe den Releasetermin der Karte über die erste Jahreshälfte hinaus. Unbedingt auch dann, wenn Du eigentlich seit einem halben Jahr erzählst, dass sie in H1 erscheint.
Schritt 5: Sollte sich ein Mitarbeiter öffentlich entblöden und Informationen tweeten, die dein Produkt noch schlechter darstellen, dann kläre das bloß nicht intern. Korrigiere ihn selbst, so sieht er viel dümmer aus und das Publikum kann geteilter Meinung sein, ob seine Informationen richtig oder falsch sind.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Augen auf, ich habe einen Intel 8 Kerner @ 4,4GHz der über 1.000€ gekostet hat....Deine Behauptung kommt wahrscheinlich daher, dass du deine Spielzeug CPU verteidigen musst...fast jedes Spiel, dass 2016-2017 raus gekommen ist, profitiert von mehr Kernen! Das 16 Kerne ziemlich Overkill sind steht außer Frage, aber dennoch: LEIDER GEIL ;)
Natürlich profitiert man mit mehr Kernen, aber gerad in Spielen und ganz speziell im Fall der Ryzen CPUs nicht gleichermaßen.
Die 8 Core Ryzen CPUs sind ja noch in vielen Spielen ein ganzes Stück hinter den 4 Kern CPUs von Intel, von daher wird sich der Threadripper bei Spielen max. auf dem Level von nem Intel 8 Core einordnen.
Wie gesagt jetzt speziell nur bei Spielen.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Natürlich profitiert man mit mehr Kernen, aber gerad in Spielen und ganz speziell im Fall der Ryzen CPUs nicht gleichermaßen.
Die 8 Core Ryzen CPUs sind ja noch in vielen Spielen ein ganzes Stück hinter den 4 Kern CPUs von Intel, von daher wird sich der Threadripper bei Spielen max. auf dem Level von nem Intel 8 Core einordnen.
Wie gesagt jetzt speziell nur bei Spielen.

Ich finde es nun mal nicht gut, wenn man den Ryzen als Gaming-Krücke hinstellt, denn das ist er definitiv nicht! Wo du natürlich Recht hast, ist die Aussage, das WAHRSCHEINLICH der 16 Core Threadripper nicht die beste CPU zum Spielen sein wird (was er aber auch 1. nicht will und 2. es auch gar nicht muss).
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Howto: Wie versemmel ich mein Marketing?

Schritt 1: Kündige mehr Infos zu der kommenden Grafikkarten Generation an. Verbinde den Termin für die Infos mit einer Präsentation auf einer Messe.
Schritt 2: Zeige auf dieser Messe eine Demo von einem grafisch anspruchslosen, aber dennoch hübschen Titel in UHD.
Schritt 3: Wenn deine NextGen Graka bei der Präsentation nicht so performant ist, sag einfach Du wolltest gar nicht die Grafikkarte präsentieren. Es ging dir eigentlich viel mehr um die CPU, die in dem Rechner verbaut war.
Schritt 4: Schiebe den Releasetermin der Karte über die erste Jahreshälfte hinaus. Unbedingt auch dann, wenn Du eigentlich seit einem halben Jahr erzählst, dass sie in H1 erscheint.
Schritt 5: Sollte sich ein Mitarbeiter öffentlich entblöden und Informationen tweeten, die dein Produkt noch schlechter darstellen, dann kläre das bloß nicht intern. Korrigiere ihn selbst, so sieht er viel dümmer aus und das Publikum kann geteilter Meinung sein, ob seine Informationen richtig oder falsch sind.

Also das das AMD Marketing ne Katastrophe ist kann man natürlich nur unterstreichen, aber den Mitarbeiter welcher von 4 Karten spricht nicht zu wiedersprechen wäre richtig bescheuert.
Selbst ne normale FuryX sollte mit 4 Karten diese Leistung erreichen.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Natürlich profitiert man mit mehr Kernen, aber gerad in Spielen und ganz speziell im Fall der Ryzen CPUs nicht gleichermaßen.
Die 8 Core Ryzen CPUs sind ja noch in vielen Spielen ein ganzes Stück hinter den 4 Kern CPUs von Intel, von daher wird sich der Threadripper bei Spielen max. auf dem Level von nem Intel 8 Core einordnen.
Wie gesagt jetzt speziell nur bei Spielen.

Jetzt mal ohne Mist... wer kauft sich denn ein 16/32er Monster und spielt dann damit nur? Also wenn jemand E-Peen zeigen will, dann kauf dir 2 MSI Lightning GTX1080Ti oder besser 2 Titan Xp hau nen fetten Custom Loop mit ner Menge RGB dazu, dann bist du auch gleichzeitig extrem Modder und vergiss das blos nicht in deine Sig. in jedem Forum zu packen ;).

Und jetzt mal im Ernst, TR ist eine CPU die im Sektor HEDT platziert werden wird, und vorrangig Leute ansprechen wird, die ihre stark parallelisierten Anwendungen forkussieren werden und wenn Zeit ist nebenher in 4K zocken wollen :).
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Ich finde es nun mal nicht gut, wenn man den Ryzen als Gaming-Krücke hinstellt, denn das ist er definitiv nicht! Wo du natürlich Recht hast, ist die Aussage, das WAHRSCHEINLICH der 16 Core Threadripper nicht die beste CPU zum Spielen sein wird (was er aber auch 1. nicht will und 2. es auch gar nicht muss).
Ich spreche dabei aber auch nur von momentan erhältlichen Games und nicht zukünftigen Spielen.
Die momentanen Engines und Spiele sind ja alle noch nicht für Ryzen optimiert deshalb ist die Leistung ja momentan noch so bescheiden.
Sieht man ja an Tomb Raider wo der letzte Patch 20-30% mehr Leistung gebracht hat durch weitere Ryzen Optimierung.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Jetzt mal ohne Mist... wer kauft sich denn ein 16/32er Monster und spielt dann damit nur? Also wenn jemand E-Peen zeigen will, dann kauf dir 2 MSI Lightning GTX1080Ti oder besser 2 Titan Xp hau nen fetten Custom Loop mit ner Menge RGB dazu, dann bist du auch gleichzeitig extrem Modder und vergiss das blos nicht in deine Sig. in jedem Forum zu packen ;).

Und jetzt mal im Ernst, TR ist eine CPU die im Sektor HEDT platziert werden wird, und vorrangig Leute ansprechen wird, die ihre stark parallelisierten Anwendungen forkussieren werden und wenn Zeit ist nebenher in 4K zocken wollen :).
Das weiss ich, das brauchst du mir nicht zu sagen, nur wurde die CPU hier im Zusammenhang mit einem Spiel gezeigt und darauf versuchen hier einige Leute irgendwie die Performance von Vega herzuleiten was man so schlichtweg nicht kann.
Der einzige sinnvolle Hinweis bei dem ganzen Thema ist das die beiden Vegas einen komfortablen Abstand zu jeder Single GPU Karte haben also auch zur Titan XP, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Ich frag mich nur, inwiefern eine Demonstration, die maximal 32Lanes beansprucht, uns das Potential einer 64Lane CPU näherbringen soll.
Besonders, da 16 Lanes für die beiden GPUs (zusammen) auch nur zu 1-4% weniger Performance geführt hätten.

Also ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es da um die Lanes ging, die Lanes hatte man schon mit dem gleichen Testsystem und 4x Vega vorgeführt.
Das ist imho nur eine Ausrede von Koduri, könnte ja sein, dass CF nicht mal richtig funktioniert hatte und so die Karte bei ~60 FPS und leicht drüber liegt und dann nur 10/15% Unterhalb einer 1080Ti liegt, alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn.
Anonsten wären 2 Vega nur so schnell wie 2xRX580 im CF und das ist ja wohl blödsinnig. Die späteren Wassergekühlten Gamingkarten könnten es dann mit der Brechstange auf GTX 1080Ti Niveau schaffen.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Also das das AMD Marketing ne Katastrophe ist kann man natürlich nur unterstreichen, aber den Mitarbeiter welcher von 4 Karten spricht nicht zu wiedersprechen wäre richtig bescheuert.
Selbst ne normale FuryX sollte mit 4 Karten diese Leistung erreichen.

Ja, man muss falsche Informationen aufklären, aber es geht halt deutlich souveräner. Eine Möglichkeit besteht darin den Mitarbeiter das selber erledigen zu lassen und ihm die Möglichkeit einzuräumen, sich zu erklären und zu entschuldigen.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Alter Falter, lesen ist einfach toll: Also ich habe gelesen das es für Vega keine Treiber für Prey gibt und wahrscheinlich nicht mal eine richtige Crossfire Implementierung.

Aber ihr schließt gleich auf unter 1080 Leistung. Das ist doch absichtliche Hetze was hier betrieben wird ! Obwohl man da AMD unterstellen kann das sie selber daran schuld sind wenn se so ein doofes Crossfire aufbauen ! Aber wie schon einmal gesagt es ging ja eigentlich um die Lanes aber wer nicht lesen will muss halt hetzen !

Und was sagt mir die Demo wenn CF gar nicht wirklich funktioniert? Die ganze Kiste stinkt, die Erklärungen von AMD haben es eher schlimmer gemacht imho. Ist es schon toll wenn der eigene Big-Chip in CF schneller ist als die Single-GPU Lösung des Konkurrenten.
Sorry, aber das hört sich nach ~1080 Leistung an.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Also das das AMD Marketing ne Katastrophe ist kann man natürlich nur unterstreichen, aber den Mitarbeiter welcher von 4 Karten spricht nicht zu wiedersprechen wäre richtig bescheuert.
Selbst ne normale FuryX sollte mit 4 Karten diese Leistung erreichen.

Jetzt weiß halt jeder dass in Wirklichkeit 4 Karten eingesetzt wurden, ob die aktiviert oder nicht aktiviert waren ist unbekannt.
Aber dass Raja bei about 60 FPS von "locker über jeder Single GPU" spricht erinnert ja schon fast an sein Lügengehampel zum Polaris Launch wo er die RX480 mit 2,8 facher Effizienz vorstellte und die Karte dann später die 1,5 fache Effizienz brachte.
Selbst in anspruchsvollen Szenen schafft eine GTX 1080 Ti locker über 60 FPs, auch in 4K.

Offenbar geht da alles drunter und drüber, stimmt hinten und vorne nicht was Raja da ablässt. Die Unzuverlässigkeit in Person, auch bezüglich der addierten Deep Bench Werte (noch mieser als Balken größer zu skalieren) ist das alles eine einzige Katastrophe hinsichtlich des Marketings.
Wenn das Produkt dann später gut wird, ists ja alles kein Problem, aber die Wahrscheinlichkeit ist als sehr gering einzuschätzen.

Dagegen fand ich das Marketing zu Threadripper und Zen gut, vor allem aber zu Threadripper. Wenig vorher ankündigen, dann Gerüchte ins Netz stellen, den ersten Benchmark zeigen usw.. und das alles innerhalb von 2 Monaten.
Einfach gediegen raushauen. AMD startete das Vega Marketing ja im Dezember 2016 schon, das ist halt einfach viel zu früh um da einen Effekt zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Angekündigt sind doch 12,5TF oder hat sich das schon geändert?
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Ich spreche dabei aber auch nur von momentan erhältlichen Games und nicht zukünftigen Spielen.
Bereits erhältliche Singleplayer-Games, vor allem aus den letzten 3 Jahren, sollten meistens doch sowieso laufen, also zumindest flüssig (sagen wir mal über 40 fps) oder liege ich da falsch?
Nicht alle Games laufen außerdem so verhältnismäßig schlecht wie Deus Ex Mankind Divided.
Auf Augenhohe mit dem 7700K - Ryzen 5 1600X im Test: Der fast perfekte Desktop-Allrounder - Golem.de
An dieser Stelle will ich noch auf die neueren Chipsatztreiber mit dem angepassten Energieprofil hinweisen. Selbst im ersten Test von PCGH lag der 1600X in alten Titeln wie AC: Syndicate, Crysis 3 und DA: Inquisition schon auf dem Niveau eines 7600K und in Foren sprechen im Falle von Mafia 3 viele von wesentlich besserer Performance auf einem Ryzen mit min. 8 Threads im Vergleich mit einem i5. Das kann ich leider nicht selbst testen...

Die Performance eines Threadripper erwarte ich in solchen Games aufgrund vieler ungenutzter Kerne / Threads und niedrigerem Takt in den bisherigen Games aber auch unterhalb der des z.B. 1600X.
 
AW: Radeon RX Vega: Raja Koduri klärt Missverständnisse bezüglich Computex-Prey-Demo auf

Oh my... Wie sich die Leute bepissen wegen so einer Kleinigkeit… Hat jemand vielleicht mal daran gedacht, dass das absichtlich so gemacht wurde, damit man eben nicht auf die Leistung einer einzelnen Karte schließen kann? Warte doch einfach mal ab und schaut wie die Benchmarks werden. Manche hier (und auch sonst im Netz) sind wie die Mädels bei „Germanys Next Topmodel“ - bei jeder Kleinigkeit gibt es erst mal einen hysterischen Aufschrei und Geheule... :D
 
Zurück