Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Also ich weiß ja nicht. Und ich habe mir Tatsächlich schon gedanken gemacht das meine GTX 980Ti Neu für 340€ ein Fehlkauf sein würde wenn Vega erst mal da ist.
Vega 56 ist wenn überhaupt nur ein hauch schneller als meine bei Originalen 1370 MHz. Also alles richtig gemacht..schade eigentlich.
Ich kaufe ja Ryzen 8/16 Kerne und hatte gedacht vielleicht ne Vega dazu...So wird es jetzt wohl ne 1080Ti wenn Nvidia die neue Gen. raus bringt..Schade

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Das wird amd nicht per software lösen
Weil dx11 eben die CPu Leistung erfordert
Und gcn ist auf hardware sheduler ausgelegt und somit klar auf eine neue api
Um wirklich per Treiber aufzuholen müsste amd einen software sheduler wie nvidia Programmieren.
Das widerspricht aber amds aussage nur an aktuellen api zu entwickeln Rest ist Fehlerbehebung.

hmm,also wenn ich mir den gesamten Grafikkarten Markt so anschaue.Früher im jahre 2011 ne gtx 570 geholt und dann 2013 ne gtx titan geholt.Das waren dann 80 %.Und wenn ich soviel heute haben wollte dann bräuchte ich ne gtx 1080 ti dafür.Und das innerhalb von 4 anstatt früher bei 2 Jahren.Der markt wird immer schwächer und langweiliger.Oder ich habe einfach zu hohe erwarteung.Ich hoffe derweil auf sli.Dann kann ich auf das elend wohl verzichten.WIe gut das ich nichts machen brauche.Ist doch herlich Geld zu sparen.

Da sehe ich mit dem Shrink bei Navi schwarz, anstatt rot.

Bei Navi steht Scalability auf der Roadmap, wird wohl eher der Zen der GPUs. Ein Chip, sagen wir mal ca. 1500 Shader in 1x, 2x und 4x auf einem Interposer. Und die entsprechend beschnittenen Version. Ist natürlich reine Klaskugel aber an Vega-Shrink glaube ich nicht,

Hast du meinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden? Die Hardware ist überhaupt nicht das Problem, ich meine AMD hat damals einen Fehler gemacht Mantle einfach so abzugeben, als man sich mit M$ einig war was LL in DX 12 einfliesst. Finanziell konnten sie das sicherlich wegen fehlendem R&D leider sowieso nicht leisten.

Mit der Entwicklung der Hardware ist alles vollkommen i.O., AMD fehlt die Schnittstelle in der Software. Man kann hardwaretechnisch nicht alles von der Konkurrenz kopieren, weil da Patente drauf liegen.

Man muss versuchen die Software-Entwicklung für sich zu gewinnen, oder mehr davon zu profitieren, dass war schon ab Hawaii so.

Wenn die Hardware nicht das Problem ist, das Personal für die Software- und Treiberentwicklung aber begrenzt ist, nicht weil es nur an Geld fehlt, sondern weil am Markt ein Mangel an geeigneten Programmierern besteht, wird es schwierig. Es gab öfters Hinweise von den GPU-Herstellern, dass im Software/Treiber-Bereich die Haupthürden bestehen, um eine (gute) GPU zu entwickeln. Was bleibt als Lösung übrig, wenn man dort nicht aufstocken kann? AMD hat wie es aussieht nicht die Ressourcen eine ganze Armee an Entwickler-Influencer loszuschicken und die Connections zu Engine-Entwickler ist wohl auch nicht so gut und eng wie bei Nvidia. Das sind Fundamente, die es AMD immer schwer machen werden. Immerhin hat man den Mega-Bethesda-Deal erreicht, ein Publisher, der interessantere Franchises hat als Ubisoft, EA, Blizzard und weitere zusammen.

Jetzt redest du wirres Zeug, bis zur HD5000 und drüber hinweg hatte AMD keinerlei zielgerichteten Einfluss auf die Entwicklung der Hardware, erst ab GCN wirkte AMD mit. Ziele waren immer freie Standards. Was in der VLIW Pipeline steckte wurde noch auf den Markt gebracht, wie du ja selbst schreibst, beginnt die Entwicklung viel früher als Ankündigungen das erahnen lassen.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass eine Fehlentwicklung behoben werden kann, es aber mehere Jahre/Generationen dauern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich habe gerade auf Ebay eine RX 570 4Gb für 168€ weggehen sehen, danke Vega! Jetzt muss ich nur noch warten bis die 8Gb Version bei den Händlern wieder vernünftige Preise erreicht, oder ich schieß mir selber was in der Bucht ;)

Daumen hoch für die hoffentlich bald nahende große Flut an gebrauchten Grafikkarten, die 4 Familienrechner benötigen eh alle mal ein Update.

Bei Vega enttäuscht mich nicht nur der Stromverbrauch und die 1080p-Performance, sondern auch die Performance in höheren Auflösungen.
Ich habe mir zwar schon gedacht "Ok, unter 1080p wirds schwer", aber ich habe noch gehofft, dass GCN-typisch Vega 10 zumindest die höheren Auflösungen besser liegen bzw. dass Vega 10 mit höheren Auflösungen nicht ganz so stark einknickt wie die Konkurrenz. Schließlich nutze ich einen WQHD-Screen... Leider ändert sich das Leistungsverhältnis selbst in 4K nicht zugusten von Vega 10.

An Vega gibt es kein wirkliches objektives Pro-Argument, weshalb man nicht zu NVidia greifen sollte - weder Preis, noch Geschwindigkeit, noch Stromverbrauch.

OK, lassen wir die Diamanten weg, aber was AMD hier liefert, ist eine 290X 2.0 - heiß und nicht wirklich schnell.
Nicht mal die 290X war zum Release so dermaßen schlecht. Ok, sie war zwar etwas teuer und brauchte etwas mehr Strom, aber zumindest der preisliche Nachteil wurde ja irgendwann behoben.
Eine GTX780(Ti) würde ich jedenfalls wegen den 3GB VRAM nicht mehr verwenden wollen, mit den 4GB VRAM geht doch noch einiges mehr.

Die 290X gabs ja auch als 8GB-Version und wurde ja in Form der R9 390 und R9 390X generell mit 8GB ausgeliefert - und mit den 8GB leistet die selbst heute noch eine ganze Menge.
War auf AMD beschränkt, denn eine 1180 oder 2080 könnte man von Nvidia für Mitte 2018 als gesetzt ansehen. Wenn wieder mit ~28% Leistungsgewinn ausgehend der 1080Ti gerechnet werden kann, wirds peinlich
28% von der 1080Ti zu einer 1180/2080 wäre doch in Ordnung. 28% zur 1180Ti/2080Ti wäre peinlich.

bei den GPUs dauert es noch bis alte (Fehl)Entscheidungen/Entwicklungen von 2012/13 nicht mehr nachwirken.
Ja, bis es eine neue Architektur gibt. Umso größer die GCN-basierten GPUs werden, umso mehr Rohleistung scheint im Nichts zu verpuffen und umso ineffizienter scheinen die GPUs zu werden.

Gegenüber Fiji scheint Vega nur höher takten zu können, den Effizienzgewinn finde ich angesichts von 28nm 596mm² 1000MHz vs. 14nm 484mm² und irgendwas zwischen 1400-1700MHz eher mies. Vega 56 versenkt fast so viel Strom wie Fiji XT, Vega 56 ohne Powerlimit verbraucht fast 100W mehr, Vega 64 liegt selbst mit Powerlimit 50W über Fiji XT und Vega 64 ohne Powerlimit versenkt 150W mehr.

Man könnte schon fast sagen, selbst die Effizienzgewinne durch die Vega-Architektur (soll ja angeblich auch an sich effizienter sein) und von 14nm sind zu großen Teilen verpufft. Und den gleichen Effekt gabs ja schon bei Fiji vs. Hawaii...
GCN hat den Sweetspot wohl irgendwo bei Polaris. GCN-GPUs mit mehr wie ~2560 Shader haben sich bisher immer mit einer vergleichsweise geringen Geschwindigkeit und einen hohen Stromverbrauch ausgezeichnet.

Unter neueren APIs spielt der Treiber ja keine so große Rolle mehr, unter DX 11 oder Switches liegt es klar an AMDs Treiber, sie schaffen die CPU nicht so auszulasten wie nVidia, was sich auch auf die Auslastung der GPU auswirkt.
So ganz unwichtig ist bei DX12 der Treiber aber auch nicht. NVidia's DX12-Treiber hat ja auf Ryzen-Systemen auch so seine Probleme. Dass der Treiber bei DX12 keine Rolle spielt, war nur zur Hälfte kein Marketing-Geblubber.

Das widerspricht aber amds aussage nur an aktuellen api zu entwickeln Rest ist Fehlerbehebung.
Aktuell arbeiten aber ein Großteil aller relevanten Spiele mit DX11 - und solche, bei denen man zwischen DX11 und DX12 wählen, laufen mit DX11 besser.
Daher ist AMD schon ziemlich blöd, den DX11-Treiber so schleifen zu lassen. Es würde mich nämlich schon fast nicht wundern, wenn DX12 ein neues DX10 wird...

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe nicht warum das bei AMD immer noch nicht angekommen ist oder ist das ein konstruktives problem des GPU,s der so viel Strom verbraucht?
Ein GPU sollte auch in wirtschaftlicher hinsicht gut sein bezüglich auf Stromverbrauch bzw. ein Stromfresser will keiner haben.

Ich sehe das so, dass AMD gezwungen ist einen Chip (Vega 10) von HighEnd-Compute Project 47: AMD packt Petaflop-Rechner ins Rack |
iX
bis zum Gaming-Chip zu verwenden. nVidia kann da die "Super-Chips" für Deep-Learning usw. extra entwickeln und müssen keine Kompromisse eingehen. nVidia hat die Resourcen für jeden Markt zu entwickeln, AMD muss einfach mehr Kompromisse eingehen. NAVI wird zeigen, ob AMD die Kurve nochmal schafft.

...
28% von der 1080Ti zu einer 1180/2080 wäre doch in Ordnung. 28% zur 1180Ti/2080Ti wäre peinlich.

...

Korrekt, war von mir etwas unglücklich formuliert. Ich wollte damit ausdrücken, dass AMD dann in die Mittelklasse abrutscht, wenn wie prognostiziert Nvidia die 28% drauf packt ;)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Schöner Test. geht doch. warum jetzt ein nromaler test auf einmal Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks heißt, find ich zwar maßlos aufschneiderisch und übertrieben, weil is nurn normaler Test, aber nun denn, so´n bisschen Boulevard schadet ja nich.
zu nem Härtetest würde in meinen Augen auf ejden Fall das allerletzte Qunetchen OC gehören. aber ocen tut ihr die Karten ja noch nicht. warum?

billige Performance Vegas. kein Duell um die Leistungskrone.
bei HWLX hat Vega 64 Ref kaum nennenswertes OC-Potential. 15MHz ... wie hoch dann wohl der Verbrauch und die temps bei max OC sein werden? gern im Vergleich zur 980Ti, 1070, 1080 und, weil Vega so schön dran gescheitert is, 1080Ti :ugly:

poor Volta ... is klar

Auch wenn man davon ausgehen kann das ähnlich wie bei RX480 gegen GTX1060 die AMD Karte auf Dauer wohl durch Optimierung die etwas schnellere Karte sein wird. So kommt das ganze doch zu spät und bietet keinen Mehrwert gegenüber den seit langem erhältlichen GTX Karten. Okay vielleicht die Option auf Freesync, aber das wars dann auch schon. Die Karten sind nicht schneller als ihre Nvidia Pendants und verbrauchen dabei mehr Strom.

Auch wenn man davon ausgehen kann das ähnlich wie bei RX480 gegen GTX1060 die AMD Karte auf Dauer wohl durch Optimierung die etwas schnellere Karte sein wird.
... etwas schneller wird in 2-3 jahren keinen interessieren.
unspielbar bleibt unspielbar.

das ewige argument dass die graka/treiber erstmal jahrelang reifen, ist lächerlich bei amd.
bei nvidia gewinnt man auch performance durch treiber updates, bloß das wird gern übersehen weil nvidia eben böse ist.

mhh wenn ich mir das so anschaue ist Vega eher die Antwort auf die GTX980Ti als wie auf die GTX 10xx Reihe...

Nun, ich bin mit meiner gigabyte GTX 1070 die ich jetzt 10 Monate im Rechner Habe (370€ dafür damals bei mindfactory bezahlt) Echt zufrieden.
Leise.. Kalt.. 2025Mhz Core und 9500 MHz Memory im OC

Schade, auch wenn ich nach dem Treiber Desaster mit meiner R9 380 mir keine AMD Karte mehr holen werde hät ich ihnen das gegönnt aber im moment sieht es nach nem absuluten Fail aus
versteht mich nicht falsch, ich hab einige AMD karten bereits eingebaut gehabt.. aber ich habe Schlechte erfahrungen mit den Treibern gemacht und deswegen traue ich denen nicht zu das sie da noch viel rausholen können an leistung

Ich sehe nur anhand der Benchmarks das meine GTX 1070 noch sehr gut in Rennen ist bis zur nächsten Grafikkartengeneration.. wobei ich anhand der meiner Meinung nach Stabileren Treiber doch eher zu Nvidia neige

Die Abteilung für Treiber kommt schon bisher kaum hinterher und hat nun eine komplexe Architektur mit vielen Features zusätzlich.

Allein die Realisierung der Speicherverwaltung dürfte nicht ohne sein (und deshalb wohl noch Standardmäßig deaktiviert sein).

Dazu noch die Menge an Spielen, die Day1 bedient werden wollen. Es darf bezweifelt werden, dass die Situation zeitnah besser wird (insbesondere bei begrenzterem Budget)

Jetzt kommen die ganzen Hater aus ihren Löchern gekrochen, auf die Mütze :ugly:

Weis gar nicht was ihr alle habt, die RX 56 ist selbst im worst case schneller als eine GTX 1070
bei Battlefield 1 und Doom jetzt schon so schnell wie ne Custom GTX 1080, und das für 400 Eur

Die Customs RX 56 sicher noch schneller, dazu ordentlich OC Potenzial und die Option auf bessere Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt kommen die ganzen Hater aus ihren Löchern gekrochen, auf die Mütze :ugly:

Weis gar nicht was ihr alle habt, die RX 56 ist selbst im worst case schneller als eine GTX 1070
bei Battlefield 1 und Doom jetzt schon so schnell wie ne Custom GTX 1080, und das für 400 Eur :schief:
Irgendeinen Vorteil muss der Stromverbrauch ja haben. :ugly:

...nur dass die GTX 480 alias "Thermi" auch schneller war als die Konkurrenz.

Thermi war 20% schneller als die 5870, hatte 50% mehr V-ram und benötigte auch 150 Watt mehr wie die RX Vega 64 zur GTX 1080.
Also Vega ist ein deutlich größerer Reinfall als das bei Fermi damals der Fall war.

Hater? Wie kann man die Vorstellung ernsthaft gut heißen als Grundlage für alles was noch kommen wird?

Zurück