Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Oh man wenn sogar die Vega 64 Karten so schnell gekauft werden, wie sieht das erst am 28.08. mit der Vega 56 aus...

Edit: Auch die Liquids für über 700,- gehen weg, wtf?

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Also ich zähle mich zur Zielgruppe "Vega 56 (oder später Nano)" und mich interessiert kein einziges dieser (alten) Massen-Games oder UE4-Spiele. Würde PCGH hier mit (grafisch unansehnlichen) ARK, PUBG, Conan Exile oder WoW und WoT ankommen, würde der Test komplett am Ziel vorbei gehen, er wäre schlicht nicht lesenwert für mich. Vega ist auch nicht für die Massen (alleine schon vom Kontingent her).

Pascal ist vor allem für die 08/15-Gamer interessant, die die Charts rauf und runter Spielen. Vega eher für versierte Techfreaks, die auch gerne Titel mit neuen Technologien (DX12, Vulkan, AS, SI, RPM/FP16, etc.) ausprobieren.

Dafuq. Das Argument ist in etwa so, als würde man seinen Filmkonsum danach auswählen, mit welcher Kamera gedreht wurde und welche Software für die Post Production genutzt wurde. :fresse:

Sollte es bei Spielen nicht um Inhalt und Grafik gehen? Die verwendete Technik ist doch nur mittel zum Zweck, zumal du selbst wenn du der Versierteste User im ganzen Forum bist, absolut gar nichts davon siehst, außer vielleicht leicht unterschiedliche FPS. Also was probiert denn da der "Techfreak" aus? Hast du dir TombRaider oder Ashes nur gekauft, um den ganzen Tag den Benchmark laufen zu lassen?

Ja ne, die Technik ist interessant, keine Frage, aber wenn du schon so ins detail gehst, dann wäre es imho ja noch viel Interessanter, zu sehen, wie die Engines interen arbeiten und welche Kniffe sich die Entwickler dabei ausgedacht haben. DX12 und co. bzw. das was darüber bekannt ist, ist ja schon relativ oberflächlich und allgemein gehalten, meinst du nicht^^ ;)
Na ja, letzten Endes bleibt es für uns Endkunden immer nur quasi theorie, von der wir überhaupt nichts zu fassen kriegen, solange du nicht selbst ein Programmierer in dem Bereich bist. Also welchen Mehrwert hat in diesem Bezug eine AMD Karte für dich? Was machst du da konkret? Würde mich echt interessieren...

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall deutlich mehr Aufmerksamkeit auf Spiele legen die aktuell auch gezockt werden.
Path of Exile, Rust, PUBG, Conan Exiles etc, H1Z1, Warframe, ARK Survival.. wenigstens als Zusatzbenchmarks.

Ein Doom, Ashes of the Singularity, Dirt 4, Sniper Elite 4, Tomb Raider mit Spielerzahlen jenseits von Gut und Böse sind nicht die Titel die aktuell gezockt werden.
Also ganz klar Benchmarks an der Zielgruppe vorbei. Doom war 2016 interessant als es nur Open GL gab, später gingen die Spielerzahlen runter und Vulkan interessierte dann fast keinen mehr, außer vom technischen standpunkt.

Steam: Game and Player Statistics

Hey, Schaffe, deine Spielewünsche sind für mich total daneben. Die spiele ich nicht.
Aber die Spiele, die der Raff testet, die schon eher.
Daher halte dich mal bitte mit deinen Forderungen zurück.
Es geht zudem um die Engines und eine Vergleichbarkeit.
Man kann nicht für jedes neue Spiel seinen sehr mühsam erstellten Benchmarkparcour umstellen.
Zudem lassen sich viele Spiele einfach nicht ordentlich benchen.
Multplayerspiele sind da z.B. ganz besonders von betroffen.
Natürlich hält es den tester sicherlich nicht davon ab, mal 3-4 weitere Spiele abseits der Normalität zu testen.
Aber das kostet alles viel Zeit und Geld.
Und jeder Schnösel meint ja auch, dass seine Top 5 Spiele getestet werden sollen, mit seiner Hardware und mit seinen Aufrüstwünschen.
Das geht nun wirklich nicht.

Also 2014 ist keine neue Engine, sondern eine alte Engine, da beißt die Maus auch keinen Faden ab.

Ja schon klar. Hör doch auf weiterhin an deiner Falschaussage festzuhalten wenn sie schon lange widerlegt ist.:rollen:

Hey, Schaffe, deine Spielewünsche sind für mich total daneben. Die spiele ich nicht.
Aber die Spiele, die der Raff testet, die schon eher.
Daher halte dich mal bitte mit deinen Forderungen zurück.

Nö, halte ich mich nicht zurück, da ich das anhand der Steam Player Statistics recht gut gezeigt wird, was aktuell beliebt ist.

Man kann nicht für jedes neue Spiel seinen sehr mühsam erstellten Benchmarkparcour umstellen.

Kann man nicht, aber man kann bei Spezialbenchmarks zum Beispiel mal andere Games mit reinnehmen die von höherem Interesse sind.

Und jeder Schnösel meint ja auch, dass seine Top 5 Spiele getestet werden sollen, mit seiner Hardware und mit seinen Aufrüstwünschen.

Nicht die Top 5 Spiele des Schnösels, sondern welche die auch wirklich gespielt werden.

Keine Ahnung was die bei MF machen, da waren kurz 5 Stück lagernd, limited Edition für 509€.
Die hauen echt Kampfpreise raus.

Ich hoffe für dich, dass du die Karte auch bekommst und nicht nur eine Mail, dass das eine Auszeichnungsirrtum war.

Also ich kann sagen das zu den deutschen Distributoren nur 50Stk Vega 64 geliefert wurden, Chance gleich null das wird Österreichsichen Händler da bald was bekommen :ugly:

...nur dass die GTX 480 alias "Thermi" auch schneller war als die Konkurrenz.

An was die Vega RX wirklich erinnert? An die HD 2900 XT.;)

Das man bei AMD jetzt auch endlich GTX1080 Leistung zum GTX1080 Preis bekommt, kann sich manch einer ja vllt noch schön reden (wer Spass damit hat, ich gönne es jedem ;)).

Aber wenn ich dran denke, dass dies jetzt für längere Zeit das Top Modell der Radeons ist. :/ Machen wir uns nix vor, so schnell wird da kein Nachfolger kommen.
Somit wird AMD immer weiter abgehängt.

Traurige Vorstellung, dieser Release.

Dafuq. Das Argument ist in etwa so, als würde man seinen Filmkonsum danach auswählen, mit welcher Kamera gedreht wurde und welche Software für die Post Production genutzt wurde. :fresse:

Sollte es bei Spielen nicht um Inhalt und Grafik gehen? Die verwendete Technik ist doch nur mittel zum Zweck, zumal du selbst wenn du der Versierteste User im ganzen Forum bist, absolut gar nichts davon siehst, außer vielleicht leicht unterschiedliche FPS. Also was probiert denn da der "Technfreak" aus? Hast du dir TombRaider oder Ashes nur gekauft, um den ganzen Tag den Benchmark laufen zu lassen?

Ja ne, die Technik ist interessant, keine Frage. Letzten Endes bleibt es für uns Endkunden aber nur quasi theorie, von der wir überhaupt nichts zu fassen kriegen. Also welchen Mehrwert hat in diesem Bezug eine AMD Karte für dich? Was machst du da konkret? Würde mich echt interessieren...

Ich mache gerne selbst Benches und Messungen, besonders mit Mainboards (& CPUs), aber mittlerweile auch mit Grafikkarten. Leider bereitet mir Spielen keinen Spaß mehr, es fesselt mich nicht, ich kann nicht mehr eintauchen, die lllusion/Immersion ist nicht mehr Möglich bei mir und ich weiß selbst nicht woran es liegt. Vielleicht ist das Versteifen auf die Technologie und Theorie (Messwerte) noch ein Klammern an das alte Hobby PC und ich gebe auch das irgendwann auf. Momentan macht mir das Tüffteln mit neuer Hardware noch Spaß ;-)

Edit: Zen z.B. fand ich so spannend, dass ich mittllerweile 4 CPU-Modelle und 5 Mainboards hier hatte. Ich wollte mir auch einen i7 7800X samt 200 Euro Board holen, aber als ich bei ebay sah, dass die CPU gebraucht nicht mal für 290 Euro weggeht, war mir der Wertverlust zu hoch und ich hab einen Rückzieher gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zudem lassen sich viele Spiele einfach nicht ordentlich benchen.
Multplayerspiele sind da z.B. ganz besonders von betroffen.

Blödsinn, die lassen sich ganz prima benchen und dann auch Aussagekräftige Aussagen darüber treffen ... Blunty hat es ja bewiesen. Ab 10:35:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:

Macht ja keinerlei Unterschied, dass man in einer ganz anderen Gegend unterwegs ist, die ganz andere Anforderungen an die GPU stellt ... Die Werte stimmen einfach. :daumen:

Wer mal lachen will sollte das ganzen Video schauen, danach wollt ihr sicher ne Vega kaufen.

Das man bei AMD jetzt auch endlich GTX1080 Leistung zum GTX1080 Preis bekommt, kann sich manch einer ja vllt noch schön reden (wer Spass damit hat, ich gönne es jedem ;)).

Aber wenn ich dran denke, dass dies jetzt für längere Zeit das Top Modell der Radeons ist. :/ Machen wir uns nix vor, so schnell wird da kein Nachfolger kommen.
Somit wird AMD immer weiter abgehängt.

Traurige Vorstellung, dieser Release.

Ich finde es schon schön, dass AMD auch etwas in diesem Bereich nach über einem Jahr anbietet. Aber der Preis sollte schon deutlich tiefer sein.
Und ja, Leider wird das jetzt erstmal so bleiben.
Ich wollte mir auch eine Vega 56 als ersatz für die Fury holen. Nur daraus wird jetzt nichts. Da werde ich mir wohl lieber zu Weihnachten eine 1080TI gönnen. Und mit mir werden bestimmt viele folgen.

Schönes Fazit im Video. Schneller und billiger las die NV Alternative. :daumen:

Pascal ist vor allem für die 08/15-Gamer interessant, die die Charts rauf und runter Spielen.
Noch erbärmlicher geht es nicht, um sich Vega schönzureden, oder? Was man sich als Besitzer einer GeForce mal wieder gefallen lassen muss ist nicht mehr feierlich. Was bildest du dir eigentlich ein pauschal alle Besitzer einer Pascal Karte über einen Kamm zu scheren und als 0815-Gamer zu bezeichnen? Ich bin weder ein 0815-Gamer noch zocke ich die Charts rauf und runter, deshalb fühle ich mich durch diese dummdreiste Aussage durchaus angegriffen madqfsjv.gif

Oh man wenn sogar die Vega 64 Karten so schnell gekauft werden, wie sieht das erst am 28.08. mit der Vega 56 aus...

Edit: Auch die Liquids für über 700,- gehen weg, wtf?

ebay-Prinzip: Dumme Leute sterben nie aus, man kann dort selbst gebrauchtes manchmal zum Neupreis verscherbeln. Rationale Gründe gibt es für diese Karten nicht wirklich, höchstens die kleine könnte man in Betracht ziehen

@Vega

Beeindruckendes Desaster. Von der Leine gelassen 406 Watt saufen bei 73% der Leistung einer 1080Ti (welche 271 braucht). Selbst der Treiber ist eine einzige Baustelle und brilliert wird in in den zwei Spielen Ashes (welches aufgrund der Engine-Eigenheiten eigentlich nicht mehr als Benchmark verwendet werden sollte) und Doom mit Vulkan (welches nur in diesem einen Spiel bis irgendwann Star Citizen Verwendung findet).

Das wars für 2018, bitte weitergehen Leute, hier gibt es nichts zu sehen :ugly:

Noch erbärmlicher geht es nicht, um sich Vega schönzureden, oder? Was man sich als Besitzer einer GeForce mal wieder gefallen lassen muss ist nicht mehr feierlich. Was bildest du dir eigentlich ein pauschal alle Besitzer einer Pascal Karte über einen Kamm zu scheren und als 0815-Gamer zu bezeichnen? Ich bin weder ein 0815-Gamer noch zocke ich die Charts rauf und runter, deshalb fühle ich mich durch diese dummdreiste Aussage durchaus angegriffen Anhang anzeigen 965434

Alle schere ich nicht über einen Kamm, aber vielleicht fühlen sich auch nur die besonderen Pascal-Besitzer getriggert^^

Edit: Schaffe hat mich auf dumme Gedanken gebracht, mit seiner Early Access, PUBG ARK WOW WoT-Forderung und der Steam-Charts Verlinkung. Sorry, fühle mich einfach nicht damit identifiziert und im Gegensatz zu 99% der Leute hier im Thread gehöre ich zur Zielgruppe von Vega.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebay-Prinzip: Dumme Leute sterben nie aus, man kann dort selbst gebrauchtes manchmal zum Neupreis verscherbeln. Rationale Gründe gibt es für diese Karten nicht wirklich, höchstens die kleine könnte man in Betracht ziehen

@Vega

Beeindruckendes Desaster. Von der Leine gelassen 406 Watt saufen bei 73% der Leistung einer 1080Ti (welche 271 braucht). Selbst der Treiber ist eine einzige Baustelle und brilliert wird in in den zwei Spielen Ashes (welches aufgrund der Engine-Eigenheiten eigentlich nicht mehr als Benchmark verwendet werden sollte) und Doom mit Vulkan (welches nur in diesem einen Spiel bis irgendwann Star Citizen Verwendung findet).

Das wars für 2018, bitte weitergehen Leute, hier gibt es nichts zu sehen :ugly:

also volta kommt 2018 noch ;-)

Wie passt die PCGH-Messung mit den Ergebnissen aus dem obigen Video zusammen?
Bei PCGH ist die VEGA56 IMMER langsamer als die 1070 in GTAV.

Obwohl, Sie beantworten es ja heute von selbst:
Zitat aus -> Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

"Bei Benchmarks gilt allerdings immer zu beachten, welche Spiele in welchen Auflösungen getestet wurden - was hier unbekannt ist. Es gibt Titel, die AMDs GCN-Architektur besser liegen, und welche, die auf Geforces besser laufen. Je nachdem, welche Spiele für einen Vergleich herangezogen werden, kann man einen Hersteller besser oder schlechter dastehen lassen. "

Und das gilt nicht nur für Spiele oder Auflösungen an sich, sondern auch für Settings!
4xMSAA in GTAV 4K von PCGH gewählt - macht euern Scheiß doch alleine. 25FPS auf 1080ti. Sowas von realitätsfern diese Settings - aber die Geforces stehen somit 2FPS vor den VEGA´s. Das wollten wir doch herausstellen, oder?
Hier bin ich raus. Tschöö.

Zurück