Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich wollte mal nochmal was Allgemeines loswerden.

Betrachten wir die Treibergeschichte von AMD mal ganz nüchtern, könnte man vorsichtig behaupten, dass fast jeder AMD-Treiber ein Wundertreiber ist. Warum? Weil fast jeder neue Treiber für fast alle Grafikkarten der in der Regel letzten zwei Generationen, nochmal ein Quäntchen Mehrleistung rausholt. Von daher kann man sich als AMD-User ja eigentlich glücklich schätzen. Grade auch im Hinblick darauf, was so eine Grafikkarte für eine Halbwertszeit hat. Womit wir bei Amortisierung wären. Wenn ich heute 300 Euro für eine Grafikkarte zahle und sie am Ende, nach 4 Jahren oder so, eine Leistung erzielt, die damals 350 oder gar 400 Euro gekostet hätte, kann ich doch vollends zufrieden sein.

Gibt es sowas auch bei NVidia? Wenn ja, wie groß ist der Leistungsgewinn im Vergleich zu AMD bei gleichem Szenario? Bei NVidia weiß ich 'start from scratch', wie man so schön sagt, was ich kriege. Bei AMD denke ich voraus. Was ist jetzt besser?

Zuletzt bearbeitet:

Ist es jetzt wieder soweit?
Da man keine Vorteile einer Vega gegenüber einer GTX 1080 weiß wird jetzt einfach die olle Kamellen wie die GTX 970 herangezogen.

Die Vorzüge einer AMD Vega RX gegenüber der aktuellen Nvidia Generation wären wichtig und nicht der Verweis auf eine Karte aus dem Jahr 2014.

Gibt es sowas auch bei NVidia? Wenn ja, wie groß ist der Leistungsgewinn im Vergleich zu AMD bei gleichem Szenario? Bei NVidia weiß ich 'start from scratch', wie man so schön sagt, was ich kriege. Bei AMD denke ich voraus. Was ist jetzt besser?

Bei NVIDIA wird natürlich auch die Leistung öfters durch neue Treiber gesteigert. Da fallen immer mal wieder ein paar zusätzliche Prozentchen in einzelnen Titeln an.

Für mich persönlich ist die Frage, was besser ist, aber ganz klar zu beantworten:
Wenn ich Geld für eine High-End GPU ausgebe, dann erwarte ich High-End Leistung von Beginn an, und nicht womöglich (schlimmstenfalls) erst etliche Monate später.
Das ist aber nur meine Meinung.

Bei NVIDIA wird natürlich auch die Leistung öfters durch neue Treiber gesteigert. Da fallen immer mal wieder ein paar zusätzliche Prozentchen in einzelnen Titeln an.

Für mich persönlich ist die Frage, was besser ist, aber ganz klar zu beantworten:
Wenn ich Geld für eine High-End GPU ausgebe, dann erwarte ich High-End Leistung von Beginn an, und nicht womöglich (schlimmstenfalls) erst etliche Monate später.
Das ist aber nur meine Meinung.

Grundsätzlich hast du damit ja Recht und ich gebe dir auch Recht. Aber die Situationen von NVidia (Budget, Marktführung, etc.) und AMD (Underdog, Druck, etc.) sind sehr unterschiedlich und erfordern manchmal überhastete Vorgehensweisen. AMD muss etwas verkaufen. Das geht nur mit Produkten. Und mal ganz davon ab, wie viele Produkte gibt es in unserer heutigen Welt, die erst beim Kunden 'reifen'?

Grundsätzlich hast du damit ja Recht und ich gebe dir auch Recht. Aber die Situationen von NVidia (Budget, Marktführung, etc.) und AMD (Underdog, Druck, etc.) sind sehr unterschiedlich und erfordern manchmal überhastete Vorgehensweisen. AMD muss etwas verkaufen. Das geht nur mit Produkten. Und mal ganz davon ab, wie viele Produkte gibt es in unserer heutigen Welt, die erst beim Kunden 'reifen'?
Ich würde eher nicht von reifen sprechen, sondern viel mehr von optimieren. Nvdia hat das ja bei dem Mehr an Rohleistung nicht so nötig und das macht sich dann entsprechend bei den Benches über die Zeit bemerkbar, da AMD Karten im Verhältnis mehr zulegen als ihre Nvidia Pendants. Für Leute wie mich sind P/L sowieso wichtiger und für das Gros der PC Spieler auch und da ist ja AMD sehr gut aufgestellt. Fehlt eigentlich nur noch der mobile Markt.

MfG

Ich würde eher nicht von reifen sprechen, sondern viel mehr von optimieren. [..] da AMD Karten im Verhältnis mehr zulegen als ihre Nvidia Pendants.

Mir will nie in den Kopf, warum das immer als positiv herausgestrichen wird. Es ist doch so: AMD hat bei neuen GPUs immer wieder das Problem, dass sie zum Release die Power der GPUs nicht so recht auf die Straße kriegen.

Um es mal in (fiktiven) Prozent zu verdeutlichen:

AMD Karte zum Release: 95% der Leistung auf der Straße.
NV Karten zum Release: 100% Leistung auf der Straße.

AMD Karte nach x Monaten: 105% Leistung auf der Straße.
NV Karte nach x Monaten: 105% Leistung auf der Straße.

Bei AMD wird dieser stärkere Anstieg dann als tolle Optimierungsarbeit gelobt, obwohl sie es einfach nur nicht geschafft haben, dass Potenzial der jeweiligen GPUs von Beginn an auszunutzen. Ich sehe da zunächst mal keine positive Eigenschaft auf Seiten von AMD Grafikkarten.
Nun könnte man natürlich anführen, wie toll es von AMD ist, dass sie so ausgiebige Treiberpflege betreiben. Aber ganz ehrlich: In diesem Fall, wenn also die jeweilige GPU nicht ihre mögliche Leistung bringt, sollte das selbstverständlich sein.

Herzlichen Glückwunsch Firestar,monierst die Preise und Käufer trotzdem nur nvidia. Die 970er war eine Kundenverarsche vom feinsten mit ihren 3,5gb. Was gab es für einen Aufschrei. Und dagegen stand eine 390 die ebenbürtig und teils besser war und mittlerweile deutlich besser ist. Leider wurde sie auf Grund des Stromverbrauchs von allen verrissen. Mit undervolting war die Leistungsaufnahme dann schon in angemessenen Regionen. Hier hat AMD aber auch gefailed und einen zu große Sicherheitpuffer bei der vcore qangesetzt.
Eine 970 kann man natürlich nicht undervolten und der Unterschied zwischen 3.5 GB und den 4 GB der 390 sind natürilch unglaublich groß.
Noch dazu weil Nvidia durch Optimierung etwas weniger RAM benötigt ist die 970 trotzdem für viele die bessere Karte.
Natürlich, in ganz besonders RAM limitierten Settings kanns schon mal sein, dass der Verbrauch genau 3.7GB Speicher beträgt, was dann blöd ist für die 970, aber in der Regel trifft das so oder so beide:
Entweder der Speicher ist zu wenig, dann ist der Unterschied zwischen 3.5 und 4 GB nicht mehr groß. Oder er reicht aus, dann ist die 970 in fast allen Belangen überlegen.
Der Aufschrei als solcher war nicht, dass man plötzlich unglaublich schlechte Performance hat, sondern der Aufschrei war die Lüge von Nvidia. In der Realität macht das aber wenig aus. Ich selbst benutze keine 970, aber mein Kollege. Der Spielt darauf Witcher 3 usw usf, ich darf auch ab und an, und da ist absolut null Unterscheid. Wenn man also den Stromverbrauchsunterschied von 25-30% kleinreden möchte, dann eventuell auch die 12% Unterschied in der Speichergröße.
@Firestar81

AMD kann Gddrx allerdings aus technischen Gründen nicht verwenden, denn bereits jetzt ist der Verbrauch der Karte grenzwertig. GDDR braucht nochmal ein bisschen mehr im Vergleich zum Hbm

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Davon abgesehen ist kein GDDR5 Speichercontroller in Vega integriert AFAIR. Dieser würde also auch einen anderen Chip nötig machen.
Dieser andere Chip wäre größer oder hätte weniger Shader, weil der Speichercontroller größer ist.
Man muss sich nicht anstrengen, zumindest nicht bei aktuellen Spielen, die mehr als einfarbige Texturen haben.
zwinker4.gif
Die Frametimes der GTX 970 sind da sehr oft holpriger als bei der GTX 980 und das nicht wegen der Rohleistungsdifferenz. Die Frage ist, ob man das als relevant ansieht oder nicht. Hätte Nvidia die Karte direkt als 3,5-GiByte-Modell verkauft, hätte das der Verbreitung gewiss nicht geschadet. Und nach allem, was man über den Beschnitt weiß, wäre die Karte wohl sogar schneller ...

MfG,
Raff
Kommt glaub' ich auf den Typ Spieler an und auf die Spiele:
1) ich bin Kind der 90er, Frametimes und wenige FPS sind für mich kein Problem ;) Das bist du zwar auch, aber du hast es halt auch regelmäßig besser. Das ist wie mitm Rauchen: Ich hab' nie angefangen, also fehlts mir nicht ;)
2) Spiele: Im Multiplayer zählt jedes FPS und vorallem die Latenz. Ich spiele hauptsächlich Singleplayer mit Story. Ob da kurz mal die FPS etwas einbrachen ist völlig irrelveant
3) "Messbar vs Fühlbar" -> hier wieder ähnlich wie 1). Hängt stark vom Spieler ab. Manche fühlen es tatsächlich, aber die meisten nehmen es als Vorwand. Es gibt halt euer Review (und auch weitere) die auf die teilweise höheren Latenzen hinweisen, die zeigen natürlich deutlich, dass in limitierenden Szenarien echte 4 GB oder mehr, bzw besseres Speichermanagement gut und richtig wären. Aber es gibt halt auch sehr viele Szenarien wo es kaum der Rede wert ist. Mir ist beim Zusehen und selbst ausprobieren von Witcher 3 etwa kein Unterschied aufgefallen. Liegt vielleicht aber eben auch auf
4) Einstellungen: ich spiele in Full HD und keine herausragenden Qualitätseinstellungen. Aber wer Downsampling oder hohe Auflösungen, extreme Qualität usw verwendet, der wird in die Limits schneller laufen als ich. Und ich würde mal davon ausgehen, dass der Typische 970 Käufer kein "extremer" ist, denn die Karte war ja auch vom Preis her nicht auf sowas ausgelegt. Alles miteingerechnet ist die 970 also eine kleine Mogelpackung, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Käufer das nie mitbekommen werden.
Spannend zum Thema GTX 970 ist auch der aktuelle MW-Remastered-Benchmark:

CoD Modern Warfare Remastered im Benchmarktest mit 20 Grafikkarten

So zu den durchschnittlichen FPS:

Also ich gehe ungern rein nach der Balkenlänge dort sind Frametimes ja nicht drin), aber danke für den Link. Sie ist das also:
Doch eindeutig, wenn auch nicht deutlich, vor der 4GB HBM Karte Fury X, welche wesentlich teurer war, 1 Jahr später kam, einen 600mm² Chip hat... irgendwie ernüchternt.
Die reine Performance reiht sich also bei der 1060 (6GB) und bei der 580 (8GB, Verbrauch trotz neuem Prozess deutlich drüber) ein.
Also wenn man NUR dieses Spiel betrachtet, ist da die 970 keine schlechte Investition gewesen im Vergleich zur 390 (4GB, welche ca 10% langsamer ist).

Bei den Frametimes sieht es nach 2 Spikes in 20 Sekunden aus, wenn ich das richtig sehe. Das wäre dann wieder blöd, alle 10 Sek einen Ruckler zu haben! Und das in 1080P mit keinen außergewöhnlichen Qualitätseinstellungen. Hier ist Treiberarbeit nötig. Der 1060 in 3 vs 6GB ist super, danke dafür!

Mag der Benchmark Nvidia generell mehr? So als Tendenz scheint es mir gerade so.
Edit: ah ihr schreibt eh was dazu :)

4K ist interessant, wie nahe die Ergebnisse mancher völlig unterschiedlicher Karten hier beisammen liegen. Woran liegts?
die Fury kann sich ja gar nicht von der 390X oder gar der normalen 390 absetzen. Erst in dieser Auflösung kann die Fury sich etwas von der 970 absetzen.

Gut, dass dieser Benchmark kein genereller Maßstab ist, Fury und andere Karten würde nda als völlige Fehlinvestition dastehen. Von "Zukunftstauglichkeit dank besserer Treiber" könnte keine Rede sein.... Gott sei Dank wird aber vermutlich genau das passieren und AMD nachbessern... hoffentlich.
Ist es jetzt wieder soweit?
Da man keine Vorteile einer Vega gegenüber einer GTX 1080 weiß wird jetzt einfach die olle Kamellen wie die GTX 970 herangezogen.

Die Vorzüge einer AMD Vega RX gegenüber der aktuellen Nvidia Generation wären wichtig und nicht der Verweis auf eine Karte aus dem Jahr 2014.

Da sich manche Teile der Geschichte wiederholen, ist es schon nicht blöd, auch ein bisschen zurück zu schauen.
Karten aus 2014 ansehen klingt jetzt sinnlos, aber zumindest bei Nvidia benutzt man im Grunde noch dieselbe Architektur, ebenso AMD bis Polaris (mit einigen Änderungen im Front/Backend).
Das schwache Abschneiden der Fury - welche sauteuer war und auch eine revolutionäre RAM Technologie hatte, einen riesen Chip und einen nicht zu verachtenden Verbrauch - darf hier schon für Stirnrunzeln sorgen. Das ist umgekehrt nicht anders. Aber hier hat sich eindeutig für Nvidia wieder ausgezahlt, dass man wohl bei der Treiberentwicklung näher mit dem Entwickler zusammengearbeitet hat.
AMD wird wieder in einigen Monaten nachbessern - aber dann sind die Benchmarkergebnisse leider schon bekannt. Das ist eines der vielen Problemchen die AMD so hat. Auch wenn man im Nachhinein nachbessert, das hilft oft nicht über den Ersteindruck hinweg.

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt ist mir Gameworks an sich ziemlich egal.
Ich seh die Effekte eh nicht.
Das CPU Basierte PhysX ist eher ein Witz, als eine moderne Technik.
Da ist Havok inzwischen besser aufgestellt.

Rein theoretisch wären alle Effekte auch auf AMD Hardware möglich - wenn man denn mal AMD die Lizenz für Gameworks verkaufen würde...
Oder einfach mal alles auf offene Standards wie OCL portieren würde...

Gameworks läuft doch auch auf AMD-Karten. Ich glaube es gibt einige Nvidia-exklusive Effekte bei ausgewählten Spielen, aber im Prinzip ist Gameworks einfach eine Bibliothek vorgefertigter Features (wie zb. HBAO+).

Edit: Nvidia war übrigens mal ein sehr großer Verfechter von offenen Standards - bis sie sich 3dfx einverleibt haben

Die Annahme dass PC Gaming nur auf den paar Gameworks Effekten basiert ist ehrlich gesagt vollkommen Hanebüchen.
PC Gaming war so gut wie tot, weil es kaum Titel mit vernünftigem Gameplay gab.
Über 99% aller aktuellen Spiele nutzen GW nicht mal.
Von den jährlich über 3000 Spielen für PC nutzen nicht mal 0,1% Gameworks.

Hast du da Quellen zu? Würde mich echt mal interessieren wie viele Spiele Gameworks nutzen.

Ich finde zwar offene Standards auch besser, aber am Ende hat Nvidia halt viel Software entwickelt und APIs geschaffen. Und schlecht können die nicht sein.

Gab vor einiger Zeit einen Treiber-Test bei CB von Nvidia und AMD über mehrere Generationen.
Der hat aufgezeigt dass sich beide Hersteller nicht viel nehmen bzw Nvidia auch ältere Generationen versorgt. Nur Kepler fällt etwas aus dem Rahmen und schwankt.

Ich denke wenn sich Maxwell, Pascal umd Volta von der Architektur nicht zu sehr unterscheiden wird es da auch die nächsten Jahre keine Probleme geben.

Glaube auch dass es besser ist wenn man schon von Anfang an eine gute Grundperformance hat.

AMD müsste ja langsam mal die Treiber für die monate alten Games schon am Laufen haben. Da wird jetzt ein Doom nicht noch 3 Monate Treiberoptimierung benötigen. Irgendwann muss Vega ja auch bei Neuveröffentlichungen rund laufen.

Das wäre in der Fläche oder über den Flächezuwachs Einheitenzuwachs von Vega kompensierbar gewesen, AMD braucht grundsätzlich die Bandbreite und daher auch den höheren Durchsatz von HBM.
Der höhere Durchsatz ist aber nicht mehr gegeben. Mit GDDR5X erreicht man bereits höheren Durchsatz. Oder halt mit 4096 Bit HBM.
Bei Maxwell ist das keine reine "Optimierung" sondern es liegt an Compressionsverfahren die wiederrum Bandbreite sparen, man kann dann freiwerdende Ressourcen woanders verwenden.
Maxwell hatte einige Änderungen gegenüber Kepler. Darüber hab' ich aber auch nicht geschrieben. Pascal und Maxwell sind insgesamt sehr ähnlich (bis auf den Prozess natürlich)

Meine Fiji hat jedenfalls eine max Boardpower von 210w@Stock (10 Phasendesign von Gigabyte), kann damit also kein "Spritschlucker" sein. Der größte Vorteil war damals das sie nicht fiepte, was fast alle Maxwell Karten unablässlich taten und mir gehörig gegen den Strich ging. Zudem mag ich Innovationen und HBM im Consumerbereich war eine davon.
Ah danke für den Hinweis! Ich suche seit 2014 Karten die nicht fiepen, denn es macht mich Wahnsinnig. Leider kommt diese Karte nicht in Frage. Woher hattest du vorab die Info?
Ja, alle Maxwell und auch alle mir bekannten Pascal Karten fiepen. Aber ebenso bei 480 und 580.

Mir will nie in den Kopf, warum das immer als positiv herausgestrichen wird. Es ist doch so: AMD hat bei neuen GPUs immer wieder das Problem, dass sie zum Release die Power der GPUs nicht so recht auf die Straße kriegen.

Um es mal in (fiktiven) Prozent zu verdeutlichen:

AMD Karte zum Release: 95% der Leistung auf der Straße.
NV Karten zum Release: 100% Leistung auf der Straße.

AMD Karte nach x Monaten: 105% Leistung auf der Straße.
NV Karte nach x Monaten: 105% Leistung auf der Straße.

Bei AMD wird dieser stärkere Anstieg dann als tolle Optimierungsarbeit gelobt, obwohl sie es einfach nur nicht geschafft haben, dass Potenzial der jeweiligen GPUs von Beginn an auszunutzen. Ich sehe da zunächst mal keine positive Eigenschaft auf Seiten von AMD Grafikkarten.
Nun könnte man natürlich anführen, wie toll es von AMD ist, dass sie so ausgiebige Treiberpflege betreiben. Aber ganz ehrlich: In diesem Fall, wenn also die jeweilige GPU nicht ihre mögliche Leistung bringt, sollte das selbstverständlich sein.
Es ist ja auch eine tolle Optimierungsarbeit. Könnte Nvidia genau so machen, brauchen sie aber wie beschrieben nicht. Für den Verbraucher ist es absolut vom Vorteil, wenn der Hersteller ein Produkt über einen längeren Zeitraum zum Zwecke der Leistungssteigerung stetig optimiert. Das macht solch ein Produkt langlebiger. Bei der Konkurrenz müsste man dann entsprechend upgraden, da die strategische Ausrichtung das so vorsieht. Das es auch bei Nvidia anders geht sieht man ja gerade an den Zusatzfeatures der Titan XP im nachhinein freigeschaltet wurden, auf Grund des Konkurrenzdruckes durch die VEGA Frontier Edition im semiprofessionellen Bereich.

MfG

Eine 970 kann man natürlich nicht undervolten und der Unterschied zwischen 3.5 GB und den 4 GB der 390 sind natürilch unglaublich groß.
Noch dazu weil Nvidia durch Optimierung etwas weniger RAM benötigt ist die 970 trotzdem für viele die bessere Karte.
Natürlich, in ganz besonders RAM limitierten Settings kanns schon mal sein, dass der Verbrauch genau 3.7GB Speicher beträgt, was dann blöd ist für die 970, aber in der Regel trifft das so oder so beide:
Entweder der Speicher ist zu wenig, dann ist der Unterschied zwischen 3.5 und 4 GB nicht mehr groß. Oder er reicht aus, dann ist die 970 in fast allen Belangen überlegen.
Der Aufschrei als solcher war nicht, dass man plötzlich unglaublich schlechte Performance hat, sondern der Aufschrei war die Lüge von Nvidia. In der Realität macht das aber wenig aus. Ich selbst benutze keine 970, aber mein Kollege. Der Spielt darauf Witcher 3 usw usf, ich darf auch ab und an, und da ist absolut null Unterscheid. Wenn man also den Stromverbrauchsunterschied von 25-30% kleinreden möchte, dann eventuell auch die 12% Unterschied in der Speichergröße.
Davon abgesehen ist kein GDDR5 Speichercontroller in Vega integriert AFAIR. Dieser würde also auch einen anderen Chip nötig machen.
Dieser andere Chip wäre größer oder hätte weniger Shader, weil der Speichercontroller größer ist.

Kommt glaub' ich auf den Typ Spieler an und auf die Spiele:
1) ich bin Kind der 90er, Frametimes und wenige FPS sind für mich kein Problem ;) Das bist du zwar auch, aber du hast es halt auch regelmäßig besser. Das ist wie mitm Rauchen: Ich hab' nie angefangen, also fehlts mir nicht ;)
2) Spiele: Im Multiplayer zählt jedes FPS und vorallem die Latenz. Ich spiele hauptsächlich Singleplayer mit Story. Ob da kurz mal die FPS etwas einbrachen ist völlig irrelveant
3) "Messbar vs Fühlbar" -> hier wieder ähnlich wie 1). Hängt stark vom Spieler ab. Manche fühlen es tatsächlich, aber die meisten nehmen es als Vorwand. Es gibt halt euer Review (und auch weitere) die auf die teilweise höheren Latenzen hinweisen, die zeigen natürlich deutlich, dass in limitierenden Szenarien echte 4 GB oder mehr, bzw besseres Speichermanagement gut und richtig wären. Aber es gibt halt auch sehr viele Szenarien wo es kaum der Rede wert ist. Mir ist beim Zusehen und selbst ausprobieren von Witcher 3 etwa kein Unterschied aufgefallen. Liegt vielleicht aber eben auch auf
4) Einstellungen: ich spiele in Full HD und keine herausragenden Qualitätseinstellungen. Aber wer Downsampling oder hohe Auflösungen, extreme Qualität usw verwendet, der wird in die Limits schneller laufen als ich. Und ich würde mal davon ausgehen, dass der Typische 970 Käufer kein "extremer" ist, denn die Karte war ja auch vom Preis her nicht auf sowas ausgelegt. Alles miteingerechnet ist die 970 also eine kleine Mogelpackung, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Käufer das nie mitbekommen werden.

So zu den durchschnittlichen FPS:

Also ich gehe ungern rein nach der Balkenlänge dort sind Frametimes ja nicht drin), aber danke für den Link. Sie ist das also:
Doch eindeutig, wenn auch nicht deutlich, vor der 4GB HBM Karte Fury X, welche wesentlich teurer war, 1 Jahr später kam, einen 600mm² Chip hat... irgendwie ernüchternt.
Die reine Performance reiht sich also bei der 1060 (6GB) und bei der 580 (8GB, Verbrauch trotz neuem Prozess deutlich drüber) ein.
Also wenn man NUR dieses Spiel betrachtet, ist da die 970 keine schlechte Investition gewesen im Vergleich zur 390 (4GB, welche ca 10% langsamer ist).

Bei den Frametimes sieht es nach 2 Spikes in 20 Sekunden aus, wenn ich das richtig sehe. Das wäre dann wieder blöd, alle 10 Sek einen Ruckler zu haben! Und das in 1080P mit keinen außergewöhnlichen Qualitätseinstellungen. Hier ist Treiberarbeit nötig. Der 1060 in 3 vs 6GB ist super, danke dafür!

Mag der Benchmark Nvidia generell mehr? So als Tendenz scheint es mir gerade so.
Edit: ah ihr schreibt eh was dazu :)

4K ist interessant, wie nahe die Ergebnisse mancher völlig unterschiedlicher Karten hier beisammen liegen. Woran liegts?
die Fury kann sich ja gar nicht von der 390X oder gar der normalen 390 absetzen. Erst in dieser Auflösung kann die Fury sich etwas von der 970 absetzen.

Gut, dass dieser Benchmark kein genereller Maßstab ist, Fury und andere Karten würde nda als völlige Fehlinvestition dastehen. Von "Zukunftstauglichkeit dank besserer Treiber" könnte keine Rede sein.... Gott sei Dank wird aber vermutlich genau das passieren und AMD nachbessern... hoffentlich.

Da sich manche Teile der Geschichte wiederholen, ist es schon nicht blöd, auch ein bisschen zurück zu schauen.
Karten aus 2014 ansehen klingt jetzt sinnlos, aber zumindest bei Nvidia benutzt man im Grunde noch dieselbe Architektur, ebenso AMD bis Polaris (mit einigen Änderungen im Front/Backend).
Das schwache Abschneiden der Fury - welche sauteuer war und auch eine revolutionäre RAM Technologie hatte, einen riesen Chip und einen nicht zu verachtenden Verbrauch - darf hier schon für Stirnrunzeln sorgen. Das ist umgekehrt nicht anders. Aber hier hat sich eindeutig für Nvidia wieder ausgezahlt, dass man wohl bei der Treiberentwicklung näher mit dem Entwickler zusammengearbeitet hat.
AMD wird wieder in einigen Monaten nachbessern - aber dann sind die Benchmarkergebnisse leider schon bekannt. Das ist eines der vielen Problemchen die AMD so hat. Auch wenn man im Nachhinein nachbessert, das hilft oft nicht über den Ersteindruck hinweg.
Generell gebe ich dir auch recht, aber The Witcher 3 ist da ein eher schlechter Index.
Selbst in 4k werden bei mir keine 4Gb VRam voll. Es ist tatsächlich eher so, das CDProjekt da eine überragende Optimierungsarbeit abgeliefert hat.

Leider ist das aber ein Einzelfall, vor allem bei AAA Titeln.

Es ist ja auch eine tolle Optimierungsarbeit. Könnte Nvidia genau so machen, brauchen sie aber wie beschrieben nicht. Für den Verbraucher ist es absolut vom Vorteil, wenn der Hersteller ein Produkt über einen längeren Zeitraum zum Zwecke der Leistungssteigerung stetig optimiert. Das macht solch ein Produkt langlebiger.

Hm. Mir scheint, dass du meinen Post nicht so richtig gelesen hast. Wenn eine GPU zum Release mit angezogener Handbremse rendert, also hinter ihren Möglichkeiten bleibt, und erst nach Monaten auf 100% kommt, dann ist das weder gut für den Verbraucher, noch tolle Optimierungsarbeit. Der Hersteller liefert dann einfach nur das nach, was schon zum Release hätte gegeben sein müssen. Von manchen Usern wird das dann aber regelrecht glorifiziert, und das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn ein Hersteller irgendwann mal seine Hausaufgaben macht, dann ist das nichts, was man unter den Scheffel stellen müsste, und nichts was bei halbwegs objektiver Betrachtung ein Kaufargument wäre.

Keine HW läuft mit möglichen 100%. Die Optimierungsarbeit bei AMD ist vorbildlich, daran gibt es nichts auszusetzen, wenn HW über einen langen Zeitraum zwecks Leistungsoptimierung supportet wird.

MfG

Keine HW läuft mit möglichen 100%. Die Optimierungsarbeit bei AMD ist vorbildlich, daran gibt es nichts auszusetzen, wenn HW über einen langen Zeitraum zwecks Leistungsoptimierung supportet wird.

Die Steigerung der Leistung resultiert aber vornehmlich dadurch, dass die GPUs zum Release meist noch nicht so gut performen.

Das sagt CB dazu in Tests:

„Die Benchmarks zeigen primär eine Sache: Während es bei AMD traditionell mit der Zeit größere – aber keine riesigen – Performance-Sprünge durch neue Treiber gibt, hat Nvidia die eigene Hardware bereits beim Start gut im Griff und auf maximale Leistung optimiert. Das zeigt sich auch bei der aktuellen Generation. Während AMD die Radeon RX 480 seit dem Erscheinen um etwa fünf Prozent beschleunigt hat, kann die GeForce GTX 1080 nur um ein Prozent zulegen – und hatte dazu noch einige Wochen mehr Zeit. Was im ersten Augenblick vielleicht negativ klingen mag, ist aber absolut positiv. In den meisten Fällen quetscht der GeForce-Treiber bereits am ersten Tag die volle Leistung aus der eigenen Hardware. Die Leistungsverbesserungen durch neue Treiber fallen dementsprechend geringer als bei der Konkurrenz aus.“

Und damit ist eigentlich alles gesagt. AMD leistet da also nicht wirklich magisch, grandiose Optimierungsarbeit, und auch keine bessere Arbeit, als die Konkurrenz.

Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich (Seite 2) - ComputerBase

Definitiv, nur geht es darum eine Architektur oder Hardwaregeneration nicht bei Erscheinen erstmal im Image zu beschädigen. Die Optimierungsarbeit ist vorbildlich und man quetscht nach einiger Zeit auch ausreichend Performance raus, nur interessiert das heutzutage den Großteil dann nicht mehr, die wollen von Anfang an mehr für weniger (wie immer)...:)
Wobei AMD weniger ja schon gut hinbekommt. ;)

AMD muss sich angewöhnen einen irgendwo konkurrnezfähige Grundperformance zu liefern, was hält nV jetzt davon ab, dass gesamte Protfolie im Preis anzupassen. Ich denke das dauert nicht lange un die werden das machen. Ob AMD hier noch Spielräume hat ist schwer zu sagen, sie werden mitgehen müssen. Für die Käufer positiv für den nächsten Entwicklungsschritt eher nicht, den muss man ja mitfinanzieren.
Naja, Leistung ist ein wichtiger Faktor, von zweien. Der Preis ist für eine Kaufentscheidung genau so relevant. Und da hat man dann die Wahl zwischen mehr Performance für mehr Geld oder weniger Performance für weniger Geld. Ich habe da einen persönlichen Sweetspot und in dem dominiert meistens AMD. Zwischen der 1060 und der 480/580 war es sehr eng. Hätte die 1060 8GB wäre meine Wahl auf diese Karte gefallen. Schön für AMD wäre es wenn sie mobile Bereich mehr Marktanteile holen könnten, das macht nämlich eine großes Stück vom ganzen Kuchen aus. Der HighEnd Bereich ist denke ich nicht ganz so ausschlaggebend, wenn man es auf die gesamten Verkaufszahlen runterbricht. Dafür kann man dann aber entsprechend seine Produkte besser vermarkten, wenn man dort die Krone inne hat. Definitiv ausbaufähig.

MfG

Zurück