Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Eine 970 kann man natürlich nicht undervolten und der Unterschied zwischen 3.5 GB und den 4 GB der 390 sind natürilch unglaublich groß.
Noch dazu weil Nvidia durch Optimierung etwas weniger RAM benötigt ist die 970 trotzdem für viele die bessere Karte.
Natürlich, in ganz besonders RAM limitierten Settings kanns schon mal sein, dass der Verbrauch genau 3.7GB Speicher beträgt, was dann blöd ist für die 970, aber in der Regel trifft das so oder so beide:
Entweder der Speicher ist zu wenig, dann ist der Unterschied zwischen 3.5 und 4 GB nicht mehr groß. Oder er reicht aus, dann ist die 970 in fast allen Belangen überlegen.
Der Aufschrei als solcher war nicht, dass man plötzlich unglaublich schlechte Performance hat, sondern der Aufschrei war die Lüge von Nvidia. In der Realität macht das aber wenig aus. Ich selbst benutze keine 970, aber mein Kollege. Der Spielt darauf Witcher 3 usw usf, ich darf auch ab und an, und da ist absolut null Unterscheid. Wenn man also den Stromverbrauchsunterschied von 25-30% kleinreden möchte, dann eventuell auch die 12% Unterschied in der Speichergröße.
Davon abgesehen ist kein GDDR5 Speichercontroller in Vega integriert AFAIR. Dieser würde also auch einen anderen Chip nötig machen.
Dieser andere Chip wäre größer oder hätte weniger Shader, weil der Speichercontroller größer ist.

Kommt glaub' ich auf den Typ Spieler an und auf die Spiele:
1) ich bin Kind der 90er, Frametimes und wenige FPS sind für mich kein Problem ;) Das bist du zwar auch, aber du hast es halt auch regelmäßig besser. Das ist wie mitm Rauchen: Ich hab' nie angefangen, also fehlts mir nicht ;)
2) Spiele: Im Multiplayer zählt jedes FPS und vorallem die Latenz. Ich spiele hauptsächlich Singleplayer mit Story. Ob da kurz mal die FPS etwas einbrachen ist völlig irrelveant
3) "Messbar vs Fühlbar" -> hier wieder ähnlich wie 1). Hängt stark vom Spieler ab. Manche fühlen es tatsächlich, aber die meisten nehmen es als Vorwand. Es gibt halt euer Review (und auch weitere) die auf die teilweise höheren Latenzen hinweisen, die zeigen natürlich deutlich, dass in limitierenden Szenarien echte 4 GB oder mehr, bzw besseres Speichermanagement gut und richtig wären. Aber es gibt halt auch sehr viele Szenarien wo es kaum der Rede wert ist. Mir ist beim Zusehen und selbst ausprobieren von Witcher 3 etwa kein Unterschied aufgefallen. Liegt vielleicht aber eben auch auf
4) Einstellungen: ich spiele in Full HD und keine herausragenden Qualitätseinstellungen. Aber wer Downsampling oder hohe Auflösungen, extreme Qualität usw verwendet, der wird in die Limits schneller laufen als ich. Und ich würde mal davon ausgehen, dass der Typische 970 Käufer kein "extremer" ist, denn die Karte war ja auch vom Preis her nicht auf sowas ausgelegt. Alles miteingerechnet ist die 970 also eine kleine Mogelpackung, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Käufer das nie mitbekommen werden.

So zu den durchschnittlichen FPS:

Also ich gehe ungern rein nach der Balkenlänge dort sind Frametimes ja nicht drin), aber danke für den Link. Sie ist das also:
Doch eindeutig, wenn auch nicht deutlich, vor der 4GB HBM Karte Fury X, welche wesentlich teurer war, 1 Jahr später kam, einen 600mm² Chip hat... irgendwie ernüchternt.
Die reine Performance reiht sich also bei der 1060 (6GB) und bei der 580 (8GB, Verbrauch trotz neuem Prozess deutlich drüber) ein.
Also wenn man NUR dieses Spiel betrachtet, ist da die 970 keine schlechte Investition gewesen im Vergleich zur 390 (4GB, welche ca 10% langsamer ist).

Bei den Frametimes sieht es nach 2 Spikes in 20 Sekunden aus, wenn ich das richtig sehe. Das wäre dann wieder blöd, alle 10 Sek einen Ruckler zu haben! Und das in 1080P mit keinen außergewöhnlichen Qualitätseinstellungen. Hier ist Treiberarbeit nötig. Der 1060 in 3 vs 6GB ist super, danke dafür!

Mag der Benchmark Nvidia generell mehr? So als Tendenz scheint es mir gerade so.
Edit: ah ihr schreibt eh was dazu :)

4K ist interessant, wie nahe die Ergebnisse mancher völlig unterschiedlicher Karten hier beisammen liegen. Woran liegts?
die Fury kann sich ja gar nicht von der 390X oder gar der normalen 390 absetzen. Erst in dieser Auflösung kann die Fury sich etwas von der 970 absetzen.

Gut, dass dieser Benchmark kein genereller Maßstab ist, Fury und andere Karten würde nda als völlige Fehlinvestition dastehen. Von "Zukunftstauglichkeit dank besserer Treiber" könnte keine Rede sein.... Gott sei Dank wird aber vermutlich genau das passieren und AMD nachbessern... hoffentlich.

Da sich manche Teile der Geschichte wiederholen, ist es schon nicht blöd, auch ein bisschen zurück zu schauen.
Karten aus 2014 ansehen klingt jetzt sinnlos, aber zumindest bei Nvidia benutzt man im Grunde noch dieselbe Architektur, ebenso AMD bis Polaris (mit einigen Änderungen im Front/Backend).
Das schwache Abschneiden der Fury - welche sauteuer war und auch eine revolutionäre RAM Technologie hatte, einen riesen Chip und einen nicht zu verachtenden Verbrauch - darf hier schon für Stirnrunzeln sorgen. Das ist umgekehrt nicht anders. Aber hier hat sich eindeutig für Nvidia wieder ausgezahlt, dass man wohl bei der Treiberentwicklung näher mit dem Entwickler zusammengearbeitet hat.
AMD wird wieder in einigen Monaten nachbessern - aber dann sind die Benchmarkergebnisse leider schon bekannt. Das ist eines der vielen Problemchen die AMD so hat. Auch wenn man im Nachhinein nachbessert, das hilft oft nicht über den Ersteindruck hinweg.

Also dein Vergleich mit der 390 ist quatsch, weil die 390 8GB hat nicht 4.... also ist da schon ein größerer Unterschied ;)

Bei der Fury / Fiji kann ich allerdings nur zustimmen, als klar war das Vega dann doch der Architektur von Fiji sehr ähnlich ist, sorgte das bei mir schon mal für Stirnrunzeln. Vega finde ich jetzt sogar fast noch schlechter als die FuryX damals. 60% Mehr theoretische Leistung und es kommen nur ~25% bei raus..die Fury konnte sich wenigstens teilweise an die 980ti annähern, hier scheint die 1080ti in weiter ferne zu liegen..jetzt muss man ein recht großen Chip mit teurem HBM quasi verramschen, traurig ist das. Ich hoffe ja Navi wird eine komplette Neuentwicklung, das ständige rummurksen an GCN nervt langsam.

Bei der Fury kann man auch nicht wirklich von einem guten Alterungsprozess reden, hab eben schon wieder einen Test gesehen wo quasi alles ab der GTX 1060 und RX 480 über einer Fiji GPU liegt, auch ein Witz.

Ich setze auf FreeSync. Ich freu mich auf die VEGA.

Alle, die sich ärgern auf VEGA gewartet zu haben und wahrscheinlich "nur" 1080er-Leistung zu bekommen: Einfach noch länger warten, im nächsten Jahr gibts mehr Leistung für mehr Geld von der Konkurrenz.:D

Ansonsten: Wieder eine Frechheit von AMD... mit weniger Resourcen gleichwertige Produkte zu entwickeln... diese preislich passend zur Konkurrenz einzusortieren und nicht zu verschenken... und dann auch noch verspätet, weil das doch sowieso keiner mehr kauft (also Nvidia ab diesem Monat auch keine Grafikkarten mehr absetzt, weil die veraltet sind?)... :wall:

Jetzt aber wieder beruhigen und Tests abwarten, kann sowieso erst im Januar zuschlagen und hoffe mal, dass es keinen neuen Miningboom gibt... :ugly:

Jo gleichwertig. 1 Jahr später, mit mehr Verbrauch, nicht optimierten Treibern, vermutlich noch mit Bugs und es fehlen die Customkarten. Und wieso soll man noch länger warten? Da wird dann die 1080 gekauft oder die 1070. Die gibt es schon jetzt und man muss nicht hoffen, dass Treiber vielleicht die Performance erhöhen.

Und wenn man schon weniger Geld hat, als die Konkurrenz und ein Jahr später liefert, sollte man auch die Konkurrenz übertreffen.

Gameworks läuft doch auch auf AMD-Karten. Ich glaube es gibt einige Nvidia-exklusive Effekte bei ausgewählten Spielen, aber im Prinzip ist Gameworks einfach eine Bibliothek vorgefertigter Features (wie zb. HBAO+).
HBAO+ ist in fast allen Spielen nur für Nvidia freigeschaltet.
Als AMD Nutzer sehe ich die Option nicht.
Also stimmt es in der Theorie, aber die "nichtmonetäre Unterstützung" durch Nvidia sorgt dann gern mal dafür, dass nur die Basis-Physik auf der CPU läuft und alles andere (alle GPU Features) nicht zur Verfügung stehen.

Hast du da Quellen zu? Würde mich echt mal interessieren wie viele Spiele Gameworks nutzen.

Ich finde zwar offene Standards auch besser, aber am Ende hat Nvidia halt viel Software entwickelt und APIs geschaffen. Und schlecht können die nicht sein.

Eine Liste von Gameworks Spielen gibt es u.A. in Wikipedia und auf der Promo Seite von Nvidia.
Bei Nvidias Liste sind in all den Jahren knapp unter 100 Spiele zusammen gekommen.
Bei knapp 3300 Spielen pro Jahr...

... Vega finde ich jetzt sogar fast noch schlechter als die FuryX damals. 60% Mehr theoretische Leistung und es kommen nur ~25% bei raus..die Fury konnte sich wenigstens teilweise an die 980ti annähern, hier scheint die 1080ti in weiter ferne zu liegen...
aber gucken wir uns Vega in Relation zur 980Ti an, hat Vega die ja nu eingeholt. was der Fury ja nicht gelang. damit hat AMD endlich Konkurrenz zur 980Ti. äh, sorry, zur 1070/1080.
und weils so schön ist: poor Volta.

Hier ist zwar kein Platz für Spekulationen aber ich glaube folgendes:

Der erste Gamer-Vegaentwurf wurde verworfen (was anderes hatte man nicht), weil er viel zu teuer geworden wäre oder zu langsam war. Jetzt bedient man sich eher aus dem Pro Bereich und minimiert die Speicherausstattung, wobei man wie beim Hawaii mit Bruteforce versucht die 1080 zu übertreffen, weil sonst das Image zu stark beschädig würde. 4HI ist schon längerfristig lieferbar, was hätte AMD davon abgehalten die RX im Februar-März zu bringen. NICHTS. Nur 8HI war nicht lieferbar und wahrscheinlich war die PRO (Prosumer) Serie so noch nicht fertig.

Die Group hat bei der Entwicklung für die Gamersparte die Kontrolle verloren (Koduri deutete das irgendwie mal an). Das hätte AMD niemand abgekauft (welchen Grund auch immer, die waren so euphorisch und jetzt das, da stimmt was nicht!)

Die hohe TFlop Leistung deutet jedenfalls darauf hin das Vega RX so nie für das Gamingsegment gedacht war.

Wahrscheinlich wollte man bei der Leistung tatsächlich nV überflügeln und ist gescheitert, womöglich auch weil die Effizienz massiv auf der Strecke geblieben wäre.

Im HPC oder Pro Bereich ist es AMD typisch eher optimierte Vorgen (Fijiähnlich) zu kaufen, weil das bisher völlig reicht.

Der Fiji Chip hatte ja schon 8,6TF Rechenleistung. Das nur auf 10 zu erhöhen hätte so gut wie nichts gebracht.
Da musste eindeutig mehr her.
AMD hat außerdem schon seit sehr vielen Jahren (mindestens seit der HD5000 Reihe) keine expliziten Pro GPUs mehr. Es waren meistens die gleichen GPUs, die sich fast nur im Treiber unterschieden.

Dass etwas bei der Entwicklung schiefgegangen ist, kann durchaus sein, nur wage ich sehr zu bezweifeln, dass es jemals zwei Chips gab.

Fakt ist, dass Vega für 14 Monate nach der GTX1080, nahezu identischer Leistung, bei 50% mehr Chipfläche und HBM und knapp doppelter Leistungsaufnahme einfach nicht gut ist. Punkt.

Die treffenste Beschreibung von den Informationen, die man bisher hat, zu den Vega Karten. Das kann und muss eigentlich jeder sehen. Wer das nicht sieht, hat schon eine Brille auf. Dabei geht es nicht um Wetung, von einem Hersteller, lediglich um das gegenüberstellen, der bisherigen Informationen.

Was mir noch ganz wichtig ist, klar klingt HBM Speicher erstmal innovativ, aber das gleiche Leistung, für mehr Hardwareeinsatz und doppeltem Energieverbrauch ist nicht innovativ.

Die treffenste Beschreibung von den Informationen, die man bisher hat, zu den Vega Karten. Das kann und muss eigentlich jeder sehen. Wer das nicht sieht, hat schon eine Brille auf. Dabei geht es nicht um Wetung, von einem Hersteller, lediglich um das gegenüberstellen, der bisherigen Informationen.

Was mir noch ganz wichtig ist, klar klingt HBM Speicher erstmal innovativ, aber das gleiche Leistung, für mehr Hardwareeinsatz und doppeltem Energieverbrauch ist nicht innovativ.

1) wir kennen die Leistungsaufnahme der RX Version noch nicht. - Kann sogar schlechter als die der FE ausfallen.
2) HBM ist sogar weniger Hardware-Einsatz, als jeglicher GDDR. Die Speichercontroller sind kleiner und die PCBs der Karte sind deutlich einfacher gestrickt. Die extrem kurzen Signalleitungen auf dem Interposer lassen auch einige Kopfschmerzen zur Signallaufzeit verschwinden, die bei GDDR zu teilweise phantasievollen Routings geführt hat (hauptsächlich bei den Speicherchips, die näher an der GPU bzw. den Pins der Speichercontroller sitzen).

Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Bei Nvidias Liste sind in all den Jahren knapp unter 100 Spiele zusammen gekommen. Bei knapp 3300 Spielen pro Jahr...

Und die 3300 Spiele sind natürlich alles technische aufwendige AAA Games die sowas wie Gameworks brauchen. ;)
Äpfel und Birnen....
Hast du mal einen Link zu den Listen? Ich habe da nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

HBAO+ ist in fast allen Spielen nur für Nvidia freigeschaltet.
Es gab eigentlich nur wenige Spiele bei denen HBAO+ NVidia-exklusiv ist. TXAA ist das Feature, das wirklich fast(?) immer exklusiv ist. PhysX ist eine andere Sache und wird auch als Alleinstellungsmerkmal platziert. Und es hat prinzipiell erst mal nichts mit Gameworks zu tun.

[...]AMD ist nicht dafür da, die Preise der Konkurrenz niedrig zu halten, dass Kartenhaus haben sich die Käufer solcher Hardware auch selbst gebastelt.

Ach ja stimmt, die dummen Konsumenten sind alle zu blöd und haben alle falsch entschieden. :schief:
Irgendwo muss es doch einen Grund haben, dass Nvidia häufiger gekauft wird, oder? Man könnte natürlich auch behaupten, alle Nvidia-Käufer sind Idioten, aber in der Regel ist so eine Annahme wenig fundiert. Man könnte deiner Aussage nämlich entgegnen, dass der Konsument nicht dafür da ist, eine Firma zu unterstützen, die ihre Sache im Schnitt nicht so gut macht, wie die Konkurrenz. Wenn man es auf die Marktwirtschaft herunterbricht, dann ist das einzige Ziel von AMD, Geld zu verdienen. Und das tun sie, indem sie für Konsumenten interessante Produkte schaffen und diese verkaufen. Wenn sie bei Ersterem scheitern, dann haben sie als Firma versagt, punkt. Dann müssen sie versuchen, daran etwas zu ändern - indem sie z.B. bessere Produkte entwickeln oder eine Niesche schaffen, in der sie ohne Konkurrenz sind.
gRU?; cAPS

Man muss sich nicht anstrengen, zumindest nicht bei aktuellen Spielen, die mehr als einfarbige Texturen haben. ;) Die Frametimes der GTX 970 sind da sehr oft holpriger als bei der GTX 980 und das nicht wegen der Rohleistungsdifferenz. Die Frage ist, ob man das als relevant ansieht oder nicht. Hätte Nvidia die Karte direkt als 3,5-GiByte-Modell verkauft, hätte das der Verbreitung gewiss nicht geschadet. Und nach allem, was man über den Beschnitt weiß, wäre die Karte wohl sogar schneller ...

MfG,
Raff

Ja, daran haben sie sich die Finger verbrannt. Insofern kann man zwar ewig drauf rumreiten, doch finde ich die Entwicklung dann bei der 1080Ti mit eben nur 11GB, aber dann voll angebunden besser. Man hat also gelernt. :daumen:

Ähnlich hätte man die Kombi-Bestückung gleich korrekt kommunizieren können, dann wäre die Aufregung wesentlich geringer bis nicht existent gewesen.

1) wir kennen die Leistungsaufnahme der RX Version noch nicht. - Kann sogar schlechter als die der FE ausfallen.
2) HBM ist sogar weniger Hardware-Einsatz, als jeglicher GDDR. Die Speichercontroller sind kleiner und die PCBs der Karte sind deutlich einfacher gestrickt. Die extrem kurzen Signalleitungen auf dem Interposer lassen auch einige Kopfschmerzen zur Signallaufzeit verschwinden, die bei GDDR zu teilweise phantasievollen Routings geführt hat (hauptsächlich bei den Speicherchips, die näher an der GPU bzw. den Pins der Speichercontroller sitzen).

Zu 1. Gab es die Info von AMD selbst, das der Chip der Vega 64 bis zu 295W aufnimmt, nur der Chip, ohne Speicher und Board, welche bei der Vega 56 mit 45W angegeben wurde. Also in Summe mindestens 340W, eher mehr, da größere Verluste zu erwarten sind, als beim Vega 56.

zu 2. Ja, habe ich nicht richtig ausgedrückt, HBM ist weniger Hardwareeinsatz, aber Technologisch schwieriger. Das meinte ich! ;)

Es gab eigentlich nur wenige Spiele bei denen HBAO+ NVidia-exklusiv ist. TXAA ist das Feature, das wirklich fast(?) immer exklusiv ist. PhysX ist eine andere Sache und wird auch als Alleinstellungsmerkmal platziert. Und es hat prinzipiell erst mal nichts mit Gameworks zu tun.

Ich seh schon, Du hast keine AMD Karte...
PhysX gehört seit einigen Jahren zu Gameworks.

Und die 3300 Spiele sind natürlich alles technische aufwendige AAA Games die sowas wie Gameworks brauchen. ;)
Äpfel und Birnen....
Hast du mal einen Link zu den Listen? Ich habe da nichts gefunden.

Hier die Nvidia Promo Seite.
Games | GeForce
Gelistet sind aktuell 480 Spiele, wobei bei weitem nicht alle wirklich Gameworks Features haben. Das war früher mal anders.
Inzwischen zählen offenbar auch 4K, HDR und VR zu den Gründen, die Spiele zu listen.
Andere (wie Rocket League, Nier: Automata und Ex: Machina) werden komplett ohne "Highlights" gelistet.

Es gab noch einen Wikipedia Artikel, aber mein gespeicherter link geht nicht mehr.. ist wohl einer Löschaktion der deutschen Admins zum Opfer gefallen... oder heißt nun anders.

Ich seh schon, Du hast keine AMD Karte...
Macht das meine Aussage falsch? Ich lese Tests und Berichte und da steht meist dabei, ob ein Feature NV Exklusiv ist. Ich mag mich täuschen, aber dann ist es an Dir mir genügend Gegenbeispiele zu liefern.

PhysX gehört seit einigen Jahren zu Gameworks.
Auch wenn es heute unter dem Dach vermarktet wird, hat es außer dem Namen wenig damit zu tun.

Es gab noch einen Wikipedia Artikel, aber mein gespeicherter link geht nicht mehr.. ist wohl einer Löschaktion der deutschen Admins zum Opfer gefallen... oder heißt nun anders.

Danke für den NVIDIA Link.
Auf Wiki hatte ich nämlich auch rein gar nichts gefunden.

Macht das meine Aussage falsch? Ich lese Tests und Berichte und da steht meist dabei, ob ein Feature NV Exklusiv ist. Ich mag mich täuschen, aber dann ist es an Dir mir genügend Gegenbeispiele zu liefern.

Ich kann dir nur sagen, dass ich HBAO+ bisher nur bei einem Spiel als wählbare Option gesehen habe.
Dir ist schon klar, dass es nahezu unmöglich ist, zu beweisen, dass etwas fehlt, wenn man es nicht mal generell sehen kann?
Ich werd jetzt nicht dutzende von Tests durchlesen, nur um dir eine Liste zu erstellen - vor allem bedeutet das auch nicht mal, das die Tests eine korrekte Angabe machen.

Auch wenn es heute unter dem Dach vermarktet wird, hat es außer dem Namen wenig damit zu tun.

Es ist ebenfalls closed source, läuft für AMD Nutzer nur auf der CPU, anstelle der GPU und mangels Zugang zum Source Code hat sich was mit Optimierungen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich HBAO+ bisher nur bei einem Spiel als wählbare Option gesehen habe.
Dir ist schon klar, dass es nahezu unmöglich ist, zu beweisen, dass etwas fehlt, wenn man es nicht mal generell sehen kann?
Ich werd jetzt nicht dutzende von Tests durchlesen, nur um dir eine Liste zu erstellen - vor allem bedeutet das auch nicht mal, das die Tests eine korrekte Angabe machen.

Na, Du hast die Behauptung aufgestellt... Hier eine Liste aller Spiele mit HBAO: HBAO+ | GeForce

Ich geh mal die ersten Einträge durch:
ME Andromeda: Check (HBAO+ auf AMD möglich)
Witcher 3: Check
RotTB: Check
AC: Syndicate: Check

Das soll für's erste mal reichen denke ich.

Es ist ebenfalls closed source, läuft für AMD Nutzer nur auf der CPU, anstelle der GPU und mangels Zugang zum Source Code hat sich was mit Optimierungen.
Ja, aber das hat alles nichts mit der (unangebrachten) Schelte gegen GW zu tun. PhysX war schon immer ein Alleinstellungsmerkmal von NVidia. Und ich kann echt nicht verstehen, wieso ein Hersteller für ein Alleinstellungsmerkmal verurteil wird. CHILL ist auch ein (sehr gutes) Alleinstellungsmerkmal, ebenso wie Mantle. Soll ich jetzt über AMD herfallen deswegen? Ist doch gut so was, Konkurenz und unterschiedliche Features beleben den Markt!

Zurück