Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

[...]
Das CPU Basierte PhysX ist eher ein Witz, als eine moderne Technik.
Da ist Havok inzwischen besser aufgestellt.

Rein theoretisch wären alle Effekte auch auf AMD Hardware möglich - wenn man denn mal AMD die Lizenz für Gameworks verkaufen würde...
Oder einfach mal alles auf offene Standards wie OCL portieren würde...
[...]
Ein Witz welcher in mehr Spielen als Havok verwendet wird, jedenfalls als ich vor wenigen Jahren dort vorbei geschaut habe.
Ebenso wirst du es schwer haben zu beweisen, dass Havok inzwischen besser aufgestellt ist.

Bezüglich exklusiver Effekte, Flex wurde vor geraumer Zeit auch für DX11/12 umgesetzt, entsprechend gibt es jetzt auch von Nvidia einen Physik-Solver welcher unter jedem Hersteller funktioniert und von der GPU berechnet wird.

Keine HW läuft mit möglichen 100%. Die Optimierungsarbeit bei AMD ist vorbildlich, daran gibt es nichts auszusetzen, wenn HW über einen langen Zeitraum zwecks Leistungsoptimierung supportet wird.
[...]
Vorbildlich ist es Langzeitsupport zu gewährleisten, weniger wenn der Langzeitsupport eher Nacharbeit über einen langen Zeitraum darstellt.

[...]
Die hohe TFlop Leistung deutet jedenfalls darauf hin das Vega RX so nie für das Gamingsegment gedacht war.
[...]
Es ist schwer für mich dieses Argument logisch nachzuvollziehen.

Ich wollte mal nochmal was Allgemeines loswerden.

Betrachten wir die Treibergeschichte von AMD mal ganz nüchtern, könnte man vorsichtig behaupten, dass fast jeder AMD-Treiber ein Wundertreiber ist. Warum? Weil fast jeder neue Treiber für fast alle Grafikkarten der in der Regel letzten zwei Generationen, nochmal ein Quäntchen Mehrleistung rausholt. Von daher kann man sich als AMD-User ja eigentlich glücklich schätzen. Grade auch im Hinblick darauf, was so eine Grafikkarte für eine Halbwertszeit hat. Womit wir bei Amortisierung wären. Wenn ich heute 300 Euro für eine Grafikkarte zahle und sie am Ende, nach 4 Jahren oder so, eine Leistung erzielt, die damals 350 oder gar 400 Euro gekostet hätte, kann ich doch vollends zufrieden sein.

Gibt es sowas auch bei NVidia? Wenn ja, wie groß ist der Leistungsgewinn im Vergleich zu AMD bei gleichem Szenario? Bei NVidia weiß ich 'start from scratch', wie man so schön sagt, was ich kriege. Bei AMD denke ich voraus. Was ist jetzt besser?
So einen Test würde ich auch gerne mal in der pcgh Print lesen, hatte es ein paar Posts vorher schon erwähnt.
Wenn wir eine ins Testlabor bekommen und uns kein NDA hindert …
schon ne Ahnung wann ihr damit rechnen dürft, vor dem 14.?

Definitiv, nur geht es darum eine Architektur oder Hardwaregeneration nicht bei Erscheinen erstmal im Image zu beschädigen. Die Optimierungsarbeit ist vorbildlich und man quetscht nach einiger Zeit auch ausreichend Performance raus, nur interessiert das heutzutage den Großteil dann nicht mehr, die wollen von Anfang an mehr für weniger (wie immer)...:)

Das Consumermodell hat sich völlig verändert und das Marketing kommt hier mit den völlig falschen Ansetzen daher. Die Bundleaktion hat was für sich (z.Z. sind die Preisansätze viel zu hoch da die Grenze bei 500$ liegt), nur müsste man dort Mainstream, Highend und Enthuisast auseinander halten und nicht mit einen 900$ Monitor daherkommen, den sich die meisten nicht mal kaufen würden wenn er nur 500$ kostet.

AMD muss sich angewöhnen irgendwo konkurrenzfähige Grundperformance zu liefern, was hält nV jetzt davon ab, dass gesamte Protfolie im Preis anzupassen. Ich denke das dauert nicht lange und die werden das machen. Ob AMD hier noch Spielräume hat ist schwer zu sagen, sie werden mitgehen müssen. Für die potentiellen Käufer positiv, für den nächsten Vega-Navi Entwicklungsschritt eher nicht, den muss man ja mitfinanzieren.
NVIDIA wird zu keiner Zeit die Preise runterschrauben! Wenn Vega den Turbo zünden sollte geht eine preisanpassung bei NVIDIA auch nicht von heute auf morgen, da wird bestimmt erst 1quartal verstreichen müssen bis es soweit kommt.

Ach du Schande.. was hat das AMD Marketing sich denn dabei gedacht, die Battlefield 1 Folie mit dem Vergleich zur Fury X für Werbezwecke einzusetzen?

"Schaut her, wir schaffen 30% mehr Leistung, als mit der Fury X!!!" "Extreme Gaming!!!" "exhilarating performance!!"
"Wuuuuhuuuuu"
Also wenn das kein Eigentor ist, weiß ich auch nicht mehr.

Damit will ich nicht gegen RX Vega als Produkt selbst stänkern... 1070 / 1080 Performance zu einem fairen Preis mit ein paar exklusiven Vorteilen ist jetzt nicht weltbewegend aber immerhin beachtlich.

Nur das Marketing.... meine Fresse...

Das ist richtig, um eine Preissenkung zu veranlassen, muss erst mal an den Verkäufen passieren vorher gibt es keine Anpassung.

NV hält die Fanboys eben mit ihrem proprietären Mist (Gameworks), wodurch die Spiele auf Karten von AMD unnötig ausgebremst werden. Und PhysX ist keine Erfindung von NV sondern von Ageia. NV hat Ageia nur übernommen und lässt alle Berechnungen von der GPU machen während bei AMD-Karten die CPU das übernehmen muss.

Ohne Mantle würde es kein Vulkan geben. Ups NV beherrscht ja Vulkan kann also nicht so schlimm sein.

Ich bin für Quelloffenheit aller Features damit kein Hersteller mehr benachteiligt wird.

Woah, was fuer ein ... Posting, wirklich. Missgunst und Neid regieren, was anderes kann man dazu nicht sagen.

schon ne Ahnung wann ihr damit rechnen dürft, vor dem 14.?
Nein, Stand jetzt: Keine Ahnung.

Und PhysX ist keine Erfindung von NV sondern von Ageia. NV hat Ageia nur übernommen und lässt alle Berechnungen von der GPU machen während bei AMD-Karten die CPU das übernehmen muss.

Das wäre ganz schön blöd, denn dann würde man ja die zur Verfügung stehende Grafikleistung deutlich schmälern und im Vergleich mit AMD dauernd den kürzeren ziehen.

Ich wollte mal nochmal was Allgemeines loswerden.

Betrachten wir die Treibergeschichte von AMD mal ganz nüchtern, könnte man vorsichtig behaupten, dass fast jeder AMD-Treiber ein Wundertreiber ist. Warum? Weil fast jeder neue Treiber für fast alle Grafikkarten der in der Regel letzten zwei Generationen, nochmal ein Quäntchen Mehrleistung rausholt. Von daher kann man sich als AMD-User ja eigentlich glücklich schätzen. Grade auch im Hinblick darauf, was so eine Grafikkarte für eine Halbwertszeit hat. Womit wir bei Amortisierung wären. Wenn ich heute 300 Euro für eine Grafikkarte zahle und sie am Ende, nach 4 Jahren oder so, eine Leistung erzielt, die damals 350 oder gar 400 Euro gekostet hätte, kann ich doch vollends zufrieden sein.

Joa, in 4 Jahren ist die Karte dann mal so schnell wie xyz der Konkurrenz.... Wird man bei der RX480 sehen...
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das die RX480 in 2 oder 3 jahren nennenswert vor meiner 1060 liegt, geschweige denn an eine 1070 ran kommt. Und wenn dann ist es mir dan doch irgendwie egal weil ich dan eine 1260 oder 1360 mein eigen nenne, (oder 3060/4060?) und das ganze Thema dan damit so oder so gegessen ist.

Das Seitens AMD ist übrigens kein "reifen" oder "optimieren" so wie es DaStash nennt, sondern einfach mal gescheite Treiber für eine kleine auswahl Spiele nachliefern, irgendwann mal.

Bei Nvidia läuft es eben gleich bei mehreren Spielen besser, und Optimierungen für Neuerscheinungen flutschen auch sehr viel Schneller. Und das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun das Nvidia mehr Geld hat.

Und angeblich waren ja eh so gut wie alle treiber Entwickler bei AMD die letzten paar Monate damit beschäftigt die Treiber für Vega zu optimieren. Da frage ich mich dan a: Kann da überhaupt noch viel Optimierungspotenzial drin stecken, oder b: sind die typen so schlecht in ihrem Job dass sie das in so vielen Monaten einfach nicht gebacken bekommen?

Es ist ja auch eine tolle Optimierungsarbeit. Könnte Nvidia genau so machen, brauchen sie aber wie beschrieben nicht. Für den Verbraucher ist es absolut vom Vorteil, wenn der Hersteller ein Produkt über einen längeren Zeitraum zum Zwecke der Leistungssteigerung stetig optimiert. Das macht solch ein Produkt langlebiger. Bei der Konkurrenz müsste man dann entsprechend upgraden, da die strategische Ausrichtung das so vorsieht. Das es auch bei Nvidia anders geht sieht man ja gerade an den Zusatzfeatures der Titan XP im nachhinein freigeschaltet wurden, auf Grund des Konkurrenzdruckes durch die VEGA Frontier Edition im semiprofessionellen Bereich.

MfG
Falsch, falsch, falsch, und noch mehr falsch.

Nvidia braucht das nicht genauso machen, weil da die Leistung von anfang an brauchbar ist, und die treiber taugen. Zumal gibt es selbst bei Nvidia noch leistungssteigerungen bei diesem und jenen Spiel

Es ist also keine tolle Optimierungsarbeit von AMD. Sondern einfach nur faulheit was brauchbares zum Releasedatum zu bringen. Und dan verkauft man das ganze noch als was ganz tolles für den Kunden.

"Hier haben sie einen Fernseher mit 4k Panel! Ja er benutzt momentan nur so viele Bildpunkte das 1080p dabei aus kommt, deshalb auch dieses große schwarze Feld um das bild herum! Aber mit jedem update werden wir die Pixelzahl erhöhen! Und irgendwann können sie alle Pixel benutzen. Ist das nicht toll!? Ist das nicht ein super service von uns!? Irgendwann bekommen sie mal die leistung für die sie am ersten tag bezahlt haben! Das gibt es bei keiner anderen Firma! Bei den anderen bekommen sie immer fast die volle Leistung am ersten tag, widerlich sowas, regelrecht Kundenunfreundlich!"

Und das ist es was AMD, mal abgesehen von der anscheinend immer schlechter werdenden GCN Arch... (ich will garnicht wissen wie katastrophal Navi werden könnte), irgendwann mal das genick Brechen kann bei den Grafikkarten.

Die allgemeinheit möchte halt Leistung am Kaufdatum, und nicht "Ja irgendwann mal vielleicht, und auch nicht bei jedem Spiel!".

Joa, in 4 Jahren ist die Karte dann mal so schnell wie xyz der Konkurrenz.... Wird man bei der RX480 sehen...
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das die RX480 in 2 oder 3 jahren nennenswert vor meiner 1060 liegt, geschweige denn an eine 1070 ran kommt. Und wenn dann ist es mir dan doch irgendwie egal weil ich dan eine 1260 oder 1360 mein eigen nenne, (oder 3060/4060?) und das ganze Thema dan damit so oder so gegessen ist.

Das Seitens AMD ist übrigens kein "reifen" oder "optimieren" so wie es DaStash nennt, sondern einfach mal gescheite Treiber für eine kleine auswahl Spiele nachliefern, irgendwann mal.

Bei Nvidia läuft es eben gleich bei mehreren Spielen besser, und Optimierungen für Neuerscheinungen flutschen auch sehr viel Schneller. Und das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun das Nvidia mehr Geld hat.

Und angeblich waren ja eh so gut wie alle treiber Entwickler bei AMD die letzten paar Monate damit beschäftigt die Treiber für Vega zu optimieren. Da frage ich mich dan a: Kann da überhaupt noch viel Optimierungspotenzial drin stecken, oder b: sind die typen so schlecht in ihrem Job dass sie das in so vielen Monaten einfach nicht gebacken bekommen?

Falsch, falsch, falsch, und noch mehr falsch.

Nvidia braucht das nicht genauso machen, weil da die Leistung von anfang an brauchbar ist, und die treiber taugen. Zumal gibt es selbst bei Nvidia noch leistungssteigerungen bei diesem und jenen Spiel

Es ist also keine tolle Optimierungsarbeit von AMD. Sondern einfach nur faulheit was brauchbares zum Releasedatum zu bringen. Und dan verkauft man das ganze noch als was ganz tolles für den Kunden.

"Hier haben sie einen Fernseher mit 4k Panel! Ja er benutzt momentan nur so viele Bildpunkte das 1080p dabei aus kommt, deshalb auch dieses große schwarze Feld um das bild herum! Aber mit jedem update werden wir die Pixelzahl erhöhen! Und irgendwann können sie alle Pixel benutzen. Ist das nicht toll!? Ist das nicht ein super service von uns!? Irgendwann bekommen sie mal die leistung für die sie am ersten tag bezahlt haben! Das gibt es bei keiner anderen Firma! Bei den anderen bekommen sie immer fast die volle Leistung am ersten tag, widerlich sowas, regelrecht Kundenunfreundlich!"

Und das ist es was AMD, mal abgesehen von der anscheinend immer schlechter werdenden GCN Arch... (ich will garnicht wissen wie katastrophal Navi werden könnte), irgendwann mal das genick Brechen kann bei den Grafikkarten.

Die allgemeinheit möchte halt Leistung am Kaufdatum, und nicht "Ja irgendwann mal vielleicht, und auch nicht bei jedem Spiel!".
Du solltest vielleicht zwischen taugen und Performanceverbesserung unterscheiden.

Stimme dir größtenteils zu, nur bin ich weder Softwareingenieur bei Nvidia, noch bei AMD. Ich weiß nicht, wie viel die Karten unter "Idealbedingungen" zu leisten imstande wären. Ich will auch nicht behaupten, Nvidia stellt am Anfang ausschließlich perfekte Treiber auf's Parkett.
Bei einem stimme ich dir aber vollkommen zu: die sinnfreie einfärberei und Verdrehung von Tatsachen geht langsam auf den Sack. Viel zu viele nehmen die Ausgangslage, stellen teilweise hanebüchene Behauptungen auf ("AMD schafft es jedes Mal, über die Zeit gesehen eine bessere Performance zu liefern!" - ja, wo steht denn beispielsweise die Fury jetzt??) und drehen das ganze so hin, dass der jeweilige imaginäre Freund besser dasteht, als die böse, böse Konkurrenz. Vor allem kann man in diesem Thread beobachten, wie überverhältnismäßig oft AMD in den Himmel gelobt und Nvidia gebasht wird. Ich möchte an der Stelle nochmals daran erinnern, dass ihr keinerlei persönliche Bindung zu einem der beiden Hersteller haben solltet, sowas ist nie gesund. Beide sind nur da, um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da gibt es keinen Guten und keinen Bösen. Zumindest das sollte man mittlerweile kapiert haben.
gRU?; cAPS

NV hält die Fanboys eben mit ihrem proprietären Mist (Gameworks), wodurch die Spiele auf Karten von AMD unnötig ausgebremst werden. Und PhysX ist keine Erfindung von NV sondern von Ageia. NV hat Ageia nur übernommen und lässt alle Berechnungen von der GPU machen während bei AMD-Karten die CPU das übernehmen muss.
[...]
Unnötig werden AMD GPUs in den wenigsten Fällen ausgebremst, abseits von ein paar worst case Szenarien wie TW3 und Crysis 2.
Und wenn wir von Erfindungen reden dann kann man AMD auch gleich eine Menge wegnehmen, am besten die ganze GPU-Sparte, da sie ATI gekauft haben.
So eine Sichtweise ist bezüglich PhysX total unsinnig.
PhysX wurde von PPUs mit CUDA auf GPUs lauffähig gemacht und mit Ressourcen deutlich weiter entwickelt, als ob Nvidia wegen dem Aufkauf keine Credits zustehen dürfen.

[...]
[...]
Faulheit ist mit Verlaub der dümmste Vorwurf den man den Unternehmen bei hochkomplexen Angelegenheiten mit einem aggressivem Marktumfeld vorwerfen kann.
Das müssen sich Spielentwickler andauernd anhören und das es noch keine Mordfälle deswegen gegeben hat, ist ein Wunder. :ugly:
AMD fehlt es an Manpower und Infrastruktur um mit Nvidia mithalten zu können, AMD hätte gewiss einen besseren Job über die Jahre machen können bzw. das Management, aber faul sind die Leute die sich mit dem Bring-Up von neuen Compilern und Treiber-Heuristiken herumschlagen müssen gewiss nicht.

[...]
Auf AMD ist es mittlerweile auch aktiv, nur braucht das etwas mehr GPU Power als bei nVidia, weil dort bestimmte proprietäre "GPU Strukturen" fehlen.
[...]
Soweit ich das sehe ist Flex der einzige Teil, welcher unter DX11/12 umgesetzt wurde und auf allen Herstellern läufe müsste.
Performancewerte gibt es aber noch keine, jedenfalls von keinem Spiel, da es noch niemand verwendet hat (Unter DX11/12 und nicht durch CUDA).

[...]
Ob man es nutzt ist wieder eine andere Frage, wenn es "bescheiden" läuft.
Du hast gesagt es braucht mehr GPU-Power bei AMD weil "proprietäre GPU-Strukturen" fehlen, aber Messwerte gibt es gar keine.
Woher will man das also wissen?

Lustig, wie sich hier hauptsächlich Jene beschweren, die selbst gar keine GPU-Kunden von AMD sind.
Wenn man so unzufrieden ist, dass AMD Produkte nicht mit denen von NVIDIA gleichziehen können sollte man - vielleicht - um die Entwicklung von AMD zu fördern Produkte von AMD kaufen, statt bei erstbester Gelegenheit die Konkurrenz zu bedienen! Selbst wenn man dabei dann eben bei der Leistung das Nachsehen hat. Aber das kommt gar nicht in Frage, schließlich will man lieber das Beste vom Besten. Das dadurch langfristig die Preise immer weiter steigen ist natürlich auch AMD schuld, die liefern ja schließlich einfach nicht!

Und die Moral von der Geschichte? Schuld tragen immer die Anderen!
Ja der böse Kunde. Erst wartet er brav ein Jahr und nachdem die Leistung dann weitaus schlechter ist als erwartet, belohnt er dieses Verhalten nicht mal.

Du hast Recht Schuld ist der Kunde und nicht Amd die unbedingt HBM und ein neues Design wollten, was nicht ganz so lief wie erwartet.

Wenn wir eine ins Testlabor bekommen und uns kein NDA hindert …

Spätestens am 14. August um 15 Uhr werden wir mehr wissen, schätze ich mal. Bisher war das ja die standardmäßige Veröffentlichungszeit für Reviews von AMD-Produkten. ^^

AMD kann man gar nicht genug loben, denn ohne AMD kostet die Geforce 1230 500 Euro. Deswegen sollte jeder AMD kaufen, auch wenn die Karten faktisch schlechter sind.

AMD kann man gar nicht genug loben, denn ohne AMD kostet die Geforce 1230 500 Euro. Deswegen sollte jeder AMD kaufen, auch wenn die Karten faktisch schlechter sind.

Da ich jetzt gerade einen EK Fullcover für Vega bestellt habe, werde ich wohl auch eine Vega64 kaufen :-) auch wenn ich bis dann die 1080 noch nicht los bin :-)

Ich weiss ich bin durch geknallt :ugly::ugly:

Wenn ich nicht nicht gerade für einen Monitor entscheiden hätte, der sowieso nur für Bildbearbeitung ausgelegt ist und weder FreeSync noch G-Sync hat, würde ich auch überlegen ob ein Eizo FS2733 + Vega 64 nicht ne gute Wahl sind. Aber beim CS2420 kann auch die Geforce bleiben.

Bei mir werden es wohl am Ehesten zwei Vega Nano, oder Vega 56... mal sehen.
In jedem Fall dürfte es ein merkbares Upgrade von meinen beiden 290 Vapor X (Die werden für beide PCs gekauft, sonst gibt's Ärger mit der Holden ;) )

Edit: Natürlich Vega custom Modelle. Ich hab es nicht eilig, sofern keine Karte stirbt.

Für Was bitte soll man die RTG loben?
Ein Jahr nach der 1080 und 2 Jahre nach der Fury X so eine schwache Leistung abzuliefern ist lobenswert?
Nvidia hat die Leute über den Tisch gezogen mit der Founders Edition aber die RTG ist nicht besser denn bei denen heißt das Limited Edition und Bundles und der Preis ist auch nicht günstiger.

Ich hatte noch nie eine Nvidia aber gegen Weihnachten werde ich mir eine 1070 zulegen da mir diese Karte schon seit Release gefällt. Bis dahin haben sich die Preise hoffentlich normalisiert.
Nvidia verlangt für die 1070 379Dollar und die RTG 399Dollar für ihren verspäteten HBM2-Krüppel?
Auch die RTG ist nur eine Firma die Geld verdienen will und jeder der ATI-AMD-Radeon-Fan ist oder war sollte diese GPU nicht kaufen da solch eine schwache Entwicklung und große hohle Worte eines Hernn Koduri nicht unterstützt werden darf.

Vega kommt mir nicht aufs MB!

Zurück