Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Da sind wir einer Meinung!

450€ für die Große und 350€ für die Kleine wären realistische Preise.
Das kommt jetzt alles auf die Miner an. Bei Mindfactory sing gestern alleine über 400 Stück über den Tisch gegangen, Abnehmer scheint es zu geben....

Wer zur Hölle hat die gekauft frage ich mich? Ich dachte fürs Ethereum Mining liefert die auch nicht die vorher gemutmaßten 70-100 MH/s sondern eher 30-35 MH/s. Also können es die Miner ja wohl nicht gewesen sein...oder ich hab auch etwas nicht mitbekommen...weil ich so erstaunt und geflasht bin von der Vega64...
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Solange die ihr marktschädigendes Verhalten nicht ändern, kann man jeden der denen Geld gibt eigentlich nur bemitleiden.

Ja klar, weil AMD Vega ja mit einem so grandiosen P/L anbietet und endlich die Preise senkt. Not.
Das sind doch nur Firmen und keine Fußballmannschaft.
Und wenn jemand schuld hat, dann ist das wohl AMD weil sie bei GPU´s seit Jahren keine ordentliche Konkurrenz mehr auffahren.
Zumal die Preise bei Nvidia trotzdem nicht besonders hoch sind. GTX 1080 gabs schon für 450 Euro, die GTX 1070 schon für 350 Euro. Die 1080Ti ist auch nicht teurer als die zweifelhafte wassergekühlte Vega RX64.
Genauso wie die GTX 1060 nicht teurer ist als AMDs RX580 bei gleicher Leistung aber erheblich weniger Strombedarf.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Wettbewerbsbehörden NVidia nicht regelmäßig zu Milliardenstrafen verurteilen?

Was könntest du da als Begründung anführen?
Wäre echt mal überfällig, dass die einen Einlauf bekommen der sich gewaschen hat.

Lieber nicht, ich hätte gerne ein gut funktionierendes Nvidia wie auch AMD, damit bald wieder neue und schnellere Karten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Wer zur Hölle hat die gekauft frage ich mich? Ich dachte fürs Ethereum Mining liefert die auch nicht die vorher gemutmaßten 70-100 MH/s sondern eher 30-35 MH/s.

Stimmt - aber sie ist im Gegensatz zu den RX 570/580 Karten lieferbar...

Ob die Karte 20,. 25 oder 30 MH/s schafft ist nebensächlich denn alles ist mehr als 0 MH/s ohne Karte.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Spekulanten, early Adopter?

Eine VEGA 56 wurde gestern in einem Review mit übertakteten Speicher bei 40 MH/s eingeordnet und das ist alles noch ohne Software und Bios Anpassungen, ich glaube es spekulieren immer noch einige auf die 70-100 MH/s, ob das passieren wird steht in den Sternen, ich halte es nicht für unmöglich.
Die nächsten Wochen werden es zeigen.

edit:

die RX 580 ist bei Mindfactory seit 2 Wochen permanent lieferbar, allerdings zwischen 340-390€, also nichts womit jemand hinter dem Ofen hervorgelockt werden kann.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Spekulanten, early Adopter?

Eine VEGA 56 wurde gestern in einem Review mit übertakteten Speicher bei 40 MH/s eingeordnet und das ist alles noch ohne Software und Bios Anpassungen, ich glaube es spekulieren immer noch einige auf die 70-100 MH/s, ob das passieren wird steht in den Sternen, ich halte es nicht für unmöglich.
Die nächsten Wochen werden es zeigen.

edit:

die RX 580 ist bei Mindfactory seit 2 Wochen permanent lieferbar, allerdings zwischen 340-390€, also nichts womit jemand hinter dem Ofen hervorgelockt werden kann.

Ja ich halte es mit Mod Bios auch nicht für unmöglich 70-100MH/s zu erreichen. Eventuell ist die Mining Fraktion aber auch einfach clever und hält bewusst die wahre Leistung der Karte zurück. Geht ja im endeffekt um Geld (falls man das Geld nennen kann) und da hört ja bekanntlich die Freundschaft auf.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Ja klar, weil AMD Vega ja mit einem so grandiosen P/L anbietet und endlich die Preise senkt. Not.
Das sind doch nur Firmen und keine Fußballmannschaft.
Und wenn jemand schuld hat, dann ist das wohl AMD weil sie bei GPU´s seit Jahren keine ordentliche Konkurrenz mehr auffahren.
Zumal die Preise bei Nvidia trotzdem nicht besonders hoch sind. GTX 1080 gabs schon für 450 Euro, die GTX 1070 schon für 350 Euro. Die 1080Ti ist auch nicht teurer als die zweifelhafte wassergekühlte Vega RX64.
Genauso wie die GTX 1060 nicht teurer ist als AMDs RX580 bei gleicher Leistung aber erheblich weniger Strombedarf.

Bei aller Kritik an VEGA ist das vollkommener Blödsinn, wenn sich die Grafikkartenpreise analog zu den CPU Preisen und der UVP von AMD entwickeln würden!
Mit dem gestiegenen Euro wäre die RX 580 bei 200-220€ und die RX 570 bei 160-200€, die VEGA bei 450-470€ und VEGA 56 bei 350-370€, dazu besteht überall noch Luft nach unten und somit würde es Konkurrenz geben, alleine schon wegen Freesync und der DX12 Problematik der Nvidia Karten.

Das Problem sind die Miner sonst niemand. Aber wir leben nunmal in einer Markwirtschaft und da bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis und AMD kann sich nun nicht über mangelnden Grafikkarten Absatz in den letzten Jahren beschweren, dass kann man auch bei allen Quartalzahlen sehen!

Also muss man nicht so etwas blödsinnigen wie Schuld argumentieren!
AMD ist im Moment zu klein, um zwei verschiedene Grafikkartenstränge zu entwickeln (Gaming und Professionals) und es ist ja nicht so, dass AMD im professionellen Bereich nicht auch seit Jahren Abnehmer findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Also obwohl ich bei allen größeren Händlern geschaut habe gab es keine für 509,-€. Nur einer hier im Forum hat berichtet dass er für 509,-€ eine im Warenkorb hat bei Mindfactory. Somit ist die 509,-€ Aussage nur ein Gerücht

MF.PNG

Reicht das dir?!
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Bei aller Kritik an VEGA ist das vollkommener Blödsinn, wenn sich die Grafikkartenpreise analog zu den CPU Preisen und der UVP von AMD entwickeln würden!

Dann check doch mal die UVP der GTX 1070/1080 gegen Vega56/64.
Von mir aus auch GTX 1060 und RX580.

Mit dem gestiegenen Euro wäre die RX 580 bei 200-220€ und die RX 570 bei 160-200€, die VEGA bei 450-470€ und VEGA 56 bei 350-370€

WIe gesagt die UVP Preise gegenchecken, dann muss man keine langen Debatten führen.
GTX 1070 379 Dollar.
GTX 1080 499 Dollar
RX Vega56 399 Dollar
RX Vega 64 499 Dollar.

und AMD kann sich nun nicht über mangelnden Grafikkarten Absatz in den letzten Jahren beschweren, dass kann man auch bei allen Quartalzahlen sehen!

An den Quartalszahlen von AMD sieht man zweierlei und zwar zu wenig Marge und zu wenig Absatz.
Wie kann man davon sprechen dass das gebeutelte AMD sich nicht über deren GPU Absatz beschweren kann, der müsste viel besser sein.

Also muss man nicht so etwas blödsinnigen wie Schuld argumentieren!

Für die Lage AMD´s sind also immer andere schuld? Wieso sucht man die Schuld nicht bei AMD selbst?
Mit Ryzen haben sie sich aus der Versenkung gezogen, wieso dann auch nicht mit Navi?

AMD ist im Moment zu klein, um zwei verschiedene Grafikkartenstränge zu entwickeln (Gaming und Professionals) und es ist ja nicht so, dass AMD im professionellen Bereich nicht auch seit Jahren Abnehmer findet.

Das war AMD damals bei Hawai auch schon, trotzdem war Hawai ein grandioser Grafikchip der heute immernoch super performt und sogar DP beherrscht.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Die Grafiksparte hat zusammen mit den Konsolenchips das Überleben von AMD seit 2011/12 gesichert und die Entwicklung von Ryzen bezahlt!
Wer das nicht versteht und bestreitet, hat nun gar keine Ahnung!

AMD hat bestimmt keine Schuld an der Preispolitik von Nvidia, da AMD genügend Grafikkarten verkauft, somit ist diese Schuldzuweisung aus deinem Post 162 völliger Blödsinn!

Und was sollen deine Blödsinnigen UVP Vergleiche, jeden hier interessieren die Straßenpreise, nichts anderes und man wird sehen wie die sich einordnen, die UVP Preise sind doch seit April völlig hinfällig und mir wäre es neu, das sich die RX 470/480 nicht gut verkauft haben.

Außerdem ist doch deine Aufzählung völlig in Ordnung , die Karten könnten doch dann genau in ihrer Range konkurieren und jeder kann sich das Produkt seiner Wahl kaufen.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Stimmt - aber sie ist im Gegensatz zu den RX 570/580 Karten lieferbar...

Ob die Karte 20,. 25 oder 30 MH/s schafft ist nebensächlich denn alles ist mehr als 0 MH/s ohne Karte.

Die RX 570 und 580 ist lieferbar. Habe gerade bei alternate und MF geschaut. Ob die Preise fair sind ist da eine andere Frage...
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Also meine Rechnung schaut so aus:
RX Vega Liquid 715€ gegen 600€- 700€ GTX1080 Liquid ( noch eine abgestaubt :daumen:)
2 Games dabei -80€
QHD Monitor weiter verwenden -700 Euro
ja leck, ich krieg Kohle raus:P
mal schauen was OC- und Undervolt- mäßig noch zu machen ist,da scheints dann eher Richtung nur 15- 20% weniger fps als 1080ti im Schnittdurch zu gehen, also iiiiich freue mich einfach nur eine auf dem Postweg zu wissen und alle Hater dürfen gern rotieren:wall:, wenn sie wollen.
LG und viva la Revolution

Oh und wem es noch nicht aufgefallen ist, jaaaa ich bin
A M D fanboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

GTX 1080 = GP104 = Mittelklasse

Ist dieselbe Chipklasse, die früher z.B. bei der GTX 460 (GF104) oder der GTX 560 Ti (GF114) genutzt wurde.

Launchpreis GTX 560 Ti: 229€
Launchpreis GTX 1080: 789€

Danke an die "Konkurrenz" von AMD.
Welche Karte war beim Erscheinen der GTX 1080 noch gleich die schellste? Ach, es war die 1080?

Wie würdest du die schnellste Karte denn bezeichnen?
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Finde es irgendwie absurd.
Ich habe Halloween 2014 229€ für meine Gigabyte R9 290 bezahlt, bei Caseking.
Dabei waren StarCitizen, - immernoch teuer, das damals brandneue Alien:Isolation und TombRaider.

Jetzt kommt AMD knapp 3 Jahre später mit ner Karte die nicht mal annähernd doppelt so schnell ist, mit dem Schrott-Game Bundle und dazu viel zu hohem Verbrauch zu Preisen deutlich über 500€, eher sogar gegen 600+.

Für mich gibt es absolut keinen Grund ein solches Produkt zu kaufen. Bin herbe enttäuscht von VEGA und der Meinung, dass die Karte so niemandem der spielt zu empfehlen ist. FreeSync hin oder her.

Wenn überhaupt ein Anreit geschaffen werden soll, dann müsste das über den Preis geregelt werden - VEGA 56 300-350€, 64 dann 400 bis höchstens 450€. Ansonsten sehe ich da keinen Mehrwert.

Bin zwar stets zufrieden gewesen mit der 290 von der Leistung her, jedoch kommt mir so ein Heizstrahler nicht mehr unter. Der Verbrauch ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und das meine ich nicht wegen der Stromkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Finde es irgendwie absurd.
Ich habe Halloween 2014 229€ für meine Gigabyte R9 290 bezahlt, bei Caseking.
Dabei waren StarCitizen, - immernoch teuer, das damals brandneue Alien:Isolation und TombRaider.

Jetzt kommt AMD knapp 3 Jahre später mit ner Karte die nicht mal annähernd doppelt so schnell ist, mit dem Schrott-Game Bundle und dazu viel zu hohem Verbrauch zu Preisen deutlich über 500€, eher sogar gegen 600+.

Für mich gibt es absolut keinen Grund ein solches Produkt zu kaufen. Bin herbe enttäuscht von VEGA und der Meinung, dass die Karte so niemandem der spielt zu empfehlen ist. FreeSync hin oder her.

Wenn überhaupt ein Anreit geschaffen werden soll, dann müsste das über den Preis geregelt werden - VEGA 56 300-350€, 64 dann 400 bis höchstens 450€. Ansonsten sehe ich da keinen Mehrwert.

Bin zwar stets zufrieden gewesen mit der 290 von der Leistung her, jedoch kommt mir so ein Heizstrahler nicht mehr unter. Der Verbrauch ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und das meine ich nicht wegen der Stromkosten.

Du solltest aber auch alle Fakten aufzählen

1. Die Karte ist bei deinem Kauf bereits 1 Jahr auf dem markt gewesen dazu nicht das Topmodell.

2. 2014 gab es da auch noch keinen Mining Boom, der Aktuell alle Karten gut 20% Teurer macht.


es ist einfach gerade der gesamte Markt der überteuert ist.

ich habe jetzt deine beiden wichtigsten Argument gegen den Kauf von AMD sehr schnell entkräftet, bei der Wärme Entwicklung muss ich dir aber zustimmen.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Welche Karte war beim Erscheinen der GTX 1080 noch gleich die schellste? Ach, es war die 1080?

Wie würdest du die schnellste Karte denn bezeichnen?
Die Karte an sich war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich absolutes High End, da konkurrenzlos schnell. Der verbaute Chip allerdings war lediglich der Performance (=Mittelklasse) Chip. High End Preise für einen beschnittenen Chip, da es weit und breit keine Konkurrenz gab.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

DIe 560TI war aber zu keinem Zeitpunkt die schnellste, daher ist der Vergleich auch nicht ganz richtig. Traurig aber dennoch, das die Grünen nach belieben Releasen können, während die Roten es nach Jahren nicht gebacken bekommen.....obwohl "backen" kann Vega definitiv :)
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Welche Karte war beim Erscheinen der GTX 1080 noch gleich die schellste? Ach, es war die 1080?

Wie würdest du die schnellste Karte denn bezeichnen?

Als König unter den Grafikkarten zu dem Zeitpunkt. Und trotzdem ändert das nix daran, dass ein Mittelklasse-Chip mit Mittelklasse-Speicherinterface verbaut ist.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Bin ja auf die Verfügbarkeit der, für mich viel interessanteren, Vega 56 gespannt.
Hätte sehr gerne noch dieses Jahr eine mit nem gescheiten Custom, die Leistung hat mich schonmal überzeugt.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

…aber realistisch gesehen sind das allesamt Mopndpreise. Ein Golf R ist realistisch gesehen viellecht 15.000€ wert (das sind 30.000 Mark!) und eine GTX1080 ist real vielleicht 200-250€ wert….

Magst du mir verraten, wie du auf diese Preise gekommen bist, die du für realistisch hälst?

Weil soweit ich weiß, sind weder der Golf R, noch die GTX1080 Ladenhüter oder Blei im Regal, also sind die Preise die VW bzw. Nvidia abrufen, wohl keine Mondpreise, sondern Marktpreise, eben weil sie am Markt bestätigt werden.

Die Karte an sich war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich absolutes High End, da konkurrenzlos schnell. Der verbaute Chip allerdings war lediglich der Performance (=Mittelklasse) Chip. High End Preise für einen beschnittenen Chip, da es weit und breit keine Konkurrenz gab.

Als König unter den Grafikkarten zu dem Zeitpunkt. Und trotzdem ändert das nix daran, dass ein Mittelklasse-Chip mit Mittelklasse-Speicherinterface verbaut ist.

Sprich, die 1080 war zu ihrem Erscheinen die schnellste Karte, sie war also von der Leistung her High-End? Und welches Kriterium ist bei Grafikkarten das wichtigste? Soweit ich weiß, doch die Leistung, oder nicht?

Mit welchen Chip diese Leistung erzielt wird, ist mir im Endeffekt ja egal. Kann ja NV nichts dafür, dass AMD nach einem Jahr mit ihrem „High-End-Chip“ gerade mal auf die Leistung von NVs „Mittel-Klasse-Chip“ aufschließen kann.

Wenn NV mit ihrem „Mittel-Klasse-Chip“ High-End Leistung bietet, ist es High-End. Wir reden hier immer noch von der viertschnellsten Grafikkarte zurzeit.
 
Zurück