Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Was habt ihr denn alle mit der UVP?

Natürlich ist der Endpreis von AMD abhängig und zwar fast ausschließlich da die Gewinnspannen der Händler bis auf ne Handvoll Prozend identisch sind (und das weiß AMD auch).
Wenn AMD die Karten für 400 an den Händler gibt und UVP 500 draufschreibt kann der Händler sie nicht für 350 anbieten wenn er noch alle Latten am Zaun hat.

So läuft es aber nicht und ich weiß auch nicht wie man als Moderator so etwas verbreiten kann!
AMD hat Lieferverträge über die Abnahme von X (wobei das X mit Millionen oder Hunerttausende zu füllen ist, sonst richtig keiner eine Produktionsstraße ein) CPU Chips mit Asus, Gigabyte, Saphire etc etc, diese Preise sind schon lange festgelegt und können auch nicht einfach geändert werden, außer die Menge des Liefervertrages ist erfüllt.
Die Grafikkarten Hersteller bestimmen die Preise für den Großhandel und der Großhändler für Einzelhandel und Versandhandel und der Einzehandel dann für uns Endverbraucher.

NVidia-Produkte sind ein klares No-Go. Solange die ihr marktschädigendes Verhalten nicht ändern, kann man jeden der denen Geld gibt eigentlich nur bemitleiden. Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Wettbewerbsbehörden NVidia nicht regelmäßig zu Milliardenstrafen verurteilen? Wäre echt mal überfällig, dass die einen Einlauf bekommen der sich gewaschen hat.
Wieso marktschädigend? Sie haben in high End halt keine Konkurrenz. Darum setzen sie die Preise wie sie möchten. Finde ich zwar auch blöd, aber so funktioniert das nunmal. Ausserdem Wer ballert hier die Preise so hoch? AMD verkauft ihr ( im gaming) Schrott Karten für fast den selben Preis wie die günstigste ti, welche wiederum 30 % schneller ist.

AMD hat Lieferverträge über die Abnahme von X (wobei das X mit Millionen oder Hunerttausende zu füllen ist, sonst richtig keiner eine Produktionsstraße ein) CPU Chips mit Asus, Gigabyte, Saphire etc etc, diese Preise sind schon lange festgelegt und können auch nicht einfach geändert werden, außer die Menge des Liefervertrages ist erfüllt.
Die Grafikkarten Hersteller bestimmen die Preise für den Großhandel und der Großhändler für Einzelhandel und Versandhandel und der Einzehandel dann für uns Endverbraucher.

Und was genau ändert das jetzt daran, dass AMD die Preise der Endverbrauche plus minus ein paar Prozent bestimmt? :schief:

(und was hat der Status als Mod damit zu tun was ich zu dem Thema als User schreibe?)

AMD weiß genau wie die Preise und Verträge auch in Großserien abgestimmt werden müssen damit am Ende ein Preis von X Dollar/Euro rumkommt. Es ist zum Himmel schreiender Blödsinn das den Händlern oder Boardpartnern anzulasten wenn eine Vega-Karte jetzt 600€ kostet. Natürlich gibts da schwankungen wegen Verfügbarkeit/Nachfrage usw. aber dass eine Vega64 jetzt 600 kostet und keine 300 oder 900 ist ganz alleine die Entscheidung von AMD, auch wenn das manche Leute nicht hören wollen.

Die Karte ist sauteuer weil der Chip riesengroß ist und HBM2 ein Heidengeld kostet. AMD ist gezwungen die so teuer zu verkaufen. Dass man damit kaum die Leistung eines viel kleineren und billigeren GP104 erreicht ist nunmal so. AMD hat momentan noch Glück, dass NV seine GTX-Karten so überteuert am Markt hat - denn eine GTX1080 kannste auch für 200€ verkaufen ohne Verlust zu machen, eine Vega bei weitem nicht.

Wenn NV morgen hingeht und alle seine Karten 30% billiger verkauft ist AMD am Allerwertesten - und NVidia macht ein klein bisschen weniger Gewinn als vorher. Dass das nicht so ist (und wahrscheinlich auch nicht so kommt) liegt schlicht daran, dass NV nix verschenken will.

Zuletzt bearbeitet:

Und was genau ändert das jetzt daran, dass AMD die Preise der Endverbrauche plus minus ein paar Prozent bestimmt? :schief:

(und was hat der Status als Mod damit zu tun was ich zu dem Thema als User schreibe?)

AMD weiß genau wie die Preise und Verträge auch in Großserien abgestimmt werden müssen damit am Ende ein Preis von X Dollar/Euro rumkommt. Es ist zum Himmel schreiender Blödsinn das den Händlern oder Boardpartnern anzulasten wenn eine Vega-Karte jetzt 600€ kostet. Natürlich gibts da schwankungen wegen Verfügbarkeit/Nachfrage usw. aber dass eine Vega64 jetzt 600 kostet und keine 300 oder 900 ist ganz alleine die Entscheidung von AMD, auch wenn das manche Leute nicht hören wollen.

Das da eine Menge Spielraum drinne ist!
Sieht man auch an den CPUs, AMD selber hat die Preise für den Großhandel nur für bestimmte Modelle gesenkt und wir haben den Preisverfall der CPUs gesehen, wobei dort einfach auch Euro zu Dollar mit reinspielt.
Mit diesen Währungsschwankungen kalkuliert aber AMD und auch die Grafikkarten Hersteller nur sehr bedingt oder gar nicht, insoweit ist bei der VEGA 64 bei einem Preis von 649€ noch Spielraum für mind. 200€-250€, die im Moment der Gross- und Versandhandel einfährt, wenn der UVP bei 499$ liegt.

Ich glaube nicht das AMD einen VEGA Chip an z.B Asus für mehr als 200-250$ verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht das AMD einen VEGA Chip an z.B Asus für mehr als 200-250$ verkauft.

Wenn dem so ist (angenommen das stimmt) - glaubst du denn dass NVidia für einen GP104 mehr verlangt?

(Nebenbei wenn man Zuliefererzahlen zugrundelegt sollte eine Vega64-Karte in der Herstellung, also reines Material ohne Marketing, Vertrieb und Forschung, rund 250$ kosten, ich tippe auf einen Verkaufspreis seitens AMD zwischen 300 und 400$)

AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und nur als teure Radeon Packs

Dir ist schon klar, dass anders als bei CPUs, AMD keine Grafikkarten produziert?

Die stellen nur die Chips und das Bios, alles andere kommt von den Produktionsstraßen der Grafikkarten Hersteller und die bestimmen selber die Preise die sie für den Großhandel aufrufen!
Oder wie erklärst du dir einen gechartete Boing 747 von Miner, die aus Taiwan mit nur Radeons RX an Board geflogen ist, da wurde direkt bei den Grafikkarten Herstellern gekauft.
AMD hat mit den Preisen an den Großhandel nichts mehr zu tun, deshalb UVP, die bei der RX 580 und dem Mining Boom, dann auch un 100% und mehr übeschritten wurde.

Edit.

Ich glaube z.B auch, dass die Grafikkarten Hersteller selber den Speicher beschaffen und das nur "indirekt" (ausgehandelter Mengenrabatt) über AMD läuft, also es wird Lieferverträge zwischen z.B. Hynix und Asus geben, wo AMD auch nicht auftaucht.
Die 250$ an reinen Materialkosten halte ich für viel zu hoch!
Der Chip wird in der Herstellung bei 50-60$ liegen, die beiden HBM2 stacks wohl ebenfalls und dazu kommen dann Platine, Lüfter etc, Arbeitskosten und Energie. 150-200$ mehr glaube ich auf gar keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:

vor 20 Jahren hat ein Golf ca. 10 K €gekostet (je nach Modell) und jetzt??Legst du ca. 18K..So ist der Lauf der Dinge...Sachen werden teurer, egal ob uns das gefällt oder nicht

Musst nur in der richtigen Branche Arbeiten ;)

Also Preissteigerung von 80% auf 20 Jahre, macht 4% pro Jahr, liegt etwas über der Inflationsrate.
Du meintest vorher eine Preissteigerung um 60% in einem Jahr ist gerechtfertigt. Das ist um den Faktor 15 mehr.

Den letzten Satz lass ich unkommentiert, soviel Präpotenz...

AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und nur als teure Radeon Packs

Dir ist schon klar, dass anders als bei CPUs, AMD keine Grafikkarten produziert?

Die stellen nur die Chips und das Bios, alles andere kommt von den Produktionsstraßen der Grafikkarten Hersteller und die bestimmen selber die Preise die sie für den Großhandel aufrufen!
Oder wie erklärst du dir einen gechartete Boing 747 von Miner, die aus Taiwan mit nur Radeons RX an Board geflogen ist, da wurde direkt bei den Grafikkarten Herstellern gekauft.
AMD hat mit den Preisen an den Großhandel nichts mehr zu tun, deshalb UVP, die bei der RX 580 und dem Mining Boom, dann auch un 100% und mehr übeschritten wurde.

Die Referenzmodelle werden direkt von AMD in Auftrag gegeben und dann an die Partner verkauft. Die pappen ihren Sticker drauf und stecken diese in ihre Verpackungen. Bei den Referenzmodellen hat AMD also größeren Einfluss als nur den Verkauf der GPU und dem liefern des BIOS.

Ändert aber nichts daran das die Endpreise schlussendlich vom Handel festgelegt werden. AMD hat nur indirekten Einfluss, denn kein Händler wird unter dem Einkaufspreis verkaufen wollen. Der UVP wird jedoch sicherlich nicht sonderlich nahe am Einkaufspreis liegen.

Die Referenzmodelle werden direkt von AMD in Auftrag gegeben und dann an die Partner verkauft.

Jein, AMD wird seine Referenzmodelle auch genau bei den Leuten produzieren lassen, z.B. Saphire, die die Custom Modelle bauen, da ist nichts groß mit verkaufen an Partner, weil die produzieren auch die Ref Modelle.

Also Preissteigerung von 80% auf 20 Jahre, macht 4% pro Jahr, liegt etwas über der Inflationsrate.
Du meintest vorher eine Preissteigerung um 60% in einem Jahr ist gerechtfertigt. Das ist um den Faktor 15 mehr.

Den letzten Satz lass ich unkommentiert, soviel Präpotenz...
Du kapierst es einfach nicht.....natürlich finde ich es nicht gut!!!!!!aber es ist nunmal so und wir müssen uns damit abfinden... Da helfen die ganzen heulsusen in dem thread auch nicht, Nvidia dazu zubringen die Preise zu senken ( auch wenn ich es gut finden würde)...hast du es jetzt endlich in deinen Schädel bekommen????

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jein, AMD wird seine Referenzmodelle auch genau bei den Leuten produzieren lassen, z.B. Saphire, die die Custom Modelle bauen, da ist nichts groß mit verkaufen an Partner, weil die produzieren auch die Ref Modelle.

Persönlich, würde mich dies auch sehr interessieren, von wem und wo die Ref. gefertigt werden. Sie sind alles gleich auch von der Verarbeitung.
Würden sie bei dem gleichen gefertigt werden, welcher danach sein Label drauf klebt, also Asus, MSI u.s.w. gäben es doch unterschiede, wenn auch nur kleine aber es würde sie geben und dies ist ja nicht der Fall.

Hoffentlich wird es mit der Vega56 besser, die 64 interessiert mich eigentlich nicht so sehr, aber AMD sollte mal Gas geben.

habe die RX Vega auch für mein Rechner geplant gehabt, aber die kommt erst in meinem Rechner rein, wenn sie unter 450€ kostet, eher nicht.
sie soll meine HD 7970 ablösen.

Zuletzt bearbeitet:

Persönlich, würde mich dies auch sehr interessieren, von wem und wo die Ref. gefertigt werden. Sie sind alles gleich auch von der Verarbeitung.
Würden sie bei dem gleichen gefertigt werden, welcher danach sein Label drauf klebt, also Asus, MSI u.s.w. gäben es doch unterschiede, wenn auch nur kleine aber es würde sie geben und dies ist ja nicht der Fall.

Glaubst du?

Ich denke beim Ref Modell ist ja alles vorgegeben, Platinenlayout, Kühler, Schale etc, meinst du wirklich die würden sich unterscheiden, das man es erkennt?

Es gibt AFAIK je 1-2 Partner die diese Produktion übernehmen.

habe die RX Vega auch für mein Rechner geplant gehabt, aber die kommt erst in meinem Rechner rein wenn sie unter 450€ kostet, eher nicht.
sie soll meine HD 7970 ablösen.

Also realistisch muss schon sein mit 500,-€ ist der Preis fähr. Bester Preis bis jetzt 537,90(inkl. Versand) mit Gutschein "VEGA" bei ldlc.com

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich sehr Schade. Aber wahrscheinlich eine gute Taktik, dass die Miner nicht viel abkriegen.

Zurück