Das ist nur Raster, dort liegen sie gleich auf. Bei RT ist die GeForce einen großen Batzen schneller.
Insgesamt ein klares Ergebnis.
Ja, sag ich doch.
Super das die 4070 unter 1080p RT kann, na toll...
Ich meinte damit eigentlich die Effizienz.
Sorry, weiß nicht was Du "meintest", nur gelesen was Du geschrieben hast.
Das ist falsch. Die Radeon kann unter WQHD nicht so hohe Bildraten liefern, der Speicher bringt da (noch) nichts.
Wenn für dich 50 bis 250 FPS mit DLSS oder FG generell nicht nutzbar sind, solltest du deine Definition ändern.
Das würde dann für Raster +Raytracing, beides gelten. Denn wenn 60 FPS nicht nutzbar sind, sind 80 FPS für dich bestimmt auch ungenügend.
Ähm, reden wir hier von der gleichen Karte?
4070 Super ist unter WQHD in neuen Titeln
(lass ma Metro Exodus, Witcher, Cyberpunk und andere Uralt-Titel mal weg...)
bei Max Details an der 50 FPS-Grenze am kratzen...
Wo hast Du 250 FPS her?
Half Life 1?
Doom?
Tetris?
Pong?
Ne, mal im Ernst, neuere Titel wie Alan Wake, Forspoken und Konsorten,
zeigen was die neue Zukunft ist, wenn man wirklich RT und allen Schnickischnacki nutzen möchte.
Und das geht in einem vernünftigen Rahmen mit WQHD, Max Details und gleichzeitig RT nicht.
Und wenn man anfängt bei dem Einen, oder Anderen Abstriche zu machen,
dann gilt das Argument "die NV-Karte ist aber besser, weil...." nicht.
Denn, entweder habe ich definitiv einen Vorteil und es geht und zwar ohne Abstriche,
oder ich fange an mit mogeln, indem ich die Parameter so ändere, dass die 4070 künstlich besser darsteht.
Mann kann nicht Alles simultan bei der 4070 nutzen.
Entweder RT oder WQHD und Max Details, oder ich fange an "rumzuschrauben" bis es dann passt,
aber nur für den jeweiligen User und seinen Vorlieben, aber nicht.
Beide Karten schaffen WQHD + Max Details und bei beiden wird es nix mit RT zusätzlich.
Ja, die NV-Karte kann RT "besser", muss dann aber trotzdem an irgendeiner anderen Stelle
Abstriche machen, z.B. von WQHD auf FHD runter, ist doch Käse.
Da kann man dann nur noch sagen, so wie jeder mag.