News Radeon RX 7900 GRE: "Klarer Preistipp" in Deutschland besser verfügbar und günstiger

AMD GPUs sind aktuell einfach nicht attraktiv. Raytracing Leistung immer noch sehr viel schlechter als bei Nvidia und die Leistungsaufnahme auch durch die Bank weg höher, vor allem im Idle. AMDs DLSS ist auch ne Katastrophe.
Dazu preislich nicht so viel besser, als dass ich diese Negativpunkte ignorieren könnte.
 
Da spricht die Faktenlage (Benchmarks) eine andere Sprache
Das ist nur Raster, dort liegen sie gleich auf. Bei RT ist die GeForce einen großen Batzen schneller.
Insgesamt ein klares Ergebnis.
Du meintest bei Verbrauch < (kleiner als) ?
Ich meinte damit eigentlich die Effizienz.
RT nicht flüssig nutzbar unter WQHD, immer noch nicht.
Das ist falsch. Die Radeon kann unter WQHD nicht so hohe Bildraten liefern, der Speicher bringt da (noch) nichts.
Wenn für dich 50 bis 250 FPS mit DLSS oder FG generell nicht nutzbar sind, solltest du deine Definition ändern.
Das würde dann für Raster +Raytracing, beides gelten. Denn wenn 60 FPS nicht nutzbar sind, sind 80 FPS für dich bestimmt auch ungenügend.
 
Die 16GB machen die Karte attraktiv, aber allein dafür lohnt sich für mich das Upgrade von meiner 3070 nicht, jedenfalls nicht für den Preis.
 
Das ist nur Raster, dort liegen sie gleich auf. Bei RT ist die GeForce einen großen Batzen schneller.
Insgesamt ein klares Ergebnis.

Ja, sag ich doch.
Super das die 4070 unter 1080p RT kann, na toll...

Ich meinte damit eigentlich die Effizienz.

Sorry, weiß nicht was Du "meintest", nur gelesen was Du geschrieben hast.

Das ist falsch. Die Radeon kann unter WQHD nicht so hohe Bildraten liefern, der Speicher bringt da (noch) nichts.
Wenn für dich 50 bis 250 FPS mit DLSS oder FG generell nicht nutzbar sind, solltest du deine Definition ändern.
Das würde dann für Raster +Raytracing, beides gelten. Denn wenn 60 FPS nicht nutzbar sind, sind 80 FPS für dich bestimmt auch ungenügend.

Ähm, reden wir hier von der gleichen Karte?

4070 Super ist unter WQHD in neuen Titeln
(lass ma Metro Exodus, Witcher, Cyberpunk und andere Uralt-Titel mal weg...)
bei Max Details an der 50 FPS-Grenze am kratzen...

Wo hast Du 250 FPS her?
Half Life 1?
Doom?
Tetris?
Pong?

Ne, mal im Ernst, neuere Titel wie Alan Wake, Forspoken und Konsorten,
zeigen was die neue Zukunft ist, wenn man wirklich RT und allen Schnickischnacki nutzen möchte.

Und das geht in einem vernünftigen Rahmen mit WQHD, Max Details und gleichzeitig RT nicht.

Und wenn man anfängt bei dem Einen, oder Anderen Abstriche zu machen,
dann gilt das Argument "die NV-Karte ist aber besser, weil...." nicht.

Denn, entweder habe ich definitiv einen Vorteil und es geht und zwar ohne Abstriche,
oder ich fange an mit mogeln, indem ich die Parameter so ändere, dass die 4070 künstlich besser darsteht.

Mann kann nicht Alles simultan bei der 4070 nutzen.

Entweder RT oder WQHD und Max Details, oder ich fange an "rumzuschrauben" bis es dann passt,
aber nur für den jeweiligen User und seinen Vorlieben, aber nicht.

Beide Karten schaffen WQHD + Max Details und bei beiden wird es nix mit RT zusätzlich.
Ja, die NV-Karte kann RT "besser", muss dann aber trotzdem an irgendeiner anderen Stelle
Abstriche machen, z.B. von WQHD auf FHD runter, ist doch Käse.

Da kann man dann nur noch sagen, so wie jeder mag.
 
Und das geht in einem vernünftigen Rahmen mit WQHD, Max Details und gleichzeitig RT nicht.
....und alle kaufen wir uns jetzt eine RTX 4090
Avatar.jpg

...selbst die braucht manchmal Unterstützung/upscalling um in 1440p auf ihre FPS zu kommen...ohne Raytracing
Alan.jpg

Also nimmt man das was einem das Spiel und die Karte anbietet....und schon spielt man auch mit einer RTX 4070 super mit Raytracing on und ausreichend FPS super Optik.

Nativ/Raster war gestern.
 
Ja, sag ich doch.
Super das die 4070 unter 1080p RT kann, na toll...
AMD Karten, auch inkl. der 7900XT(X) damit für RT komplett unbrauchbar? Nein.

Wo hast Du 250 FPS her?

Die 4070 Super liegt dort in jedem Game bei mindestens etwa 60 FPS außer Alan Wake 2.
Dort kann man aber noch FG nutzen, damit liegt man auch dort bei etwa 70 Frames.
Und das geht in einem vernünftigen Rahmen mit WQHD, Max Details und gleichzeitig RT nicht.
Selbst Pathtracing geht mit ner 4070 Super, bitte höre doch auf Unsinn zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten, auch inkl. der 7900XT(X) damit für RT komplett unbrauchbar? Nein.

Die 4070 Super liegt dort in jedem Game bei mindestens etwa 60 FPS außer Alan Wake 2.
Dort kann man aber noch FG nutzen, damit liegt man auch dort bei etwa 70 Frames.

Ja, schafft sie grad mal eben noch und schneidet in 3 JAHRE alten Spielen TOP ab....

Selbst Pathtracing geht mit ner 4070 Super, bitte höre doch auf Unsinn zu erzählen.

Nein, nicht Pathtracing, REYES.
Die 4070 kann REYES.
Photorealistische Beleuchtung in Echtzeit.

Nur blöd, das Benchmarks da was anderes sagen:

3 einfache Zahlen wirst Du wohl hoffentlich ablesen können:

Von 1080p auf 1440p mal eben so halbiert
1706044538665.png


1706044399919.png



Schleppt sich grad noch so durchs Ziel, aber macht Ihr mal Pathtracing,
wahrscheinlich muss man dazu nur die Auflösung auf 640 PAL/SECAM reduzieren...
:lol:

Denkt dran, nicht über S-VHS verbinden, nehmt SCART....
Immer noch SUPER Karte, kann RT und Path und REYES und alles in 640 x 480.......
:lol:

Lass gut sein, bin überzeugt, total, kauf mir jetzt auch eine SUPER Karte
.....für meinen Röhrenfernseher....

Wir kommen da nicht zusammen.
Habe immer noch, lieber 1440p nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pcgh Team,

ich kann leider die karte bei Mindfactory nicht finden. Sie war mal kurz online und seitdem ist sie weg...Ist die Karte jetzt gelaunched oder nicht. =?

Bitte um Antwort da ich glaube das die Karte nach wie vor nicht in Deutschland zu haben ist.
 
Hallo Pcgh Team,

ich kann leider die karte bei Mindfactory nicht finden. Sie war mal kurz online und seitdem ist sie weg...Ist die Karte jetzt gelaunched oder nicht. =?

Bitte um Antwort da ich glaube das die Karte nach wie vor nicht in Deutschland zu haben ist.

 
Zurück