Radeon RX Vega 64: Hat AMD die Preispolitik absichtlich verschwiegen?

Vega ist der größte Fail der ganzen AMD Unternehmensphilosophie. Die Sache mit den FX Prozessoren ala Bulldozer is ja noch harmlos, und akzeptabel. Ich glaube nicht dass AMD mit Vega guten Profit machen wird. Viel zu hoch sind die Kosten der Karte(HBM-Speicher, 1 Jahr zuspät->verpasster Profit, Marktanteile verloren).

Irgendwo muss die Vega ja ihre Stärke haben. Knapp 13 TFLOPS können nicht einfach brach liegen. Es wäre ein Trost, wenn die ganzen Miner die Vega in großen Stückzahlen abnehmen. Anscheinend lohnt es sich nicht wegen dem hohen Stromverbrauch.

Vega ist mehr oder weniger eine geshrinkte Fiji GPU. Sehr schwach AMD. Raja Koduri sollte AMD verlassen!!! Vega ist ein Klump.

AMD´s Preispolitik lässt ihre Produkte besser aussehen, als sie tatsächlich sind. Wenn PCGH eine RX64 für 499€ testet, wird sie natürlich direkt mit der GTX 1080 in Verbindung gebracht. Leistung passt soweit, nur der Verbrauch ist enorm hoch.

Fazit: Für 499 € interessante Karte.

Wenn die Karte auf einmal 650€ kosten soll, wovon keiner was weiß, bzw. erst Tage nach dem Release kommuniziert wird, ist das fürn Popo.

Kein, aber auch wirklich kein Tester würde eine 650€ Karte empfehlen, die laut ist, viel Strom säuft und Alpha Treiber zum Release zur Verfügung stellt.

Genau das wusste AMD und hat den wirklichen Preis der Karte verschleiert.

HBM2 hin oder her, AMD kann noch so gut sein, AMD muss über den Preis ihre Ware verkaufen.

So ein fetter Chip mit HBM2 Speicher rentiert sich für 499 Euro schlicht und einfach nicht, und selbst für 650 Euro wird es AMD sehr wehtun.
Vergesst nicht, die Vega 64 ist 484 mm² groß und hat HBM2 Speicher, während der direkte Konkurrent, die GTX 1080 nur 314 mm² groß ist und nur GDDR5X Speicher nutzt der wohl erheblich billiger ist.

Für 499 Euro sieht AMD wohl nichts, im Besten Fall werden die Kosten wieder eingenommen.

@schmuppes: als ich geordert habe waren anstatt 15 noch 7 tage lieferzeit angegeben.
Mittwoch geordert und bezahlt.gestern bestätigung über geldeingang erhalten und heute die versandbenachrichtigung.also positov überrascht worden.
Importier aber auch im job täglich waren aus aller welt,das mindert durch die erfahrungen sicherlich die bedenken auf meiner seite.

Wenn Jemand Videobearbeitung betreibt oder andere Anwendungen, wo einem die Rohleistung zu gute kommt und nach der Arbeit gerne noch neue Spiele und hoher Auflösungg spielt, für den ist Vega genial. Für den reinen gamer gibt es sicher besseres...

Preise interessieren mich momentan nicht. Zuerst die Customs, dann die Tests dazu und DANN vllt. erst am Ende des Jahres kaufen.
Gruß T.

Achja, nur zum Vergleich, Nvidia bietet die in etwa gleich große Karte, die Titan Xp, mit 471 mm² (also noch immer etwas kleiner als die Vega 64) mit nur GDDR5X Speicher für 1299 Euro an.:ugly:
Also für AMD sieht es da echt düster aus, deshalb sind 499 Euro wohl relativ unrealistisch bzw nicht ansatzweise rentabel.

Die Frage ist ja, wie teuer sollen die Customs werden ? Normalerweise werden die 50-100€ teurer als die Ref Versionen der Karten. Wenn dem so ist, sehen wir bald ne Obere Mittelklassekarte mit High End Preis.

Aber scheinbar will der Rote Block das so haben, anders kann ich mir das Verteidigen von Vega nicht erklären. :nene:

habe lange auf vega gewartet, bezahlbares 4K usw. hat sich aber leider nicht gelohnt.
preise und verfügbarkeit sind der letzte müll.

wird eine GTX 1070, sobald preise wieder etwas sinken.

Achja, nur zum Vergleich, Nvidia bietet die in etwa gleich große Karte, die Titan Xp, mit 471 mm² (also noch immer etwas kleiner als die Vega 64) mit nur GDDR5X Speicher für 1299 Euro an.:ugly:
Also für AMD sieht es da echt düster aus, deshalb sind 499 Euro wohl relativ unrealistisch bzw nicht ansatzweise rentabel.
nVidia bietet den gleichen Chip aber auch für 650€ (1080 Ti) und 5500€ (Quadro P6000) an. Dein Vergleich ist für den Popo, auch wenn AMD mit Vega natürlich kein Margenmonster geschaffen haben dürfte.

Teurer als Fiji dürfte die Karte in der Herstellung aber nicht sein (nur zwei statt vier HBM Stacks und kleinerer Chip), deshalb glaube ich nicht, dass AMD die Karte mit Verlust verkauft.

nVidia bietet den gleichen Chip aber auch für 650€ (1080 Ti) und 5500€ (Quadro P6000) an. Dein Vergleich ist für den Popo, auch wenn AMD mit Vega natürlich kein Margenmonster geschaffen haben dürfte.
Teurer als Fiji dürfte die Karte in der Herstellung aber nicht sein (nur zwei statt vier HBM Stacks und kleinerer Chip), deshalb glaube ich nicht, dass AMD die Karte mit Verlust verkauft.
Die P6000 ist der Vollausbau, also eine TitanXP mit doppelt so viel Speicher und etwas höherem Takt :)

Schade dass von dieser gesunden Skepsis in vielen Tests nichts zu lesen war. Da ist man nämlich schön der hier beschriebenen Taktik aufgesessen und hat UVPs mit UVPs verglichen und die Marktpreise viel zu wenig mit einbezogen. Stand jetzt ist die 1080 mit Preisen unter 500€ nämlich nur knapp oberhalb der 1070 und wenn sich die ganze Situation bei Vega56 ähnlich wie jetzt bei Vega64 wiederholt, dann müsste Vega56 (preislich) eher mit der 1080 verglichen werden, wodurch die Karte im Gegensatz zur Testmeinung alles andere als interessant wäre. Mein Tipp ist, dass es noch mindestens 2 Monate dauert bis sich Vega56 preislich unter der 1080 ansiedelt.
Müsste hätte wenn. :) In den Tests sind ja zumeist beide Modelle beider Hersteller vertreten. Wie es dann zum Vega-56-Verkaufsstart in zehn Tagen aussieht, wird man dann sehen. Wer weiß, vielleicht geht ZEC durch die Decke und alle 1080/1080Ti sind auf ein mal 200 Euro teurer. Man weiß ja nicht.

Für mich ist die Sache recht einfach, kommt die Vega 56 für rund 400,- € in den Handel, wird sie gekauft, falls nicht, auch nicht schlimm. Mit einer 180 Euro RX 570 (die jetzt tatsächlich von Cyberport ausgeliefert wurde) kann ich auch leben, zumindest besser als mit einer 1050Ti (150-160 Euro).

Ich seh die Packs als Schuss in den Ofen, da Miner ohnehin dran gewöhnt sind, höhere Preise zu zahlen. Da sind 100€ über dem Normalpreis noch günstig, wenn man sich mal die Preise zum Höhepunkt des Wahns anschaut. Kann gut sein, dass sich die Packs und die "losen" Karten auch preislich anpassen, da die Nachfrage bei letzteren die Preise in die Höhe treiben könnte, da erstmal diese gekauft werden.
Letzten Endes sollten die Karten direkt von AMD ohnehin keine große Rolle spielen, sondern potentielle Käufer auf die Customs warten. Stock Kühler sind noch immer Mist. Dann werden wir sehen, wie viel vergleichbare Modelle kosten werden (Vega 56 Gaming X vs 1070 Gaming X z.B.). Diese Packs sollten dann hoffentlich auch vom Tisch sein.

Zurück