News Radeon RX 9070 XT und RX 9070: Shaderzahlen durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur Radeon RX 9070 XT und RX 9070 sind nun Shaderzahlen durchgesickert. Die machen klar, dass die RNDA-4-Modelle vom AMD sich im im Mainstream orientieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und RX 9070: Shaderzahlen durchgesickert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Karten liegen damit, wie erwartet, eher im Mainstream und dürften als Nachfolger der Radeon RX 7800 XT verstanden werden. Die 7900-Serie hat deutlich mehr Compute Units, die man nicht eben kompensieren wird können.
Ok, also die 9070 XT soll keine 7900 XT im Raster schlagen? Ist das Journalismus mit Quellen, oder Glaskugel?

Ok, also die 9070 XT soll keine 7900 XT im Raster schlagen? Ist das Journalismus mit Quellen, oder Glaskugel?
Journalismus. Die frühzeitige Einordnung durch ganztags mit dem Thema befasste Menschen nennt man Journalismus.
Der Leser kann natürlich selbst sehen ob diese Einordnungen eher meist richtig lirgen oder daneben.
Da aber klar kommuniziert wird, dass man auf Basis von Gerüchten einordnet, spielt das hier nichtmal eine Rolle.

Es ist schlicht ein "wenn A stimmt müsste B stimmen". Damit sagt man nichts darüber, ob A stimmt.

Deshalb wäre es m.A. weiterhin eine grosse Überraschung, wenn die 9070XT in Schlagdistanz einer 7900XTX/4080(S) käme, wie da teilweise herumgehypt wird.
Aus einem Grund nannte AMD die Karte ja nicht 9080XT... Als 9070XT wird sie als direkter Nachfolger der 7700XT gebrandet, mit der Ausstattung einer 7800XT in verbesserter Form.

Die wird sicher nich in der nähe der 7900xtx landen !Die 7900xtx hat schon alleine knapp 6200 shader und alleine schon die speicherbandbreite liegt da bei 1000 gb/s .Das wird nix mit einholen ,außer viel. mit fsr4 viell. .
Boost liegt bei 2,9 da sie underv. ist.

Anhänge

• 7900xtx.png
    7900xtx.png
    67,3 KB · Aufrufe: 77
Die Dinger sollen keine 7900XTX schlagen, sondern im Bestfall die Preisgrenze von 500 Euro brechen.
Hauptsache die 5070 wird obsolet. :-)

Na so langsam ist das Chaos ja perfekt, ich werde erstmal jede News bezüglich 9070 ignorieren.
Vielleicht bequemt sich ja AMD mal irgendwann etwas handfestes zu veröffentlichen.

Wo ist da nun etwas "durchgesickert"? Diese Zahlen werden doch schon länger genannt, auch hier - in den mehreren dutzenden Meldungen zu Navi48 - schon mehr als einmal. Darunter auch in dem Artikel den Raff verlinkte.

Deshalb wäre es m.A. weiterhin eine grosse Überraschung, wenn die 9070XT in Schlagdistanz einer 7900XTX/4080(S) käme, wie da teilweise herumgehypt wird.
Aus einem Grund nannte AMD die Karte ja nicht 9080XT... Als 9070XT wird sie als direkter Nachfolger der 7700XT gebrandet, mit der Ausstattung einer 7800XT in verbesserter Form.

AMDs 7 bezieht sich wahrscheinlich auf Nvidias kommende 7, wo auch immer die dann ohne Tricksereien liegen wird.

AMDs 7 bezieht sich wahrscheinlich auf Nvidias kommende 7, wo auch immer die dann ohne Tricksereien liegen wird.

Das ist sicher, aber es rückt sie trotzdem auch gleichzeitig in die Nähe der alten x700er-Reihe, weil es ja auch bei NV die 80er und die 90er gibt...

Davon ab finde ich es strunzdoof von AMD, dass sie mal wieder auf die Schiene umschwenken, dass sie meinen, sie müssen andere nachmachen, statt mal einfach eine eigene Linie konsequent durchzuziehen und Markenpflege zu betreiben. Das nervt schon ungemein bei den CPUs, resp. den Mainboards gegenüber Intel...
Allerdings bitte nicht sowas wie sie es jetzt gerade mit Strix Halo für maximale Verwirrung fabrizieren... :-_-:

Ich geb denen max. 450 € für das Teil, bei der Performance-Einordnung seitens AMD.
Ansonsten bleib ich bei der 6700XT.
Lohnt ja anscheinend nicht?

na dann bin ich ja mit meiner GPU noch lange fein.
Und würde mal behaupten:

"RDNA 4 ist ein easy pass!"

Schon beeindrucken wie man als Großkonzern so rein scheißen kann.

Wenn die 5060/5070 deutlich besser ist als die 9070 XT hat AMD hier tolle Enthusiastenkarten im (unteren) Mittelfeld platziert.

Das würde auch die Geheimniskrämerei um den Release und die schwache Vorstellung auf der CES erklären.

Also :

Rx 9070 xt 16Gb Vram 4096 Shader vs Rx 7900 xt 20GB Vram 5376 Shader .

Tolle Show von Amd :ugly:

Wer würde sein Geld da tatsächlich auf eine Rx 9070 Xt setzten ?!

Was soll die neuste Grafikarten Gen von Amd dann kosten dürfen , wenn sie es gerade mal mit bis zu 330 !!?? Watt zwischen eine alte Rx 7900 GRE und Rx 7900 Xt schafft ?? :devil:

Zurück