Seit Wochen hält sich die Vermutung, dass sich die AMD Radeon RX 9070 XT im Hinblick auf die Raytracing-Performance schon in etwa auf Augenhöhe mit der Geforce RTX 4080 bewegen könnte

Nein, alles beim Alten ...Oder hat sich auf einmal doch etwas geändert?

Nvidia hat schon in der letzten Gen 4N genutzt, der @5nm ist daher falsch.(Nvidia 48MB, 379mm² @5nm, AMD 64MB, 390mm² @4nm
nichts, was Treiber nicht sogar noch holen könnten."liegt dabei nur 2 bis 10 Prozent hinter der sehr schnellen Geforce RTX 4080 Super."
Naja, für 600 EUR bräuchte Nvidia dann aber gar nicht erst launchen, denn außer den 10 Leuten die eine 5090 als Ersatz für irgendetwas benötigen gäbe es dann für keine einzige Karte mehr einen sinnvollen Markt. Die 5070 wird nach diesem Leak hier komplett gekillt und soll schon 650 EUR kosten, selbst eine 5060 für 500 EUR wäre soweit zurück, dass es keinen Sinn machen würde. Keine Sorge, werden keine 600 EUR, aber so eine dumme Aussage kann nur von jemandem wie dir kommen.Die Teile dürften höchstens 600eu kosten. AMD hat sonst fertig.
Ändert nichts daran, brauchst dir keine Sorgen machen. RT ist zukunftsweisend, aber selbst mit der 4090 hast du in vielen Szenarien noch soviele Einschränkungen, dass es manchmal mehr Sinn macht RT zu deaktivieren und dafür FG, etc. zu deaktivieren, weil es ohne RT besser aussieht als mit allen anderen Features. Nicht immer, aber oft. Je weiter du aber heruntergehst, eine 4060 Ti etc.; je sinnloser wird RT/PT.Wenn AMD RT kann, hören endlich die Sprüche in den roten Threads darüber auf, was für ein überschätztes Feature Raytracing ist.![]()
Immer die gleiche Leier von dir...9070XT soll im Raster knapp hinter 4080S (ab 1069€) und Raytracing auf Höhe 4070 TI Super (ab 846€) liegen, aber darf nur maximal 600€ kosten...Junge, Junge.Die Teile dürften höchstens 600eu kosten. AMD hat sonst fertig.
Nichtmal die alte nvidia Gen kann geschlagen werden im midrange Bereich.
um.,.. NEIN. Macht es nicht. Nie.dass es manchmal mehr Sinn macht RT zu deaktivieren
Der Cyberpunk Bench ist mit Path Tracing, oder? Das wäre ja wirklich ein großer Schritt für AMD.Wenigstens etwas, das es die 4070ti schlägt. Ich finde das ist das mindeste.
Nun muss man sich nicht nur in der Preisklasse entscheiden sondern man ist beim Griff auf die Spitzenleistung, nunmehr auf die grüne Fraktion angwiesen. (DLSS).
Jetzt bin ich auf die Folien der Rohleistung in 4K umsomehr gespannt.
Man muss so ehrlich sein und auch sehen, das 4070ti super und 4080 super Auslaufmodelle der letzten Generation sind.Immer die gleiche Leier von dir...9070XT soll im Raster knapp hinter 4080S (ab 1069€) und Raytracing auf Höhe 4070 TI Super (ab 846€) liegen, aber darf nur maximal 600€ kosten...Junge, Junge.
Oder hat sich auf einmal doch etwas geändert?
Sie konkurriert aber nur in RT mit einer 846€-Karte der Last-Gen und in Raster (was immer noch die Grundleistung darstellt) eben mit einer 1100€-Karte der Last-Gen. Klar, muss man die Referenz dann anpassen, sollte die 5070TI im Raster genauso schnell werden oder die 9070XT in RT deutlich abhängen. Ich rechne bei der 5070TI übrigens eher mit um die 900€, sollte sie in die Nähe der 4080S kommen,Der Cyberpunk Bench ist mit Path Tracing, oder? Das wäre ja wirklich ein großer Schritt für AMD.
Man muss so ehrlich sein und auch sehen, das 4070ti super und 4080 super Auslaufmodelle der letzten Generation sind.
Da ist irrelevant was die aktuell noch kosten, da sich die 9070XT schon mit RTX5000 messen muss.
Wenn eine neue GPU der neuen Gen, mit der Konkurrenz der letzten Gen für 800+€ konkurriert, sollte eine 9070XT schon nicht mehr als 650€, oder so kosten. Meine eine 5070 wird ja ähnlich liegen und der Preis ist ja relativ bekannt.
Dann hat man vermutlich wieder etwas mehr RT bei (Nvidia) gegen etwas mehr VRam (AMD). Sofern FSR4 so gut wird, wie man aktuell hofft gibt es da für mich auch kaum einen Unterschied, ob jetzt AMD, oder Nvidia.

Alle anderen dürfen sich seit der RTX2000 Serie anhören das Karten die kein RT können zukünftig nicht mehr gekauft werden und nutzlos sind, gleicht sich also aus.Sorry, ich kanns nicht unterdrücken. Natürlich weiß ich, dass das provokant und letztlich völlig überflüssig ist. Ich hab diese Sprüche nur so oft gelesen, dass ich einfach nicht an mich halten kann.
RT ist für mich auch nach über 6 Jahren noch Nische, wenn man bedenkt wie die durchschnittliche Hardware von PC-Gamern aussieht und da kaum spielbare FPS liefert. Mir fallen auch (noch) nicht viele Spiele ein, wo es für mich einen Mehrwert bietet, der mir auch mit ner starken Karte den Leistungsverlust wert wäre. Ich hab auch wenig Lust auf FG.Und ich dachte, RT wäre völlig irrelevant und überflüssig. Alles nur übertriebene, unrealistische Reflektionen und vieeel zu teuer. Upscaling sind ja auch nur Fake Pixel.
Denke nicht. Ne 4080S wird in nativ 4K mit PT nicht 32 FPS schaffen.Der Cyberpunk Bench ist mit Path Tracing, oder? Das wäre ja wirklich ein großer Schritt für AMD.
Überraschung: Für mich nicht. Ich genieße jedes Spiel, dass das gut für sich nutzt. Und ich kann die Abwehr nicht nachvollziehen, außer eben, um bestimmte Entscheidungen für sich zu rechtfertigen (und ja, ich weiß, dass einige nun sagen werden, dass genau das gleiche auch anders herum gilt - was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist).RT ist für mich auch nach über 6 Jahren noch Nische

Dazu müsste man erstmal wissen, ob die 5070 überhaupt in die Nähe einer 4070 Ti Super oder 4080 Super kommt!Der Cyberpunk Bench ist mit Path Tracing, oder? Das wäre ja wirklich ein großer Schritt für AMD.
Man muss so ehrlich sein und auch sehen, das 4070ti super und 4080 super Auslaufmodelle der letzten Generation sind.
Da ist irrelevant was die aktuell noch kosten, da sich die 9070XT schon mit RTX5000 messen muss.
Wenn eine neue GPU der neuen Gen, mit der Konkurrenz der letzten Gen für 800+€ konkurriert, sollte eine 9070XT schon nicht mehr als 650€, oder so kosten. Meine eine 5070 wird ja ähnlich liegen und der Preis ist ja relativ bekannt.
Dann hat man vermutlich wieder etwas mehr RT bei (Nvidia) gegen etwas mehr VRam (AMD). Sofern FSR4 so gut wird, wie man aktuell hofft gibt es da für mich auch kaum einen Unterschied, ob jetzt AMD, oder Nvidia.
Und Preise sind ohne neutrale Tests auch nicht wirklich aussagekräftig, oder? Zum Test wissen wir was die Karte kostet... ich fürchte, sie könnte preiswert genug werden, dass ich doch ne neue Karte "brauche"...Ohne die Preise im Verhältnis zur Leistung bringen mir auch die tollsten leaks und Vorhersagen nichts![]()
Zitat wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-40-SerieNvidia hat schon in der letzten Gen 4N genutzt, der @5nm ist daher falsch.