News Radeon RX 9070 XT: Raytracing-Benchmarks lassen aufhorchen

Sie konkurriert aber nur in RT mit einer 846€-Karte der Last-Gen und in Raster (was immer noch die Grundleistung darstellt) eben mit einer 1100€-Karte der Last-Gen. Klar, muss man die Referenz dann anpassen, sollte die 5070TI im Raster genauso schnell werden oder die 9070XT in RT deutlich abhängen. Ich rechne bei der 5070TI übrigens eher mit um die 900€, sollte sie in die Nähe der 4080S kommen,
Ohne RT reichen aktuelle Karten aber mit upscaling locker für 4k.
An RT trennt sich die Spreu...
Außerdem muss sich fsr4 erst beweisen
Dazu müsste man erstmal wissen, ob die 5070 überhaupt in die Nähe einer 4070 Ti Super oder 4080 Super kommt!
Das wage ich zu bezweifeln!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab Minute 11:30.
Warum nicht, die höhere tdp und der schnellere Speicher werden die schon auf 4070ti Niveau heben. Alles andere fänd ich albern. Ein Gen weiter und nicht mal, eine Leistungklasse höher erreichen wäre traurig

4070 bzw 4080 sind aber zwei Jahre alt und die 5070 soll nächsten Monat für ab 650€ kommen.
Deshalb werden Benchmarks wo jede Karte sich nativ mit Full HD herumschlagen muss ganz wichtig werden, um einen korrekten Leistungsvegleich zu bekommen, auch eine 5070 muss erst mal beweisen was sie auf den Monitor bringt, wenn die neuesten Features abegschaltet bleiben.

Der Kunde sieht dann die nackte Leistungs und kann dann noch immer einen Blick auf die schönsten der besten upscaling techniques werfen und sich davon beeinflussen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat schon in der letzten Gen 4N genutzt, der @5nm ist daher falsch.
Nvidia's 4N ist ein rebrandeter und leicht angepasster 5nm Prozess.

Ich hab gelesen, dass der eine 4N und der andere N4 benutzt, welche Beide auf einen optimierten 5nm basieren ...
N4 ist zumindest eine echte half-Node, sollte also ein bisschen energieeffizienter und dichter sein können, wobei das letztlich auch stark vom jeweiligen Chipdesign abhängt.

Sollten die Prozesse vergleichbar sein, ist das ein Indikator dafür, dass AMD sich noch etwas mehr verbessert hat, als ursprünglich von mir angenommen. Soll mir nur recht sein…

Seit ich denken kann, habe ich wirklich nur Nvidia Karten in meinen Rechner gehabt und von AMD blieb ich immer fern, war noch nie von AMD GPUs beeindruckt. Obwohl Nvidia für mich immer noch die besten Grafikkarten baut und technologisch zu beeindrucken weiß, werde ich diesmal auf einen AMD GPU setzen. Nvidia ist im Desktop Segment einfach viel zu mächtig geworden, was für die Kunden langfristig nicht gut sein kann. Ich besitze die 3060ti und bin eigentlich zufrieden damit, solange der Performance Gewinn bei der 9070XT für mich lohnend ist werde ich wechseln. Scheint das der RT diesmal stark ist und auch FSR 4 soll überzeugend sein. Freue mich auf die ersten Tests.....
Nochmal egal wie gut die 5000er Reihe von Nvidia auch sein mögen, meine nächste GPU wird ein AMD sein, solange der Zuwachs in Performance auch lohnend ist, sonst warte ich auf die nächste AMD Gen.

Sollte die zugewonnene RT-Leistung stimmen, wird das ein leckeres Kärtchen. Letztlich wird dann der Preis entscheiden.

Rasterized haben Karten imo genug Leistung, da sehe ich bei der RX 9070 (XT) auch nicht schwarz.

Auf die Tests und Benchmarks bin ich jedenfalls gespannt.

Bevor man schimpft, dass man sich von amd trennen möchte
Wer sich bei jeder Gen neu einkauft und aktuell das AMD Spitzenmodell 7900xtx besitzt, hat sich doch sowieso schon vorläufig von AMD verabschiedet, als sie verkündet haben, dass sie nicht um den Spitzenplatz konkurrieren werden diesmal, oder? Muss er sich halt eine 50xx holen.

Seit ich denken kann, habe ich wirklich nur Nvidia Karten in meinen Rechner gehabt und von AMD blieb ich immer fern, war noch nie von AMD GPUs beeindruckt. Obwohl Nvidia für mich immer noch die besten Grafikkarten baut und technologisch zu beeindrucken weiß, werde ich diesmal auf einen AMD GPU setzen. Nvidia ist im Desktop Segment einfach viel zu mächtig geworden, was für die Kunden langfristig nicht gut sein kann. Ich besitze die 3060ti und bin eigentlich zufrieden damit, solange der Performance Gewinn bei der 9070XT für mich lohnend ist werde ich wechseln. Scheint das der RT diesmal stark ist und auch FSR 4 soll überzeugend sein. Freue mich auf die ersten Tests.....
Nochmal egal wie gut die 5000er Reihe von Nvidia auch sein mögen, meine nächste GPU wird ein AMD sein, solange der Zuwachs in Performance auch lohnend ist, sonst warte ich auf die nächste AMD Gen.

NV Karten haben einfach eine "Sollbruchstelle" und zwar den VRAM. Was nützt die technologisch beeindruckendste Karte wenn sie dann in 3 Jahren einen Flaschenhals hat? Siehe 3070/3060 Ti vs 6700XT/6800

Immer zu wenig VRAM. Und das ist auch so gewollt ;)

Das wäre für mich der Grund überhaupt NV den Rücken zuzudrehen. Nicht so sehr die Preise....

Die Raster Leistung der 5070/ti steigt ja kaum. Daher wird es noch interessant wie diese bei rt zulegen. Eventuell bleibt alles beim gleichen und die 9070er liegen 2 Modelle drunter. Auf 5060/ti Niveau. Das wäre dann wohl wieder nix.

Die Wichtigkeit von RT in den Top 5 spielen auf Steam:
1736725685147.png

Und hier hat mich ChatGPT wohl sogar hinters Licht geführt. Scheinbar verfügt auch Apex Legends nicht über RT. Somit wäre die Top 5, die meist gespielten Spiele auf Steam, komplett ohne RT!

Und bei den Auflösungen:
1736725966384.png

Die große Masse braucht weder RT noch eine 5090. Den aller meisten dürfte eine 16 GByte Karte in Form einer 5070 (ti) ganz easy reichen!

Und alles oberhalb von WQHD ist eine ganz kleine Nische.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCGH_Sven Für wie vertrauenswürdig hältst du diese Infos?
Chiphell verfügt über sehr gute Kontakte in die chinesischen OEM-Kreise und der User, der die Ergebnisse gepostet hat, ist dort als Reviewer aktiv.

Auch die Tatsache, dass er die Resultate wieder löschen musste, könnte ein Hinweis sein.

Ich persönlich halte es für realistisch, dass die 9070 XT bei der Rasterleistung irgendwo bei der 7900 XT/XTX landen wird und bei der RT-Performance bei der 4070 Ti bis 4080.

Auch hört man ja, dass insbesondere die Custom-Designs eher bei 300 Watt+ liegen und über 3 GHz Boost schaffen sollen.

Könnte so schon hinhauen.

Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ercolor-Red-Devil-mit-mehr-als-3-GHz-1463432/

Auch die Asus TUF Gaming OC wurde mit 3,06 GHz und 330 Watt ausgelesen. Da geht dann schon was.

Zum Release und den Tests sagen die Gerüchte, die wir natürlich nur so wiedergeben, nicht aber kommentieren können:

Release: 22. Januar
Tests und Vorbestellungen: 23. Januar
Verkaufsfreigabe: 24. Januar

Liebe Grüße
Sven

Jo. Klingt diesmal, nach dem Durchlesen mehrere Themen dazu doch wirklich mal ganz spannend!
Intel wuselt unten herum und wirbelt mit wirklich guten Preisen und mittlerweile guter Software ganz schön Staub auf.
Dieses Mal siehts a weng besser aus, auch bei NV. Die ewig gleiche Taktik bei NV hat mich in den letzten Jahren immer bisl angewiedert. Allem voran die Hardwarebindung. OK, die Preise sind weiter nicht ganz fit, aber zumindest könnte es in Zukunft mal bisl findigere NPCs geben und die harte Bindung aller Funktionen ist nicht mehr so fürchterlich monetarisiert / present-gen-only.
Und bei AMD sieht es aktuell nach leichtem understatement aus, auch wenn der Seitenhieb gg. Intel doch sehr unerwachsen wirkte. Naja, .. vielleicht musste da auch einfach mal irgendwas raus .. :huh:

Chiphell verfügt über sehr gute Kontakte in die chinesischen OEM-Kreise und der User, der die Ergebnisse gepostet hat, ist dort als Reviewer aktiv.

Auch die Tatsache, dass er die Resultate wieder löschen musste, könnte ein Hinweis sein.

Ich persönlich halte es für realistisch, dass die 9070 XT bei der Rasterleistung irgendwo bei der 7900 XT/XTX landen wird und bei der RT-Performance bei der 4070 Ti bis 4080.

Auch hört man ja, dass insbesondere die Custom-Designs eher bei 300 Watt+ liegen und über 3 GHz Boost schaffen sollen.

Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ercolor-Red-Devil-mit-mehr-als-3-GHz-1463432/

Auch die Asus TUF Gaming OC wurde mit 3,06 GHz und 330 Watt ausgelesen. Da geht dann schon was.

Zum Release und den Tests sagen die Gerüchte, die wir natürlich nur so wiedergeben, nicht aber kommentieren können:

Liebe Grüße
Sven
Danke für die Einschätzung! Sieht so aus, als würde es Ende Januar mal so richtig knusper werden. Die 330W stören mich etwas .. der Rest liest sich sehr gut.

Die Frage bei der 9070(XT) wird am Ende auch sein, wie sehr möchte AMD Marktanteile gewinnen. Die 5070 geht mit 549$ MSRP an den Start. Die Verfügbarkeit der entsprechenden SKUs mal aussen vor. NVidia gibt den Preis vor und die AIBs MÜSSEN liefern. Sie sind zur Produktion von MSRP Karten verpflichtet. Oder bekommen die Chips Wochen/Monate später. Wenn der Hype und massive Verkauf abgeschlossen ist.

Wenn wir nun annehmen, dass eine 9070XT grob die 5070 in RT erreicht. In Raster 10-15% vorne liegt. Wird das dennoch nur wenige zu einem Wechsel bewegen, wenn die Karte mehr als 499$ MSRP kostet. Trotz mehr VRAM und gleicher/besserer Performance muss die Preisdifferenz entsprechend sein. 10% sind da schon zumindest ein Anreiz zum nachdenken. Gerade im DIY Markt und dem Preissegment. Bei einem 1500E Budget für ein WQHD Setup sind 50€ "extra" schon nett. Bessere/zusätzliche Case Fans. Ein besseres Case oder PSU an sich. Upgrade bei der CPU oder dem Mainboard. Oder eine zusätzliche 1TB M.2 Da gibt es vieles was sich damit anstellen lässt...

Und das wäre dann schon ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin bekommt man die Performance einer 4070 TI Super / 4080 für 300-500€ weniger. Und das sind ja nach wie vor keine schlechten GPUs. Nur weil uns NVidia einreden will, dass DLSS4 Frame Gen so toll ist. Und wir es alle unbedingt brauchen. "Last time i checked none of my games supporting DLSS4. Nor will they in the future." So schaut es auch für mich aus. Das die 5080 bei 16gig erstmal bleibt ist enttäuschend. Aber man wird das bestimmt mit einer Super Variante auf 24gig anheben. Zu später für mich und meinen Kaufzeitpunkt. Da wird dann 9070XT vs. 5070 TI zur Wahl stehen. Und wenn die Radeon dann hoffentlich um die 250€ günstiger sind wirds die dann wohl werden.

Deshalb werden Benchmarks wo jede Karte sich nativ mit Full HD herumschlagen muss ganz wichtig werden, um einen korrekten Leistungsvegleich zu bekommen, auch eine 5070 muss erst mal beweisen was sie auf den Monitor bringt, wenn die neuesten Features abegschaltet bleiben.

Der Kunde sieht dann die nackte Leistungs und kann dann noch immer einen Blick auf die schönsten der besten upscaling techniques werfen und sich davon beeinflussen lassen.
:top:
Neutrale Test sind immer der beste Weg.
Gerade wenn die Karten (anscheind) fast ganz genau in der selben Preisliga sind.

Wobe ich bei dieser Klasse schon mehr als nur Full HD sehe.

Da bin ich ganz anderer Ansicht, was interessiert mich die Rohleistung. Was am Ende dabei rauskommt, das ist für mich interessant.
Ich kaufe solche Karten wegen der neuesten Features und nicht wegen der Rohleistung.
Und ebensowenig interessiert mich das Gebrabbel um diese sogenannten "FakeFrames". Computergrafik ist alles Fake! Wer was Echtes will, dem empfehle ich einen wunderschönen Spaziergang an der frischen Luft!

Für mich zählt rein das Ergebnis, wie die Grafikkarte dies bewerkstelligt, ist mir sowas von egal.
Ich will ein sauberes ruckelfreies atemberaubendes Bild, das mich zeitweise aus unserer verrückten Welt entschwinden lässt. Und "zur Zeit" scheint mir nur Nvidia diesen Wunsch erfüllen zu können.

Ergo kein Vergleich zur RX 7900 XTX, damit verabschiede ich mich
von AMD! :motz:
Er geht nicht zu Paartherapie, nein er macht gleich Schluss. :D

LG

Liebe Grüße
Sven
Das sage ich schon die ganze Zeit über Monate hinweg, dass die RX9070XT auf Augenhöhe mit der 7900XTX ist, nur mit dem Unterschied, dass die in RT besser rendert. Eins muss man schon über AMD sagen es ist einfach nur schön was die aus so einem kleinen Chip (Mittelklasse) herausholen und ich möchte nicht wissen was bei einem BIG RDNA4 Navi Chip bei herausgekommen wäre vielleicht kommt da noch was 9800XT ;)
Da bin ich ganz anderer Ansicht, was interessiert mich die Rohleistung. Was am Ende dabei rauskommt, das ist für mich interessant.
Ich kaufe solche Karten wegen der neuesten Features und nicht wegen der Rohleistung.
Und ebensowenig interessiert mich das Gebrabbel um diese sogenannten "FakeFrames". Computergrafik ist alles Fake! Wer was Echtes will, dem empfehle ich einen wunderschönen Spaziergang an der frischen Luft!

Für mich zählt rein das Ergebnis, wie die Grafikkarte dies bewerkstelligt, ist mir sowas von egal.
Ich will ein sauberes ruckelfreies atemberaubendes Bild, das mich zeitweise aus unserer verrückten Welt entschwinden lässt. Und "zur Zeit" scheint mir nur Nvidia diesen Wunsch erfüllen zu können.
Da bin ich auch einer Meinung mit dir diese Fake-Frames die sieht man nicht darum verstehe ich nicht die Aufregung also ich zumindest sehe keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ich auch der Meinung bin, das nativ nicht mehr die Leistung bei einem zuhause wieder spiegelt.
Im großen und ganzen wird Upscaling aktiv sein und ob man jetzt mehr, oder weniger Wert auf RT legt ist dabei egal.

Wichtig wird sein, kann FSR zu DLSS aufschließen und wie ist die Leistung ohne FG(MFG) bei beiden Herstellern. Aber auch wie gut funktioniert MFG und ggfs. eine AMD Variante. Auch AFMF2 ist ein Thema.
Das ist das gute wenn man nur alle paar Jahre mal wechselt. Dann ist es relativ egal, ob die zugeneigte Karte nun 250%, oder 220% schneller ist.

Der Performancesprung wird für dich in jedem Fall gigantisch sein.
NV Karten haben einfach eine "Sollbruchstelle" und zwar den VRAM. Was nützt die technologisch beeindruckendste Karte wenn sie dann in 3 Jahren einen Flaschenhals hat? Siehe 3070/3060 Ti vs 6700XT/6800
Eine 4070 wird auch bis 2027 ordentlich abliefern. Dazu ist der weitere Fortschritt danach noch nicht gesichert.
Ob jetzt im Jahr drei Spiele nicht mit maximalen Texturen laufen, sondern den zweithöchsten ist genau so Latte, wie ob man im Jahr fünf Spiele hat, bei denen man RT etwas stärker reduzieren muss, ist eigentlich neutral betrachtet völlig Latte.

Da kann ein jeder für sich individuell einfach seine Priorität setzen.
Immer zu wenig VRAM. Und das ist auch so gewollt ;)

Das wäre für mich der Grund überhaupt NV den Rücken zuzudrehen. Nicht so sehr die Preise....
bla bla.
Die Wichtigkeit von RT in den Top 5 spielen auf Steam:
Anhang anzeigen 1481033
Und hier hat mich ChatGPT wohl sogar hinters Licht geführt. Scheinbar verfügt auch Apex Legends nicht über RT. Somit wäre die Top 5, die meist gespielten Spiele auf Steam, komplett ohne RT!
Und für keines der Spiele braucht man eine besonders stakre GPU. WOW, super Beitrag.
Und bei den Auflösungen:
Anhang anzeigen 1481036

Die große Masse braucht weder RT noch eine 5090. Den aller meisten dürfte eine 16 GByte Karte in Form einer 5070 (ti) ganz easy reichen!

Und alles oberhalb von WQHD ist eine ganz kleine Nische.
Ich würde es anders herum betrachten, wer sich eine Karte für 800, 1000, 1300, 2000€ oder was auch immer kaufen will, wird für sich das meiste fürs Geld haben wollen.
Wenn derjenige RT einschalten möchte, dann ist das auch relevant für denjenigen.

Zuletzt bearbeitet:
(die kurze Version: Höhere Rohleistung garantiert, dass durch neue Features hinten rum mehr rauskommt, vielleicht sogar etwas Erwähnungswertes.)

Für mich gilt: Eine Grafikkarte sollte bei Full RT (vormals Path Tracing genannt) und max Details ein brauchbares Bild liefern; das lässt sich dann noch immer nett mit den neuesten Features verbessern.

Eine Karte die Full RT und max Details den Dienst quittiert oder nichts brauchbares an fps liefert - bietet eben nichts was sich mit Features zu verbessern lohnt und ist letztlich nicht mal etwas was sich Grafikkarte nennen würde. "Ich brauch keinen Full RT-Versager -Schrott im Gehäuse."

ob man jetzt mehr, oder weniger Wert auf RT legt ist dabei egal
...ist nicht egal - ich kauf mir doch keine neue Karte für Rasterizing-Spiele - sondern für Full RT-Spiele - für die Zukunft bzw Gegenwart - aber nichts für Vergangenes.

Und für mich ist das Grundmaß was meine 3090 nativ in Psycho-Cyberpunk-Full RT bei 3440x1440 beim ganz normalen Mittagsgedränge im Herz von Night City schafft, und dass sind magere 12 - 13 fps.
(Aus diesem 12 - 13 werden unter DLSS Performance zu 95% mehr als 48 fps und das ist für mich gerade so spielbar und Performance ist natürlich nicht ganz so scharf wie Qualität) - Ich hab also nur ein kompromissbereites Spielen, nichts wo ich aus einem Übermaß an Fülle schöpfte.
Und das absolute Minium damit eine neue Grafikkarte Aufrüstwürdigkeit erreicht, wäre 36fps das dreifache von 12 fps - weniger Zweifel hätte ich bei 48fps nativer Grundleistung und zukunftssicher fühlte ich mich erst ab 96fps unter den selben Bedingungen. (Mit Abstrichen 82 - 87fps)

...damit ich interessiert bin, mich in die Benchmarkbalkenlektüre einzulesen sollte die neue Grafikkarte 26fps native Full-RT-Rohleistung in UWQHD mit bringen, alles darunter ist ein Sidegrade kein Upgrade taugt bestenfalls um Strom zu sparen.

Grundsätzlich solide Einstellung.

Die Hardware an sich, lässt sich aber immer schlechter Vergleichen mit den ganzen Upscalern.

Deshalb wäre es schon eine Frage der Fairness, die Karten komplett ohne Upscaler gegeneinander zu testen.

Upscaler Test dann gerne zusätzlich.

Aber vermischt macht absolut null Sinn, wenn man wissen möchte wie gut die Karten abschneiden.

Zurück