News Radeon RX 9070 XT: Raytracing-Benchmarks lassen aufhorchen

Seit Wochen hält sich die Vermutung, dass sich die AMD Radeon RX 9070 XT im Hinblick auf die Raytracing-Performance schon in etwa auf Augenhöhe mit der Geforce RTX 4080 bewegen könnte

Na, Gott sei Dank. So, wie es da steht, glaub ich's zwar nicht. Aber wenn AMD nun RT kann, hören endlich die Sprüche in den roten Threads darüber auf, was für ein überschätztes Feature Raytracing ist. ;)

Hört sich erst einmal nett an.

4070 bzw 4080 sind aber zwei Jahre alt und die 5070 soll nächsten Monat für ab 650€ kommen.
Die Karten sollen aber zum Glück für AMD nicht so viel schneller als die alten sein.

Also abwarten Test und vorallem Preise anschauen/vergleichen.

(Nvidia 48MB, 379mm² @5nm, AMD 64MB, 390mm² @4nm
Nvidia hat schon in der letzten Gen 4N genutzt, der @5nm ist daher falsch.

"liegt dabei nur 2 bis 10 Prozent hinter der sehr schnellen Geforce RTX 4080 Super."
nichts, was Treiber nicht sogar noch holen könnten.

EIne 9070 auf Niveau der 4080 Super wäre zumindest etwas besser als in den letzten Leaks dann doch befürchtet. Wäre dann sogar in der Nähe einer 5080, je nachdem wie ausgereift die Treiber da schon sind.

Die Teile dürften höchstens 600eu kosten. AMD hat sonst fertig.
Naja, für 600 EUR bräuchte Nvidia dann aber gar nicht erst launchen, denn außer den 10 Leuten die eine 5090 als Ersatz für irgendetwas benötigen gäbe es dann für keine einzige Karte mehr einen sinnvollen Markt. Die 5070 wird nach diesem Leak hier komplett gekillt und soll schon 650 EUR kosten, selbst eine 5060 für 500 EUR wäre soweit zurück, dass es keinen Sinn machen würde. Keine Sorge, werden keine 600 EUR, aber so eine dumme Aussage kann nur von jemandem wie dir kommen.

Wenn AMD RT kann, hören endlich die Sprüche in den roten Threads darüber auf, was für ein überschätztes Feature Raytracing ist. ;)
Ändert nichts daran, brauchst dir keine Sorgen machen. RT ist zukunftsweisend, aber selbst mit der 4090 hast du in vielen Szenarien noch soviele Einschränkungen, dass es manchmal mehr Sinn macht RT zu deaktivieren und dafür FG, etc. zu deaktivieren, weil es ohne RT besser aussieht als mit allen anderen Features. Nicht immer, aber oft. Je weiter du aber heruntergehst, eine 4060 Ti etc.; je sinnloser wird RT/PT.

Wenigstens etwas, das es die 4070ti schlägt. Ich finde das ist das mindeste.

Nun muss man sich nicht nur in der Preisklasse entscheiden sondern man ist beim Griff auf die Spitzenleistung, nunmehr auf die grüne Fraktion angwiesen. (DLSS).

Jetzt bin ich auf die Folien der Rohleistung in 4K umsomehr gespannt.
Der Cyberpunk Bench ist mit Path Tracing, oder? Das wäre ja wirklich ein großer Schritt für AMD.
Immer die gleiche Leier von dir...9070XT soll im Raster knapp hinter 4080S (ab 1069€) und Raytracing auf Höhe 4070 TI Super (ab 846€) liegen, aber darf nur maximal 600€ kosten...Junge, Junge.
Man muss so ehrlich sein und auch sehen, das 4070ti super und 4080 super Auslaufmodelle der letzten Generation sind.
Da ist irrelevant was die aktuell noch kosten, da sich die 9070XT schon mit RTX5000 messen muss.

Wenn eine neue GPU der neuen Gen, mit der Konkurrenz der letzten Gen für 800+€ konkurriert, sollte eine 9070XT schon nicht mehr als 650€, oder so kosten. Meine eine 5070 wird ja ähnlich liegen und der Preis ist ja relativ bekannt.

Dann hat man vermutlich wieder etwas mehr RT bei (Nvidia) gegen etwas mehr VRam (AMD). Sofern FSR4 so gut wird, wie man aktuell hofft gibt es da für mich auch kaum einen Unterschied, ob jetzt AMD, oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt hier die finalen Tests ab unf hoffe das AMD was überraschendes aus dem Hut zaubert.
Meine RTX3070 sollte jetzt so langsam mal in Rente gehen und das was die Lederjacke da wieder abliefert überzeugt mich einfach nicht, 8 oder gar 12GB RAM sind so was von vorgestern in der vllt. bezahlbaren Nvidia Ecke.

Die Raster Leistung der 5070/ti steigt ja kaum. Daher wird es noch interessant wie diese bei rt zulegen. Eventuell bleibt alles beim gleichen und die 9070er liegen 2 Modelle drunter. Auf 5060/ti Niveau. Das wäre dann wohl wieder nix.
Oder hat sich auf einmal doch etwas geändert?

Nein, da hat sich nichts geändert. Es haben vorher einige gesagt und es sagen immer noch einige. Na und?

Der Cyberpunk Bench ist mit Path Tracing, oder? Das wäre ja wirklich ein großer Schritt für AMD.

Man muss so ehrlich sein und auch sehen, das 4070ti super und 4080 super Auslaufmodelle der letzten Generation sind.
Da ist irrelevant was die aktuell noch kosten, da sich die 9070XT schon mit RTX5000 messen muss.

Wenn eine neue GPU der neuen Gen, mit der Konkurrenz der letzten Gen für 800+€ konkurriert, sollte eine 9070XT schon nicht mehr als 650€, oder so kosten. Meine eine 5070 wird ja ähnlich liegen und der Preis ist ja relativ bekannt.

Dann hat man vermutlich wieder etwas mehr RT bei (Nvidia) gegen etwas mehr VRam (AMD). Sofern FSR4 so gut wird, wie man aktuell hofft gibt es da für mich auch kaum einen Unterschied, ob jetzt AMD, oder Nvidia.
Sie konkurriert aber nur in RT mit einer 846€-Karte der Last-Gen und in Raster (was immer noch die Grundleistung darstellt) eben mit einer 1100€-Karte der Last-Gen. Klar, muss man die Referenz dann anpassen, sollte die 5070TI im Raster genauso schnell werden oder die 9070XT in RT deutlich abhängen. Ich rechne bei der 5070TI übrigens eher mit um die 900€, sollte sie in die Nähe der 4080S kommen,

@PCGH_Sven Für wie vertrauenswürdig hältst du diese Infos?
@PCGH Wann sind Tests geplant?

Bisher gehen mir bei "Vorabinfos jegliche Art" eigentlich immer grob folgende Gedanken durch den Kopf:
Behindert, manipuliert, dumm, ADS, ADHS, nicht vertrauenswürdig, gekauft, Beeinflussungsversuch, Krampf, Brechreiz, gesteuert, unrealistisch. Warum: wie kann man etwas testen, was man nicht korrekt ansteuern kann? Ohne fertigen Treiber / fertige Software kann das alles doch nur ein Versuch sein mit etwas, was nicht stimmen kann, Aufmerksamkeit zu ergattern oder Geld zu verdienen. Und das ist in meinen Augen eine der typischen Perversionen des Internets. Ein paar Tests im kommenden PCGH-Heft wären ein Träumchen :daumen:

Sorry, ich kanns nicht unterdrücken. Natürlich weiß ich, dass das provokant und letztlich völlig überflüssig ist. Ich hab diese Sprüche nur so oft gelesen, dass ich einfach nicht an mich halten kann.
Alle anderen dürfen sich seit der RTX2000 Serie anhören das Karten die kein RT können zukünftig nicht mehr gekauft werden und nutzlos sind, gleicht sich also aus.

Und ich dachte, RT wäre völlig irrelevant und überflüssig. Alles nur übertriebene, unrealistische Reflektionen und vieeel zu teuer. Upscaling sind ja auch nur Fake Pixel.
RT ist für mich auch nach über 6 Jahren noch Nische, wenn man bedenkt wie die durchschnittliche Hardware von PC-Gamern aussieht und da kaum spielbare FPS liefert. Mir fallen auch (noch) nicht viele Spiele ein, wo es für mich einen Mehrwert bietet, der mir auch mit ner starken Karte den Leistungsverlust wert wäre. Ich hab auch wenig Lust auf FG.

Indy ist grad mal wieder ein Beispiel, wie man es richtig machen kann. Wer weiß was da in nächster Zeit so kommt. Deswegen nehme ich gute RT-Leistung im Jahr 2025 gerne mit.

Wesentlich wichtiger bei meiner Kaufentscheidung ist da Upscaling. DLSS (2) ist für mich die größte Evolution seit der ersten Voodoo. Extrem gutes AA, welches auch noch Mehrleistung bietet, sogar massiv wenn man es braucht.

Davon hätte man vor 10 Jahren nicht mal geträumt, wo man ganze GPU-Klassen höher gekauft hat, nur um MSAA/SSAA zu fahren. Wenn AMD da jetzt bei der Quali aufholt wäre das mega, auch wenns leider ein halbes Jahrzehnt gedauert hat.
Denke nicht. Ne 4080S wird in nativ 4K mit PT nicht 32 FPS schaffen.

RT ist für mich auch nach über 6 Jahren noch Nische
Überraschung: Für mich nicht. Ich genieße jedes Spiel, dass das gut für sich nutzt. Und ich kann die Abwehr nicht nachvollziehen, außer eben, um bestimmte Entscheidungen für sich zu rechtfertigen (und ja, ich weiß, dass einige nun sagen werden, dass genau das gleiche auch anders herum gilt - was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist).

Ich warte mal die Tests von PCGH, CB und Igor ab, um mir eine Meinung über RDNA4 zu machen.

Dass AMD bei RT wohl gute Fortschritte macht ist nett und nötig für den technologischen Fortschritt, aber es bleibt trotzdem verglichen zu Raster und so Dinge wie Martys SSRTGI über reshade eine unscharfe Grieselhölle, einfach bisschen schneller laggy. Reflexionen auf grossen Wasserflächen werden damit ja meistens immer noch nicht realisiert oder ein Murks zwischen SSR und RT veranstaltet...

FSR4 finde ich da weitaus spannender, besonders, ob sie es auch auf älterer Hardware zum laufen kriegen werden :)

Dazu müsste man erstmal wissen, ob die 5070 überhaupt in die Nähe einer 4070 Ti Super oder 4080 Super kommt!
Das wage ich zu bezweifeln!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab Minute 11:30.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück