News Radeon RX 9070 XT: Raytracing-Benchmarks lassen aufhorchen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Spitzenmodell der RDNA-4-Grafikkarten, die Radeon RX 9070 XT mit Navi-48-Grafikprozessor, macht jetzt auch erstmals mit aussagekräftigen Raytracing-Benchmarks in Cyberpunk 2077 und Black Myth: Wukong von sich reden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Raytracing-Benchmarks lassen aufhorchen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mit aussagekräftigen Raytracing-Benchmarks in Cyberpunk 2077 und Black Myth: Wukong
Wukong ist angeblich nur mit SoftwareLumen gebenched wurden.

Nach m.E. brauchts mal noch ein modernes UE5-Game mit HardwareLumen, um da definitiv Was zu sagen.
Die UE5.4.2 hat inzwischen ja auch noch mehr Features, da kommt in den nächsten Jahren noch Einiges.

Der Vergleich mit der 4070TiS ist toll, weil diese, bis auf die ROPs, fast dieselbe Anzahl an funktionellen Einheiten und ähnlich viel Speicherbandbreite besitzt.

Die RT Performance ist ziemlich stark im Vergleich zu den Vorgängern. 64 RT Cores (AMD) @ 2.97Ghz gegen 66 RT Cores @ ~2.8GHz. 4096 ALUs (8192 bei dual-issue bzw. Wave64, was anhand der Performance wohl auch gut zu tragen kommt) vs. 8448 ALUs.

Unklar ist, ob hier AIB Modelle oder Referenzkarten verglichen wurden. Bei AMD geht es hierbei um 265W TGP oder 330W (4070TiS Ref. 285W). Unabhängig davon ist das in Anbetracht des Aufholbedarfs, den AMD hatte, definitiv schon mal nicht schlecht.

Allerdings sei auch gesagt, dass diese Performance mit 16MB mehr Last Level Cache und einem größeren Die erkauft wurde (Nvidia 48MB, 379mm² @5nm, AMD 64MB, 390mm² @4nm). In Sachen Performance per Transistor liegt Nvidia immer noch klar vorne, aber im Bezug auf die IPC scheint AMD auf ähnlichem Niveau zu liegen. Schade, dass es hiervon keinen größeren Ableger geben wird.

Wenigstens etwas, das es die 4070ti schlägt. Ich finde das ist das mindeste.

Nun muss man sich nicht nur in der Preisklasse entscheiden sondern man ist beim Griff auf die Spitzenleistung, nunmehr auf die grüne Fraktion angwiesen. (DLSS).

Jetzt bin ich auf die Folien der Rohleistung in 4K umsomehr gespannt.

"eine Geforce RTX 4080 Super ist dem Grafikbeschleuniger von AMD mitunter aber weiterhin weit voraus."

2 Absätze weiter:

"liegt dabei nur 2 bis 10 Prozent hinter der sehr schnellen Geforce RTX 4080 Super."
"zieht die 4080S etwas davon"

Was denn nun?^^
Wenn man weiß, dass die Leute auf alle News zu den neuen GPU-Gens von AMD/NV klicken, dann wird einfach - um sich der PCGH-Terminologie zu bedienen - "rausgehauen" was geht. Qualität spielt da keine Rolle.

Wenn das Teil sich zwischen 7900xt und 7900xtx bewegt und im Raytracing ne 4070ti Super schlägt die immer noch 850Euro kostet, dann ist das meine neue Blender Karte, jetzt noch ein Preis um die 600Euro und abgehts. Für die Anderen gibt es eine 5080/5090 oder was von Ratiopharm. Eine 9070 /9070XT ist der next Level Mainstream Shit.
"eine Geforce RTX 4080 Super ist dem Grafikbeschleuniger von AMD mitunter aber weiterhin weit voraus."

2 Absätze weiter:

"liegt dabei nur 2 bis 10 Prozent hinter der sehr schnellen Geforce RTX 4080 Super."
"zieht die 4080S etwas davon"

Was denn nun?^^
Im rasterisieren 2-10% und im Raytracing zieht die etwas davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil sich zwischen 7900xt und 7900xtx bewegt und im Raytracing ne 4070ti schlägt die immer noch 850Euro kostet, dann ist das meine neue Blender Karte, jetzt noch ein Preis um die 600Euro und abgehts. Alle andere können ja 2600 Euro für ne 5090 verpulvern. Eine 9070 /9070XT ist der next Level Mainstream Shit.

Im rasterisieren 2-10% und im Raytracing zieht die etwas davon.
4070 Ti Super, bitte. So viel Zeit muss sein, immerhin ist die nochmals 'ne ganze Ecke schneller als die einfache Ti und hat vor allem 16 statt 12 GiB. :) Also liefert AMD scheinbar echt ab. :daumen:

Ich hab nicht erwartet, dass AMD mit der 9070 XT so tief stapelt, hab eher das Gegenteil vermutet. Wenn sich diese Leistung bestätigt und der Preis stimmt, dann hat AMD ein ganz heißes Eisen im Feuer
So wie damals mit Polaris oder RDNA 1, wo sie auch beide Male kein High-End hatten und dafür sehr stark in der Mittelklasse waren.

Aber diesmal sieht es noch besser aus, weil sie scheinbar einige Schwachstellen beseitigen, darunter auch die beiden größten wie RT und AI-Upscaling. Die Gerüchte gefallen mir richtig gut. Wenn sie nicht zu teuer wird (max 700€), kauf ich die an Tag 1 nach Tests direkt.

Bei Nvidia gibts nur Stillstand. Meine einzige Sorge ist, wie schnell AMD FSR 4 verbreitet.

Aber diesmal sieht es noch besser aus, weil sie scheinbar einige Schwachstellen beseitigen, darunter auch die beiden größten wie RT und AI-Upscaling.
Und ich dachte, RT wäre völlig irrelevant und überflüssig. Alles nur übertriebene, unrealistische Reflektionen und vieeel zu teuer. Upscaling sind ja auch nur Fake Pixel.

Oder hat sich auf einmal doch etwas geändert?

Sorry, ich kanns nicht unterdrücken. Natürlich weiß ich, dass das provokant und letztlich völlig überflüssig ist. Ich hab diese Sprüche nur so oft gelesen, dass ich einfach nicht an mich halten kann.

Grundsätzlich finde ich es echt gut, wenn AMD hier aufholt oder vlt. NVidia sogar in dieser Klasse überholt. Alleine damit diese Sprüche endlich aufhören.

Zurück