News Radeon RX 9070 XT: Preise sinken wirklich, aber langsam

Die 9070XT muss einen Preisabstand von mindestens 100€ zur 5060ti zu haben. Besser 120€.

Angesichts der Tatsache, dass die 9070XT keinen VRAM Vorteil mehr hat (eher Nachteil, weil Nvidia den Speicher besser verwaltet...), gibt es bei AMD kein "nice to have" mehr.
Häh? Ich glaube, du haste irgendeine Karte falsch geschrieben, denn das ergibt für mich so keinen Sinn.
Zwischen den Karten liegen Welten, eine 5060 Ti sieht gegen eine 9070 XT kein Land.
Du meinst sicher die 9060XT? Aber dazu gibt es noch keinen Test bei PCGH. Daher ist die Preisabschätzung so eine Sache.
Die XFX sind zumindest in CH die, mit Abstand, günstigsten.
Trotzdem weit oberhalb der UVP, darum ging es.
Ja die Amikarten sind derzeit überall am günstigsten, siehe Geizhals.de.
Normalerweise würde man erwarten, dass so nach 3 Monaten erste Preise mit 659 statt 689 Euro zu sehen wären, zumindest als Tagesdeals bei Mindfactory und Co.
Die Vorgänger, die 7800XT, laufen mit rund 490 gegenüber 430 Euro bei der 7700XT.
UVP bei Start war übrigens 550 und 490 Euro, und schnell sanken die Preise dann auf diese humanen Werte.
Demnach sind die 9000er KArten komplett um rund 150 Euro teurer gemacht worden, und nicht einmal diese Preise werden eingehalten.
Wir reden also über einen saftigen Preisaufschlag.
Und alle kaufen wie von Sinnen?
Das könnte man sich nicht einmal mit 2 gratis Spielen schön reden.
Auch die 60er werden sicherlich zu teuer im Markt aufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Ich glaube, du haste irgendeine Karte falsch geschrieben, denn das ergibt für mich so keinen Sinn.
Zwischen den Karten liegen Welten, eine 5060 Ti sieht gegen eine 9070 XT kein Land.
Du meinst sicher die 9060XT? Aber dazu gibt es noch keinen Test bei PCGH. Daher ist die Preisabschätzung so eine Sache.
Ja, danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich die 5070ti.

Puh.. immer diese haltlosen Behauptungen...
PowerColor gehört zu TUL und die produzieren in Taiwan:

Edit:
XFX ist eine Tochter der Pine Technology Holdings aus Hong Kong.... und dürfte auch in China produzieren:

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem weit oberhalb der UVP, darum ging es.

Eben nicht:
Das sind umgerechnet 655€.

Entweder hast du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen und verstanden oder du warst zu faul selber zu suchen.

Bei 619€ fange ich an darüber nachzudenken.
Die 9070XT muss einen Preisabstand von mindestens 100€ zur 5070ti zu haben.
Genau das hat sie doch ! 718 € vs. 829 € = 111 € !!

In RR gleich auf. Also zahlst somit über 100 € mehr für die tolle RT (FPS Halbierer) Leistung.
Und manchmal bekommst sogar 5080 Leistung zu dem Preis ... :-P

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 23
  • Doom WQHD Upsampling.jpg
    Doom WQHD Upsampling.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 21
  • Doom 4K Upsampling.jpg
    Doom 4K Upsampling.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Genau das hat sie doch ! 726 € vs. 829 € = 103 € !!

In RR gleich auf. Also zahlst somit über 100 € mehr für die tolle RT (FPS Halbierer) Leistung.
Und manchmal bekommst sogar 5080 Leistung zu dem Preis ... :-P
Ja, dann wird die 9070XT interessanter.

Im Mindfactory Mindstar gibt es geraden die RX9070XT Powercolor Hellhound für 719 € frachtfrei. Das ist auch ganz sicher kein Modell Marke "Kühler aus der Krabelkiste", wie bei der Konkurrenz im Preiseinstieg.
Die Karte zu diesem Preis hab ich auf MF nicht gefunden, dafür eine 9070 für 635 €.
Die 9070XT gibt es mittlerweile für 718 € auf Geizhals (siehe Link #31).

Anhänge

• 9070 für 635 €.jpg
    9070 für 635 €.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 20
Die Karte zu diesem Preis hab ich auf MF nicht gefunden, dafür eine 9070 für 635 €.
Hier:

Ist einfach nur bekloppt, damit ist eine 9070XT Hellhound im Moment fast günstiger als eine 9070 Pulse....welche nur 20€ günstiger ist als eine 9070 Nitro ist. Alles bei MF.

MF 9070.jpg

Zurück