Natürlich machen die das. Es kann doch nicht sein, dass die immer wieder neue Kontingente zu erhöhten Preisen anbieten können. Die UVP ist definitiv und langfristig absolut irrelevant bei GPUs. Es ist alles nur noch ein schlechter Witz.Ich vermute tatsächlich die Händler zumindest ein Stückweit mit.
Also mal ganz im ernst: die wissen doch wie viele sie haben, macht doch kein Sinn immer von Verfügbar auf nicht verfügbar zu springen um dann mit einen anderen Preis wieder Verfügbar zu sein.
Da läuft ne mieße nummer, wie auch immer geartet diese auch ist.

Naja bei der Verfügbarkeit kann ich mein Geld wenigstens in andere Hobbies pumpen![]()
Hier war die Infrastruktur zu schlecht, da kamen die Karten nicht rechtzeitig bei den Shops an.Wie kann das sein das in uk bei einem Händler 1000 ende lieferbar sind und hier fast gar nichts ? Bemühen sich die deutschen Händler nicht richtig oder werden die britischen Händler generell bevorzugt ? Ich denke nicht das sich amd karten in deutschland schlechter verkaufen als in uk eher das Gegenteil.

Nö die deutschen Händler wissen um die Kaufkraft, da werden immer 5 karten zum wucherpreis verkauft, und nach 5 min zu einem noch höheren Preis die nächsten Karten "verfügbar" gestellt.Wie kann das sein das in uk bei einem Händler 1000 ende lieferbar sind und hier fast gar nichts ? Bemühen sich die deutschen Händler nicht richtig oder werden die britischen Händler generell bevorzugt ? Ich denke nicht das sich amd karten in deutschland schlechter verkaufen als in uk eher das Gegenteil.
Das letzte Worte stimmt wohl am ehesten.Also entweder war das nix mit grosser Verfuegbarkeit oder die Haendler halten die Teile zurueck um abzuzocken ...
So konnte ich es (leider) auch bei Galaxus beobachten.. einfach widerlich.Nö die deutschen Händler wissen um die Kaufkraft, da werden immer 5 karten zum wucherpreis verkauft, und nach 5 min zu einem noch höheren Preis die nächsten Karten "verfügbar" gestellt.

Was heist da bitte nicht Lieferbar?2020 - Ich wollte die 6900XT aber die war nicht Lieferbar, also wurde es die 3090fe
2025 - Ich die 9070XT aber die ist auch wieder nicht lieferbar. Also bleibe ich bei der 1350€ 5080....
Naja bei Nvidia haben sie doch zumindest selbst eingeräumt, dass die Verfügbarkeit schlecht aussehen wird. Dies haben die Händler und Scalper (eigentlich besteht da ja auch bald kein Unterschied mehr, von den extrem astronomischen Preisen mal abgesehen) nur noch stärker ausgenutzt.AMD hält sicher wie Nvidia die Karten zurück wegen höheren Preisen... oder sind jetzt doch die Händler schuld, wer weiß. Bei Geforce Karten war natürlich NV schuld lol

Das werden sie, zumal nach dem Abverkauf der ersten Lagerbestände heftige Preiserhöhungen angekündigt wurden!Ich wünsche AMD viel Erfolg! Hoffentlich gehen die Grafikkarten weg wie warme Semmeln.