Aber genau das ist bei der 5090 passiert.
Ist aber nicht die Regel
Von UVP der 4090FE im Oktober 23 von 1799€ auf 2350€ für die 5090.
Lass uns bitte in USD rechnen, EURO Werte sind zusätzlich noch durch die Inflation geprägt, was einen Vergleich weniger sinnvoll macht.
Aber auch hier, 4090 zu 1.599 USD gegenüber 5090 zu 1.999 USD. Allerdings muss man eben die 4090 auch als Gegenbeispiel hernehmen, 90% Mehrleistung als die 3090 und nur 100 USD mehr UVP. Auch nicht die Regel, aber so in der Mitte sollte man annhemen, war es schon immer.
Von der 3080FE für 699$ auf die 4080FE von 1199$
Stimmt, war auch ein "SCHEI*" Deal damals. Aber wie gesagt, damals die 4090 dafür quasi kaum verteuert und wahrscheinlich sogar der bessere Deal.
Von 6800XT auf 7800XT gab es eine Preis/Perf REDUKTION.
Hä, die 7800XT war genauso schnell (im Raster) wie eine 6800XT und dabei 150 USD günstiger. Also eher passend zu meinem Beispiel, auch wenn die Namensgebung hier eher hätte 7700XT heißen müssen.
Die 7900XT war um 80% teurer als die 7800XT, bei nur 30% mehr Leistung.
Das ist schon immer so, dass P/L technisch die TopDogs ganz ganz weit weg vom Schuss sind.
Ich erwarte 20-25% mehr Leistung pro Generation für den selben Preis und Verbrauch. So würde ich alle 2-3 Generationen upgraden.
Viel zu wenig!
Aber das sieht man in den letzten 4 Jahren nicht mehr. Alles wird teurer...
Ja, das ist er Gang der Marktwirtschaft. Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst, im Tech Bereich explorieren die Kosten gerade zu.
Auf jedenfall sollte die Karten den Performancergerüchten nach fast so gut wie eine 5070TI sein, bis auf RT natürlich, welche für 749$ auf den Markt kommt. .
Bis auf RT natürlich? Ich wüsste nicht, warum AMD nicht nahe heran kommen sollte. Nvidia hat 0 Zuwachs in Sachen RT gehabt und AMD könnte jetzt 20-30% nachlegen, was dann eben ein Gleichstand wäre.
Das ist nicht in den Köpfen einseitig, sondern erscheint dann eher als wäre DLSS objektiv einfach entsprechend besser.
Nichts anderes sage ich doch immer und immer wieder.
Nur deine Meinung und keine allgemeine Weisheit
Hat nix mit Meinung zu tun, sondern ist nunmal der Art der Technik geschuldet. Es wird eben auf Grund mangelnder Leistung nicht mehr berechnet, sondern "geschätzt". Logisch und wenig diskutierbar.
Nirgends ist alles Scheini, aber nichts hat die Grafik stärker verbessert in den letzten 10 Jahren.
Ich hab es an anderer Stelle schonmal geschrieben; manchmal habe ich das Gefühl die Nutzer die alles so toll finden, spielen die Spiele gar nicht mehr. CP bspw. ist für alle so ein tolles grafisches Game, für mich ist es überladen und an ganz vielen Stellen einfach nicht "realistisch". Da hat RT einen großen Anteil dran, auch wenn es alles realistischer machen soll, wer läuft denn bei diesem Geglitzer und Geglammer durch eine Innenstadt? Niemand!
Aber oich würde auch nicht so weit gehen und pauschal sagen, das immer DLSS4 P so aussieht, wie DLSS3 Q.
Darauf kann ich mich doch einigen;
Weiß nicht, ob ich das Stat of the Art nennen würde, da je nach persönlichen Kriterein auch eine AMD die bessere Option sein kann.
Ja, will man einen "Kompaktwagen" hat die Konkurenz auch was im Angebot, oben raus im Supersportlerbereich und Hypercar ist es aber eben nur Nvidia. Sehe ich genau so.
Ich glaube wirklich, das es objektiv betrachtet nicht so ist
Ist schon so, genau so wie einige AMDler mir auf den Keks gehen (gerade im Ryzen Bereich) und auch einige der blauen Intelianer. Es gibt eben nicht "schwarz und weiß" sondern eine Million Graustufen und ebenso wie Intel in einigen Bereichen die sinnvolleren CPUs bietet, so bietet AMD im GPU Bereich in einigen Bereichen die sinnvolleren Maßnahmen. Es ist aber bei vielen hier so, dass egal was Anbieter X macht, es ist per se schonmal besser als alles was die Konkurenz macht und da habe ich ein Problem mit.