News Radeon RX 9070 XT: Grafikkarten werden "sehr aggressiv" bepreist - Angriff auf die 7800 XT [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Nachrichten aus China soll AMD eine aggressive Preispolitik bei der Radeon RX 9070 (XT) fahren und dabei nicht nur Nvidia-Produkte ins Auge genommen haben, sondern auch GPUs aus dem eigenen Sortiment.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Grafikkarten werden "sehr aggressiv" bepreist - Angriff auf die 7800 XT [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn das wirklich der Fall gewesen sein sollte, dann hätten sie ihre tollen Karten einfach zum geringsten Preis verscherbeln können. Damit wäre es nicht nötig gewesen, zu warten und der Start hätte, wie geplant, im Januar erfolgen können. Allerdings wollten sie wohl abwarten, wie viel sie herausholen können.

Im Prinzip ist es wohl recht einfach: Nvidiapreise, minus einem Abschlag für den schlechteren Markennamen und minus einem Abschlag für die geringeren Features, dann hat man den Preis, den AMD verlangen kann.

Zitat
"Es geht los mit der Radeon RX 9070 XT und RX 9070......"

Ja womit geht es denn später weiter? Höre ich da was raus?:sabber::sabber::sabber:

Das klingt alles so schön, muss aber mit Fakten belegt werden. Die Dollarpreise sind leider nicht sehr aussagekräftig, außerdem muss man noch mit einem kräftigen Aufschlag durch Steuern rechnen. Und dann sind wir vielleicht schon im Bereich der 5070.

Viel mehr bin ich auf die Lagerverfügbarkeit gespannt. Da die Karte ja bereits vor einiger Zeit schon mal bei den Händlern lag (oder noch immer liegt?), sollte ja eigentlich die Nachfrage befriedigt werden können. Wenn dann trotzdem Mondpreise von den Händlern aufgerufen werden, stimmt irgendwas nicht.

Das klingt alles so schön, muss aber mit Fakten belegt werden. Die Dollarpreise sind leider nicht sehr aussagekräftig,
Der Euro und die Steuern sind genau die selben, wie bei Nvidia, also kannst du AMDs Dollarpreise in genau der gleichen Weise in €-UVPs umrechnen, wie Nvidias Dollarpreise. Was soll - abgesehen davon, dass es sich halt um Gerüchte handelt - daran nicht aussagekräftig sein? Verfügbarkeit und damit zusammenhängende Preisschwankungen kann natürlich niemand vorhersagen.
Und dann sind wir vielleicht schon im Bereich der 5070.
Wieso vielleicht? Bei $499/$599 für 9070/XT und $549 für die 5070 wären wir ganz offensichtlich und definitiv im Bereich der 5070.

Die günstigste 7800 XT kostet aktuell 487,31 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versand. In Netto Dollar sind das $ 421,79.

Die 9070 XT für $ 599 = 692,05 €
Damit liegt sie im aktuellen Preisbereich der 7900 XT.

Die 9070 für $ 499 = 576,51 €
Preisbereich 7900 GRE

Die 9070 für $ 449 = 518,75 €
Preisbereich 7800 XT

Danke für die umfangreiche, aussagekräftige und vollkommen ungewollte Belehrung. Darauf stehe ich total. Bitte mehr. :hail::hail::hail:
Der Euro und die Steuern sind genau die selben, wie bei Nvidia, also kannst du AMDs Dollarpreise in genau der gleichen Weise in €-UVPs umrechnen, wie Nvidias Dollarpreise. Was soll - abgesehen davon, dass es sich halt um Gerüchte handelt - daran nicht aussagekräftig sein? Verfügbarkeit und damit zusammenhängende Preisschwankungen kann natürlich niemand vorhersagen.

Wieso vielleicht? Bei $499/$599 für 9070/XT und $549 für die 5070 wären wir ganz offensichtlich und definitiv im Bereich der 5070.

Wenn die XT wirklich nur 600$ kostet soll wirds interessant, mit Steuern wären das hier ca. 690€.
Sollte die Leistung wie in den angeblichen AMD eigenen Benchmarks wirklich in 7900XTX Nähe liegen wäre das ein richtig guter Preis, dann kauf ich sicher keine 5070ti die hier wohl um die 900€+ kosten wird wenn die überhaupt nach 5 Minuten noch verfügbar sein sollte.

Agressive Bepreisung ist auch das einzig sinnvolle und "faire" für den Kunden.

Nvidia hat mit DLSS4 einen extreme Performance/Qualitäts vorteil.
DLSS4 Performance Modus schlägt DLSS3 Quality Modus sowie FSR3 nativ.
DLSS3 Performance Modus schlägt FSR3 Quality Modus.

FSR4 wird qualitativ vermutlich irgendwo zwischen DLSS3 und XeSS laden.

Praktisch wird die performance staffelung dadurch eben extrem verzerrt, wenn ich bei einer Nvidia Karte DLSS4 im Performance Modus einstellen kann und das Spiel dadurch deutlich schneller läuft und auch noch besser aussieht, als mit FSR auf einer theoretisch "gleich schnellen" AMD Karte, dann muss AMD mit dem Preis runter.

Einzig Nvidias VRAM geiz bzw. damit einhergehend Upselling Strategie gibt AMD in der Mittelklasse noch Luft zum atmen.

Das klingt alles so schön, muss aber mit Fakten belegt werden. Die Dollarpreise sind leider nicht sehr aussagekräftig, außerdem muss man noch mit einem kräftigen Aufschlag durch Steuern rechnen. Und dann sind wir vielleicht schon im Bereich der 5070.
:top:
RX 9070 XT mit 599 US-Dollar auf den Markt kommen
Preisschild von 599 US-Dollar für die Radeon RX 9070 XT
UVP von 599 US-Dollar für eine RX 9070 XT

Bei den ersten beiden hört sich das für mich an als ob die Karten für 599 im Laden stehen und beim letzten fehlt wieder die MwSt. :ka:

Aber es gibt ja drei Probleme welche die Karten ggf. haben werden. (jedenfals für mich)
a.) Wird es genug Karten auf dem Markt geben oder wird das auch ein Paperlaunch?
b.) Wie teuere werden die Karten wirklich?
c.) Sind die Karten diesesmal mehr als mehr als ein paar % schneller als meine 6800XT

also min a.) sollte kein Thema sein.
Angeblich sollte ja schon ende Jan. die Karten auf dem Markt kommen.

Naja freuen wir uns mal auf dem Test.

Wenn das wirklich der Fall gewesen sein sollte, dann hätten sie ihre tollen Karten einfach zum geringsten Preis verscherbeln können. Damit wäre es nicht nötig gewesen, zu warten und der Start hätte, wie geplant, im Januar erfolgen können. Allerdings wollten sie wohl abwarten, wie viel sie herausholen können.

Im Prinzip ist es wohl recht einfach: Nvidiapreise, minus einem Abschlag für den schlechteren Markennamen und minus einem Abschlag für die geringeren Features, dann hat man den Preis, den AMD verlangen kann.
Jap, um 499eur die 9070xt rausballern und gut ist. Warum da diese verzögerung nötig ist weiß keiner. Software Wunder Features zaubert man da auch nicht mehr hin. Anscheinend geht's nur um gewinnmaximierung

Agressive Bepreisung ist auch das einzig sinnvolle und "faire" für den Kunden.

Nvidia hat mit DLSS4 einen extreme Performance/Qualitäts vorteil.
DLSS3 Performance Modus schlägt FSR3 Quality Modus.

FSR4 wird qualitativ vermutlich irgendwo zwischen DLSS3 und XeSS laden.

Praktisch wird die performance staffelung dadurch eben extrem verzerrt, wenn ich bei einer Nvidia Karte DLSS4 im Performance Modus einstellen kann und das Spiel dadurch deutlich schneller läuft und auch noch besser aussieht, als mit FSR auf einer theoretisch "gleich schnellen" AMD Karte, dann muss AMD mit dem Preis runter.

Einzig Nvidias VRAM geiz bzw. damit einhergehend Upselling Strategie gibt AMD in der Mittelklasse noch Luft zum atmen.
Jap eigentlich müsste man dlss4-p gegen fsr-q testen und selbst da ist dlss besser.

Das Transformermodell hat bisher zumindest noch extreme Schwächen. Das erste ist meines Erachtens nach bspw eine massive Überzeichnung, die in CP massiv stört und die Welt ein wenig kaputt macht.
Dazu kostet DLSS bis zu 15% Performance, sprich beides in Quality und DLSS4 ist deutlich langsamer.

wenn ich bei einer Nvidia Karte DLSS4 im Performance Modus einstellen kann und das Spiel dadurch deutlich schneller läuft und auch noch besser aussieht,
Mir fällt da nur ein, Brainwash completed

Zurück