News Radeon RX 9070 XT: Grafikkarten werden "sehr aggressiv" bepreist - Angriff auf die 7800 XT [Gerücht]

Huuu?? 7900XTX Leistung? Wer sagt das? Ich denke das ist eher ein Wunschdenken.

Hi,

Hmm, je günstiger um so mehr können die Scalper kaufen und dann teurer verkaufen.

Oder glaubt hier jemand, dass Scalper ihr Ding bei AMD aus Nächstenliebe zum Underdog nicht durchziehen werden?

Gruß

Alef
Bleibt zu hoffen das AMD genügend Karten im März liefern kann und nicht so einen Launch wie Nvidia bringt.
Dann bleiben mögliche Scalper auf ihren Karten sitzen, weil die Nachfrage bedient werden kann.
Aber wirklich glauben tue ich das nicht.
Abwarten. Auch was die Preise der älteren Generation 7900XT(X) angeht. Werden die eventuell noch etwas günstiger oder teurer? Die werden ja (hoffentlich) weiter auf dem Markt bleiben. Wenn man 20/24 Gb VRam bei AMD möchte, bleiben ja nur diese Karten.

Sollten der Preis und die Leistung tatsächlich so kommen, tue ich etwas, das ich noch nie getan habe: nach nur einem Jahr meiner lieben Frau meine "alte" Karte(7800XT) zu verehren.
Aber zuerst müssen noch PCGH und Igor ran und ihr OK geben. Und dann kommt noch das Warten aufs richtige Spielebundle.
Das vergrößert den Preisvorsprung zu Team Gier-Grün oft nochmal um nen Hunni. So geschehen mit meiner 7800 XT an der noch die Deluxe-Version von Starfield im Gegenwert von 99 Euro mit dran hing.

Bleibt zu hoffen das AMD genügend Karten im März liefern kann und nicht so einen Launch wie Nvidia bringt.
Dann bleiben mögliche Scalper auf ihren Karten sitzen, weil die Nachfrage bedient werden kann.
Kann ich mir echt nicht vorstellen. Nachdem die ersten Karten schon bei den Händlern lagen/liegen. Werden die 2 Monate Verschiebung wohl gereicht haben um ordentlich Mengen in Umlauf zu bringen... Mag sein, dass nicht immer das Wunschmodel gerade verfügbar ist, aber ich denke es wird immer was lagernd zur Verfügung stehen.

Kann ich mir echt nicht vorstellen. Nachdem die ersten Karten schon bei den Händlern lagen/liegen. Werden die 2 Monate Verschiebung wohl gereicht haben um ordentlich Mengen in Umlauf zu bringen... Mag sein, dass nicht immer das Wunschmodel gerade verfügbar ist, aber ich denke es wird immer was lagernd zur Verfügung stehen.
Man kann nur hoffen, aber gleichzeitig sieht AMD, man kann auch deutlich über UVP verkaufen, wenn man am Anfang das Angebot begrenzt. Klappt bei NV ja auch ganz wunderbar, allerdings auch nur weil es keine Konkurrenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die bepreisen, was Sie wollen!
< 24 GB VRAM interessieren mich nicht mehr.
Für was auch?
Ganz ehrlich...Ich bin bald AMD oder Intel Nutzer. Ich behalte noch meine 4080 und wenn diese leistungsmäßig im oberen Einstiegsbereich angekommen ist, dann gibt es kein Nvidia mehr.

Das Feature Set gibt es in abgespeckter Form auch bei der Konkurrenz.

Die Preise und der VRAM Geiz sind einfach nur noch daneben.

Mit 24GB VRAM kannst du eine lokale KI laufen lassen während ich für 1000€ mit 16GB abgespeist werde. Nvidia versperrt einem hier aggressiv die Möglichkeiten selbst eine KI aufzulegen. Vielleicht haben die davor Angst?

Für mich geht es in die Preis-Leistungsklasse zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich...Ich bin bald AMD oder Intel Nutzer. Ich behalte noch meine 4080 und wenn diese leistungsmäßig im oberen Einstiegsbereich angekommen ist, dann gibt es kein Nvidia mehr.

Das Feature Set gibt es in abgespeckter Form auch bei der Konkurrenz.

Die Preise und der VRAM Geiz sind einfach nur noch daneben.

Mit 24GB VRAM kannst du eine lokale KI laufen lassen während ich für 1000€ mit 16GB abgespeist werde. Nvidia versperrt einem hier aggressiv die Möglichkeiten selbst eine KI aufzulegen. Vielleicht haben die davor Angst?

Für mich geht es in die Preis-Leistungsklasse zurück.
Willkommen an der Armutsgrenze, Flaschensammler könne wir nie genug haben.:ugly:

Vielleicht haben die davor Angst?
Ach na klar, die haben vor der KI Entwicklungsleistung Thomas5010 in seiner Mancave Angst. Endlich sind wir den Tatsachen auf den Grund gekommen.
PoV: in den 80ern/90ern als PCs, Datenbanken und Homebrew-Softwareentwicklung der "geile Scheiß" waren, kam mit 2.000 DM auch gerade in den Einstiegssektor.

. Und dann kommt noch das Warten aufs richtige Spielebundle.
Das vergrößert den Preisvorsprung zu Team Gier-Grün oft nochmal um nen Hunni. So geschehen mit meiner 7800 XT an der noch die Deluxe-Version von Starfield im Gegenwert von 99 Euro mit dran hing.
Das halte ich bei den Meisten für ne Milchmädchenrexhnung. Geht nämlich nur auf, wenn du dir das Spiel zu dem Preis safe gekauft hättest.
Für mich sind beispielsweise fast nie interessnte Spiele in solchen Bundles aber selbst wenn würde ich diese eigentlich nie zum Vollpreis kaufen.
Starfield als Beispiel würde ich(sic) maximal fürn 5er vom Grabbeltisch nehmen.

Solche Angebote klingrn für mich also immer wie: Milchschokolade für 200€! Aber es gibt ne Kuh im Wert von 3000€ hinzu, also verdien ich sogar Geld xD.
Naja, schon klar, dass die Metapher nicht ganz aufgeht, aber das Prinzip ist denke ich klargeworden :).

Krass. Hier im Foum steht manchmal so derart viel Müll drin, ich kann es immer wieder kaum glauben .. :wall:
Den Artikel finde ich ganz gut. Es bleibt einfach spannend um AMDs Antwort.
Obwohl ich zugeben muss, dass mir diese Antwort-auf-Taktik gehörig auf den Senkel geht.
Interessiert mich echt n Scheiss, wie ein Produkt zur Konkurrenz wirkt. Entweder hat es die Eigenschaften, die mich in der Summe überzeugen, oder eben nicht.
Aber vielleicht stehe ich da auch ziemlich alleine.

Sowohl die NVIDIA als auch AMD Architektur sind in ihrer letzten Ausbaustufe. Danach kommt ja glaube ich UDNA bei AMD. Werde aber die neue und letzte RDNA Generation überspringen und erhoffe mir eine wirkliche Steigerung erst bei UDNA

muss, denn amd hat mit nv noch ein hühnchen zu rupfen, und glaube rdna4 9000er wird in allen bereichen in der lage sein, seine marktanteile zurück zuerobern und dazu nvs rtx 5000er launch sehr alt ausehen zulassen in sache preisleistung hit,
zumindestens aus gamer situation sicht
;-)
Wüsste zwar nicht warum das so alles klappen solltem oder laufen sollte. Aber von mir aus gerne !
Krass. Hier im Foum steht manchmal so derart viel Müll drin, ich kann es immer wieder kaum glauben .. :wall:
Den Artikel finde ich ganz gut. Es bleibt einfach spannend um AMDs Antwort.
Obwohl ich zugeben muss, dass mir diese Antwort-auf-Taktik gehörig auf den Senkel geht.
Interessiert mich echt n Scheiss, wie ein Produkt zur Konkurrenz wirkt. Entweder hat es die Eigenschaften, die mich in der Summe überzeugen, oder eben nicht.
Aber vielleicht stehe ich da auch ziemlich alleine.
Naja, für fast alle Käufer ist es relevant wie ein Produkt gegenüber der Konkurrenz dasteht. Währe ja dämlich, wenn man hinterher das schlechtere Produkt für seinen Anwendungsfall kaufen würde.

Von daher hast du in sofern Recht, dass das Produkt die richtigen Eigenschaften haben muss, aber das eben in relation zum Markt zum richtigen Preis und hier spielt immer die Konkurrenz das Zünglein an der Waage.
Ich bin zu arm um für eine 5080 1200€ auszugeben nur damit ein Spiel besser performt. Das gebe ich gerne zu. Meine Prios liegen sicher nicht bei einer überteuerten NVIDIA Grafikkarte.
Sagt der der eine 4080 im System hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, RT Leistung spekuliert auf 4070ti S Niveau... Aber immerhin Raster auf fast XTX Niveau.

Wenn das so kommt, hoffe ich eindeutig auf gute Taktbarkeit. Das man mit 50W mehr und tweaken irgendwie noch 10-15% holen kann.

Aber den großen Wurf gegenüber der 5070ti sehe ich hier nicht.
Eher wieder wie immer, RT Nv vorne, Raster AMD vorne. Features pro Nvidia und VRam pro AMD. VR vermutlich erstmal ohne Beweis Nvidia, Verbrauch wird sich zeigen.

Für mich ist Raster only zunehmend unwichtiger und RT wird man wohl unter der 5070ti bleiben. Das zeigen sogar die Wunschspekulationen die du verlinkt hast.

Nicht falsch verstehen, das alles wäre schon ein ziemlich großer Wurf für AMD. Aber eben nicht gegenüber der 5070TI.

Hier muss man zu Recht, natürlich nur meiner Meinung nach gute 100€ unter der 5070ti bleiben.

Ciao 4090 und Hallo 2000€, hallo 9070 XT 👋🏻
Bin gespannt wie die 9070 XT performen wird und wie gut FSR 4 wird. Mal schauen, ob ich das Teil behalte nach einer 4090, die ich sowieso nie mit Raytracing und immer mit DLSS Quality genutzt habe.
Nie wieder kaufe ich eine GPU über 1500€ und weit über der UVP sowieso nicht. Da hole ich mir lieber eine iGPU oder APU und spiele nur noch auf der Konsole.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS4 im Performance Modus sieht auf jeden Fall besser aus als die bisherigen Upscaler im Quality Modus
Finde ich nicht! Bei Weitem nicht!

Nochmal, alleine die Farben sind komplett unrealistisch und überzeichnet, dazu findet eine fast schon extreme Scharfzeichnung statt und suggeriert an vielen Stellen eine Detailtreue die aber inGame oftmals sogar störend ist.
Ach na klar, die haben vor der KI Entwicklungsleistung Thomas5010 in seiner Mancave Angst. Endlich sind wir den Tatsachen auf den Grund gekommen.
Geht glaube ich nicht darum, dass der Thomas oder sonstwer eine eigene KI entwickelt, geht eher darum, dass es nicht gewünscht ist eine KI zu Hause laufen zu lassen, weil dann kommt man ja gar nicht an die Daten des Nutzers, die nunmal von Interesse sind.

Was meinst du denn, wieso so vieles plötzlich in der Cloud läuft und die Programmentwickler plötzlich viel Geld für ein Rechenzentrum in die Hand nehmen? Ziemlich sicher nicht, weil es billiger, besser und schneller ist; nur weil sie so auch garantiert an alle Daten kommen.

Finde ich nicht! Bei Weitem nicht!

Nochmal, alleine die Farben sind komplett unrealistisch und überzeichnet, dazu findet eine fast schon extreme Scharfzeichnung statt und suggeriert an vielen Stellen eine Detailtreue die aber inGame oftmals sogar störend ist.
Ich finde in MonsterHunter z.B. FSR sogar besser als DLSS. XeSS sieht da aber am besten aus mit ner Intel.

Bitte nicht wieder falsch interpretieren..
Die 7800XT ist mit 499$ gestartet.
Die 7900XT ist mit 899$ gestartet und war 30% schneller.
30% auf 499$ sind ~649$. Die 7900XT war also 250$ schlechter bei Preis/Perf.
Die 9070XT soll 10% schneller als die 7900XT sein, also 499$x1.40=~699$.

Bei der Aussage wird der Preis also eher zwischen 599-699$ liegen.
Denn so ist die Karte beim Preis/Performance besser als die 7800XT.

In vielen Spielen gibt es Schärfeslider dafür..

Zurück