News Radeon RX 9070(XT): Custom-Designs mit Preisen im Handel

Der für seine nicht immer zutreffenden Vorhersagen bekannte YouTube-Kanal Moore's Law Is Dead geht hingegen von einer deutlich aggressiveren Bepreisung aus und hat prognostiziert, dass die Radeon RX 9070 XT "nur" 599 US-Dollar vor Steuern kosten und die Radeon RX 9070 noch günstiger an den Start gehen wird
@PCGH_Sven der Youtuber Moore's Law Is Dead hat keine Preise zur 9070 prognostiziert. Sonder diskutiert was der Preis von 599 US-Dollar für den Markt bedeutet.
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass ihr Aussagen von ihm als Leak zitiert, obwohl er im Stream sagt, es sei eine Meinung von ihm.

Schau dir bitte die RTX3 gegen die R6er Serie an, da war AMD gerade zu Release eigentlich ein NoBrainer! Schneller, effizienter und mehr VRAM; DLSS war noch in den Kinderschuhen und kam erst im Laufe der Gen in Fahrt. Dennoch waren weit mehr als 2/3 der Käufer bei Nvidia!
Das brauchen wir nicht nochmal durchkauen. Hatten wir vor kurzem erst.
Für mich und meine Anfoderungen war RTX3000 gegen RX6000 kein NoBrainer, zu Gunsten AMD´s.
Deine Einschätzung zu schneller, effizienter und DLSS kann ich so nicht teilen und denke das spiegeln auch die Tests wieder.
DOCH!, Wir reden doch von Grafikkarten
Es geht bei diesen Produkten ja absolut den Weg des "Lifestyle"; ein Apple Handy wird gekauft weil Apple drauf steht!
Interessiert mich nicht. Denn so etwas ist auch dämlich.
Genauso ist es bei Nvidia mittlerweile auch.
Sehe ich nicht, absolut nicht.
Oder bei Autos. Ansonsten gibt es für viele viele Autos nun wirklich keinerlei Rechtfertigung.
Bleiben wir lieber bei Grafikkarten ;)
Ich glaube nicht; sie müssten es nicht und würden dennoch 3k für eine 5090 mitnehmen.
Natürlich müsste Nvidia reagieren, wenn es ein Konkurrenten auf Augenhöhe gibt.
Wenn man nicht mehr Raster only betrachtet, ist die XTX zwischen 4070ti super und 4080, sofern man die Upscaler Vorteile bei Nvidia erstmal ignoriert.

Wenn man das mit einbeziehen würde, wird es noch schwieriger für die XTX.
Der Abstand zur 5080 (ist diese High End für dich?
HighEnd ist die 5090 jetzt. Die 5080 ist Oberklasse. Natürlich nur meine Meinung ;)
) ist nicht wahnsinnig größer als der zur 4080 Super, zur 5090 ist er deutlich größer geworden, aber zu welchem Preis?
Der Preis spielt dabei doch erstmal keine Rolle.
Die XTX war vor RTX5000 schon kein High End.
stimmt, deswegen pumpen die 575W in das Flaggschiff und riskieren den nächsten FireGate!
Spielt keine Rolle dabei.
Es gibt mehr als genug Leute auf dieser Welt die 2,5k€ und mehr für eine 5080 ausgeben, davon kenne ich mindestens 2. Und denen ist es egal ob sie das Ding auf Raten kaufen oder was auch immer, Hauptsache ne NV GPU haben.

Denke das ist nur deine Interpretation "Hauptsache ne Nv GPU".
Die NV Jüngerschaft ist was das angeht einfach krank.
Glaube eher diese Behauptung ist sehr fragwürdig
Anstatt für die 2,5K was sinnvolles zu machen, die sollen z.B. lieber das Geld nehmen und in einen Jahresvorrat Ozempic stecken oder den Zahnarzt bezahlen, kauft man sich lieber ein Statusobjekt.
Individuelle Fehler machen alle!
Ich hoffe du beziehst diese Aussage, auf wenige Einzelfälle und nicht pauschal.

Wer was mit seinem Geld macht, entscheidet ein jeder selbst.
Wie viel Geld hier wer auch immer ausgeben kann sollte hier nicht debattiert werden. Der eine verdient mehr, der andere weniger. Dann kann nicht jeder mit Geld umgehen usw.
Und wenn du dir die Hälfte der Hardware YouTuber so ansiehst dann stellst du fest das sich die zwei in bester Gesellschaft befinden :D
Erstmal die Fehler bei einem selbst indentifizieren! Bitte.
Eigentlich wäre die 7900XTX aktuell ein Nobrainer, gäbe es endlich eine verbindliche Aussage, ob FSR4 zeitnah kommt oder nicht!
Auf dieses vage „evtl.“ würde ich aktuell nicht setzen.

Falls die 9700XT (wider erwarten!) doch halbwegs brauchbar in UHD wird, verkaufe ich meine RTX 5080 wieder. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.
Wenn AMD offiziell jetzt verlauten würde, das FSR4 vollumfänglich auch von der XTX unterstützt wird wäre es sicherlich eine gute Sache und je nach Prio möglicherweise ein NoBrainer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit MwSt also doch um 1000€ für manche XTs, z. B. bei PowerColor. Naja, da ist der Griff zur nur in RT etwas langsameren RX7900XTX zu überlegen, ob das am Ende nicht der bessere Kauf ist.

Also in etwa auf dem derzeitigen Preisniveau einer 7900XTX bei kastriertem RAM. Da muss die Leistung schon oberhalb der XTX liegen damit diese Karte überhaupt eine Daseinsberechtigung hat.
Eine XTX in der simpelsten Variante bekommst du nicht unter 880€.
Und wenn man sich die Anzahl der Shader etc. anschaut, wird die XT sicher nichtmal an die 7900XT rankommen, was AMD eigentlich auch schon vor Monaten so angeteased hatte.

Eine XTX in der simpelsten Variante bekommst du nicht unter 880€.
Und wenn man sich die Anzahl der Shader etc. anschaut, wird die XT sicher nichtmal an die 7900XT rankommen, was AMD eigentlich auch schon vor Monaten so angeteased hatte.

Nehmen wir mal die Powercolor Hellhound:

9070XT = 859€
7900XTX = 889€

Das liegt schon recht nah beieinander.

Wenn in Deutschland echt die Preise für die XT bei 800-1000€ aufschlagen, müssen die 7900-Modelle ganz schnell sterben, sonst bleiben die XTs wie Blei im Regal liegen - vorausgesetzt der potentielle Käufer schaltet sein Hirn ein. .

Was mich an der Aufstellung doch ziemlich wundert ist, dass PowerColor XFX mal eben um 70-80$ unterbietet. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. I.dR liegen die max. 10-20$ auseinander.

Der Preistrend, so die Preise im Onlineshop real sind, bewahrheitet sich aber. Ca. 479 bis 499$ für eine 9070 MSRP Karte. Und wohl so um die 150$ Aufschlag für eine 9070 XT dann. Die kleine ersetzt kurz-/mittelfristig die 7800XT. Die andere gesellt sich zwischen 7900 XT und XTX. Sowohl preislich als auch avg. Performance.

Sorry das ich dir das jetzt sagen muss aber die RX 7900XTX ist nur noch Midrange 😅 mit der neuen GEN unabhängig vom Preis im Vergleich zu NVIDIA
Whataboutism !?!
Du hast von AMDs Portfolio gesprochen/geschrieben, und jetzt kommst mit "im Vergleich zu NV" daher ... :daumen:

Anhänge

• Bench Stalker RT + FG.jpg
    Bench Stalker RT + FG.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 49
  • 7900XTX  800 €.jpg
    7900XTX 800 €.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 47
HighEnd ist die 5090 jetzt. Die 5080 ist Oberklasse. Natürlich nur meine Meinung ;)
Natürlich ist die 5080 High End ! Die 5090 ist Enthusiast !
Wenn AMD offiziell jetzt verlauten würde, das FSR4 vollumfänglich auch von der XTX unterstützt wird wäre es sicherlich eine gute Sache und je nach Prio möglicherweise ein NoBrainer.
Offiziell ist noch nix, aber AMD erwähnte dass Navi 31 (7900 XTX / XT / GRE) später evtl. eine FSR4 Unterstützung erhält.

Die Platine darunter ist oftmals zu 99% gleich zwischen dem günstigen UVP Model und der extreme Sonderedition
Gibt nichtmals n Error beim Flaschen
Das trifft bei AMD Karten nicht zu. In aller Regel sind die Platinen bei AMD Karten auch deutlich hochwertiger von den verbauten Komponenten.

Was du beschreibst ist der Fall, wenn ein Hersteller durchweg die Referenzplatine von NV verwendet.
Das ist in der aktuellen Gen z.B. bei Zotac der Fall, da verwendet sowohl die Solid als auch die AMP die selbe Platine.

DOCH!, Wir reden doch von Grafikkarten
In einer idealen Welt wäre das so; aber die Welt ist nicht ideal. Die Menschen werden vom Marketing beeinflusst, du und ich sind da sicherlich in vielen Bereichen nicht von ausgenommen.

Interessiert mich nicht. Denn so etwas ist auch dämlich.
Ist aber Alltag!

Natürlich müsste Nvidia reagieren, wenn es ein Konkurrenten auf Augenhöhe gibt.
Ja, mein Post war sicherich übertrieben ausgedrückt. Am Ende ist die RTX3 ja der Beweis für deine Aussage.

Wenn man nicht mehr Raster only betrachtet, ist die XTX zwischen 4070ti super und 4080, sofern man die Upscaler Vorteile bei Nvidia erstmal ignoriert.
Dann war es die XTX aber auch nie wirklich; denn der Abstand zur 4080 in RT ist immer schon gleich geblieben und die 4070Ti ist zwar dazu gekommen, hat sich preislich aber eben auch einsortiert. Ich finde nicht, dass sich sonderlich viel verändert hat, außer das zwei "Super TI" (5070Ti/5080) Varianten dazu gekommen sind.

OK, komme ich mit klar, bzw. sehe es ähnlich.

Snowhack: Sorry das ich dir das jetzt sagen muss aber die RX 7900XTX ist nur noch Midrange 😅 mit der neuen GEN unabhängig vom Preis im Vergleich zu NVIDIA
Die XTX war vor RTX5000 schon kein High End.
Bei der Defintiion von High End komme ich damit klar, war aber nicht die Aussage zu der meine Antwort gehört. Dort steht eben, dass die 7900XTX seit der RTX5 kein High End mehr ist und dem wollte ich widersprechen, denn die RTX5 hat eigentlich nicht viel geändert.
Spielt keine Rolle dabei.
Verstehe die Aussage nicht; warum spielt die Erhöhung der TDP keine Rolle? Natürlich erhöht NV die TDP um den Vorgänger "deutlich" zu schlagen und eine Rechtfertigung für die neuen Karten zu liefern. Bei identischer TDP wären es nur 17% Mehrleistung gewesen, für 2,5k dann auch für Nvidia zu wenig.

Denke das ist nur deine Interpretation "Hauptsache ne Nv GPU".
Naja, ich glaube jeder hat unterschiedliche Prios im Leben. Aber ich glaube auch, dass es absolut unsinnig ist eine 5080 für 2k zu kaufen, genauso wie ich es unverständlich finde, wenn jemand vor einem Geschäft zeltet, damit er der erste ist. Ich würde schon behaupten, dass da Tendenzen zu einer psychischen Erkrankung erkennbar sind. (wobei ich auch Rauchern eine solche unterstelle und selber bis letztes Jahr geraucht habe; aber Sucht ist eben auch eine Erkrankung, also bitte an dieser Stelle nicht meinen, dass ich hier jemanden "geisteskrank" bezeichnen will). Ich glaube rational erklärbar ist solch ein Kaufverhalten nicht, selbst wenn einem Geld nicht viel ausmacht und da liegt, ist es nicht rational den doppelten oder dreifachen Preis zu bezahlen, nur um einige Tage eher als andere zu sein.

Aber @Cross-Flow : du solltest deine Art mal überdenken, man kann durchaus andere Meinungen vertreten ohne gleich ausfallend zu werden.
Ja klar Machbarkeit nötig hätten Sie es nicht.
Klar haben die es nötig; eine 5090 würde sonst 17% vor einer 4090 liegen, eine 5080 wäre in der Messtoleranz einer 4080 und so weiter. Wir müssen die Fakten mal lesen, faktisch gibt es einen Stillstand und Nvidia verkauft uns das mit TDP Erhöhung und für die ganz Blinden mit MFG als riesigen Fang. Schlimm ist nur, dass es selbst hier im Forum Menschen gibt, die das glauben.

Warum kaust du dann mit?

Du benutzt doch derzeit keine RTX 3000 ?!?

Jain, da du jeden Post zerstückelst, so wie ich jetzt, ist es unangenehm da mit zu "reden".

persönliche Wahrnehmung

Augen aufmachen!

Warum gehst du dann auf ein Iphone Thema ein?

Nein, Blödsinn. Ein Produkt ist immer das Wert was der Käufer bereit ist auf den Tisch zu legen. Sonst würden keine Luxus-brands existieren.

Welche Vorteiel denn? Schlieren ziehen und milchglas Optik?

???

Meinung ok, der Hersteller schreibt das hier -> https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/rtx-5080/

Ultimative Plattform, Ultimatives Raytraceing, Bahnbrechender Realismus etc. PP. Hört sich für mich alles nach High-End an

Richtig, jeden Tag steht ein dummer auf.

Welcher Paule sagt denn sowas? Selbst PCGH sagt das sie high end ist :D https://www.pcgameshardware.de/Gefo...s-RTX-4080-Super-vs-4080-vs-7900-XTX-1438917/

Im Test, High-End-Duell.

bla

Nicht denken sondern fragen wenn du etwas nicht weißt. Das war nen O-Ton du Troll ;)

Da sind wir wieder beim Glauben, denn Glauben ist nicht Wissen?!?

Doch natürlich denn Einzelfälle gibt es nicht.

Nein

Wofür gibt es Werbung? Richtig, damit Menschen Dinge kaufen die sie nicht brauchen! Mind Manipulation ist doch das kleine 1x1 von jedem BWL'er.

Danke

Warum sollten sie? Du würdest die Karte doch trotzdem nicht kaufen oder? Bei NV ist es doch auch kein Problem die alte Gen einfach abzusägen.
Lächerlich
Whataboutism !?!
Du hast von AMDs Portfolio gesprochen/geschrieben, und jetzt kommst mit "im Vergleich zu NV" daher ... :daumen:
Sinnfrei.

In einer idealen Welt wäre das so; aber die Welt ist nicht ideal. Die Menschen werden vom Marketing beeinflusst, du und ich sind da sicherlich in vielen Bereichen nicht von ausgenommen.

Ist aber Alltag!

Ja, mein Post war sicherich übertrieben ausgedrückt. Am Ende ist die RTX3 ja der Beweis für deine Aussage.

Dann war es die XTX aber auch nie wirklich; denn der Abstand zur 4080 in RT ist immer schon gleich geblieben und die 4070Ti ist zwar dazu gekommen, hat sich preislich aber eben auch einsortiert. Ich finde nicht, dass sich sonderlich viel verändert hat, außer das zwei "Super TI" (5070Ti/5080) Varianten dazu gekommen sind.
Da hast du Recht. RTX5000 hat nicht wirklich was verändert. Ich selbst störe mich nur immer daran, wenn jemand etwas als High End bezeichnet nur weil dieser eine Hersteller nichts schnelleres bietet, wohl aber die Konkurrenz.
OK, komme ich mit klar, bzw. sehe es ähnlich.
Ist aber auch wirklich ein Stück weit individuell. Für mich ist High End wie der Name sagt, das obere Ende.
Da gibt es für mich eben kein super High End, oder wie auch immer man das nennen möchte.
Bei der Defintiion von High End komme ich damit klar, war aber nicht die Aussage zu der meine Antwort gehört. Dort steht eben, dass die 7900XTX seit der RTX5 kein High End mehr ist und dem wollte ich widersprechen, denn die RTX5 hat eigentlich nicht viel geändert.
Verstehe ich! Nur RTX5000 hat das nochmal ein wenig weiter verschoben.
Verstehe die Aussage nicht; warum spielt die Erhöhung der TDP keine Rolle? Natürlich erhöht NV die TDP um den Vorgänger "deutlich" zu schlagen und eine Rechtfertigung für die neuen Karten zu liefern. Bei identischer TDP wären es nur 17% Mehrleistung gewesen, für 2,5k dann auch für Nvidia zu wenig.
Vermutlich bin ich auf den falschen Punkt angesprungen.
Ich bin da ganz bei, die 5090 ist eigentlich genau so ein schlechter Witz, wie die 5080. Mehrleistung und Mehrpreis stehen in einem sehr schlechten Verhältnis.
Naja, ich glaube jeder hat unterschiedliche Prios im Leben. Aber ich glaube auch, dass es absolut unsinnig ist eine 5080 für 2k zu kaufen, genauso wie ich es unverständlich finde, wenn jemand vor einem Geschäft zeltet, damit er der erste ist. Ich würde schon behaupten, dass da Tendenzen zu einer psychischen Erkrankung erkennbar sind. (wobei ich auch Rauchern eine solche unterstelle und selber bis letztes Jahr geraucht habe; aber Sucht ist eben auch eine Erkrankung, also bitte an dieser Stelle nicht meinen, dass ich hier jemanden "geisteskrank" bezeichnen will). Ich glaube rational erklärbar ist solch ein Kaufverhalten nicht, selbst wenn einem Geld nicht viel ausmacht und da liegt, ist es nicht rational den doppelten oder dreifachen Preis zu bezahlen, nur um einige Tage eher als andere zu sein.

Gehe ich mit, wer meint für das neue Handy, oder was auch immer vor einem Laden campen zu müssen, oder unsinnig hohe Aufpreise zahlt hat nicht selten auch andere Probleme. (Probleme habenist nicht pauschal negativ)

Eine Schwester von mir kauft sich nur Klamotten, Jacke 600+€ und vergleichbar. T-Shirt ab 200€.
Das ist für mich auch nur der Versuch etwas zu kompensieren. Alles gut, kann sie ja machen. (Aber wenn dafür anderes auf der Strecke bleibt, ist eben eher eine Störung). Außerdem ist es ihr inzwischen bewusst.
Aber @Cross-Flow : du solltest deine Art mal überdenken, man kann durchaus andere Meinungen vertreten ohne gleich ausfallend zu werden.

Klar haben die es nötig; eine 5090 würde sonst 17% vor einer 4090 liegen, eine 5080 wäre in der Messtoleranz einer 4080 und so weiter. Wir müssen die Fakten mal lesen, faktisch gibt es einen Stillstand und Nvidia verkauft uns das mit TDP Erhöhung und für die ganz Blinden mit MFG als riesigen Fang. Schlimm ist nur, dass es selbst hier im Forum Menschen gibt, die das glauben.
Gibt es inzwischen zu MFG eine Tiefenanalyse? Habe noch keine gesehen.

Bin hier aber bei dir. Diese Gen ist echt ein Witz bisher. Dennoch kann ich FG und vermutlich demnächst auch MFG schon etwas abgewinnen. Wenn auch nicht ganz so, wie jemand mit Lederjacke einem das verkaufen mag. Oder es unter Umständen der eine, oder andere in dessen Worten verstehen wollte.
Sinnfrei

Lächerlich
Gut das du es auch gemerkt hast.
Sinnfrei

Lächerlich
Ein Sportwagen von Dacia, wird nicht zum High End (Super-) Sportwagen nur weil Dacia keinen besseren baut.

High End nur auf einen Hersteller zu beziehen ist sinnfrei.

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 39
  • Latenzerhöhung.jpg
    Latenzerhöhung.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Serie umbenannt?
Also vorher waren es doch 700er. Jetzt sind es 70er?

Der Preis klingt aber sehr happig. Vor allem wenn diese Version wieder so ein Rohrkrepierer wie die 7700 XT wird.

Ich bin sehr gespannt wie FSR 4 wird und ob es auf Linux wieder universell einsetzbar wird.
Das wäre ein echter Gamechanger.

Wurde die Serie umbenannt?
Also vorher waren es doch 700er. Jetzt sind es 70er?

Der Preis klingt aber sehr happig. Vor allem wenn diese Version wieder so ein Rohrkrepierer wie die 7700 XT wird.

Ich bin sehr gespannt wie FSR 4 wird und ob es auf Linux wieder universell einsetzbar wird.
Das wäre ein echter Gamechanger.
Ja, die Serie wurde umbenannt. Die neue Benennung soll direkten Rückschluss darauf geben, mit welcher GPU von Nvidia sie konkurriert. Defacto ist die 9070 als Konkurrenz zur 5070 gedacht.

Zurück