News Radeon RX 9070(XT): Custom-Designs mit Preisen im Handel

Ist aber so.
RX6800 war 100€ günstiger als RTX3070 und viel schneller.
Anhang anzeigen 1484461
Selbst die RTX 4060 war teurer als meine RX6800.
Und deutlich langsamer. Dennoch hatte die RTX 4060 5% Marktanteil auf Steam und die 6800 0,1%.
Die RX9070XT wird für 700€ schlechter im P/L sein.
Anhang anzeigen 1484462
Sehr schöner Beitrag!
Dazu kommt nocht, dass die 3070 mit ihren 8GB bei vielen neueren Spielen an die VRAM grenze stößt (Tendenz steigend), während die RX 6800 mit 16 GB sehr gut gealtert ist.

Die Lehren daraus sind, dass eine 9070 XT 32 GB vermutlich eine sehr gute Investition in die Zukunft darstellen wird.

AMD schafft es immer wieder eine Chance zu verpassen :lol:
So ein Quatsch!
Die Karten sind noch gar nicht veröffentlicht wurden und deren Leistungsfähigkeit nicht bekannt, genauso wie das Konkurenzprodukt. Also wie will man das jetzt bewerten?

Außerdem sind die Preise bisher nicht offiziell.

Und es handelt sich um die UVP.
Die UVP hat absolut nicht viel zu sagen. Der Markt regelt den Preis. Das beste Beispiel haben wir ja jetzt wieder mit der 5000er Gen von Nvidia.

Also erstmal abwarten wie sich alles entwickelt, dann kann man ja immer noch seinen Senf dazu geben. ;)

Nehmen wir an gleiche Leistung aber 200€ günstiger.
Was macht Nvidia?
100€ reduzieren.
Sind immer noch 100€ teurer aber der Ruf lässt trotzdem genug zu Nvidia tendieren.
Das kann Nvidia so lange machen wie die wollen.
Und leider wird amd zuerst kein Spielraum mehr haben.

.
Das ist dass, was die Meisten nicht verstehen wollen. Egal welchen Preis AMD macht, Nvidia kann jederzeit kontern und könnte AMD über mehrere Jahre am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
Das liegt auch gar nicht im Interesse Nvidias, da sie sonst Probleme mit den US Kartellbehörden bekommen könnten.
Die einzige Chance Marktanteile zu steigern sind Top-Produkte auf mindestens Augenhöhe und das über mehrere Generationen.
Das dies dauert kann man schön bei den CPUs beobachten. Ryzen gibt es seit 2017. Und trotzdem liegt der Marktanteil trotz besserer Produkte erst bei 30 Prozent.

Anhänge

• Intel AMD Marktanteil.png
    Intel AMD Marktanteil.png
    286,5 KB · Aufrufe: 43
Das heißt dann ca. 800, - bis 850 ,- in Euro für eine Rx 9070 xt 16GB die im Grunde mal eine Rx7800Xt 16GB war , die es aktuell für knapp unter 500 Euro zu kaufen gibt !?!

Die sehr warscheinlich in manchen Disziplinen etwas schnellere Rx 7900 xt 20GB gibt es für 679,- Euro lieferbar bei Mindfactory !

:nene:
Eine "Open Box" 7900 XT habe ich gerade rumliegen, für 600€ geschnappt. Muss mich gerade arg kontrollieren, das Ding noch nicht zu verbauen und noch auf Benchmarks der 9070 XT zu warten...

Ich hoffe das die 9070XT wenn der Preis so stimmen sollte, dann besser performt als erwartet, parallel das FSR4 ein großer Erfolg ist und gute Taktbarkeit, bzw. Tweakbarkeit.
Gedanklich tue ich mich schwer, alleine die Anzahl der CUs deutet auf hohen Takt dieser hin und damit eionhergehend würde ich spontan eher von wenig OC ausgehen.
Ryzen gibt es seit 2017. Und trotzdem liegt der Marktanteil trotz besserer Produkte erst bei 30 Prozent.
Hat aber durchweg andere Gründe bei den CPUs; dort ist Intel im OEM Geschäft die absolute Nummer 1 und 98% der Rechner dürften ohne dedizierte GPU verbaut verkauft werden. Nvidia ist natürlich auch im OEM Geschäft recht stark, dürfte aber dort nicht die Gunst genießen, die Intel genießt. Denn anders als Intel dürfte NV kaum so hohe Rabatte bieten, zumindest wenn man sich mal die Boardpartner anhört, scheint Nvidia da eher weniger lukrativ zu sein.

Ich habe sogar das Gefühl, dass ein, zwei Paukenschläge seitens AMD ausreichen würden um eine krachende Niederlage von NV einzuleiten, viele Boardpartner würden wohl gerne von Nvidia weggehen, können es halt zwecks Alternative nicht.

Egal welchen Preis AMD macht, Nvidia kann jederzeit kontern
Zwischen können und wollen ist aber ein Unterschied. Eine 9070XT auf Augenhöhe zur 5090 für 500 USD würde nicht ausreichen um 2/3 der Nvidia Nutzer umzustimmen, das ist richtig und eben gutem Marketing geschuldet. Nvidia ist für mich das Apple der x86 Welt geworden und hat an vielen Stellen ganz wenig mit Rationalität und Logik zu tun. Nvidia würde selbst das nicht kontern; schlicht weil sie es aktuell nicht müssten und der kurzfristige Erfolg über allem gestellt wird.
Die Lehren daraus sind, dass eine 9070 XT 32 GB vermutlich eine sehr gute Investition in die Zukunft darstellen wird.
Wird sie nicht! 32GB ist in der Leistungsklasse einer 5070Ti absoluter Overkill für Raster/RT/PT. Eine 24GB Karte kann ich mir vorstellen, 32GB würde gar keinen Sinn ergeben, so lange es keine 4Gib Chips gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt Trump mit seinen Zöllen um die Ecke :lol:
Tests > schauen > abwarten > kaufen oder sein lassen.
Gruß T.

Das ist nur relevant, wenn die EU ebenfalls die Zölle auf US-Produkte erhöht.
Bei Elektronik bezweifle ich es aber (damit hackt sich nur selbst ins Bein) und außerdem kann man Ware auch direkt aus Taiwan in die EU liefern... ;)

Ich bin gespannt für wieviel die Karten bei uns tatsächlich aufschlagen werden. Also UVP Karten jetzt.

Dadurch, dass verschiedene Händler die neuen Karten ja wohl schon seit Januar? auf Vorrat haben könnte ich mir in dem Fall auch durchaus vorstellen, dass es mit der tatsächlichen Verfügbarkeit deutlich besser aussehen wird als bei NV aktuell. Zumal die Nachfrage nach AMD Karten generell halt auch einfach deutlich geringer ist im direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur relevant, wenn die EU ebenfalls die Zölle auf US-Produkte erhöht.
Bei Elektronik bezweifle ich es aber (damit hackt sich nur selbst ins Bein) und außerdem kann man Ware auch direkt aus Taiwan in die EU liefern... ;)
Glaubst Du denn im Ernst, das eine erstmal in Gang gesetzte "Zollspirale" sich nur auf EU=USA beschränken läßt? Niemals! Dazu sind die Abhängigkeiten zu verwoben. Und das unter Trump Vernunft herrscht, ist so wahrscheinlich, wie mein Umzug nä. Monat auf den Mars :lol:
Gruß T.

Bin mal sehr gespannt auf die Leistung der Karten, Daten technisch sieht es ja nicht gut aus - nicht mal ihr eigenes Flaggschiff wird geschlagen.
Wie oft soll man es Dir denn noch sagen/schreiben ?!?
Diese AMD Gen deckt "lediglich" Midrange ab. Die 7900XTX ist und wird das "Flaggschiff" bleiben.
NV schlägt mit ihrer neuen 80´er Karte auch nicht die Vorgänger 90´er (wie sonst immer) ...

Gedanklich tue ich mich schwer, alleine die Anzahl der CUs deutet auf hohen Takt dieser hin und damit eionhergehend würde ich spontan eher von wenig OC ausgehen.
Hoffen darf man immer. Hatte mal auf Basis irgendwelcher Spekulation etwas hin und her gerechnet und kam dabei darauf das Stock zu max Takt schon noch 10% drin sein könnten. Aber man wird abwarten müssen, was genau jetzt AMD verkaufen möchte.
Hat aber durchweg andere Gründe bei den CPUs; dort ist Intel im OEM Geschäft die absolute Nummer 1 und 98% der Rechner dürften ohne dedizierte GPU verbaut verkauft werden. Nvidia ist natürlich auch im OEM Geschäft recht stark, dürfte aber dort nicht die Gunst genießen, die Intel genießt. Denn anders als Intel dürfte NV kaum so hohe Rabatte bieten, zumindest wenn man sich mal die Boardpartner anhört, scheint Nvidia da eher weniger lukrativ zu sein.

Ich habe sogar das Gefühl, dass ein, zwei Paukenschläge seitens AMD ausreichen würden um eine krachende Niederlage von NV einzuleiten, viele Boardpartner würden wohl gerne von Nvidia weggehen, können es halt zwecks Alternative nicht.

Zwischen können und wollen ist aber ein Unterschied. Eine 9070XT auf Augenhöhe zur 5090 für 500 USD würde nicht ausreichen um 2/3 der Nvidia Nutzer umzustimmen, das ist richtig und eben gutem Marketing geschuldet.
Ich glaube schon, wenn man wirklich auf Augenhöhe wäre und das bei gleich guten Features, das dann auch relativ schnell die Kunden kommen. Das 2/3 stur weiter grün kaufen würden, kann ich mir nicht vorstellen und wird dann eher daran liegen das eben das vermeitliche auf Augenhöhe, doch nur selektiv geschaut so wäre.
Nvidia ist für mich das Apple der x86 Welt geworden und hat an vielen Stellen ganz wenig mit Rationalität und Logik zu tun.
Ich denke es geht nur darum, wer hat die Produkte, die die Kunden wollen (inkl. alles Features und Aspekte)
Nvidia würde selbst das nicht kontern; schlicht weil sie es aktuell nicht müssten und der kurzfristige Erfolg über allem gestellt wird.
Würde Nv sehrwohl, wenn AMD wirklich auf Augenhöhe wäre.
Wird sie nicht! 32GB ist in der Leistungsklasse einer 5070Ti absoluter Overkill für Raster/RT/PT. Eine 24GB Karte kann ich mir vorstellen, 32GB würde gar keinen Sinn ergeben, so lange es keine 4Gib Chips gibt.
Bin ich voll bei dir.
Aber 24Gb hätte ich mir gewünscht.
Diese AMD Gen deckt "lediglich" Midrange ab. Die 7900XTX ist und wird das "Flaggschiff" bleiben.
NV schlägt mit ihrer neuen 80´er Karte auch nicht die Vorgänger 90´er (wie sonst immer) ...
Sehe ich nicht ganz so.
Die 9070XT wird die XTX in RT schlagen, denke ich und damit kann die XTX auch nicht mehr unangefochten das Flagschiff sein.

Sorry das ich dir das jetzt sagen muss aber die RX 7900XTX ist nur noch Midrange 😅 mit der neuen GEN unabhängig vom Preis im Vergleich zu NVIDIA

5070 / Ti usw. sind kein High-End auch wenn der Preis das vermuten lassen könnte.

und NVIDIA hat es definitiv dank fehlendem Mitbewerber nicht notwendig die eigenen Karten deutlich zu schlagen.

AMD hingegen hat 5070 Ti / 5080 usw.
vor sich und schaffen es nicht Ihr eigenes Flaggschiff 900€ abzulösen um wenigsten zu NVIDIA aufzuschließen im Midrange

Und so wie es aussieht kosten die Karten auch noch fast das gleiche 🤣 wie das alte Flaggschiff aus dem eigenen Hause was nun Midrange ist dazu auch noch über mehr GPU-Speicher verfügt.

Ich glaube schon, wenn man wirklich auf Augenhöhe wäre und das bei gleich guten Features, das dann auch relativ schnell die Kunden kommen. Das 2/3 stur weiter grün kaufen würden, kann ich mir nicht vorstellen und wird dann eher daran liegen das eben das vermeitliche auf Augenhöhe, doch nur selektiv geschaut so wäre.

Es gibt mehr als genug Leute auf dieser Welt die 2,5k€ und mehr für eine 5080 ausgeben, davon kenne ich mindestens 2. Und denen ist es egal ob sie das Ding auf Raten kaufen oder was auch immer, Hauptsache ne NV GPU haben.

Die NV Jüngerschaft ist was das angeht einfach krank. Anstatt für die 2,5K was sinnvolles zu machen, die sollen z.B. lieber das Geld nehmen und in einen Jahresvorrat Ozempic stecken oder den Zahnarzt bezahlen, kauft man sich lieber ein Statusobjekt.

Und wenn du dir die Hälfte der Hardware YouTuber so ansiehst dann stellst du fest das sich die zwei in bester Gesellschaft befinden :D

Eigentlich wäre die 7900XTX aktuell ein Nobrainer, gäbe es endlich eine verbindliche Aussage, ob FSR4 zeitnah kommt oder nicht!
Auf dieses vage „evtl.“ würde ich aktuell nicht setzen.

Falls die 9700XT (wider erwarten!) doch halbwegs brauchbar in UHD wird, verkaufe ich meine RTX 5080 wieder. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.

Das 2/3 stur weiter grün kaufen würden, kann ich mir nicht vorstellen und wird dann eher daran liegen das eben das vermeitliche auf Augenhöhe, doch nur selektiv geschaut so wäre.
Schau dir bitte die RTX3 gegen die R6er Serie an, da war AMD gerade zu Release eigentlich ein NoBrainer! Schneller, effizienter und mehr VRAM; DLSS war noch in den Kinderschuhen und kam erst im Laufe der Gen in Fahrt. Dennoch waren weit mehr als 2/3 der Käufer bei Nvidia!

Ich denke es geht nur darum, wer hat die Produkte, die die Kunden wollen (inkl. alles Features und Aspekte)
Nein!

Es geht bei diesen Produkten ja absolut den Weg des "Lifestyle"; ein Apple Handy wird gekauft weil Apple drauf steht! Genauso ist es bei Nvidia mittlerweile auch. Oder bei Autos. Ansonsten gibt es für viele viele Autos nun wirklich keinerlei Rechtfertigung.
Würde Nv sehrwohl, wenn AMD wirklich auf Augenhöhe wäre.
Ich glaube nicht; sie müssten es nicht und würden dennoch 3k für eine 5090 mitnehmen.

Sorry das ich dir das jetzt sagen muss aber die RX 7900XTX ist nur noch Midrange 😅 mit der neuen GEN unabhängig vom Preis im Vergleich zu NVIDIA
Wieso?

Der Abstand zur 5080 (ist diese High End für dich?) ist nicht wahnsinnig größer als der zur 4080 Super, zur 5090 ist er deutlich größer geworden, aber zu welchem Preis?
und NVIDIA hat es definitiv dank fehlendem Mitbewerber nicht notwendig die eigenen Karten deutlich zu schlagen.
stimmt, deswegen pumpen die 575W in das Flaggschiff und riskieren den nächsten FireGate!

Die Hersteller machen sich bei solchen Preisen keine Freunde.
Nur 50 Euro billiger als die Konkurrenz, die insgesamt gesehen die weiter fortgeschrittene Software und mehr Spieleunterstützung bietet, udn auch noch im Schnitt mehr Performance beim mittlerweile wichtig gewordenen Thema Raytracing und Pathtracing bietet, damit gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.
Mein Vorrausssage: Nvidia 90% Marktanteil.
Eine agressive Preispolitik beinhaltet eigentlich einen zumindest 20%igen Preisvorteil, um dann über Kleinigkeiten hinwegzusehen, die andere vielleicht besser können oder machen.
Ich werde natürlich trotzdem AMD kaufen, aber halt nicht zu gesalzenen Preisen.
Dann warte ich nämlich noch länger und niemand sieht derzeit mein Geld.
Dadurch kaufe ich also ingeamt viel weniger Karten, wo man damals spätestens nach 2 Jahren gekauft hat, weil schon nichts mehr lief, kann man ja jetzt schon locker 6 Jahre aussitzen, bis Preis und Leistung wirklich einen großen Schub bringen.
Das ist in so einem Fall 66% weniger verkaufte Einheiten.
Wenn die das dann einfach immer weiter obendraufpappen, geht der Verkauf noch weiter zurück.
Und irgendwann kann man die Sparte dichtmachen, weil niemand mehr vergleichsweise schlechte Karten zu Kleinwagenpreisen kaufen wird.
Deshalb machen Kneipen und Restaurants ja auch zu, weil die den Besucherschwund einfach den treuen Kunden auch noch aufbrummen.
Das ist so wie Trumps Unsinn mit den gegenseitigen, hohen Strafzöllen, die alles zerstören werden.
Wenn es blöd läuft, werden Grafikkarten etc. auch mal eben bis zu 25% teurer.
Dann bricht das völlige Chaos aus, ich werde dann definitiv nichts mehr kaufen, außer es geht was kaputt, aber dann kaufe ich nur den Kleinkram.
Und das wird dann die Spielebranche merken, wenn ich noch weniger Geld hineinstecke udn nur noch simple Grafikspiele kaufe, oder alte Reste.
Es wird definitiv viele Arbeitsplätze kosten.
Das, was in den letzten Monaten schon in der Spielebranche und bei Hardwareherstellern wie z.B. Intel etc. passiert ist, wird sich fortsetzen und verschärfen.
Nach dem Boom folgt der Knall, wie an der (Krypto)Börse.
Eigentlich wäre die 7900XTX aktuell ein Nobrainer, gäbe es endlich eine verbindliche Aussage, ob FSR4 zeitnah kommt oder nicht!
Auf dieses vage „evtl.“ würde ich aktuell nicht setzen.

Falls die 9700XT (wider erwarten!) doch halbwegs brauchbar in UHD wird, verkaufe ich meine RTX 5080 wieder. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.
Mach das bloß nicht.
Eine 5080 ist doch schneller.
Wenn du die hast, behalte die auf jeden Fall.
Es sei denn, dir ist die Leistung egal und du willst und kannst Kapital daraus schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise ungefähr stimmen oder sogar noch etwas günstiger sind und die RT-Leistung wirklich so massiv gestiegen ist, ist die Karte für mich ein no brainer.

Danke für deine Antwort, aber genau das sehe ich dabei ja nicht gegeben. Wenn wir mal nur zu XFX schauen, sind das allein sieben Varianten ein und der gleichen Karte, nämlich der XT. Also alle viel zu nah beieinander, da sie sich ja technisch wenig unterscheiden können, geht's nur über das Kühlerdesign.
Da sehe ich kein top of The Line Produkt, wenn darunter sechs ähnliche existieren. Das ist aber nur ein Hersteller. Bei Powercolor wird es sehr sicher auch eine weiße Hellhound geben und damit mindestens fünf XT Modelle.
Dann wird es aber vermutlich wieder von acht Herstellern Karten mit diesem Chip geben, was dann vermutlich in 40 Varianten der gleichen Karte resultiert. Alles XT. Die XL kommen noch dazu. Wie sollen die sich großartig unterscheiden?
In genau solch einer Situation heißt es für gewöhnlich über den Preis gehen, wonach es hier aber nicht ausschaut bei bis zu 150€ Unterschied beim gleichen Chip.
Aus meiner Erfahrung vom BIOS Flashen weiß ich daß sich die Karten in der Regel um wenige MHz werks OC und TDP im BIOS unterscheiden..(vielleicht 50-80mhz und n paar Watt)

Eventuell noch durch den Kühler (größer oder nur n anderer plastik shrout.. andere Lüfter/RGB)
Und selbst das teilweise nichtmals

Die Platine darunter ist oftmals zu 99% gleich zwischen dem günstigen UVP Model und der extreme Sonderedition
Gibt nichtmals n Error beim Flaschen

Hatte das bei meiner ZOTAC 4080 Trinity... (320w)
Es hat sich zur 4080 AMP HOLO (470w) nur die RGB Lüfter und das BIOS geändert.. der Kühlkörper unter den lüftern war gleich..
Flashen ging problemlos ohne Fehlerwarnung mit dem holo BIOS
War damals n Preisunterschied von ich glaub 400€.

Deswegen ruhig ne UVP Karte nehmen.. schauen das der Kühler dick ist und den Rest selber machen (übertakten/BIOS flash)

Zurück