Die Hersteller machen sich bei solchen Preisen keine Freunde.
Nur 50 Euro billiger als die Konkurrenz, die insgesamt gesehen die weiter fortgeschrittene Software und mehr Spieleunterstützung bietet, udn auch noch im Schnitt mehr Performance beim mittlerweile wichtig gewordenen Thema Raytracing und Pathtracing bietet, damit gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.
Mein Vorrausssage: Nvidia 90% Marktanteil.
Eine agressive Preispolitik beinhaltet eigentlich einen zumindest 20%igen Preisvorteil, um dann über Kleinigkeiten hinwegzusehen, die andere vielleicht besser können oder machen.
Ich werde natürlich trotzdem AMD kaufen, aber halt nicht zu gesalzenen Preisen.
Dann warte ich nämlich noch länger und niemand sieht derzeit mein Geld.
Dadurch kaufe ich also ingeamt viel weniger Karten, wo man damals spätestens nach 2 Jahren gekauft hat, weil schon nichts mehr lief, kann man ja jetzt schon locker 6 Jahre aussitzen, bis Preis und Leistung wirklich einen großen Schub bringen.
Das ist in so einem Fall 66% weniger verkaufte Einheiten.
Wenn die das dann einfach immer weiter obendraufpappen, geht der Verkauf noch weiter zurück.
Und irgendwann kann man die Sparte dichtmachen, weil niemand mehr vergleichsweise schlechte Karten zu Kleinwagenpreisen kaufen wird.
Deshalb machen Kneipen und Restaurants ja auch zu, weil die den Besucherschwund einfach den treuen Kunden auch noch aufbrummen.
Das ist so wie Trumps Unsinn mit den gegenseitigen, hohen Strafzöllen, die alles zerstören werden.
Wenn es blöd läuft, werden Grafikkarten etc. auch mal eben bis zu 25% teurer.
Dann bricht das völlige Chaos aus, ich werde dann definitiv nichts mehr kaufen, außer es geht was kaputt, aber dann kaufe ich nur den Kleinkram.
Und das wird dann die Spielebranche merken, wenn ich noch weniger Geld hineinstecke udn nur noch simple Grafikspiele kaufe, oder alte Reste.
Es wird definitiv viele Arbeitsplätze kosten.
Das, was in den letzten Monaten schon in der Spielebranche und bei Hardwareherstellern wie z.B. Intel etc. passiert ist, wird sich fortsetzen und verschärfen.
Nach dem Boom folgt der Knall, wie an der (Krypto)Börse.
Eigentlich wäre die 7900XTX aktuell ein Nobrainer, gäbe es endlich eine verbindliche Aussage, ob FSR4 zeitnah kommt oder nicht!
Auf dieses vage „evtl.“ würde ich aktuell nicht setzen.
Falls die 9700XT (wider erwarten!) doch halbwegs brauchbar in UHD wird, verkaufe ich meine RTX 5080 wieder. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.
Mach das bloß nicht.
Eine 5080 ist doch schneller.
Wenn du die hast, behalte die auf jeden Fall.
Es sei denn, dir ist die Leistung egal und du willst und kannst Kapital daraus schlagen.