News Radeon RX 9070(XT): Custom-Designs mit Preisen im Handel

Man weiß doch noch überhaupt nichts! Die Preise sind evtl. Platzhalter und über die Leistung wurde bisher auch nur von Leakern berichtet. Also was solls! Alles noch offen! :ka:
Wenn die Specs stimmen, dann kann man die Leistung ja grob abschätzen. Bisher konnte mir zumindest keiner erklären, wie die 9070 XT schneller sein soll als eine 7900 XT, zumindest im Ausrastern.
Und mehr als die ~700€ (~599$) für die 7900XT kann AMD für diese aufgebohrte 7800XT eigentlich nicht nehmen.

Wenn die Specs stimmen, dann kann man die Leistung ja grob abschätzen. Bisher konnte mir zumindest keiner erklären, wie die 9070 XT schneller sein soll als eine 7900 XT, zumindest im Ausrastern.
Und mehr als die ~700€ (~599$) für die 7900XT kann AMD für diese aufgebohrte 7800XT eigentlich nicht nehmen.
Ganz einfach, über den Takt von 3Ghz und neuerer 4nm Generation

Man weiß doch noch überhaupt nichts! Die Preise sind evtl. Platzhalter und über die Leistung wurde bisher auch nur von Leakern berichtet. Also was solls! Alles noch offen! :ka:
Platzhalter für Produkte die eigentlich schon releast sein sollten. Denke ich nicht. Die haben wenn schon den Preis raufgefahren weil sie gesehen haben das blackwell suckt. Ergo postitonieren sich die eigenen Karten etwas höher als vermutet also kann man mehr verlangen. Umsonst macht man nicht so einen Zirkus mit dem später release wenn man nicht davon profitieren kann imho.

Die Karten werden sowieso 200 mehr kosten als uvp weil momentan wieder so ein esituation ist das alles verkauft wird gerade bei über Rtx 4070ti Leistung.

Platzhalter für Produkte die eigentlich schon releast sein sollten. Denke ich nicht. Die haben wenn schon den Preis raufgefahren weil sie gesehen haben das blackwell suckt. Ergo postitonieren sich die eigenen Karten etwas höher als vermutet also kann man mehr verlangen. Umsonst macht man nicht so einen Zirkus mit dem später release wenn man nicht davon profitieren kann imho.

Die Karten werden sowieso 200 mehr kosten als uvp weil momentan wieder so ein esituation ist das alles verkauft wird gerade bei über Rtx 4070ti Leistung.
Auch alles nur Spekulationen! Tests und tatsächliche Preise abwarten!

Also ich finde, die preise jetzt nicht schlimm hätte mit höheren gerechnet, die günstigste fängt ja bei 650,- an, viel besser im Vergleich zu Lederjacke. Ich bin mal gespannt, ob doch noch eine Karte mit 32 GB kommen wird, wenn ja, wird meine 4080S abgelöst.
Kein bock auf FSR3 und flimmern. Dann warte ich lieber auf die neuere Generation
Du mein Monitor flimmert auch mit einer GeForce und ich habe ein G-Sync Ultimate Modul am Monitor solls geben.
İch warte auf Release und benchmarks. Wenn es sich lohnt kaufe ich es wenn nicht kommt die 7900xt(x) als nächstes in mein PC. Die 6800xt kriegt dann dein ein Familienmitglied.
Hol dir einfach die günstigste 9070 XT diese wird locker eine 7900 XT in allen Belangen schlagen. ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was ich überhaupt nicht verstehe... warum meint jeder Hersteller zog Varianten der Karten bringen zu müssen?
Weil die mit Premium und Special Editions richtig Kohle machen.. die Budget Karten kommen erst Später..

Nur weil die günstigen UVP Modelle "gelisted" sind heißt es nicht das sie verfügbar sind.. oder in großen Stückzahlen vorhanden

Man konzentriert sich bei Release erstmal auf die Premium Modelle..
UVP Modelle kommen erst später..
Das sehen wir gerade bei den RTX5000ern..

Wenn's blöd läuft ist das auch bei den RX9000ern der Fall..
UVP Modelle für 650-700€ sind zwar überall gelistet... Aber nirgends verfügbar..
Auf Lager ist ne weiße Special haumichtod edition für 850-1000€

Weil die mit Premium und Special Editions richtig Kohle machen.. die Budget Karten kommen erst Später..

Nur weil die günstigen UVP Modelle "gelisted" sind heißt es nicht das sie verfügbar sind.. oder in großen Stückzahlen vorhanden

Man konzentriert sich bei Release erstmal auf die Premium Modelle..
UVP Modelle kommen erst später..
Das sehen wir gerade bei den RTX5000ern..

Wenn's blöd läuft ist das auch bei den RX9000ern der Fall..
UVP Modelle für 650-700€ sind zwar überall gelistet... Aber nirgends verfügbar..
Auf Lager ist ne weiße Special haumichtod edition für 850-1000€
Danke für deine Antwort, aber genau das sehe ich dabei ja nicht gegeben. Wenn wir mal nur zu XFX schauen, sind das allein sieben Varianten ein und der gleichen Karte, nämlich der XT. Also alle viel zu nah beieinander, da sie sich ja technisch wenig unterscheiden können, geht's nur über das Kühlerdesign.
Da sehe ich kein top of The Line Produkt, wenn darunter sechs ähnliche existieren. Das ist aber nur ein Hersteller. Bei Powercolor wird es sehr sicher auch eine weiße Hellhound geben und damit mindestens fünf XT Modelle.
Dann wird es aber vermutlich wieder von acht Herstellern Karten mit diesem Chip geben, was dann vermutlich in 40 Varianten der gleichen Karte resultiert. Alles XT. Die XL kommen noch dazu. Wie sollen die sich großartig unterscheiden?
In genau solch einer Situation heißt es für gewöhnlich über den Preis gehen, wonach es hier aber nicht ausschaut bei bis zu 150€ Unterschied beim gleichen Chip.

btw
Was ich wirklich stark fände, denn es gibt ja eben nur den einen Chip, wenn Arctic mal wieder einen Kühler entwickeln würde. Das wäre toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob doch noch eine Karte mit 32 GB kommen wird, wenn ja, wird meine 4080S abgelöst
Gibs doch endlich zu - du hast dich früher um die größte Schaufel im Sandkasten geprügelt ? :-D

Also, wenn AMd ernsthaft ein paar % vom Markt haben will, geht das aktuell eigentlich nur über den Preis. Selbst wenn FSR und co. besser werden, würde es ne Zeitlang dauern, bis es auch die "letzten" Gamer erreicht.

Auszug aus dem Text :

" da der Radeon RX 9070 XT und der Radeon RX 9070 nachgesagt wird, sich preislich schätzungsweise bei 679 bis 699 bzw. 579 bis 599 US-Dollar zu bewegen. "

Das heißt dann ca. 800, - bis 850 ,- in Euro für eine Rx 9070 xt 16GB die im Grunde mal eine Rx7800Xt 16GB war , die es aktuell für knapp unter 500 Euro zu kaufen gibt !?!

Die sehr warscheinlich in manchen Disziplinen etwas schnellere Rx 7900 xt 20GB gibt es für 679,- Euro lieferbar bei Mindfactory !

Die Rx 9070(Xt) wird nicht.s anderes als eine bis an die Grenze übertaktete Rx7800Xt , mit für ihre Verhältnisse sehr hohem Strombedarf , Lautheit , 4GB zu wenig Vram , viel zu teuer , und im Gesamtpaket zu langsam .

Das werden auch FSR4 und RDNA4 nicht wirklich zur gänze Ausgleichen können .

Diesmal kann Amd nicht mal mehr seine eigenen Vorgängerkarten schlagen . :nene:

AMD lernt es nie. Die RTX 5070 Ti zum beinahe selben Preis zerstört die 9070XT. Da ist es auch egal dass die 9070XT 5% schneller ist. Die Karten sind 150-200 USD zu teuer.
Aber nur in der Theorie, in der Praxis wird man wohl keine 5070ti kaufen können und wenn dann nur zu lächerlichen Preisen.
Wenn AMD genug und zuverlässig nachliefern kann dürfte eine größere Lücke in den Preisen der Karten entstehen.
AMD wäre zwar immer noch teurer als erwartet wenn die Preise so kommen aber weit besser als eine 5070ti zur UVP der 5080.

Bin mal sehr gespannt auf die Leistung der Karten, Daten technisch sieht es ja nicht gut aus - nicht mal ihr eigenes Flaggschiff wird geschlagen.

Befürchte es wird Performance mäßig dürftig aussehen und eher ein Rückschritt als Fortschritt

Die GEN ist wohl egal ob AMD Oder NVIDIA, etwas für die Tonne

699 USD sind dann aber schon nicht mehr aggressiv, preislich würden sie dann 50USD günstiger als die 70Ti sein. Das könnte zu wenig sein um wirklich Anteile zu gewinnen.
Vor allem wenn sich die vor ein paar Tagen hier wieder verlinkten Leistungsprognosen bewahrheiten sollten. Dann ist das zu wenig.

Ich hoffe das die 9070XT wenn der Preis so stimmen sollte, dann besser performt als erwartet, parallel das FSR4 ein großer Erfolg ist und gute Taktbarkeit, bzw. Tweakbarkeit.
Aber nur in der Theorie, in der Praxis wird man wohl keine 5070ti kaufen können und wenn dann nur zu lächerlichen Preisen.
Wenn AMD genug und zuverlässig nachliefern kann dürfte eine größere Lücke in den Preisen der Karten entstehen.
AMD wäre zwar immer noch teurer als erwartet wenn die Preise so kommen aber weit besser als eine 5070ti zur UVP der 5080.
Viel Spekulation!
Erstmal abwarten und schauen, was Tests, Marktverfügbarkeit und die Preise so wirklich machen.

Zurück