News Radeon RX 9070(XT): Custom-Designs mit Preisen im Handel

Schon lustig das laut Manchen AMD mindestens 200 € billiger sein soll und die selbe leistung wie NV liefern. :wall:
Ist aber so.
RX6800 war 100€ günstiger als RTX3070 und viel schneller.
RTX 3070 vs RX6800.png

Selbst die RTX 4060 war teurer als meine RX6800.
Und deutlich langsamer. Dennoch hatte die RTX 4060 5% Marktanteil auf Steam und die 6800 0,1%.
Die RX9070XT wird für 700€ schlechter im P/L sein.
RX 9070XT prices.jpg

AMD schafft es immer wieder eine Chance zu verpassen :lol:

Es ist das gleiche wie jede GPU Generation 50$ unter nvidia.
Dabei spielt auch die tatsaechliche Leistung der GPU keine grosse Rolle sondern wie Sie die Karte im Markt positionieren. Deswegen haben Sie ja sogar den Namen an Nvidia Kategorien angepasst.

Die breite Masse wird dann eine nvidia kaufen selbst wenn diese schlechter sein sollte denn es steht nvidia darauf.
Man darf nicht davon ausgehen das nur nerds die sich "informieren" wie hier im Forum solche Karten kaufen ...

Mit diesen Preisen wird das zu 100% nichts mit Marktanteile abgreifen.
Es will mir nicht in den Kopf das AMD das nicht verstehen will...
Oder wie ich schonmal vermutete Sie haben eigentlich kein ernsthaftes Interesse Ihre Marktanteile bei GPUs zu vergroessern :ugly:

quo vadis AMD ?
Ich warte auf die Rezensionen und Tests, bevor ich die Preis/Leistung einschätze. Und auch auf den Marktpreis, für den vergleichbare Produkte derzeit überhaupt erhältlich sind.

Mal gesehen, wo die paar Einhörner der Konkurrenz liegen? Dagegen ist das fast schon ein Schnäppchen. Leider.
Ich wünschte auch, ich könnte die Leistung einer 7900XTX in kühler und sparsamer für 350€ kaufen. Aber realistisch ist das nicht, und der Marktsituation Rechnung tragend auch nicht.

Sicher kann AMD preislich ihre Attraktivität noch viel stärker steigern und ich hoffe, dass sie das auch dieses mal wirklich tun, um Kunden zu gewinnen. Ich fürchte nur, dass die Preise dennoch trauriger liegen werden im Vergleich zur Vergangenheit, als das sich alle erhoffen. Dafür gibt es auch gewisse Verursacher ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Wahl hab, zwischen
  • Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT: 865 USD
  • Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT: 767 USD
dann würde ich mich für die zweitere entscheiden. Hä?
Bei der 7900 XTX gab es die Red Devil noch als Limited Edition, obwohl der Aufpreis dafür ziemlich ordentlich wär. Vllt. eine wassergekühlte „Liquid Devil“?

Ich verstehe einfach nicht wie viele hier sagen es wäre eine Chance die AMD vertan hat.

Nehmen wir an gleiche Leistung aber 200€ günstiger.
Was macht Nvidia?
100€ reduzieren.
Sind immer noch 100€ teurer aber der Ruf lässt trotzdem genug zu Nvidia tendieren.
Das kann Nvidia so lange machen wie die wollen.
Und leider wird amd zuerst kein Spielraum mehr haben.

Ergo. AMD hat seine fanboys und muss versuchen dort mehr von zu bekommen. Der Rest ist einfach Nvidia gebrandet. Ist wie mit der Playstation und Xbox. Die Xbox hat mehr Leistung aber die Playstation ist einfach Kult. Hat den Ruf.

Ich verstehe einfach nicht wie viele hier sagen es wäre eine Chance die AMD vertan hat.

Nehmen wir an gleiche Leistung aber 200€ günstiger.
Was macht Nvidia?
100€ reduzieren.
Sind immer noch 100€ teurer aber der Ruf lässt trotzdem genug zu Nvidia tendieren.
Das kann Nvidia so lange machen wie die wollen.
Und leider wird amd zuerst kein Spielraum mehr haben.

Ergo. AMD hat seine fanboys und muss versuchen dort mehr von zu bekommen. Der Rest ist einfach Nvidia gebrandet. Ist wie mit der Playstation und Xbox. Die Xbox hat mehr Leistung aber die Playstation ist einfach Kult. Hat den Ruf.
Naja, wenn man wirklich Marktanteile gewinnen möchte, muss man einmal auf die Marge verzichten und beim Preis deutlich attraktiver sein.
Nvidia macht sich gerade extrem unbeliebt mit dem Paperlaunch und der Preisexplosion. Das ließe sich auf jeden Fall nutzen.
Mit -50$ vom Nvidia Preis kommt man halt nicht weit, das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt.

Außerdem steht die 7900XT als direkter Konkurrent für 700€ im Raum. Wie will man da 800$ verlangen?

Die Preise sind meilenweit von "aggresiv bepreist" entfernt.
Über 800$ plus Steuern für die 9070XT als Custom Top Modell sind nur minimal günstiger als eine 5070Ti und damit dürften die Karten hier auch bei knapp unter oder gar über 1000€ liegen.

Nein Danke AMD, auch ihr könnt eure Karten für die Preise behalten, wenn sich das so bewahrheitet.

Also in etwa auf dem derzeitigen Preisniveau einer 7900XTX bei kastriertem RAM. Da muss die Leistung schon oberhalb der XTX liegen damit diese Karte überhaupt eine Daseinsberechtigung hat.
also ich hab mir im vergangenen Sommer ne XTX geholt und schaue dem Spektakel ganz entspannt mit Popcorn zu 😜
wenn es blöd läuft wird es nicht nur Nvidia Fail sondern AMD verkackt es ebenso

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Verfügbarkeit der 5070TI ist ja noch nicht bekannt..

Gut das die RTX5080/5090 Preise durch die Decke gehen hat verschiedene Gründe
-nachfrage
-Scalper
- wenig produziert da sie die Chips mit den Quadros teilen

- AIB Aufschlag.. alle costum Hersteller versuchen gerade mit Limited Editions ect fett reibach zu machen..
Ich hab nicht das Gefühl das man viele "günstige" costums produziert hat.. sondern die Chips hauptsächlich in die Premium Modelle (rog Astral ect) gewandert sind.... Nicht umsonst wird quasi täglich irgendwo ne Limited Edition präsentiert..

Das kann AMD auch passieren mit den costums der 9070xt..(+ Scalper)
Das sich die costum Hersteller mehr versuchen auf Limited + Premium zu konzentrieren und die Budget Karten erst später den Markt erreichen..

Man versucht sich eben ein Preisgefüge neben den UVPs aufzubauen...
Die günstigen FEs in kleiner Stückzahl sind ja alle Instant vergriffen.. der Rest muss Premium kaufen oder warten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück