News Radeon RX 9070 XT: Benchmarks lassen Spieler träumen

„Verhauen“ hört sich so an, als ob das nicht eine bewusste Entscheidung war, um bei den Preisen drehen zu können und den Konsumenten möglichst zu verwirren.
Weiß nicht ob man so weit gehen sollte, da sowas zu unterstellen. Ggf. hätte die GRE schon als 7800XT kommen sollen. Aber die kam erst exklusiv für China als "Golden Rabbit Edition"... und dann war es denke ich auch blöd, dann als nächstes "nur" eine 7700XT zu nehmen. Das hätte wieder suggeriert, das da ggf. noch was dazwischen kommt. Ich denke eher, dass es zu Beginn einfach keinen Gesamtplan gab (7900 - 7600) und dass man da improvisiert hat. Mutmaßlich. Wie gesagt, generell unterstellen würde ich es nicht, dass es der Verwirrung dienen sollte. Zumal man sich ja selbst ins Knie geschossen hat, da die meisten 6800XT und 7800XT vergleichen und die 7800XT in dem Vergleich schlecht weg kommt. Wenn es Absicht gewesen wäre, wäre das perse eine noch dümmere Entscheidung gewesen und ich denke nicht, dass die Leute bei AMD keine Ahnung haben. Aber alles nur Mutmaßungen, daher bewerte ich die Hintergründe einer solchen Entscheidung nicht. Als Fakt bleibt somit, dass sie maximal unglücklich ist.

Ich hoffe, dass AMD wenigsten ab 9070 etc. bei dem Schema dann bleibt und die Vergleichbarkeit, dann wieder besser ist.

2. Irgendwie muss man eh dafür bezahlen. Aber hast du dir die Preise eigentlich angesehen? Da sollte man schon eher zwei Grafikkarten um die Preise kriegen. Nicht eine Grafikkarte und eine AI.
Ich glaube nicht, dass du eine Grafikkarte vom Schlage einer 1080ti mit einer RTX 5080 vergleichen kannst.

Seien wir ehrlich: Rasterleistung und ein Grafikkartentreiber sind heute nur noch Basics. Damals gab es auch noch keine nennenswerte KI Technik.

Die Technik ist komplexer geworden.

Nvidia halte ich trotzdem für viel zu teuer. Allerdings wird auch AMD seine Grafikkarten teurer anbieten müssen.

Ich weiß nicht, wo bitte die Leistung einer XTX herkommen soll, wenn man sich einfach mal die Hardware anschaut. Aber die Leute wollen sich ja scheinbar immer selbst hypen und dann die Hersteller Basken, wenn die völlig überzogenen Erwartungen dann enttäuscht werden. AMD wird schon wissen, warum sie selbst noch nie auch nur im Ansatz davon sprachen, dass die 9070 an die XTX rankommen könnte. :schief:
Also NV verrät auch nie vor der Vorstellung ihres Lineups, wo genau die Karten landen werden. Also warum sollte oder muss AMD das tun?
Wartet doch die offizielle Vorstellung ab, dann wissen wir alle mehr. Ganz einfach.

Dann kommt die Überraschung, positiv oder negativ. Beim NV kam ja die negative Überraschung. Auch deutlich langsamer als man vorher gemunkelt hatte.

1. des Overheads werden kleiner. Aber man kann die Latenz nicht unter die tatsächlich verendete Framerate reduzieren. 30 FPS im Ursprünglich definieren die Latenz.
Das wird man sehen. Letztendlich werden die Latenzprobleme in Zukunft kaum noch wahrnehmbar sein. Wer das bezweifelt lebt nostalgisch.

Die reine Rasterleistung hingegen ist nur noch für eine Sockelframerate gut, damit die KI die Frames zufriedenstellend hochrechnen kann.

Die Rasterleistung spielt in naher Zukunft für hohe Bildwiederholungsraten keine Rolle mehr.

Ich glaube nicht, dass du eine Grafikkarte vom Schlage einer 1080ti mit einer RTX 5080 vergleichen kannst.

Seien wir ehrlich: Rasterleistung und ein Grafikkartentreiber sind heute nur noch Basics. Damals gab es auch noch keine nennenswerte KI Technik.

Die Technik ist komplexer geworden.

Nvidia halte ich trotzdem für viel zu teuer. Allerdings wird auch AMD seine Grafikkarten teurer anbieten müssen.
Natürlich wird die Technik komplexer. Das nennt man technischen Fortschritt. Das heißt aber nicht, dass die Preise sich proportional dazu entwickeln, sonst müsste Elektronik und vor allem Software inzwischen völlig unbezahlbar sein.
TSMC, Nvidia und AMD nehmen sich da schon Margen, von denen andere Industrien nur träumen können.

Eigentlich sieht es so aus, als würde man genau das tun. Vorausgesetzt die 9070/XT wird im entsprechenden Preisbereich angesiedelt.
Sprich, günstiger als eine 4070 ti Super, aber fast gleiche RT-Performance.
Nennt mich altmodisch aber für mein Gefühl sollte eine GPU einer der jetzt neuen Gen, die etwa die Leistung der 4070ti super bringt, nicht mehr als 660€ neu kosten. Selbst das finde ich hoch angesetzt.

Also das gilt natürlich auch für AMD und Nvidia. Eine 5070 wird es nicht ganz heran schaffen und nur 12GB VRam haben. MFG konnte sich auch nicht wirklich positiver beweisen.

AMD mit der 9070XT macht bisher den Eindruck Raster AMD und RT weiter 4070ti super vorne. Gleiche Speichermenge. FSR4 könnte auf DLSS deutlich aufschließen, ist aber auch noch kein Fakt.

Sehe bisher nicht das es eine 9070XT für unter 650€ geben wird, oder anders herum das diese deutlich mehr leisten sollte.

Bei beiden Herstellern ist das kaufbare wohl echt nicht so scharf. Nur meine Meinung. (AMD macht einen guten Sprung, in Teilaspekten aber gerade in PLV bewegt sich auch da zu wenig)

Die gibt es aber auch günstiger ... :-P

Sarkasmus off

Ich kaufe da lieber die hier:
1740410224524.png

OT ende.

Thema:
Abwarten und Tee drinken.
PCGH wird bald Test haben dann sehen wir weiter.
eine 9700xtx auf 5070 Ti nivau (RT und Raster) wäre jedenfalls Supi,

Für mich ist die 9070XT absolut uninteressant. Raster langsamer, Raytracing gleich bzw. etwas schneller. Eine RTX5080 für 1200€ wäre da die bessere Option, aber diesen Preis bekommt man wohl die nächsten Monate nirgends mehr. Brauch irgendwie auch nix schnelleres, hier läuft alles auf MAX, außer RT.

Warum hat VIDEOCARDZ nicht die RX 7800 XT ( ~ 8 % langsamer als die RX 7900 GRE, dafür aber 100 € günstiger ) zum Vergleich genommen* ?

*Wenn man etwas mit den Zahlen ( % Leistungsvergleich ) spielt dann bekommt man ein Verkaufspreisunterschied bei der RX 9070 XT von ~ 918 € zu 805 € und bei der RX 9070 dann ~ 756 € zu 670 €. :schief:

Naja und über Preissenkungen der Vorgängermodelle ( Grafikkarten ) unterhalten wir uns nicht mehr, da es so etwas schon seit Jahren im Handel nicht gibt und auch in Zukunft nicht mehr geben wird. Good Job ! :daumen::kotz:

Wer das bezweifelt lebt nostalgisch.
Nein, das nennt man Realist

Letztendlich werden die Latenzprobleme in Zukunft kaum noch wahrnehmbar sein.
Nein, nein und nochmals nein.

Es ist unmöglich die Thematik Latenz zu lösen. PUNKT! Man wird die Latenz der Ausgangslage niemals mit FG verbessern können, man wird immer eine Verschlechterung haben, die in Abhängigkeit vom Monitorrefresh und der nativen Framerate steht. Alles andere ist dann Kino, denn dann muss die GPU faktisch deine Eingaben vorhersehen und das ist dann schwierig.

Es ist unmöglich die Thematik Latenz zu lösen. PUNKT! Man wird die Latenz der Ausgangslage niemals mit FG verbessern können, man wird immer eine Verschlechterung haben, die in Abhängigkeit vom Monitorrefresh und der nativen Framerate steht. Alles andere ist dann Kino, denn dann muss die GPU faktisch deine Eingaben vorhersehen und das ist dann schwierig.
Lieber Bigboymann,

die Latenz wurde doch bereits unter den unterschiedlichen FG Generationen verbessert.

Unter DLSS3 wurde die Latenz bei einem eingeführten Zwischenbild durchschnittlich um 10-15ms erhöht. Im selben Szenario unter DLSS4 sind es nur noch 6ms. Letztendlich wurde die Latenz halbiert.

Ist das jetzt irgendwie ein Problem für dich?

Lieber Bigboymann,

die Latenz wurde doch bereits unter den unterschiedlichen FG Generationen verbessert.

Unter DLSS3 wurde die Latenz bei einem eingeführten Zwischenbild durchschnittlich um 10-15ms erhöht. Im selben Szenario unter DLSS4 sind es nur noch 6ms. Letztendlich wurde die Latenz halbiert.

Ist das jetzt irgendwie ein Problem für dich?
Wenn ich Ihn richtig verstehe meint er nicht nur die zusätzliche Latenz durch FG sondern eben auch das FG keine Latenz Reduziert.
Vlt haben wir in der Zukunft, z.b bei Nativen 30 FPS 33.3 ms plus FG dann halt 34Ms Latenz.
Dargestellt werden dann 60 Bilder
habe ich aber Nativ 60 Bilder habe ich trotzdem eine Halbiert Latenz als zu FG. nämlich 16.6 ms

Was ich damit ausrücken möchte ist FG Bilder sind eben nicht gleichwertig zu Nativ bzw. bildern die wirklich auf die Eingabe Reagieren .

30 FPS mit MFG Hoch auf 120FPS drücken funktioniert vlt. aber Es wird sich immer noch Spielen wie 30 FPS.
Nur mit weniger Rucklern, aber immer noch verzögert und Schwammig. Da kann auch kein DLSS 7 Helfen und Mega MFG.

Wird FG immerwichtiger ?
Sicher.
Sind 120 FG Bilder gleichbedeutet wie 120 Nativ bilder ?
Nein und werden sie nie.

Bald wird man aber vermutlich folgendes machen, seine eigene Wunsch FPS in Spielen z.b 90FPS via FG auf 180 oder gar 270 hochpuschen ohne viel extra Latenz.
Für ein gutes Spiel Gefühl und Extra Smoothes Bild. Aber bis dahin brauchen wir noch einige Verbesserungen. Latenz ist eins, Bild Fehler sind das andere.

Da muss überall noch gearbeitet werden, wie damals bei DLSS 1.0

Jetzt noch gute Nachrichten zu den Preisen - her damit! :-)
Also Leistung einer 7900XT und RT-Performance irgendwo leicht oberhalb einer 7900XTX. Das normale raytracing interessiert aber eigentlich weniger, da es auf die Königsdisziplin Pathtracing ankommt, wo RDNA 3 noch sehr schlecht performed.
Für Pathtracing sind die meisten Karten viel zu lahmarschig.
Da sollte man schon eine 5090 kaufen, wenn man alles will, auch in den nächsten 2 Jahren.
Oder einfach mit so einer Karte alle Spiele bis hierhin und nicht weiter in bester Quali zocken und sich so zeitverzögert aber kostengünstig durch die Grafikbomben durcharbeiten, ohne dafür alle Nase lang gleich wieder immer 2K hinzublättern.

Wieso erwarte ich eigentlich immer noch eine echte News wenn ich hier auf der Seite auf eine klicke? Dann wiederum bin ich wohl selber schuld das trotz 1000facher negativer Erfahrung nach wie vor gelegentlich zu tun.

Zurück