News Radeon RX 9070 XT: Benchmarks lassen Spieler träumen

Also wenn der Leak stimmt und man so auf 7900XTX Level kommt, dann ist das schon ne Nummer.

Ganz einfach aus dem Grund, dass die 9070er Serie eine Mittelklasse Karte sein soll. (und hoffentlich auch den Preis trägt)
Das bedeutet der Nachfolger einer 7700XT/7800XT kommt an das Flaggschiff der letzten Gen ran. Das ist doch im Grunde was sehr gutes, oder nicht??

Stellt euch vor, die 5070 würde die 4090 locker erreichen? ;) Wäre das ein Traum und würde gefeiert werden. Das wäre das was man von einem Marktführer erwartet.
Aber was ist auch die Realität? Die 5070 kommt nur mit MFG (4x) an die 4090 ran. Rohleistung reichts wohl nur für eine 4070Ti(S) o.ä. Weit weg von dem Flaggschiff der letzten Gen.
So viel zum Marktführer und 90% Dominanz. In your A**.

Und falls dann diese AMD Mittelklasse (die ja sooo enttäuschend für manche hier ist bzw. sein wird) dann doch auf 7900XTX/4080S/5070ti Niveau kommen sollte und eine OC Variante dann knapp eine 5080 erreicht (sind ja nur grob 10% mehr), dann hätte man mit dieser ach so lahmen Enttäuschung doch glatt den High End Bereich von NV super-duper-Blackwell Gen erreicht :D
Was wäre das für ein Facepalm an NV :D

Steht und fällt jetzt alles mit dem Preis und der realen Leistung. Dann können wir uns wieder die Köppe einschlagen mit fadenscheinigen Erwartungen und Enttäuschungen. :D

Irgendwie schon lustig!

Wir freuen uns, dass die Top AMD Karte auf dem Niveau der Top Karte der Vorgänger Generation liegt, ungefähr zum Preis der Vorgänger Generation!

🙄

Same with NV.

Jedenfalls fühlt sich diese Generation so an. Ein paar FPS oder Euro hin oder her!

Ich warte auf eine hoffentlich kommende ARC B770.
? Das ist neue Mittelklasse gegen altes Highend

Auf dem Niveau der alten Highend und dabei wohl bessere Raytracing-Leistung ist erst einmal sehr gut. Preis wird halt zeigen, wie gut es sein wird.

Ich persönlich finde die 9070(XT)s sehr spannend. Je nachdem wie die Preise sind, kann ich mir vorstellen, da zuzugreifen... die 7800XT wandert dann in Sohnemanns PC.

Der verdacht von marktmanipulation/absprachen liegt bei duopolen wie nv/amd immer nahe. (Intel vernachlässigbar, bei 1%noch kein oligopol).

Aber deswegen ist ja intel auch eigestiegen weil gpu markt massiv overpriced und underderlivered.

"Technisch nicht machbar" bei amd ist auch ne ausrede. Es würden zu wenig käufer 1500€+ für ne amd karte ausgeben.
Die 7900xtx verbraucht grad mal 350 watt, verglichen mit 4090 und 5090 ist das lächerlich.

Amd ist technisch hinter nv aber sie sind nicht so schlecht das sie nicht wüssten wie man mit mehr strom und mehr shadern ne schnellere gpu bauen würde.

Der punkt ist, amd verkauft selbst im midrange schlecht und nach obenhin würde es noch schlechter, das lohnt sich einfach nicht für amd.

Deswegen versuchen sie über menge geld zu machen u.a. bei ps5 und xbox.
AMD muss halt mit FSR4 punkten und dann ein übers gesamte Produkt betrachtet besseres PLV bieten.
Nicht nur Raster only und dann auch nur ohne Upscaling mit zu werten, oder Verbraucht, VR, was weiß ich.

Ich sehe, bei Nvidia eine 5070ti die sich nicht relevant von einer 4070ti super absetzen kann´, selbst die 5080 kommt gerade erst anfänglich in den Bereich den man auch lohnenswert nennen könnte.
Dabei werden aber Preise aufgerufen, ich rede von der UVP die aber dennoch einfach zu wenig Bewegung zeigen.

Ich meine 4080 Leistung, nach zweieinhalb Jahren, für 100€ unter dem letzten Marktpreis der 4080... Das ist mau.

Bei AMD ähnlich. Da bekomme ich jetzt eine rote 4070ti super, für was, für 750€...
Das ist alles etwas traurig.

Mal schauen vielleicht wird FSR4 wirklich sehr gut und ich hole mir just for fun mal eine 9070XT, gerade wenn die zum tweaken einladen sollte.

Vielleicht kommt zum nächsten Jahreswechsel mit RTX5000 Super nochmal etwas Bewegung rein. Oder AMD schiebt eine große RX9000 nach..
Also wenn der Leak stimmt und man so auf 7900XTX Level kommt, dann ist das schon ne Nummer.

Ganz einfach aus dem Grund, dass die 9070er Serie eine Mittelklasse Karte sein soll. (und hoffentlich auch den Preis trägt)
Das bedeutet der Nachfolger einer 7700XT/7800XT kommt an das Flaggschiff der letzten Gen ran. Das ist doch im Grunde was sehr gutes, oder nicht??

Stellt euch vor, die 5070 würde die 4090 locker erreichen? ;) Wäre das ein Traum und würde gefeiert werden. Das wäre das was man von einem Marktführer erwartet.
Aber was ist auch die Realität? Die 5070 kommt nur mit MFG (4x) an die 4090 ran. Rohleistung reichts wohl nur für eine 4070Ti(S) o.ä. Weit weg von dem Flaggschiff der letzten Gen.
So viel zum Marktführer und 90% Dominanz. In your A**.

Und falls dann diese AMD Mittelklasse (die ja sooo enttäuschend für manche hier ist bzw. sein wird) dann doch auf 7900XTX/4080S/5070ti Niveau kommen sollte und eine OC Variante dann knapp eine 5080 erreicht (sind ja nur grob 10% mehr), dann hätte man mit dieser ach so lahmen Enttäuschung doch glatt den High End Bereich von NV super-duper-Blackwell Gen erreicht :D
Was wäre das für ein Facepalm an NV :D

Steht und fällt jetzt alles mit dem Preis und der realen Leistung. Dann können wir uns wieder die Köppe einschlagen mit fadenscheinigen Erwartungen und Enttäuschungen. :D
Alles ok und aus einem Blickwinkel vielleicht nachvollziehbar. Aber dir ist auch bekannt, das zum Beispiel eine 4070ti super in Cyberpunk schon mehr als 100% schneller ist, als die XTX. Wie soll das also gehen, wenn die 9070XT "nur" 66% schneller ist, als die GRE.

Gleiches gilt für Indy, Alan Wake, oder sonstige RT Schwergewichte.

Aber bevor es falsch verstanden wird.
Ich persönlich denke das man im normalen RT Parcours ein gutes Stück näher an Nvidia heran kommt.

Aber Raster Only, wird nicht mehr zwingend das entscheidene Thema sein.
Inzwischen werben die Konsolen mit RT usw. Die großen Engines setzen immer mehr auf RT, bzw. stellenweise auf "Full" RT , PT, oder wie auch immer man es nennen möchte.

Was will ich sagen, es wird mehr. Inzwischen spürbarer, als noch vor Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo bitte die Leistung einer XTX herkommen soll, wenn man sich einfach mal die Hardware anschaut. Aber die Leute wollen sich ja scheinbar immer selbst hypen und dann die Hersteller Basken, wenn die völlig überzogenen Erwartungen dann enttäuscht werden. AMD wird schon wissen, warum sie selbst noch nie auch nur im Ansatz davon sprachen, dass die 9070 an die XTX rankommen könnte. :schief:

Ich weiß nicht, wo bitte die Leistung einer XTX herkommen soll, wenn man sich einfach mal die Hardware anschaut. Aber die Leute wollen sich ja scheinbar immer selbst hupen und dann die Hersteller Basken, wenn die völlig überzogenen Erwartungen dann enttäuscht werden. AMD wird schon wissen, warum sie selbst noch nie auch nur im Ansatz davon sprachen, dass die 9070 an die XTX rankommen könnte. :schief:
Naja hier wurde von manchen Typen vor knapp 3 Jahren heinausposaunt, dass "dank" AMDs MCM Ansatz Nvidia zur Schlachtbank geführt wird.
Es stellt sich halt heraus, weder war dazuu die Architektur gut genug, noch der Ansatz ausreichend ausgereift.

Was bei Navi48 passiert sein kann ist, dass man a) eine deutlich überarbeitete Architektur bringt mit verbesserten Einheiten die auf die Limitierungen vom MCM Ansatz verzichtet. Bei über 300W wird das Ding schon einiges zu leisten vermögen, wenngleich man in RT an Nvidia immer noch nicht ranreichen wird

"Technisch nicht machbar" bei amd ist auch ne ausrede. Es würden zu wenig käufer 1500€+ für ne amd karte ausgeben.
Die 7900xtx verbraucht grad mal 350 watt, verglichen mit 4090 und 5090 ist das lächerlich.
Mit der 5090 vlt.
Die 4090 ist sehr Effizient, die 450 Watt sieht man nur selten bei dieser Karte selbst im GPU Limit in 4k:
Schau doch mal hier:

1740388697096.png

In RT sieht es noch viel schlimmer aus:
1740388745153.png

Wie relevant das nun bei 1000€ GPUS bzw 2000€ GPUs ist muss jeder selber wissen.
Aber AMD ist RDNA 3 vs ADA teils deutlich ineffizienter unterwegs.
Liegt am MCM Design bei den Großen Karten und sonst an Speicher und Architektur.

Mal schauen vielleicht wird FSR4 wirklich sehr gut und ich hole mir just for fun mal eine 9070XT, gerade wenn die zum tweaken einladen sollte.

Vielleicht kommt zum nächsten Jahreswechsel mit RTX5000 Super nochmal etwas Bewegung rein. Oder AMD schiebt eine große RX9000 nach..
----
Gleiches gilt für Indy, Alan Wake, oder sonstige RT Schwergewichte.

Aber bevor es falsch verstanden wird.
Ich persönlich denke das man im normalen RT Parcours ein gutes Stück näher an Nvidia heran kommt.

Aber Raster Only, wird nicht mehr zwingend das entscheidene Thema sein.
Inzwischen werben die Konsolen mit RT usw. Die großen Engines setzen immer mehr auf RT, bzw. stellenweise auf "Full" RT , PT, oder wie auch immer man es nennen möchte.

Was will ich sagen, es wird mehr. Inzwischen spürbarer, als noch vor Jahren.

Ja mein kumpel meint auch "just4fun" von 3070 auf 9070xt upzugraden.
Ich hoffe amd macht fortschritte aber fehlendes physx, schlechtere fps pro watt , schlechteres fg sind alles so sachen bei denen ich bauchschmerzen über 500 steine hab 😅.

Eigentlich sollte man garkeine graka kaufen wenn man min 3070 oder 6700xt hat xD.
Dasx reicht für rastert + aa . und für max rt ohne kantenflimmern/ jaggys reicht eine 5090 bei weitem nicht.

Unter 1440p dlaa oder 4k dlss quality will ich nicht mehr spielen. Bei rt games ist das aber eig zu wenig weil die spiegelnden flächen unter native 4k dlaa tierisch rauschen und flimmern zb in hogwarts oder alan wake/ cyberpunk. Und für 29fps in alan wake 4k native dlaa soll man dan 4000 steine ausgeben bei 5090 xD

Klug wäre also auf rt verzichten und auf rtx 60 oder radeon 10000 warten xD
Mit der 5090 vlt.
Die 4090 ist sehr Effizient, die 450 Watt sieht man nur selten bei dieser Karte selbst im GPU Limit in 4k:
Schau doch mal hier:

Wie relevant das nun bei 1000€ GPUS bzw 2000€ GPUs ist muss jeder selber wissen.
Liegt am MCM Design bei den Großen Karten und sonst an Speicher und Architektur.

Mit der 5090 vlt.
Schau doch mal hier:

Anhang anzeigen 1485833
Anhang anzeigen 1485834
Ist doch egal wie effizient die amd sind, der punkt ist , technisch wäre mehr geschwindigkeit ohne probleme moglich mit mehr strom und shadern.

Fakt ist die 7900xtx liegt auf 4080super performance bei raster, auf 4070ti performance bei rt.
Mit 450 watt hätten sie 4080 super ohne probs in beiden bereichen ohne probleme geschlagen. Aber das kauft keiner weil zu teuer für ne amd karte.

Mit 575 watt wären sie auch ohne probleme vor 5080, in den preisberiechen interessiert doch keinen gpu käufer die effizienz. Natürlich wäre die effizienz schlechter als bei nv aber das ist bei ALLEN amd karten so.

4090 ist im vergelich zu 4080 auch nicht effizient , nur im vgl zu 7900xt/xtx

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9070XT auf level von XTX und endlich mit FSR4 für 599$..Das wäre was. Die würden den Händlern aus Händen gerissen werden. Mittlerweile müsste AMD auch ordentlich viele auf Lager haben. Selbe Leistung liefert grad eine 5070Ti für über 1000€ im besten Fall.

Fakt ist die 7900xtx liegt auf 4080super performance bei raster, auf 4070ti performance bei rt.
Mit 450 watt hätten sie 4080 super ohne probs in beiden bereichen ohne probleme geschlagen. Aber das kauft keiner weil zu teuer für ne amd karte.

4090 ist im vergelich zu 4080 auch nicht effizient , nur im vgl zu 7900xt/xtx
Nein, nur weil Ihc plötzlich 100 Watt mehr reinstekcke kommen nicht Plötzlich 30% mehr Leistung bei rum.
Das Skaliert so einfach nicht.
eine 600 Watt 4090 ist auch nicht plötzlich 30% Schneller als eine 400-450 Watt 4090 sondern eher so 10-15%.

Doch ist sie sieht man sogar im Bild. Im Raster bei gleichauf und in RT minimal dahinter

Ich finde ja interessant, dass man die neuen Karten mit der GRE vergleicht, obwohl man leistungstechnisch eine Klasse höher landet. Würde evtl. dafür sprechen, dass man tatsächlich preistechnisch Richtung GRE geht. Das wäre echt zu begrüßen in der heutigen Zeit (UVP der GRE war $549 bzw. 609 €).

Lösung kauf mir ne zen3 cpu
Wäre bei ner 4070 durchaus zu empfehlen, am besten mit 3D Cache

In dxr ist man gerade auf rtx4070 super lvl derzeit fasst 700€ dank EOL es war mal 580€ dez 2024
Jep, man hat am Ende eine 7900XTX gebaut!
Nach der 4090 möchtest du jetzt eine 9070er XT kaufen? Ich finde die 9070XT als RTX 3070 Besitzer ansprechend, aber als 4090 Besitzer... mhhh
Nennt man dann wohl, sich selbst ins Knie geschossen zu haben :-)

Und was AMD mit der 7800XT schon lange gnadenlos und unverfroren durchgezogen hat.
???

Isoliert auf die Rasterleistung bezogen, etwas langsamer als die XTX und ansonsten wohl auf Augenhöhe, bzw. etwas über der XTX.
Insgesamt ist es quasi eine XTX! Mal hier mal dort.

Jetzt nicht unbedingt, um von Gen zu Gen mehr Leistung raus zu kitzeln.
Was hoffentlich für alle klar war, dass weder NV noch AMD dies bieten werden! Am Ende scheint es sich aber herauszukristallisieren, dass AMD zum Ende von RDNA noch einmal einen Knaller raushaut und Nvidias Chips weitesgehend kontern kann, was für mich am Ende einer Sensation nahe kommt. AMD schafft es hier mit einem 350mm² Chip einen 378mm² Chip von Nvidia ernsthaft herauszufordern und damit erreicht man im N4 praktisch einen Gleichstand. Wann hat es das zuletzt gegeben?

Selbst als man mit RDNA 2 an NV vorbeiziehen konnte lag dies nunmal an der deutlich besseren Fertigung; das letzte Mal woran ich mich erinnere muss eine X1900 (Anno 2006) gewesen sein. Lang lang ist her und daher muss ich sagen, wenn die Karte so wie hier beschrieben kommt, ist das Ding abseits einer Leistungskrone, absoluter Hammer.

Die Mehrleistung wäre definitiv zu begrüßen und genau das, was ich mir, vor allem von AMD, gewünscht habe.

Wenn sie preislich in 7900 GRE/7800 XT-Gefilden landen, wäre das das Nonplusultra.

Ich meine 4080 Leistung, nach zweieinhalb Jahren, für 100€ unter dem letzten Marktpreis der 4080... Das ist mau.
Die gab es mal für um die 1000 EUR, das ist das erschreckende. Eine 5070 Ti, die deutlich langsamer ist, ist heuer teurer!

Liegt auch zu guten Teilen an der Fertigung; AMD hat "nur" in 5nm gefertigt und nicht in N4; man spekuliert dort so 10% Effizienzgewinn.

Ansonsten aber in großen Teilen schlicht daran, dass RDNA3 schon keine High End Arch war und man sich sicherlich zu Beginn der Entwicklung auf zwei GPU Tiles festgelegt hat und daher am Ende nur mit viel Strom (effizient können die ja sogar, wenn man sie runtervolted) überhaupt irgendwo da oben ran kam.

Einfach nur der Wahnsinn, was AMD aus dem Nachfolger des 7800XT herausholt. UDNA kann kommen, meine nächste GPU.:devil:
Langsamer als die 2 Jahre alte xtx und etwas nachgelegt beim RT... Also bei mir löst das keine Feierlaune aus. Wird wohl nur über den Preis eventuell interessant.
Werde mir aber wohl trotzdem eine zulegen bei einem guten Angebot. Hab ja meine 4090 verkauft vor dem Blackwell Release aber das war ja auch eine Nullnummer...
Immerhin hat man jetzt etwas RT Power, was mich aber vielmehr interessiert ist, ob die GPU auch in Sachen PT zulegen kann. Glaub mir, mit der Karte machst du alles richtig, die OC Versionen sollten locker auf Niveau einer 4080S liegen, vielleicht auch darüber.

Zurück