News Radeon RX 9070 XT: Benchmarks lassen Spieler träumen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 könnte eine echte Überraschung bevorstehen, zumindest wenn man den mutmaßlichen Hersteller-Benchmarks Glauben schenken möchte, die jetzt durchgesickert sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Benchmarks lassen Spieler träumen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

also je nach Spiel zwischen einer 7900XT und einer 7900XTX, muss jetzt nur noch der Preis um 700€ stimmen für die XT, mal schauen was da AMD Ende der Woche raushauen wird

die RT Werte, vor allem bei Cyberpunk, sehen auch nett aus

*edit*
aber auch die 9070 non XT sieht gut aus, mit Leistung zwischen einer 4070Ti und einer 7900XT/4070Ti Super, bei 550€, werde aber eh noch bis UDNA warten, da mir der Leistungssprung noch zu gering ist bei max. 50% Mehrleistung zu meiner 6800XT

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell deutet alles daraufhin, dass AMD mit den 9070er Karten Großes geschaffen hat.

Nun steht Nvidia umso mehr unter Zugzwang.
Die zahlreichen und schweren Mängel der RTX-Grafikkarten machen die Ausgangssituation für Nvidia umso schlimmer.
Für Nvidia bedeutet das, die äußerst kundenfeindliche Firmenpolitik noch einmal auf den Prüfstand stellen zu müssen.

AMD dagegen hat die kluge Entscheidung getroffen den Wünschen der Gaming-Community zu folgen, indem der Fokus auf leistungsfähige und zugleich preiswerte Grafikkarten gelegt wurde, die im Gegensatz zu Nvidia-Produkten keine akute Gefahr für Leib und Leben darstellen.

also je nach Spiel zwischen einer 7900XT und einer 7900XTX, muss jetzt nur noch der Preis um 700€ stimmen für die XT, mal schauen was da AMD Ende der Woche raushauen wird

die RT Werte, vor allem bei Cyberpunk, sehen auch nett aus

*edit*
aber auch die 9070 non XT sieht gut aus, mit Leistung zwischen einer 4070Ti und einer 7900XT/4070Ti Super, bei 550€, werde aber eh noch bis UDNA warten, da mir der Leistungssprung noch zu gering ist bei max. 50% Mehrleistung zu meiner 6800XT
Was ist denn an 50 % Mehrleistung zu wenig? Hab von der GTX 980 m zur RT 2070 max-q gewechselt , auch wenn die abgeraucht ist ! Aber sah schon geil aus, solange es hielt!

@HardwareNoob41 meine letzten upgrades sahen wie folgt aus, Vega64->6800XT waren um die 120% Mehrleistung und davor von einer R9 390->Vega64 waren knapp 80% Mehrleistung und habe bisher noch keinen Grund wirklich aufzurüsten, da ich mich auch selbst bei medium bis high Details noch mit zufrieden gebe

deshalb warte ich dann doch noch auf die neue UDNA Generation und hoffe das ich mit einer kommenden X70XT bei wieder um die 80% Mehrleistung zu meiner 6800XT liege

Was ist das denn für ein offensichtlich schlecht maschinell übersetzter Screenshot von VideoCardz.com im Artikel?
Gottes Krieg Ragnarök
Schwarzer Mythos Wukong
Beobachten Sie Hundelegion
Sterbelicht 2
Das hat was sehr komödiantisches, wenn aus "God of War" der Titel "Gottes Krieg", aus "Dying Light" das "Sterbelicht" und aus "Watch Dogs: Legion" ein "Beobachten Sie Hundelegion" wird :lol:

ordentlich aber wie vermutet grob auf level der rx7900xt und xtx wie zu erwarten aber das sind Oc Ergebnisse da definitiv 3,3ghz.
Die dxr perf. sagt aber kaum was aus die rx7900gre liegt auf level der rtx4060ti mit wohlwollen.
sprich die rx9070xt liegt exakt auf level der rtx4070 super genau wie von mir behauptet vor gut nenn Jahr
Halten wir fest.
rx9070 xt 4096 alu 2,68 ipc doppelte tmu perf. und +500mhz akä 3,3ghz maxed oc möglich 3,0ghz norm
Der Preis ist das schwieriger macht amd realistische preise also 549€ und 649€ wird nvidia ein problem bekommen wenn nicht schießen die sich nenn Eigentor. Ratet was passiert.
Die dxr perf. sagt aber auch aus das die rx9060xt mit 32cu grob auf level der rtx4060 sein wird.
Da muss der preis auf maximum auf 279€ sein damit das wirkt, dazwischen gibt es nix das ein ziemlich großes loch
Daher mein verdacht das doch noch ne rx9065xt kommt mit 44cu
gut die rtx4060 hat grob die perf. für dxr in low Qualität davon stirbt man nicht und upcaler retten uns sowieso

Die PCGH-Redaktion liebt wie immer Zahlen, FPS und Balkendiagramme. Bleibt zu hoffen, dass diese auch wirklich sichtbar sind und durch Erfahrungen in Spielen untermauert werden.
Ich bleibe hoffnungsvoll.

Joa, bis jetzt schaut das doch gut aus. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch wenn die Karten preislich und leistungsseitig interessant sind, diese Generation passen werde außer da kommt noch was oben drüber. Meine 6800XT läuft auf dem Leistungsniveau einer 7900GRE, nur etwa zwei bis drei Prozent langsamer. Da ist mir ein Leistungsplus von 40% zu wenig. Außer die Karten sind top OC-Karten, mit denen man ohne großen Eingriff genau wie bei der 6800XT 10% - 15% rausholen kann nur durch leichtes UV und Takt und Powerlimit hoch. Dann werde ich ggf. doch noch schwach. :-)

Mein Post von Gestern auf CB :

Also wenn der Bechmark (siehe Anhang) aus dem Video so stimmen sollte, dass die "Standard" XT mit 2970 MHz/304 Watt nur knapp unter einer 7900XTX liegt, und die Extreme Edition mit 20% mehr Power Budget (360 Watt) auch noch so kommt, dann wäre das wirklich mehr als erwartet.
Vor allem die UVP Preise 749 € (Standard) und 999 € (Extreme Edition) wo da so "im Raum" stehen.
Wenn die dann auch noch in Stückzahlen lieferbar sein sollten, könnte es klappen mit mehr Anteile ...

So, Traum zu Ende.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Bench 9070 und XT.jpg
    Bench 9070 und XT.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde eine ordentliche Vorstellung. Wie gehofft Raster im XTX Bereich und RT dann irgendwo in der Nähe der 4070ti super.

Wobei man hier auch sehen muss, das zum Beispiel 66% (gegenüber der GRE) mehr in Cyberpunk zwar super toll klingen, aber bereits die 4070ti super damit uneinholbar wäre in Heavy RT Szenarien.

Aber immerhin sieht es so aus, das man im allgemeinen RT Parcours einen großen Sprung nach vorne kommen kann.

Ich bleiben gespannt auf die PCGH Tests und hoffe das FSR4 einen genauso großen Sprung schafft.

Zumindest höherer Abstand im RT als im Raster klingt nach der richtigen Richtung.
Mal sehen ob es reicht um sich von der vorletzten NV Generation abzusetzen.

Irgendwie schon lustig!

Wir freuen uns, dass die Top AMD Karte auf dem Niveau der Top Karte der Vorgänger Generation liegt, ungefähr zum Preis der Vorgänger Generation!

🙄

Same with NV.

Jedenfalls fühlt sich diese Generation so an. Ein paar FPS oder Euro hin oder her!

Ich warte auf eine hoffentlich kommende ARC B770.

Langsamer als die 2 Jahre alte xtx und etwas nachgelegt beim RT... Also bei mir löst das keine Feierlaune aus. Wird wohl nur über den Preis eventuell interessant.
Werde mir aber wohl trotzdem eine zulegen bei einem guten Angebot. Hab ja meine 4090 verkauft vor dem Blackwell Release aber das war ja auch eine Nullnummer...

Zurück