News Radeon RX 9070 XT: AMD soll Namensschema komplett ändern

Ist einfach der 386er/486er-Move von AMD, den sie damals gemacht haben um Intel Marktanteile abzugraben. Jetzt gehen viele in den Laden und warum soll ich die alte 5070 für 699€ kaufen, wenn ich die neuere 9070 XT schon für das gleiche Geld bekomme? Hört sich doof an, aber so denken die meisten doch.
Echt? Du (und andere hier) kennst Leute die so denken? Ich persönlich niemanden. Ich frag mich ganz ehrlich, ob hier wirklich und ernsthaft User denken, andere Menschen, wir sind auch welche, lassen sich von so etwas beeinflussen.
Immerhin fehlt ja das GeForce auf dem Karton. Ich würde eher sagen, dass diese Kunden die ihr da beschreibt, die roten Kartons mit Radeon drauf, überhaupt nicht in Betracht ziehen und demnach da egal was für eine Nummer stehen kann, das nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals, als ATI nach der Radeon einfach die Radeon 8500 eingeführt hat, dachte ich "ey, warum fangt ihr so weit oben an, dann habt ihr 2 Gens bis ein dummes Namensschema rauskommt".
Naja nach der 9500 (-> 9700Pro mod) hab' ich eine X800XL gehabt, bevor man dann über 19xxx auf HD2xxx geswitched ist... ja seltsam, das mit den Namen.
Nvidia ist auch "lustig". Geforce 88xx. Dann keine richtige 9xxx, dafür GTX 280, keine richtige 3x0 (nur OEM), dann 4xx, 5xx, 6xx.. .dann ähhh 9xx...
Also ich hab noch eine GTX 780TI, aber ja die 8 haben sie übersprungen.
Es gibt erste Benchmarks zur 9070XT (Time Spy):
Anhang anzeigen 1478827

Gleichschnell wie ein 7900GRE (vermutlich auch der Grund weshalb diese Karte aus dem Verkauf genommen wird), allerdings wesentlich langsamer als ein 7900XT.

Also ich finde auch, wenn die 9070XT „nur“ die Leistung einer 7900GRE schafft, darf sie nicht mehr als eine 7800XT kosten! 580€ max!!!

Sonst ist es ein Fail!
 
Ich weiß nicht. AMD verliert damit stark auch an eigener Identität, wenn man sich jetzt auch noch NVIDIAs Namensmuster anpasst.

Ist so als würde Audi seinen neuen A8 einfach S-Klasse nennen.
 
Zurück