News Radeon RX 9070 XT: AMD soll Namensschema komplett ändern

Damals, als ATI nach der Radeon einfach die Radeon 8500 eingeführt hat, dachte ich "ey, warum fangt ihr so weit oben an, dann habt ihr 2 Gens bis ein dummes Namensschema rauskommt".
Naja nach der 9500 (-> 9700Pro mod) hab' ich eine X800XL gehabt, bevor man dann über 19xxx auf HD2xxx geswitched ist... ja seltsam, das mit den Namen.
Nvidia ist auch "lustig". Geforce 88xx. Dann keine richtige 9xxx, dafür GTX 280, keine richtige 3x0 (nur OEM), dann 4xx, 5xx, 6xx.. .dann ähhh 9xx...

Hört sich so an als hätte AMD es nötig, so werden Kunden versehentlich die Hersteller verwechseln

Wollte eine NVIDIA Karte und hatte gedacht die 9070 wäre ein 🤣

Das mit den Namensänderungen nach einer gewissen Zeit machen doch viele.Das ist das eine,sich daran zu gewöhnen das andere.So wie bei NVIDIA mit der Änderung von GTX zu RTX,oder das bei Intel nach 16 Jahren in der Core Bezeichnung kein i mehr vorhanden ist.

Sie könnten es ja wie mit den Ryzen machen. Radeon 5 / 7 / 9 und jeweils eine Nummer.

Radeon 9 XT, nächstes Jahr dann Ryzen 9 1XT :D

Ist einfach der 386er/486er-Move von AMD, den sie damals gemacht haben um Intel Marktanteile abzugraben. Jetzt gehen viele in den Laden und warum soll ich die alte 5070 für 699€ kaufen, wenn ich die neuere 9070 XT schon für das gleiche Geld bekomme? Hört sich doof an, aber so denken die meisten doch.

Am ehesten stört mich an der Änderung nur, dass die vermutlich nur eine Generation hält. Zumindest nach alter Form müsste dann ja eine 10000er folgen, was ich nicht erwarte.
Vielleicht aber zählt AMD dann in Zukunft die zweite Zahl hoch. Nach der 9070 käme also die 9170, 9270 usw. Mal schauen...

Ach ja, eines stört mich dann doch noch:
Ich hatte gehofft, in Zukunft eine attraktive RX 9700 zu bekommen, die mich so herrlich an meine erste Grafikkarte (Radeon 9700) im ersten selbstgebauten PC erinnert hätte... =)

Es gibt erste Benchmarks zur 9070XT (Time Spy):
1000068541.png

Gleichschnell wie ein 7900GRE (vermutlich auch der Grund weshalb diese Karte aus dem Verkauf genommen wird), allerdings wesentlich langsamer als ein 7900XT.

Ich fände es als treuer Anhänger von AMD/ATi überhaupt nicht schön, wenn man sich bei der Nomenklatur nun nach Nvidia richtet. Das hätte schon etwas von Verrat an der eigenen Historie. Auch wenn es sich hier "nur" um Bezeichnungen handelt. Man sollte nicht daran rütteln.

Auf der anderen Seite ist das Gerücht etwas dumm. Dass man sich bei AMD mit der kommenden Radeon-Generation an die Bezeichnung der iGPUs angleichen möchte, ergibt für mich wenig Sinn. Bisher konnte man schließlich wunderbar ablesen, ob es sich bei dem Produkt um eine dedizierte oder eine integrierte GPU handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Namen sind was für Grabsteine - hieß es schon in James Bonds Leben und sterben lassen.
Wegen meiner könnte es auch Radeon Kunigunde oder Radeon E605 heißen
Für mich ist weniger der Name/Bezeichnung wichtig, sondern eher Preis/Leistung/Verbrauch wichtig.

Es gibt erste Benchmarks zur 9070XT (Time Spy):
Anhang anzeigen 1478827

Gleichschnell wie ein 7900GRE (vermutlich auch der Grund weshalb diese Karte aus dem Verkauf genommen wird), allerdings wesentlich langsamer als ein 7900XT.

Na dann kommt hoffentlich kurz danach noch eine RX 9080 (XT), die im Bereich bis zur 7900 XTX wildert.
Es gibt ja nicht wirklich einen Anlass, das Preissegment komplett auszulassen, wenn man schon in der vorherigen Generation bereits Karten dafür hatte. Auch wenn es nur mit 16GB VRAM wäre.

Das überfordert doch nur die Gen Z bis Gen Alpha. Boomer und Gen X kennen noch den Dschungel bestehend aus:

MX, GT, GTO, SE, Pro, XTX, GL, Ultra, Pro Ultra, Ultra Extreme, GTS, LE, VE, EP, ZT, XE,

Ein paar Zahlen merken ist doch nichts. Geht zurück ins Home Office und plant das nächste Sabbatical.

Zurück