News Radeon RX 9070 (XT): AMD nennt offizielle Preise - deutlich günstiger als RTX 5070 Ti

Die Preise sind okay. Nicht zu abgehoben aber IMO hätte man ruhig 50 Euro günstiger sein können, um Nvidia richtig anzugreifen.
??? What ???

Also sorry, aber eine 9070 mit 16GB wäre gleich teuer wie eine 5070 mit 12GB (dead on arrival) und eine 9070XT mit 5% weniger Leistung (kolportiert) als eine 5070ti wäre 200 EUR günstiger? oder anders gesproichen, die 5070Ti wäre 30% teurer in der UVP und Marktpreis?

599 USD wäre für eine Leistung im Bereich (+ / - 10%) der 5070Ti MEGA!
 
Hoffe mal die Shops/Hersteller übertreiben es nicht mit den Custom Modellen die dann wie bei NV plötzlich 200€ mehr kosten.
Die Gigabyte 9070XT Gaming für vielleicht 799€ würd ich sofort kaufen.
 
Ich sage mal die Preise wie sie hier genannt werden gehen in Ordnung wenn die Karten in Schlagdistanz zu den Nvidia Karten kommen. Sollte dann noch die kurzfristige Verfügbarkeit da sein dann dürfte Nvidia ein Problem bekommen.
 
Bin etwas enttäuscht über die wenigen FSR 4-Hochkaräter zum Launch, wenn man schon so lange verschoben hat. Der Erfolg der Karten wird mit FSR 4-Verbreitung stehen und fallen.

Aber die Preise sehen gut aus, vor allem wenn wirklich viele zum Launch verfügbar sein werden was man so hört (und was auch Sinn ergibt nach dem langen Verschiebung). Jetzt ist nur noch die Frage ob ich die Non-XT nehme oder die XT und die stark undervolte, weil ich keine Lust auf 300W habe.

Erstmal die Präsi angucken in 75 Minuten. Hype level over 9000.
 
Das klingt doch deutlich besser als die auch öfter gemunkelten 699$.
ABER! Der Markt ist aktuell leer gefegt, Nvidia hat gefühlt nichts im Programm und viele hatten sich wohl für Blackwell Geld zurückgelegt. Wenn die 9070XT den leaks entsprechend performt, dann wird auch sie zu Release um einiges teurer sein als ~690€ im Markt. Ja einige Karten wird es für solche Preise geben, aber die meisten werden teurer.
Das AMD jetzt plötzlich mit Kampfpreisen und unendlich Volumen an MSRP-Karten den Markt flutet ist einfach unrealistisch, warum sollten sie das auch tun? Und selbst wenn sie das wollten, die Boardpartner und Händler werden dann schon entsprechend der Nachfrage den Preis nach oben korrigieren. Wann gab es denn den letzten AMD/Nvidia GPU-Launch einer neuen Generation, der nicht sofort ausverkauft war?

Was mal wieder lächerlich ist, ist der Preisunterschied. Da lernt AMD einfach nichts wie auch schon beim Release von 7090XT/XTX oder 7700XT/7800XT. Wird der Markt dann wieder regeln ...
 
Was mal wieder lächerlich ist, ist der Preisunterschied. Da lernt AMD einfach nichts wie auch schon beim Release von 7090XT/XTX oder 7700XT/7800XT. Wird der Markt dann wieder regeln ...
Es zeigt m.E. nur, dass die Marge in dem Bereich extrem eng wird. Man kann die 9070 vermutlich kaum billiger anbieten ohne draufzuzahlen. Und bei der XT hat man wegen der Konkurrenz keine Luft nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: Nef
Aktueller $ vs. € Kurs - 1$ = 0,96€
Dann macht das bei 599$ + unsere 19% Märchensteuer Summasumarum 712,81€.
Da wären dann 699€ im VK ein Angebot das man so leicht nicht abschlagen kann.
Vorrausgesetzt das auch die Leistung stimmt.
 
wurde bei der 6800XT und 6800 auch gesagt
6800 10% langsamer bei fast 100w weniger verbrauch halt schon geil

wurde bei der 6800XT und 6800 auch gesagt
6800 10% langsamer bei fast 100w weniger verbrauch halt schon geil
Je nach Takt werden es aber mehr als 10% Unterschied werden, fehlen dem kleineren Chip nicht 1/6 der Einheiten?
Wenn sie das über mehr Takt ausgleichen wollen spräche allein das schon gegen eine Energie optimierte non-XT und in den Leaks stand doch glaube ich auch was von 27x zu 30x Wattt oder irre ich da?

Hier schon mal der yt Link zum AMD Stream, 13:46 geht's los

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich sage mal die Preise wie sie hier genannt werden gehen in Ordnung wenn die Karten in Schlagdistanz zu den Nvidia Karten kommen. Sollte dann noch die kurzfristige Verfügbarkeit da sein dann dürfte Nvidia ein Problem bekommen.
Wohl nicht wirklich ein Problem für Nvidia.
"Gaming macht trotz des Wachstums nicht einmal mehr 10 Prozent des Gesamtumsatzes von Nvidia aus."

Die machen ihr Geld mit KI. Die RTX Abteilung kümmert es nicht viel. Wie man am Release der RTX 50xxs sieht. Nicht mal der mögliche Imageverlust.
Die Preise der RTX 5070(Ti) und 5060Ti kann Nvidia auch noch bei Bedarf nach unten anpassen. (So sie überhaupt wollen). Bringt aber auch nichts, wenn die Regale leer sind.
Klar ist es Umsatz, dass durch die nicht Verfügbarkeit verloren geht, aber das Hauptaugenmerk bei der TSMC Fertigung liegt bei den KI beschleunigern. RTX ist nur (böse gesagt) der Abfall. Was aber natürlich super tolle Gamingkarten sind. Sofern man das ganze 50xx Release Debakel ausblendet.

Quelle:
 
Das AMD jetzt plötzlich mit Kampfpreisen und unendlich Volumen an MSRP-Karten den Markt flutet ist einfach unrealistisch
Stimmt da es von AMD keine eigenen Referenzkarten geben wird. Somit steht und fällt der Preis mit der willigkeit der Hersteller hier auch genug günstigere Modelle auszuliefern statt nur ihre teureren Margendesigns in großer Stückzahl an den Käufer bringen zu wollen.
 
Viele meinen die UVP hat irgendeine Relevanz und vergessen dass, das U für Unverbindlich steht. Die Markpreise können niedriger aber eben auch höher ausfallen.
 
Ne 9070XT für 599€ mit Steuern, wäre für mich nen richtiger Knaller gewesen (den heutigen Unständen entsprechend) aber 699€ wahrscheinlich? Nope! Nicht für Midrange.

Aber schauen wir mal, wo sich dann die Preise einpegeln.
 
Der gleiche Fehler wie bei den Vorgänger Modellen (7900 XT & XTX). Das abgespeckte Modell (9070) ist preislich viel zu dicht am "Topmodell" (9070 XT) dran. Klar könnte man das Upselling nennen, aber dieser Ansatz greift nicht, weil es eben nicht skalierbar ist wie z.B. Cola/Popcorn im Kino. Die 9070 XT wird wahrscheinlich nicht so gut verfügbar sein wie die 9070 und dann im Marktpreis eher steigen. War beim Vorgänger genauso. Erst später haben sich die Preise der Leistung angepasst.

Die 9070 ist um 12,5 % beschnitten. Ergo muss der Preis mindestens und eigentlich sogar mehr als um 12,5 % geringer sein. 10 % Preisreduktion sind viel zu wenig. 15% oder besser 20% währen angepasst.

Warum macht AMD das? Weil man Angst vor einem Preisrutsch in allen Bereichen hat. Denn normalerweise liegt der PLV Sweetpsot im Midrangebereich.
 
Zurück