News Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD verspricht maximale Leistung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat sich zum März-Release der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 geäußert und begründet die "kleine Extrazeit" damit, dass man die Software auf maximale Performance optimieren und mehr Spiele mit FSR 4 zum Start realisieren möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD verspricht maximale Leistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"um den Software-Stack für maximale Leistung zu optimieren"
Also vermutlich tatsächlich ein neues Bios um alles aus den Karten zu quetschen, sonst hätten sie die Karten nicht zurückrufen müssen, sofern das denn wirklich so war.

Ich würde mir ja wünschen, dass die Hersteller sich weniger an der Konkurrenz als am Kunden orientieren. Aber vermutlich wird sowas als stumpfes oder dummes Wunschdenken abgestempelt, obwohl ich mir sicher bin, dass hier einiges Potenzial bezüglich Marktanteile liegen :könnte: Wenn man sich diesen ganzen Zirkus mal über einen längeren Zeitraum anschaut, fasst man sich doch an die Birne, wieso einige Hersteller überhaupt noch leben. Das ist doch nicht normal.
@AMD
@INTEL
@nVIDIA
Baut geile Hardware, programmiert geile Software und wenn alles passt .. dann scheiße nochmal haut das alles zu guten Preisen raus und hört mal auf daran zu glauben, dass euer scheiss Strategiedenken irgendeinen der Käufer interessiert. Das Produkt macht zum Zeitpunkt X den Eindruck den es macht. Strategisch auf vermutliche Vergleichsdarstellungen der Käufer zu setzen ist in meinen Augen falsch.

So ein Quark! Ist mir doch vollkommen wumpe, ob ich FSR4 direkt habe, oder nicht.
Was finde ich als Kunde wohl besser? Ewig keine Karte und zwei Monate später dann Karte samt FSR4, oder wenigstens ne neue Karte und dann FSR4 nach ein paar Wochen?

Also zumindest ich, gehöre zur Fraktion Karte her!

"um den Software-Stack für maximale Leistung zu optimieren"
Also vermutlich tatsächlich ein neues Bios um alles aus den Karten zu quetschen, sonst hätten sie die Karten nicht zurückrufen müssen, sofern das denn wirklich so war.

Das wäre aber ein gigantischer logistischer Aufwand. Immerhin müssten alle gelieferten und produzierten Karten wieder ausgepackt und geflasht werden.
So ein Quark! Ist mir doch vollkommen wumpe, ob ich FSR4 direkt habe, oder nicht.
Was finde ich als Kunde wohl besser? Ewig keine Karte und zwei Monate später dann Karte samt FSR4, oder wenigstens ne neue Karte und dann FSR4 nach ein paar Wochen?

Also zumindest ich, gehöre zur Fraktion Karte her!

Ja, zumal es mir ziemlich egal ist, ob es FSR4 jetzt für 3 oder 5 Spiele gibt, die ich wahrscheinlich eh nicht besitze.

Hoffentlich überarbeitet AMD Radeon die Treiber und implementiert die 1-klick-Optimierung für Spiele und märzt (umgeschrieben wg. Politikum) die Treiberunterschiede zwischen "only-driver" zu "Adrenalin" Installation aus. Genaue Versionsnummer weiß ich aus dem stehgreif nicht auswendig, aber z.B. Enshrouded mit "only-driver" Installation werden die Schatten und Lichtquellen vernüpftig dargestellt. Anschließend mit der "Adrenalin" - auf Qualität - sieht das Spiel nicht mehr so super aus. Lichtquellen sind vorhanden, aber keine Schatten. Das ist ein no-go, auf einer Versionsebene zwei unterschiedliche Qualitäten darzubieten! Nun hat Radeon den Marketing-Spruch mit "wir versprechen maximale Leistung" ist überheblich, wie immer. Hoffe für meine 7900xtx irgendwann in Zukunft mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Hoffnung stirbt zuletzt, in diesem Sinne, weiterhin gute Woche und bald "Hoch die Hä..., GraKas, es wird gezockt"

Wen interessiert, ob es mehr Spiele gibt, die dann FSR4 unterstützen? Will man ein Schaufenster- Oder Haloprodukt liefern? Ich dacht, man will sich an den Spielern orientieren, die aktuell auf das Thema Remaster alter Klassiker stehen; und nicht irgendwelche Technikträger der übernächsten Generation.

Meiner Meinung nach ist das nur ein Vorwand weil man sich total verkalkuliert und gehofft hat, dass Nvidia höhere Preise aufruft. Dadurch, dass genau das nicht passiert ist, musste man nochmal in Klausur um ein besseres P/L Verhältnis liefern zu können, um die geplanten Preise rechtfertigen zu können.

Also nochmal zwei Monate warten bis man weiß, wo die aktuellen Generationen RTX5000/RX9000 im Vergleich zueinander stehen.

Für mich hat das, genau wie DLSS fast keinen Stellenwert.
Waaaa? DLSS und diese ganzen Upscaler sind doch der Wahnsinn. Wer das nicht nutzt hat es immernoch nicht verstanden. Ich werde IMMER DLSS Quality der Nativen Auflösung vorziehen. Nehme weniger Stromverbrauch/Abwärme und bessere Bildqualität und mehr FPS dann als "Abfallprodukt" gerne mit. :-D

Wem sagst du das? Wirklich durchgehend genutzt hab ich FSR bisher in zwei Titeln überhaupt. Für mich hat das, genau wie DLSS fast keinen Stellenwert.

Ich würde mich sehr freuen wenn FSR4 in die Nähe von DLSS3 kommt. Dann kommt mal Schwung in die Sache.

DLSS nutze ich immer vor TAA -also DSSL Quality versteht sich. Da wo es geht, schalte ich zu DLSS auch Frame Generation.
Es reduziert die GPU Auslastung oder erhöht die FPS ohne grafische Einbußen. =)

Ich weiß, es noch mehrere GPU-Generationen brauchen wird bis Low Lantency so gut ist, dass Frame Generation auch für Online-Shooter oder Online-Rennspiele interessant wird.
Daher ist AMD für dieses Genre mit dem besten Fps/€-Verhältnis zu Recht der Platzhirsch bei den Grafikkarten bis ~ 800€.

Zurück