News Radeon RX 9060 XT: Sparbrötchen mit nur drei Bildausgängen

NVIDIA hätte gesagt:

3x Bildausgänge mit xxx HZ! Spielt auf 3 Bildschirmen mit 600FPS gleichzeitig multipliziert mit MFG für wahnwitzige 2400FPS!

7 mal schneller als eine 3090 und 400 mal mehr Frames als dein CPU-Lüfter!
Gähn, jetzt dreht man schon AMDs Nachteile in Nvidias um obwohl die nix beschneiden bzw nur nvidia die volle dp2.1 Bandbreite hat.

Langsam wird's lächerlich mit der AMD Lobhudelei...

:ka:
Die RTX 4090 hat "nur" DP1.4 => 32,4 Gbit/s.
DP2.0 hatte NV da auch schon verbauen können. Vorbildlich definiere ich anders.
Wen interessiert die alte gen. Kann ich auch sagen die rdna3 perf in RT und upscaling war kacke, interessiert heute auch keinen mehr.

Zudem die dp2.1 Implementierung von rdna3 auch die mickrige war und kein Monitor genutzt hat.
Sehe jetzt auch überhaupt kein Problem mit nur 3 Bildausgängen.
Die 1% der Leute die 4 Monitore anschließen wollen, kaufen sich wohl eher keine 350€ GPU sondern eher 2 Regale darüber :D
Hab selbst noch nie mehr als 1 angeschlossen. Hab mich immer gefragt was da die 4 Anschlüsse sollen :ugly:
Gerade die kleinen Karten sind beliebt für Office Kisten mit vielen Monitoren.

Dann wird die RX 9060 (XT) nicht auf RX 6600 Niveau sein. ;)

Natürlich nicht - aber andersrum als Du meinst.

RX 6600 vs. 9060 XT:

28 CU / 1792 Shader RDNA2 vs. 32 CU / 2048 Shader RDNA4. (+ 14,3%)

~ 2,1 GHz vs. ~ 3,2 GHz Takt. (+ 52,4%)

14 Gb/s vs. 20 Gb/s GDDR6. (+ 42,9%)

TSMC N7 vs. TSMC N4.

Die 9060XT wird selbstverständlich, schon allein aufgrund der Rohdaten, eine RX 6600 in die Tasche stecken. Das ist aber auch nicht im Mindesten überraschend, im Gegenteil. Wäre es anders, könnte AMD genausogut die gesamte Radeon Group gleich wegen krimineller Unfähigkeit dicht machen.

Im übrigen ist RDNA4 rein architektonisch ein viel größerer Wurf als man oberflächlich meint, etwas versteckt durch den bewussten Verzicht auf Oberklasse- und Halo-Modelle. Man bedenke, dass eine 9070XT ganz ordentlich mit einer 7900XTX mitzuhalten vermag - die XTX aber immerhin über 50% mehr Recheneinheiten verfügt und zu einer ~ 67% höheren UVP in den Markt startete.

Ich erwarte rein technisch, dass sich Navi 44 sehr anständig schlagen wird. Wenn AMD jetzt noch das Pricing ähnlich aggressiv gestaltet wie bei den Navi 48 Modellen, wird Nvidia auch unterhalb der 5070er Modelle zu einer Reaktion genötigt sein. In einer perfekten Welt hätten sie es hinbekommen, die 8GB Varianten noch rechtzeitig zurückzuziehen, aber Sinn und Unsinn davon hängen jetzt einzig vom Pricing ab.

Also in Sache Monitorausgängen ist Nvidia absolut vorbildlich. DP 2.1, mit vollen 80GBit, während AMD nur 54 GBit hat. Wie das mit der Anzahl aussieht, wird sich noch zeigen müssen. Bei der 4060 waren jedenfalls 4 Stück üblich.
Ja, das hat sich vollkommen umgekehrt. Bei RDNA3 vs Ada hinkte Nvidia in Punkto Displayausgänge hinterher und leider haben AMD (und die Displayhersteller) das absolut nicht hinbekommen auszunutzen. Meine Güte, man hätte DP2.1-Monitore und RDNA3-Grakas im Bundle verkaufen können. Im Bundle!!! Außerdem kam AMD auf die dumme Idee, nur den Pro-Ablegen UHBR20 zu spendieren und den Consumerkarten nur 13.5 zu geben.

Jetzt hingegen ist Blackwell in dem Punkte überlegen. Wobei, vielleicht bleibt AMD ja auch bloß bei der blöden, alten Idee und eigentlich können die Displaycontroller auch UHBR20 und sie wollen sich das wieder für die Pro-Karten aufsparen?

Han immerhin 2 dran
Ja, also wär immer noch ein Port frei ;)
Ich sag ja...wie wenige nutzen wirklich 3 Monitore oder gar 4?
Selbst Rennsimulatoren nutzen meist nur 3 Monitore. Ganz ganz selten mal nen 4ten.

Daher sehe ich das bei der Leistungsklasse eher entspannter und würde das auch nicht als Nachteil bezeichnen.

Mir würden die drei Ports reichen, aktuell habe ich ohnehin nur einen Moni dran, der zweite steht allerdings bereit.
Erstmal Platz schaffen bzw. anderen Schreibtisch her, dauert also noch etwas ... bei meinem "Tempo" geht also
der Sommer vorüber :D
Zudem renoviere ich gerade die Wohnung Zug um Zug, da steht das sowieso hintenan.

Aber selbst wenn, es käme lediglich die 16er-Variante in Frage und -da bin ich leider sehr sicher- das ganze
ist vermutlich wieder nur per x8 angebunden.
Da aktuell noch einige Bretter mit V3.0 am Start sind ist das doof, wird also eher nicht gekauft.
Unter der 9070 werde ich kaum einsteigen, ne XT müsste es nicht unbedingt sein.

Fehlt nur noch das typische "PCI-E 5 x8" als Angabe das spart ja auch Geld ein :-)
Ist zu befürchten und damit keine gute Aufrüstkarte für alte AM4 Bretter mit pci 3.0
Natürlich nicht - aber andersrum als Du meinst.

RX 6600 vs. 9060 XT:

28 CU / 1792 Shader RDNA2 vs. 32 CU / 2048 Shader RDNA4. (+ 14,3%)

~ 2,1 GHz vs. ~ 3,2 GHz Takt. (+ 52,4%)

14 Gb/s vs. 20 Gb/s GDDR6. (+ 42,9%)

TSMC N7 vs. TSMC N4.

Die 9060XT wird selbstverständlich, schon allein aufgrund der Rohdaten, eine RX 6600 in die Tasche stecken.
Wird wol so ~ 30 % mehr leisten (Raster) aber auch mindestens 30 % mehr kosten, dass ist kein Fortschritt.
.Wenn AMD jetzt noch das Pricing ähnlich aggressiv gestaltet wie bei den Navi 48 Modellen...
... dann gute Nacht :lol:
Nicht eine 9070 xt hat die UVP aktuell zum Markstart erreicht oder unterschritten und das trotz besserem Eurokurs.

Ist zu befürchten und damit keine gute Aufrüstkarte für alte AM4 Bretter mit pci 3.0
Warum, weil die Karte unglaublich viel Leistung verliert?

finde ich auch voll in Ordnung. ich persönlich bräuchte 5, aber das betrifft die wenigsten. 2 monitore, VR, TV, audio over hdmi. vll kann ich ja auch einfach den mobo hdmi für audio verwenden.

Ja, also wär immer noch ein Port frei ;)
Ich sag ja...wie wenige nutzen wirklich 3 Monitore oder gar 4?
Selbst Rennsimulatoren nutzen meist nur 3 Monitore. Ganz ganz selten mal nen 4ten.

Daher sehe ich das bei der Leistungsklasse eher entspannter und würde das auch nicht als Nachteil bezeichnen.
Ja ich widerspreche doch gar nicht, 3 ist mehr als ausreichend, sagen wir die 0,2% die mehr als drei Monitore benutzen müssen sich halt ne andere Grafikkarte kaufen
Was mich eher stört:
Warum immer nur ein HDMI und dafür 3 Display ports...
Bei der 8gb Karte gebe ich dir recht
Bei der 16 GB nicht, wenn der Speicher nicht überhäuft ist die PCIE Geschwindigkeit nebensächlich

Ja ich widerspreche doch gar nicht, 3 ist mehr als ausreichend, sagen wir die 0,2% die mehr als drei Monitore benutzen müssen sich halt ne andere Grafikkarte kaufen
Was mich eher stört:
Warum immer nur ein HDMI und dafür 3 Display ports...
Ne, habs ja auch gar nicht so aufgefasst, alles gut. Stimme dir voll und ganz zu :)

Das ist kein Problem. Die meisten nutzen ihre weiteren Monitore überwiegend für 2D Anwendungen. Matrox hat seine G400 in diversen Varianten über ein Jahrzehnt lang verkauft - die Kunden brauchten nicht mehr 3D Leistung, dafür gute Software.

Insgesamt ist es natürlich so, dass die meisten Leute einen Monitor nutzen. Von daher ist das kein so großes Manko und der Rest holt sich halt einfach irgendwas mit mehr Anschlüssen. Eventuell eine uralte Matrox?
Joa, dann sind 4 auch zu wenig wenn man sich die Leute in ihren Zentren anguckt, Börse, Energieversorger etc. aber dann ist es das falsche Produkt für PCGH.

Hatte selbst zeitweise 2 Monitore am Start. Zocken und Zeitgleich was gucken ist sinnfrei. Wenn gucke ich es mit dem Popout Videoplayer aus dem Browser oder mache always on top. Dazu die 1-2 Games wo man Zeit hat dahinzuschielen. Kenn ein der zockt und guckt nebenbei Camshows. Ist immer wieder süffisant in der Discord-Bildschirmübertragung wenn er die show wechselt. :ugly:

Ich brauch mindestens 4 Ausgänge. 2 Monitore 1 77 Zoll Fernseher und VR Brille aber ich bin auch nich die Zielgruppe für diese Karte.

wieso sind 3 video ausgänge "nen sparbrötchen"?

will die personen sehen, die mehr als 3 monitore am start haben. mit so einem einsteiger/mittelklasse modell.

Multi-Monitoring: Untypisch im Gaming-Einsatz, typisch in Produktiv-Umgebungen
Einsteiger-GPUs: Untypisch im Gaming-Einsatz, typisch in (bestimmten) Produktiv-Umgebungen
Na? ;-)

Hinzu kommt, dass oftmals alte, aber hochwertige Monitore als Zweit-/Drittgerät genutzt werden oder dass der zusätzlichen Anschluss zu einem Fernseher führt. Das kann die Auswahl moderner Schnittstellen stark einengen und schon braucht man Adapter von HDMI auf Display-Port oder gar umgekehrt, um überhaupt auf "drei" zu kommen.

Zurück