Special Radeon RX 9060 XT 16GB im Test: Ein Angebot, das kaum ein Gamer ablehnen kann

Computerbase:
"AMD hält es bei der RX 9060 XT jetzt leider wie Nvidia bei der GeForce RTX 5060 Ti: Alles könnte getestet werden, aber der Redaktion hat der Hersteller vorab nur ein Muster mit 16 GB zur Verfügung gestellt: Die XFX Radeon RX 9060 XT Swift 16 GB. Begründung: Das ist die Grafikkarte für versierte PC-Gamer, die 8-GB-Version eher für OEM-Systeme. Im Handel einzeln zu kaufen geben wird es das Modell natürlich trotzdem."

Aha.. keine Kritik für das 8GB model im Test von pcgh?
Das Thema wird im Fazit ausführlich behandelt. Ist eigentlich nicht zu übersehen ...

Die 9060XT 16gb ist eine tolle Karte und liegt verglichen zur 5060ti 16gb ungefähr da, wo auch schon 9070XT und 5070ti zueinander liegen.
Sprich ein gewisser Preisaufschlag ist immer noch okay für Nvidia im Markt, bei den guten Reviews erwarte ich aber eine ähnliche Situation wie bei der 9070XT zu Release, also Preise jenseits der 400€ sobald die ersten paar Karten weg sind für einige Wochen/Monate. Wird sich einpendeln, aber wenn es eine 9060XT sein soll dann jetzt oder halt erst später.

Trotzdem Vorsicht - FSR 4 wird aktuell nur in wenigen Spielen unterstützt und es muss überall über Treiber aktiviert werden. Voraussetzung ist immer FSR 3.1. und das bieten bislang nur eine überschaubare Menge an Spielen.
Das wäre dann noch eine andere Frage. Steht FSR4 überhaupt zur Verfügung?

Es wäre wirklich gut, wenn keine Verrenkungen notwendig sind um das Feature nutzen zu können.

@PCGH_Raff
Vielen Dank für den Test!
Schon bei Beginn des Lesens dachte ich so bei mir, von den Werten her liegt die so ziemlich genau
im Bereich meiner 6800er welche mir bislang beste Dienste leistet.
Und siehe da, auf der letzten Seite steht es sogar dort :)
Da ich noch einige PCIe3er-Bretter habe ist diese Karte ideal, da voll angebunden.
Nix mit dem beschnittenen Krams, so wird es gemacht.
Die nächste Karte wird so eine oder eine 70er der Serie.
Prima gemacht, AMD!

Dennoch werden es letztendlich die meisten haben, wetten ;-)
Also bezogen auf Steam, natürlich meine ich damit nicht die winzige PCGH-Enthusiasten-Blase.
Das haben wir Nvidia zu verdanken würde ich sagen, dass dieser Umstand so ist. es geht hierbei ja aber auch um einen Neukauf und nicht darum sich mit dem bestehenden zu arrangieren, was sicher immer irgendwie möglich ist.

Aha.. keine Kritik für das 8GB model im Test von pcgh?

Meine Fresse, hier geht es ja schon zu wie auf Truth (un)Social oder X. Lest doch bitte einmal was durch und schaut nicht nur Bilder an.

1749047028689.png

Wir sind wirklich gerne die Überbringer guter Neuigkeiten - und davon haben wir im Kontext der Radeon RX 9060 XT 16GB reichlich im Gepäck. Die neueste AMD-Grafikkarte leistet sich nicht einen Schnitzer, sondern ist rundum gelungen. Rasterizing-Puristen freuen sich über die Leistung einer Radeon RX 6800 bei nur 165 Watt, Raytracing-Freunde über die enormen Zugewinne gegenüber RX 7000. Kritik an der Radeon RX 9060 XT 16GB fällt schwer, im Grunde gibt es nur einen Diskussionspunkt: Die Geforce RTX 5060 Ti 16GB ist noch besser - kostet aber 80 Euro mehr. Wir können sowohl die eine als auch die andere Grafikkarte reinen Gewissens empfehlen. Beide sind angenehm schnell, bieten ein zukunftsfähiges Speicherpolster und moderne Features.

Bei Letzteren hat AMD dank FSR-4-Upsampling zwar aufgeholt, Nvidia bleibt jedoch mit DLSS 4 (Transformer) sowie Multi Frame Generation (MFG) führend und bietet als Sahnehaube außerdem nutzbare Pathtracing-Leistung. Die niedrige Leistungsaufnahme, hohe Effizienz sowie hohe Netzteilkompatibilität sprechen indes für beide Grafikkarten. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis gewinnt AMD, außerdem hat die Radeon RX 9060 XT ein kleines Ass im Ärmel: Dank 16 PCI-Express-Lanes eignet sich die Karte zweifellos zum Aufrüsten eines älteren PCI-E-3.0-Systems (beachten Sie dazu unsere PCI-E-Analyse). Die ansonsten in dieser GPU-Klasse üblichen acht Lanes führen zwar niemals zu fühlbaren Einbußen, am Ende zählt aber jedes Prozent, was dieses Modell zur besseren Wahl macht.

Ui überraschend für mich, also im positiven Sinne. Wenn das bei den ~400€ bleibt, ist das eine gute Karte für die untere Mittelklasse. Die 10% weniger Raytracing kann man vernachlässigen, über die anderen Feature Punkte kann man diskutieren, ob das den Aufpreis zur 5060ti 16GB (450€+) wert ist. Ich denke beide Karten werden aber in jedem Falle ihre Abnehmer finden. :)
Sie vermissen Leistungswerte der Radeon RX 9060 XT 8GB? Bedauerlicherweise hat sich AMD dagegen entschieden, Testmuster mit halbierter Speicherkapazität bereitzustellen. Damit folgen die Radeon-Macher einem unschönen, von Nvidia losgetretenen Trend. Beide Hersteller sind sich zweifellos der Tatsache bewusst, dass 8 GiByte VRAM für moderne Triple-A-Spiele nicht mehr genug sind (PCGH wies dies erstmals 2020 nach) und möchten auf diese Weise ein negatives Echo zum Verkaufsstart vermeiden. Wir prüfen derzeit die Optionen, um Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt doch einen Test des 8-GiByte-Modells zu liefern. Bis dahin und perspektivisch gilt: Finger weg von 8 GiByte - der Aufpreis für die doppelte Kapazität beträgt hüben wie drüben rund 50 Euro, die sich ohne jeden Zweifel auszahlen. Falls Sie genauer wissen möchten, warum 8 GiByte nicht zeitgemäß sind, legen wir Ihnen unsere VRAM-Beratung: Radeon, VRAM-Beratung: Geforce und den Test der RTX 5060 ans Herz.
Aber auch hier wieder, dass es überhaupt 8GB Varianten für die beiden Karten gibt...:nene:

Aber auch hier wieder, dass es überhaupt 8GB Varianten für die beiden Karten gibt...:nene:

Der OEM Markt verlangt es und er bekommt es :)
AMD MUSS die anbieten, sonst grast NV die Weide in dem Sektor alleine ab.

Zum Aufrüsten sind die Karten Käse und die typischen MM-Fertigsystem-Kunden schauen kurz nach dem Kauf
dann auch eher dumm aus der Wäsche, je nach Game halt.
"Aber im Prospekt stand doch NVidia mit superstarker Gaming-Leistung" etc ... wir kennen die Marketingsprüche ja :devil:

Schöner Wurf.

Das Raytracing Argument hier verstehe ich aber nicht. Die Karte hat da ein besseres P/L Verhältnis, bietet also mehr RT Leistung fürs Geld. Sonst könnte man auch gleich zur 9070 (xt) oder 5070(TI) greifen...
Und PT ist in dieser Preisregion.... egal?

Einzig DLSS wäre für mich ein gutes Argument. Weniger wegen der Qualität, sondern wegen der großflächigen Verbreitung. Da hat Nvidia echt gut investiert.

Aber definitiv beides gute Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ja, wer kennt es nicht, der Kunde, der für "kleines" Geld eine Karte kauft, möchte unbedingt PT aktvieren... Vor allem, weils dafür ja schon so viele Titel gibt. Ich könnte, Freunde oder Verwandten, nicht mit gutem Gewissen die 5060 Ti empfehlen, wenn sie 100 € mehr kostet als die 60XT, wenn du das anders siehst, ist das halt so.

Nachtrag: Ich würde dir aber zustimmen, dass Nvidia einen Mehrwert liefert, mit DLSS und Co., aber gerade in der Preisklasse, ist er keine 100 € wert.
Sind ja auch keine 100€ sondern 70€ bzw. 20% Aufpreis.

PT ist ein nettes Gimmick aber eben auch nicht der Ausschlagende Grund aber ein Pluspunkt ist das trotzdem wenn man mal etwas mit solchen Settings Experimentieren will.

Im großen und ganzen halt nichts besonderes wenn der Preis nicht gerade fällt. Man kann zum ein oder zum anderen greifen was ja schonmal Solide ist. Ob man damit viele Neukunden erreicht glaube ich aber nicht

Weiß jemand, ab wann die Karten bei den üblichen Verdächtigen online gestellt werden?
Heut Nacht um 12?
Oder wie läuft das normalerweise?

Dafür interessiert sich doch eh keiner. 8GB sind tot und zwar schon lange.
Echt? Ich könnte wetten Nintendo bringt erst morgen eine Konsole raus die kaum mehr hat obwohl das sogar Shared Memory ist.
Alles eine frage der Einstellung, mit 12 oder besser 16GB ist man natürlich flexibler und die 50€ Aufpreis für mehr RAM würde ich ohne zu zögern zahlen aber tot sind deshalb 8GB auch nicht.

Zurück