Kann man so pauschal nicht sagen, auch bei niedrigeren Auflösungen ist DLSS stark im Vorteil
???
Klar, alle Upscaling Techniken sind im Vorteil wenn man die interne Renderauflösung nativ gegen die die bearbeitete Version vergleicht.
Ändert aber nix dran, dass eine interne Renderauflösung unterhalb von den 960p schon schwer zu ertragen ist, zumindest an einem normalen Monitor (ab 22Zoll), ein ROG Ally kann davon natürlich massiv profitieren, aber nicht weil es gut ist, sondern weil der Monitor unfassbar klein ist und alleine deshalb schon Details quasi unmöglich zu erkennen sind.
Und FullHD sind übrigens 1080p, nicht 980p.
Das ist mir bewusst, aber WQHD in DLSS Quality hab ich bei mir im Kopf irgendwo knapp unter Full HD Renderauflösung abgespeichert.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass z.B. ich unterm Strich mit einer 5060ti 16 unter WQHD mit meinen Spielen deutlich zufriedener bin (war) als mit einer 6900xt
Ich bin gerade überascht, wie nah eine 5060Ti einer 6800XT kommt (die 6900XT ist ja gar nicht so weit weg gewesen), von daher möchte ich das mangels eigener Erfahrung mit einer RTX5er nicht weiter anzweifeln.
Da die Frage immer wieder aufkommt, habe ich die frische PCI-Express-Skalierung im Artikelplan mal hochgezogen. Bringen wir sicher Anfang 2026, falls nicht doch neue Grafikkarten spawnen.
Danke für die Info, die Industrie ist ja gerade etwas gemächlicher unterwegs und daher habt ihr hoffentlich mal etwas Luft um solch eher abstrakte Tests zu machen.
P.S. Generell solltet ihr mal überlegen ob es nicht Sinn gibt, den Parcour etwas zu reduzieren. Man sieht doch bei einigen Spielen starke Ähnlichkeiten in den Auswirkungen und das könnte man ggfls. eher über eine Gewichtung machen. Die meisten Spiele der UE5 Engine bspw. laufen in einem sehr ähnlichen Verhältnis, RTX5, RTX4, RDNA3, RDNA4 stehen da meist mit ähnlichen relativen Werten.