News Radeon RX 7900 XTX und Geforce RTX 4090: Asus empfiehlt Netzteil mit 850 bis 1.200 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX und Geforce RTX 4090: Asus empfiehlt Netzteil mit 850 bis 1.200 Watt

Die Leistungsaufnahme der neuen Grafikkarten-Topmodelle von AMD und Nvidia ist mittlerweile bekanntlich aus dem Sack. Asus hat daher in Verbindung mit verschiedenen CPUs aktualisierte Netzteilempfehlungen herausgegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX und Geforce RTX 4090: Asus empfiehlt Netzteil mit 850 bis 1.200 Watt
 
Die Netzteilhersteller wollen natürlich auch gern eine Nummer größer verkaufen und sind daher mit dem Empfehlungen immer etwas drüber.

Mein 750er Dark Power 11 schaffte jedenfalls die 3090 mit einem 3950X, wenn auch nur im Single-Rail-Betrieb. Sollte ich mich im Dezember also für eine 7900XTX entscheiden mache ich mir da wenig Sorgen.
 
Da scheinen ja wirklich fragwürdige Netzteile auf dem Markt zu sein wenn die so sehr auf Nummer sicher gehen wollen mit der Empfehlung.
 
Die Netzteilhersteller wollen natürlich auch gern eine Nummer größer verkaufen und sind daher mit dem Empfehlungen immer etwas drüber.

Mein 750er Dark Power 11 schaffte jedenfalls die 3090 mit einem 3950X, wenn auch nur im Single-Rail-Betrieb. Sollte ich mich im Dezember also für eine 7900XTX entscheiden mache ich mir da wenig Sorgen.
Sieht bei mir ähnlich aus - mein 650er DPP 11 macht meine 3080ti + 5800X3D problemlos auch im Multirail-Betrieb mit.
 
Mein 750er Dark Power 11 schaffte jedenfalls die 3090 mit einem 3950X, wenn auch nur im Single-Rail-Betrieb. Sollte ich mich im Dezember also für eine 7900XTX entscheiden mache ich mir da wenig Sorgen.
Ach, hast doch keinen Chinaböller. Sonst, rechne die TDP`s von Graka und CPU zusammen + noch etwa 50W für das restliche Gedöhns und du bist im sicheren Hafen. Zudem sind deine RTX3090 und die 7900XTX in Sachen Verbrauch wie weit auseinander;-)

Ich warte auf jeden Fall noch erste Tests zu den "roten" ab und entscheide dann, ob AMD seit langem mal wieder die Bildausgabe bei mir übernehmen darf. Ich habe das bq Straight Power 750W und das sollte auch mit den 355W der 7900XTX gut fertig werden...

Gruß
 
5900X + 360er AIO + 7 RGB Lüfter + 4090 Strix OC ohne UV + 4fach Adapter.

Netzteil: Seasonic 700 Watt Fanless.

Funzt ohne jegliche Probleme, selbst PUBG (PL sogar extra auf 133% hochgesetzt) im Hauptmenü getestet mit wildem Menü Wechsel und über 1000 FPS, keinerlei Schwierigkeiten, nichts.

Dachte auch das ich jetzt mein NT wechseln muss, aber wieso läuft es den einfach? Was mache ich falsch? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080 (180W TDP) frisst unter Vollast laut MSI Afterburner ca. 210 - 220W und hängt an nem 450W Netzteil (das funktioniert seit 5 Jahren wunderbar).
AMD sagte bei der Vorstellung der 7900 XTX ja, dass die total board power (das was die Karte maximal frisst?) bei 350W liegt (TDP wird ja dann geringer sein) -> das würde doch bedeuten, dass ich die 7900 XTX (wenn ich die 130W Differenz zwischen Realverbrauch 1080 und total board power 7900 XTX auf die zurzeit verwendeten 450W draufrechne) auch stabil an einem 550 - 600W Netzteil betreiben könnte, oder sehe ich da was falsch :confused:
 
Die super effiziente 3070 ti, gepaart mit einem X3D, AIO, ganz vielen Luffis, 650 W Straight Power -> keine Probleme.
Schiele aber trotzdem auf das Focus GX-850 um für die nächste GPU gerüstet zu sein, mal schauen was der Black Friday so hergibt.
 
Die super effiziente 3070 ti, gepaart mit einem X3D, AIO, ganz vielen Luffis, 650 W Straight Power -> keine Probleme.
Schiele aber trotzdem auf das Focus GX-850 um für die nächste GPU gerüstet zu sein, mal schauen was der Black Friday so hergibt.

i9 10850K @ 5,2 Ghz
16 Lüfter intern mit Wakü etc.
Soundkarte viel Bling bling etc.
4090 die teilweise auf ~ 3Ghz läuft und verbrauche mit allem in Spielen "nur" 620 Watt. Ohne bzw. weniger OC der gesamte Rechner zwischen 500 und 600 Watt.

Wurde von der PCGH auch so getestet. Woher dann diese hohen Anforderungen kommen ist mir nicht klar. Hier werden sicherheitshalber wohl LC-Power-Netzteile gemeint sein.
 
Woher dann diese hohen Anforderungen kommen ist mir nicht klar. Hier werden sicherheitshalber wohl LC-Power-Netzteile gemeint sein.
Die Hersteller rechnen immer mit dem Worstcase, in diesem Fall: leistungsfähige Graka`s (die auch gut Saft ziehen können) werden oft mit Billo-Netzteilen/Chinaböllern verbaut (man muss ja woanders sparen:ugly:), die die Leistung nicht annähernd bringen, welche auf der Pappe steht.

Daher die teilweise überhöht wirkenden Anforderungen in Sachen Watt auf der Graka-Schachtel. Mit einem aktuellen Marken-Netzteil ist man auf der sicheren Seite. Das besitzt alle wichtigen Schutzschaltungen und stellt auch die geforderte Power jederzeit zur Verfügung.

Gruß
 
Mein 750W Gold Be quiet Straight Power 11 macht Lastspitzen bis zu 820W Problemlos mit. Das reicht locker für meine zukünftige 7900XTX und X3D CPU. Ich denke, dass das gesamte system weniger als 500 W benötigen wird. Mit UV tendenziell noch weniger.
Die 850W Empfehlung eines Premium Herstellers ist meines Erachtens nach (Für AMD Hardware) völlig übertrieben. Hier wird ja nicht mit China böllern geworben.
Für die 4090 + aktuelle Idle Inside Intel CPU sind hingegen 850W und mehr ohne aktives UV nicht unrealistisch, wenn sich die beiden im Worst case die maximal erlaubte Out of the box Leistungsaufnahme gönnen. In dem fall hätte ich sicherlich eine Nummer größer aufrüsten müssen. Dank AMD kann ich mir die unnötigen Zusatzkosten zum Glück sparen.
 
Ich finde die Angaben auch ein bisschen übertrieben. Für mich aber auch vollkommen irrelevant, da ich das Asus Rog Thor II 1200W gewonnen habe und mich der Qual der Wahl nicht stellen muss.
 
Jetzt lasst es Mal gut sein.

Zum Thema
Die Empfehlungen halte ich für deutlich zu hoch und würde echt gern einmal erfahren wie die zu solchen Werten kommen. Da bräuchte es schon zwei solcher GPUs im System, damit das irgendwo Sinn macht.
 
Die Empfehlungen halte ich für deutlich zu hoch
Warum bzw welche davon?
Die sind ja schon sehr allgemein, zB verbraucht die hier erwähnte 5900x Stock 142W (mit konservativem MB-Default), kann aber auch gerne 230W saufen, wenn man es richtig einstellt. Die Intel-Pendants brauchen nicht mal
manuelle Einstellung dafür. Die 4090 Strix OC gönnt sich im Furmark 517W (Techpowerup test), in Games 360W.
Das sind in dem hier genannten User-Case 502W bzw 747W Dauerlast, mögliche Lastspitzen nicht eingerechnet und nur cpu+graka. Dass ein Hersteller sich da lieber ein Puffer von 2-400W, je nach Konfiguration dazupackt,
ist eigentlich nicht übertrieben. Das heisst ja nicht dass man im Einzelfall nicht mit weniger auskommt.
 
Mein 750W Gold Be quiet Straight Power 11 macht Lastspitzen bis zu 820W Problemlos mit. Das reicht locker für meine zukünftige 7900XTX und X3D CPU. Ich denke, dass das gesamte system weniger als 500 W benötigen wird. Mit UV tendenziell noch weniger.
Die 850W Empfehlung eines Premium Herstellers ist meines Erachtens nach (Für AMD Hardware) völlig übertrieben. Hier wird ja nicht mit China böllern geworben.

Das denke ich auch. Zumindest hoffe ich das, denn das ist auch meine angestrebte Kombi
 
Warum bzw welche davon?
Die Empfehlungen bezüglich high end Prozessoren. Ein i5, oder i7 sind kein high end und dennoch können die inzwischen ordentlich schlucken. Asus meint aber, dass für den Wechsel auf einen i9 plötzlich 250 bis 400 Watt mehr richtig wären. Mich stört der starke Sprung, ausschließlich aus der Produktkategorie heraus.
 
Können wir mal kurz festhalten, dass diese Grafikkartenthemen insgesamt und über einige Foren hinweg dafür sorgen, dass der Umgangston unter aller Kanone geworden ist? Fanboy Hackeleien gab es ja schon immer. Aber was derzeit los ist, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Ich lese gerne alle echten Erkenntnisse über die neuen Generationen. Egal ob ich das Ding X oder Y kaufen will oder nicht. Wir streiten doch auch nicht darüber welche Banane man kaufen soll. Bitte machen wie bei den Bananen: einfach zu dem greifen was einem gefällt
 
Zurück