News Radeon RX 7900 XTX: AMD lehnt RMA wegen 110° Hotspot-Temperatur ab - diese sei normal

Ohnehin ist die aktuelle Situation so dass die Treiber recht labil erscheinen. Meine 7900 XTX ist echt nervig und erinnert in dem Zustand an Intel Arc. Bei Arc habe ich das aber erwartet, bei AMD eher nicht (mehr).
Was genau meinst du denn mit labil? Also wie äußert sich das?
Für mich persönlich weiß ich dass der Treiber empfindlich auf das ein oder andere Auslesetool wie HWinfo reagiert. Nur das ist mMn kein Treiberproblem seitens AMD, da dort ja ein eigenes Tool dafür integriert ist. Wenn jetzt also der User dieses Signal stört, ist das meiner Meinung nach nicht die Schuld von AMD. Nvidia hat dergleichen nicht im Treiber, weshalb das kein Zeichen der Stabilität ist. Die wissen genau warum sie den Treiber 20 Jahre alt aussehen lassen und viele Funktionen auslagern, oder gar nicht erst anbieten. Einfach weil es ihnen zu komplex ist und die Anfälligkeit immens steigt. Wohl gemerkt Nvidia! Die sind eine riesige Softwareschmiede. AMD geht hier den deutlich mutigeren und anstrengenderen Weg. Beides hat vor und Nachteile, ganz klar. Persönlich gefällt mir der Ansatz seitens AMD besser, aber ich bin mir auch bewusst dass ich weiß was ich da tue, ohne die Schuld immer auf andere zu schieben. Greife ich in einen Prozess ein und es kommt zu Problemen, dann liegt's idR nicht am Prozess.
 
Was genau meinst du denn mit labil? Also wie äußert sich das?

Die Probleme der ersten Stunden habe ich weiter vorne im Thread beschrieben. Am Abend gesellten sich noch Abstürze bei CSGO im Ladebilschirm dazu und teils merkwürdige harte Mikroruckler. Das Verhalten mit Diagnosetools kann ich ebenso bestätigen. Auch hier durfte ich so manchen Absturz provozieren. Aktuell nutze ich die Karte bei mir auf dem Gaming-Benchtable. Ich kann gerne berichten was mich noch so erwartet. Aber die Karte hat mir in 24h mehr Kummer bereitet als dutzende andere Nvidia-Karten im gesamten letzten Monat...

Ich nutze noch Windows 10 für alle Systeme. Evtl. läuft es ja auf Win 11 besser.
 
Ist es aber keineswegs. Keine 7900XTX Referenzkarte geht stock(!) auf 110°C, wenn alles korrekt* zusammengebaut wurde.
Stimmt.

Ich hab mich wohl mal wieder nicht deutlich ausgedrückt, sry.
Ich meinte damit das, wenn man dem Support einfach so mal 110°C Hotspot sagt, das das nichts ohne die entsprechende GPU Temperatur aussagt.

Denn man kann auch mit Normalen Karten so Werte erzielen, nur ist dann auch die GPU Temperatur entsprechend hoch.

Hey, das ist OpenSUSE, das ist sogar noch untertrieben.
Äh Bahnhof?
Wäre nett wenn du erklärst was du damit meinst, ich steh da grad aufm schlauch.
 
Wenn ich es schaffe mit einer 6600 eine Hotspot Temperatur von bis zu 105°C zu erreichen sollten bei einer Grafikkarte mit deutlich mehr Elektrischer Leistung 110°C nicht undenkbar sein.

Auch das erscheint mir nicht wirklich normal. Kommt natürlich auf die Raumtemperatur und die Gehäusebelüftung an. Bei länger genutzten Karten (Raucherhaushalt, Haushalt mit Tieren), können sich die Kühler auch zusetzen mit Staub, Haaren und Nikotin. Besonders betroffen können diverse e-Kippen-Raucher sein. Das gibt teilweise echt eine ekelhafte Pampe wenn da regelmäßig in den PC reingesmoked wird...

Gerne sind auch Grafikkarten betroffen, die verbaut in einem Fertig-PC versendet wurden. Durch die Versanderschütterungen kommt es auch regelmßig zu einem schlechten Kontakt zwischen WLP und Kühler.
 
Was gibts da zu diskutieren? 110 Grad vollkommen normal so arbeiten AMD GPUs nunmal, das ist bei meiner 6700XT nicht anders die wird maximal 84 Grad warm während der Hotspot bis zu 112 Grad Heiß wird.
110° normal?
Nicht einmal wenn ich meiner RX 6800 350W zum Benchen gebe erreicht der Hotspot 110°.
So ~90° werden da erreicht. Bei stock Verbrauch der FE ( 203W TGP) bleibe ich unter 70°/ Lüfter ~1100 RPM.
 
Die Probleme der ersten Stunden habe ich weiter vorne im Thread beschrieben. Am Abend gesellten sich noch Abstürze bei CSGO im Ladebilschirm dazu und teils merkwürdige harte Mikroruckler. Das Verhalten mit Diagnosetools kann ich ebenso bestätigen. Auch hier durfte ich so manchen Absturz provozieren. Aktuell nutze ich die Karte bei mir auf dem Gaming-Benchtable. Ich kann gerne berichten was mich noch so erwartet. Aber die Karte hat mir in 24h mehr Kummer bereitet als dutzende andere Nvidia-Karten im gesamten letzten Monat...

Ich nutze noch Windows 10 für alle Systeme. Evtl. läuft es ja auf Win 11 besser.

Tja, damit wäre der Punkt, dass sein Treiber gut im Griff hätte, wieder enthakt. (oder wie auch immer man dazu sagen sollte)

Über Nvidia kann man sagen was man will und ich könnte über die aktuelle Preispolitik genauso kotzen wie über ihr Verhalten. Aber Grakas (und vor allem das GESAMTPAKET) das können se...

Die haben auch genug Schei*ße gebaut. Bei den GeForce 8000ern gab es Probleme mit dem Substrat,, durch das neue bleifreie Lot. Die Karten und vorallem Laptops, sind haufenweise ausgefallen und das recht schnell. Was hat Nvidia gemacht? Sie haben den Herstellern 1 Mrd gegeben, als Kompensation für die erhöhten Garantieleistungen. Konnte man die Dinger als Kunde gegen ein fehlerloses Exemplar umtauschen? Nein, sie machen es wie AMD: wenn es in der Garantiezeit verreckt oder die Spezifikationen nicht einhält, dann wird es getauscht, wenn es später auftritt, dann ist es dein Problem.

Rate mal, wer der stolze Besitzer eines 13" Laptops, mit GeForce 8400M G, ist, der ein paar Monate nach der 2 Jährigen Garantie verreckt ist.

Die geben sich beide nicht viel. Schade, dass EVGA ausgestiegen ist. 50€ für die 10 Jahre Garantie und dir konnten solche Probleme völlig egal sein.
 
Die haben auch genug Schei*ße gebaut. Bei den GeForce 8000ern gab es Probleme mit dem Substrat,, durch das neue bleifreie Lot. Die Karten und vorallem Laptops, sind haufenweise ausgefallen und das recht schnell. Was hat Nvidia gemacht? Sie haben den Herstellern 1 Mrd gegeben, als Kompensation für die erhöhten Garantieleistungen. Konnte man die Dinger als Kunde gegen ein fehlerloses Exemplar umtauschen? Nein, sie machen es wie AMD: wenn es in der Garantiezeit verreckt oder die Spezifikationen nicht einhält, dann wird es getauscht, wenn es später auftritt, dann ist es dein Problem.

Die geben sich beide nicht viel.
Klar, gerade bei letzterem bin ich absolut bei dir. Ich kann halt nur von meinen privaten Erfahrungen mit dedizierten Grafikkarten von Nvidia berichten.

Und die sind seit der 8800GTX: einbauen, Treiber drauf und eben dieses plug and play. Ich hatte nie auch nur irgendwelche Problemchen mit den Dingern (abgesehen von einem extrem lauten/heißen Referenzdesign der GTX570):ka:

Speichergate/zweifelhafte Kommunikation und Firmenpolitik (nur einige negative Beispiele) sind mir ebenfalls ein Dorn im Auge und werden nicht vergessen.

Aber auch wenn ich mich wiederhole, die Karten und meine bisherigen Erlebnisse sprechen eher FÜR Nvidia's Produkte...

Gruß
 
Meine Karte hatte gestern beim Timespy Extrem auch 97grad TJ und die ist Wasser gekühlt. Ich habe sie undervolted und das PL auf max gesetzt und den Takt bis max 2700Mhz gestellt. Hat sie stabil durchgezogen und ich nutze den neusten Treiber den wohl auch alle 7900XT/XTX Nutzer drauf haben. Ich kann nix schlechtes über deren Treiber sagen, meine alte 5700XT hatte mit Referenzkühler auch 110Grad TJ bis ich die auf wasser umgebaut habe. Es ist wohl normal diese Temps zu erreichen.
 
Meine Karte hatte gestern beim Timespy Extrem auch 97grad TJ und die ist Wasser gekühlt. Ich habe sie undervolted und das PL auf max gesetzt und den Takt bis max 2700Mhz gestellt. Hat sie stabil durchgezogen und ich nutze den neusten Treiber den wohl auch alle 7900XT/XTX Nutzer drauf haben. Ich kann nix schlechtes über deren Treiber sagen, meine alte 5700XT hatte mit Referenzkühler auch 110Grad TJ bis ich die auf wasser umgebaut habe. Es ist wohl normal diese Temps zu erreichen.
Da mindestens genauso oft von xtx usern berichtet wird, dass der Hotspot deutlich unter 100 Grad liegt, ist es auch eher unwahrscheinlich dass 110 Grad gewollt bzw. normal sind. So eine Streuung ist nicht normal.
 
Klar, gerade bei letzterem bin ich absolut bei dir. Ich kann halt nur von meinen privaten Erfahrungen mit dedizierten Grafikkarten von Nvidia berichten.

Und die sind seit der 8800GTX: einbauen, Treiber drauf und eben dieses plug and play. Ich hatte nie auch nur irgendwelche Problemchen mit den Dingern (abgesehen von einem extrem lauten/heißen Referenzdesign der GTX570):ka:

Speichergate/zweifelhafte Kommunikation und Firmenpolitik (nur einige negative Beispiele) sind mir ebenfalls ein Dorn im Auge und werden nicht vergessen.

Aber auch wenn ich mich wiederhole, die Karten und meine bisherigen Erlebnisse sprechen eher FÜR Nvidia's Produkte...

Gruß
Ist doch auch völlig in Ordnung. Mir geht es so mit ATI/AMD. Das Spiele nicht gestartet sind oder Bildfehler haben, kenne ich nur von meinem geforces. Allerdings auch nur von wenigen. Ich kaufe in fast jeder Generation Karten von beiden Herstellern und habe schon weit über 40 Karten hier in meinen Systemen. Dennoch kaum Probleme. Also für mich nehmen die sich nicht wirklich was. Der eine ist halt sehr konservativ, der andere etwas mutiger. Was soll's? Hier tun viele so als müsste man sich auf nur einen Hersteller festlegen, aber warum? Kann man nicht beispielsweise jahrelang glücklich mit einem sein und wenn der Mal schlechter abschneidet einfach zum anderen greifen, ohne daraus einen Grabenkrieg zu veranstalten?
 
Ist doch auch völlig in Ordnung. Mir geht es so mit ATI/AMD. Das Spiele nicht gestartet sind oder Bildfehler haben, kenne ich nur von meinem geforces. Allerdings auch nur von wenigen. Ich kaufe in fast jeder Generation Karten von beiden Herstellern und habe schon weit über 40 Karten hier in meinen Systemen. Dennoch kaum Probleme. Also für mich nehmen die sich nicht wirklich was. Der eine ist halt sehr konservativ, der andere etwas mutiger. Was soll's? Hier tun viele so als müsste man sich auf nur einen Hersteller festlegen, aber warum? Kann man nicht beispielsweise jahrelang glücklich mit einem sein und wenn der Mal schlechter abschneidet einfach zum anderen greifen, ohne daraus einen Grabenkrieg zu veranstalten?
Ich war eigentlich ganz scharf auf diese hier:


nur hat mich bisher der extrem hohe Preis und/oder die geringe Verfügbarkeit und kleinere Kinderkrankheiten (Stromverbrauch idle/Teillast) vom Kauf abgehalten. Jetzt warte ich mit meiner Ampere relativ entspannt was das neue Jahr bringt und dann...

Schaun mer mal;-)

Gruß
 
2750 zu 2200 sind sogar 550 mhz. Differenz vertikale zu horizontaler Position. Power target usw hab ich nix verändert.
Es ist eigentlich allgemein bekannt, das die meisten Grafikkarten für nur eine Montageausrichtung ausgelegt sind.
Die vertikale Verwendung, besteht jedoch aus zwei Möglichkeiten.
Die Erste, welche man als vertikale Position allgemein bezeichnet, bildet die Ausrichtung auf einem Bench-Table.
(bitte, gedanklich dabei weiterhin als horizontale Ausrichtung betrachten, weil weiterhin das I/O-Panel rechts, oder links bleibt)
Die Zweite, ist dagegen die eigentliche vertikale Position, wo das I/O-Panel der Grafikkarte oben, oder unten platziert ist.
Letzteres ist bei sehr vielen Grafikkarten ein No Go-Kriterium, wo genau in dieser Position der Kühlkörper nicht mehr effizient funktioniert und folglich die Temperaturen, das deutliche herunter Takten erzwingen, ganz nebenbei mit brachialer Lüfterleistung.
Bei Verwendung einer AiO-Waserkühlung ist diese Position kein Hindernis, lediglich die Positionierung des Radiator, speziell dabei die Anschlußposition.
 

Wer sich allerdings bewusst einen Rechner mit Highend-Komponenten kauft, sollte sich zumindest ansatzweise im Klaren darüber sein, was er sich da überhaupt gekauft hat, und wie man das Optimum aus diesen Komponenten herausholt. So ein Hochleistungs-PC ist kein mysteriöser Kasten an dem man nur den Schalter drückt und alles funktioniert auf magische Art und Weise von alleine. Nein, er verlangt vom Benutzer, dass er sich damit auseinandersetzt, konfiguriert und optimiert. Highend-Produkte sind nicht für Laien ausgelegt, Punkt. Und das kannst du so schwachsinnig finden wie du willst, es wird meine Meinung nicht ändern.
Gedanklich erstmal nicht verkehrt.

Grundsätzlich unterscheidet sich in der allgemeinen Nutzung die Highend-Hardware nicht von der weniger leistungsfähigeren, was das Optimum angeht.
Die Hardware solle grundsätzlich, von Hause aus, in seiner angedachten, bzw. vorgesehenen Funktion, bzw. Leistungsklasse optimal funktionieren!

Recht gebe ich dir, das man sich mit gewissen Eigenheiten der Hardware auseinandersetzen muß!
Der Fokus liegt dabei speziell beim Mainboard, da sich genau hier alle PC-Komponenten treffen, bzw. miteinander verbunden sind.
Man kann Kopfstand machen, oder Buddha anbeten, aber wenn das MB die PCI-E-Version nicht zur gekauften z.B. der Grafikkarte akzeptiert, wird das nicht helfen.

Da ist es wieder egal, ob Highend-, oder Lowend-Hardware.

Bitte, nicht unter Optimal, OC, oder händische Anpassungen zur Leistungsverbesserung annehmen!
 
Recht gebe ich dir, das man sich mit gewissen Eigenheiten der Hardware auseinandersetzen muß!
Wenn man selber einen PC zusammen baut,
muss man egal ob Highend oder Lowend sich mit der Hardware auseinander setzen.

Und wenn man einen Fertig-PC kauft sollte da alles passen, weil sonst im Endeffekt der Fertig-PC seinen Hauptzweck nicht erfüllt, das man sich nicht mit Hardware groß auskennen muss.

Man kann Kopfstand machen, oder Buddha anbeten, aber wenn das MB die PCI-E-Version nicht zur gekauften z.B. der Grafikkarte akzeptiert, wird das nicht helfen.
Und genau bei sowas wird man wohl im Highend weniger Probleme haben, wenn das beste nicht reicht, wird es auch nix besseres geben, sonst wäre es ja nicht das beste.

Und wenn wer Highend kaufen will und dann kein Highend käuft ist es auch kein Highend mehr.
 
Meine Karte hatte gestern beim Timespy Extrem auch 97grad TJ und die ist Wasser gekühlt. Ich habe sie undervolted und das PL auf max gesetzt und den Takt bis max 2700Mhz gestellt.

Ich würde heulen bei deinen Temps.

Speedway 4 Loops 527W. Wasser 24.3°C.
HWInfo4090.png

MSIAB-4090.png SpeedwayLoops-4090.png

TSE - GPU2 - 3 Loops - 553W. Wasser 25.9°C.
TSE-GPU2-Loop-4090.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich allgemein bekannt, das die meisten Grafikkarten für nur eine Montageausrichtung ausgelegt sind.
Die vertikale Verwendung, besteht jedoch aus zwei Möglichkeiten.
Die Erste, welche man als vertikale Position allgemein bezeichnet, bildet die Ausrichtung auf einem Bench-Table.
(bitte, gedanklich dabei weiterhin als horizontale Ausrichtung betrachten, weil weiterhin das I/O-Panel rechts, oder links bleibt)
Die Zweite, ist dagegen die eigentliche vertikale Position, wo das I/O-Panel der Grafikkarte oben, oder unten platziert ist.
Letzteres ist bei sehr vielen Grafikkarten ein No Go-Kriterium, wo genau in dieser Position der Kühlkörper nicht mehr effizient funktioniert und folglich die Temperaturen, das deutliche herunter Takten erzwingen, ganz nebenbei mit brachialer Lüfterleistung.
Bei Verwendung einer AiO-Waserkühlung ist diese Position kein Hindernis, lediglich die Positionierung des Radiator, speziell dabei die Anschlußposition.

Meine Karte hatte gestern beim Timespy Extrem auch 97grad TJ und die ist Wasser gekühlt. Ich habe sie undervolted und das PL auf max gesetzt und den Takt bis max 2700Mhz gestellt. Hat sie stabil durchgezogen und ich nutze den neusten Treiber den wohl auch alle 7900XT/XTX Nutzer drauf haben. Ich kann nix schlechtes über deren Treiber sagen, meine alte 5700XT hatte mit Referenzkühler auch 110Grad TJ bis ich die auf wasser umgebaut habe. Es ist wohl normal diese Temps zu erreichen.
NOCHMAL, die Temperaturen zu erreichen ist eine Sache. Die Temperaturen wie 112C, so wie bei meiner Karte, bereits nach 2 min COD MW2 zu erreichen, mit extrem laut röhrenden Lüftern UND massivem Taktverlust, ist eine andere Sache.
Danach dreht man die Karte mit dem Gehäuse um 90 Grad
[ob vertikal, proportional, illegal.... wie man das allgemein oder nicht allgemein oder wie zum Teufel auch immer nennt] und hat 25C weniger !

Bei Powercolor USA sammelt ein Mitarbeiter bereits Seriennummern von betroffenen XTX Referenzkarten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich schwanke zwischen repasting, RMA und Wasserkühlung.

Ich baue seit 30 Jahren meine PC selbst, so einen Reinfall wie mit dieser XTX, vor allem um das Geld, hatte ich noch NIE !
 
NOCHMAL, die Temperaturen zu erreichen ist eine Sache. Die Temperaturen wie 112C, so wie bei meiner Karte, bereits nach 2 min COD MW2 zu erreichen, mit extrem laut röhrenden Lüftern UND massivem Taktverlust, ist eine andere Sache.
Danach dreht man die Karte mit dem Gehäuse um 90 Grad
[ob vertikal, proportional, illegal.... wie man das allgemein oder nicht allgemein oder wie zum Teufel auch immer nennt] und hat 25C weniger !

Bei Powercolor USA sammelt ein Mitarbeiter bereits Seriennummern von betroffenen XTX Referenzkarten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich schwanke zwischen repasting, RMA und Wasserkühlung.

Ich baue seit 30 Jahren meine PC selbst, so einen Reinfall wie mit dieser XTX, vor allem um das Geld, hatte ich noch NIE !

Ich glaube AMD, das die bei ihren eigenen Tests nicht solche dramatischen Probleme zu bekämpfen hatten, zumindest in dem eigentlichen angedachten Performance-Bereich.
Auch sind die kompletten Grafikkarten in eigenen Tests, wohl nicht auffällig gewesen.
Was allerdings nach Durchwinken und nach dem Produktionsstart in den Fertigungswerken des Kühlerhersteller passierte, bleibt abzuwarten!

Irgendwie, wie bei NV's Steckerproblem.

Ich meine, das RMA die noch beste Lösung darstellt, denn ein nicht funktionierender Kühlkörper erfüllt den Tatbestand dazu.
Ein neues Auftragen von WLP bedingt auch das De- und Montieren des Kühlkörpers, woran jedoch die Garantie abhängig ist, zum Nachteil des Nutzers!
Deine Feststellung zur funktionierenden Ausrichtung, bitte trotzdem mit angeben.
Solange AMD die 3 Affen-Methode spielt (Nix Hören, Nix Sehen, Nix Sagen) bleibt leider nur abwarten.
Zumindest ist das Zuhören endlich dort angekommen!

Wenn du dir jedoch davon nichts versprichst und auch nicht solange Warten möchtest, nimm mindestens eine vernünftige AiO-Wasserkühlung, denn damit funktioniert AMD's Grafikkarte wohl ohne Tadel, zumindest was Temperaturen und Takt angeht.
Eventuelle Treiberprobleme bleiben trotzdem weiterhin bestehen!

Im Vorfeld zur Veröffentlichung der RX 7900 XT/XTX, gab es jedoch auch ein Gerücht, wonach AMD einen Bug an der GPU festgestellt haben soll, weshalb man den Release unkommentiert verschoben hat.
Man sollte doch meinen, das dieses Problem bis zum Produktionsstart gelöst wurde, aber wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heulen bei deinen Temps.

Speedway 4 Loops 527W. Wasser 24.3°C.
Anhang anzeigen 1412266
Anhang anzeigen 1412265Anhang anzeigen 1412264

TSE - GPU2 - 3 Loops - 553W. Wasser 25.9°C.
Anhang anzeigen 1412270
Bei unter 25 Grad Wasser temp gehe ich davon aus, dass du deine Radis nicht im Gehäuse hast sondern extern betreibst, denn diese Temps bekommst du im normal Fall nicht hin. Ich habe 3 Radiatoren in meinem Gehäuse.
Ich habe meine RX6900XT waterforce erst 2 Wochen und ich war auch schon am überlegen diese zu öffnen und neu zu bestücken mit Pads und LM die Sachen liegen hier schon. Weil meine RX5700XT lief nach Umbau auf Wasser Block mit liquid Metall auch nicht heißer als GPU 52 Grad und TJ 63 Grad unter Volllast. Die Rx6900XT hat aber deutlich mehr Leistung und die muss halt weg. Und ich denke Gigabyte hat nicht die tollsten Pads und WLP benutzt bei der Montage der RX6900XT EXTREM WATERFORCE.
Ich weiß nicht ob du mich triggern willst mit deiner 4090 die so kühl bleibt, aber freu dich. Dein PC und Kühler Aufbau wäre viel hilfreicher gewesen mit Bilder, als dieser Kinder Kommentar "ich würde heulen bei deinen Temperaturen". Manche müssen echt immer ihren Schwengel rausholen.
 
@Smeagle81
Ja die mitgelieferten Pads solltest du meiden.
Sind meist Grütze.
Bei der 3090 Bykski Block brachten bessere Pads 20°C bessere Memory Temps zB.

Natürlich ist der Radiator extern.
500W intern abführen bringt ja nichts.

Aber bzgl deiner 96°C solltest den Block nochmal umbaun.
 
Zurück