News Radeon RX 7900 XTX: AMD lehnt RMA wegen 110° Hotspot-Temperatur ab - diese sei normal

@Smeagle81
Ja die mitgelieferten Pads solltest du meiden.
Sind meist Grütze.
Bei der 3090 Bykski Block brachten bessere Pads 20°C bessere Memory Temps zB.

Natürlich ist der Radiator extern.
500W intern abführen bringt ja nichts.

Aber bzgl deiner 96°C solltest den Block nochmal umbaun.
ich muss das mit der Garantie erst mal klären, ob das so sinnvoll ist da schon Hand anzulegen. Bei meiner alten RX5700XT habe ich "nur" 430€ damals bezahlt, da gab es für mich keine lange Überlegung gegen diese 110Grad TJ was zu unternehmen. Und das war echt extrem zu sehen was Wasserkühlung bringt.. von 110Grad TJ auf ~64 Grad ist schon ein Unterschied. Ich hoffe natürlich bei meiner Neuen auch auf bessere Ergebnisse... mal sehen wann ich mich da ran traue. Wenn ich normal zocke ist die TJ bei meiner RX6900 bei 75 Grad also fast normal für Wassergekühlt, Time Spy Extreme reizt die Hardware natürlich um einiges mehr aus.
 
In dieser Generation sind nicht einmal Siegel auf den Schrauben, was entweder dem schlampigen Fertiger geschuldet ist, oder aber AMDs Entgegenkommen der User gegenüber.

Wie ich das gerade selbst nochmal lese, kommt mir ein Gedanke. Ich hab echt überlegt warum da wohl keine Siegel drauf sind und inzwischen denke ich mir, dass das vermutlich gar nicht so gedacht ist. Wovon gehen wir normalerweise aus, warum die Siegel da drauf sind? Weil man daran sieht, dass an den Karten etwas verändert wurde. Warum ist das ein Thema? Weil der Hersteller nicht die Verantwortung dafür übernehmen möchte wenn der Kunde den Kühler nicht wieder richtig montiert, oder ähnliches. Deshalb kommt das Siegel dann auf die Karten, wenn sie fertig montiert dem Zustand entsprechen, den der Hersteller als final ansieht. Was also, wenn die nur vormontiert wurden und gar nicht das finale Drehmoment bekommen haben und eben genau deshalb auch kein Siegel haben?
So doof das auch sein mag für den Hersteller, scheint mir das total logisch.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre kein QM bei der Fertigung vorhanden oder es wurde sich nicht dran gehalten.
Das Siegel gilt ja auch nicht für alle Länder, siehe zb Asus oder MSI in D.
 
Meine Karte hatte gestern beim Timespy Extrem auch 97grad TJ und die ist Wasser gekühlt. Ich habe sie undervolted und das PL auf max gesetzt und den Takt bis max 2700Mhz gestellt. Hat sie stabil durchgezogen und ich nutze den neusten Treiber den wohl auch alle 7900XT/XTX Nutzer drauf haben. Ich kann nix schlechtes über deren Treiber sagen, meine alte 5700XT hatte mit Referenzkühler auch 110Grad TJ bis ich die auf wasser umgebaut habe. Es ist wohl normal diese Temps zu erreichen.

Auch wenn es hier OT ist, wenn ich das richtig sehe, hast du ne RX6900XT mit Waterblock? und die wird 97°C heiß??
Junge junge... ist noch früh und vielleicht überseh ich was, aber meine 6900XT unter Wasser wurde egal bei was nie über 70°C und beim normalen zocken eher nur 64° bei ~35°C Wassertemp....
 
Deine Übergangstemperatur? Wenn die egal bei was nur 64 Grad hatte, wäre deine maximale Chiptemperatur selbst beim Stresstest wie 3D Mark Dauerschleife nur maximal 44-46 Grad warm geworden und das bei 35 Grad Wassertemperatur? Also ein Delta Wasser zu Chip von nur 9 Grad! Halte ich für unwahrscheinlich. Also ich denke du meinst eher die Chiptemperatur mit den 64-70 Grad und das würden bei dir bis zu 90 Grad Übergangstemperatur darstellen und ist doch gar nicht weit von ihm weg.
 
Auch das erscheint mir nicht wirklich normal. Kommt natürlich auf die Raumtemperatur und die Gehäusebelüftung an. Bei länger genutzten Karten (Raucherhaushalt, Haushalt mit Tieren), können sich die Kühler auch zusetzen mit Staub, Haaren und Nikotin. Besonders betroffen können diverse e-Kippen-Raucher sein. Das gibt teilweise echt eine ekelhafte Pampe wenn da regelmäßig in den PC reingesmoked wird...

Gerne sind auch Grafikkarten betroffen, die verbaut in einem Fertig-PC versendet wurden. Durch die Versanderschütterungen kommt es auch regelmßig zu einem schlechten Kontakt zwischen WLP und Kühler.
Mir ist jetzt erst aufgefallen das aus dem von mir geschriebenen was falsches gefolgert werden könnte.
In dem von dir zitierten erwähnte ich das ich 105°C Hotspot erreiche auf meiner 6600
Im Idle hat meine 6600 einen Hotspot GPU unterschied von 0-1°C.
Aber wenn ich die mit Max Powerlimit und Lüfter auf minimal im Furmark laufen lass hab ich schon Unterschiede von bis zu 31°C gesehen.
Das war der Beitrag von mir der Gedanklich dazugehörte, ich aber aus irgendeinen Grund nicht erwähnt hatte, der denke ich die 105°C Hotspot erst in den richtigen Kontext rückt.
Ohne Powerlimit Erhöhung mit Standard Lüfter Einstellung kommt die Hotspot Temp auf max 86°C

Meine Erwähnung der erreichten 105°C war nur dafür da zu zeigen das man nicht einfach eine Temperatur aufzeigen kann und hat ein Problem es kommt schon auf die Umstände an, bei mir waren es manueller Eingriff in den Normalzustand der Karte.
 
Dann wäre kein QM bei der Fertigung vorhanden oder es wurde sich nicht dran gehalten.
Genau darauf wollte ich hinaus. Da wurde mMn zu viel darauf hin gearbeitet, dass sie noch vor Weihnachten ins Regal kamen.
Das Siegel gilt ja auch nicht für alle Länder, siehe zb Asus oder MSI in D.
Warum, was meinst du? Die Referenzkarten von Asus haben doch Siegel. Wie das bei den TUF aussieht (ich kaufe nur RoG oder Ref), oder bei MSI (kommt mir nicht mehr ins Gehäuse) weiß ich nicht, aber die Refs haben welche bei Asus.
 
Ist wohl noch früh...
hier ein Bild direkt(!) nach dem Umbau auf Wasser... leider die Wassertemp. nicht dabei, liegt aberja, wie man erahnen kann an Radiatormenge/-größe und Umgebungstemp...
20210308_stock_h20.png
 
Warum, was meinst du? Die Referenzkarten von Asus haben doch Siegel. Wie das bei den TUF aussieht (ich kaufe nur RoG oder Ref), oder bei MSI (kommt mir nicht mehr ins Gehäuse) weiß ich nicht, aber die Refs haben welche bei Asus.
Das du das Siegel brechen kannst in D und trotzdem keine Probleme mit der Garantie kriegst.
Zur Not halt zerstörungsfrei abnehmen und später bei Bedarf wieder aufkleben.
 
Auch wenn es hier OT ist, wenn ich das richtig sehe, hast du ne RX6900XT mit Waterblock? und die wird 97°C heiß??
Junge junge... ist noch früh und vielleicht überseh ich was, aber meine 6900XT unter Wasser wurde egal bei was nie über 70°C und beim normalen zocken eher nur 64° bei ~35°C Wassertemp....
Wenn ich normal spiele wird die zwischentemperatur auch nicht heißer als 70 Grad. Das war nur bei Timespy Extrem. In Battlefield 2042 bin ich bei GPU 55 und TJ 65 Grad und bei 1440 alles auf Ultra. Meine CPU liegt dann bei manchmal 75% Auslastung und 70Grad die CPU heizt natürlich auch noch mit.
In Hunt: Showdown sind alle Temps im grünen Bereich. Wasser Temperatur liegt im Idle bei 28 Grad und mein ganzes System ist auf die Wasser temp eingestellt... also geht Wasser Temp hoch dann laufen meine Lüfter schneller und Pumpe ist auf einem Fix Wert von 1600rpm da ist sie unhörbar für mich. Aber ich hatte auch schon gesagt, dass ich meine Graka auch neu bestücken werde mit vernünftigen Pads und LM, dann dürfte sie schon kühler werden.
 
Ist wohl noch früh...
hier ein Bild direkt(!) nach dem Umbau auf Wasser... leider die Wassertemp. nicht dabei, liegt aberja, wie man erahnen kann an Radiatormenge/-größe und Umgebungstemp...
Anhang anzeigen 1412359
Das du aber so wenig Punkte hast liegt woran?? Deine CPU ist z.B. viel besser als meine deine Temps sind gut, aber ich habe auch nichts extern was Radiatoren angeht die sind alle im Gehäuse. Aber solltest du nicht mehr Punkte haben als ich? ich habe meine Karte diesmal nicht undervolted sondern auf Standard gesetzt.
 

Anhänge

  • timespy normal.gif
    timespy normal.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 16
  • Timespy normal2.gif
    Timespy normal2.gif
    315,8 KB · Aufrufe: 17
Naja, mein Screenshot ist von Anfang 2021... da hat sich bisher denke ich bisschen was getan im Treiber... das war auch der erste Lauf "unter Wasser". Wenn die Karte dann warm ist, ziehe ich den Block nochmal nach...
muss mal gucken ob ich noch Werte von späteren Durchläufen hab...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
also ein fehler design des kühlers.

aber bin immer noch der meinung, das es trozdem ein pro aktion bleibt von amd.

weil wie kann das sein, das so viele zig tausende karte diesen fehler aufweisen und ohne es bemerkt zu haben ?
 
Vielleicht weil die die alle Vertikal getestet haben ?
Sollte nicht so sein aber anders kann ich mir das fast nicht vorstellen wenn es echt so viele sind.
 
Habe heute das Video vom Bauer gesehen. Auch Igor scheint noch zu experimentieren. Gehen wir mal davon aus das es so ist. Wäre das ein ziemlicher Rückschlag. Was mir wieder übel aufstößt. Es gibt zich hundert Youtube Testkanäle und Web Seiten. Hatten die alle keine Probleme mit den Karten? Und wie schaut es hier im Forum aus? Können das welche Bestätigen. Dagegen wäre das Kabelgedönst bei Nvidia noch einige Stufen unter dem kommenden AMD Problemen. Kann mir aber Vorstellen das viele Vertikal Testen. Sieht man ja fast nur in den Test Aufbauten.
 
Abgesehen das bei dem ein oder anderen Test auch nichts von Hotspot zu lesen/sehen ist sonder "nur" die GPU Temperatur.
Keine Ahnung ob da nicht der ein oder andere dabei ist, der zwar selber so Probleme hatte, es aber nicht bemerkt hat :schief:
 
Habe nichts anderes behauptet, jedoch darauf hingewiesen, dass man
die normale Temperatur durch Undervolting senken kann, ohne
große Leistungseinbrüche hinnehmen zu müssen!
Auf jeden Fall, hab ich meine Sapphire RX 6900 xt SE OC von
90 auf 59 Grad gebracht ohne wesentliche Leistngseinbrüche
(Beim Betrieb des MSFS versteht sich)!
Wenn du unter diesem Thema untervolten ansprichst, implizierst du natürlich dass das Problem damit zu lösen sei, und das habe ich angesprochen, eine andere Interpretation deines Beitrags gibts nicht, sonst hättest du das anders formulieren müssen.
Wenn du nur versucht hast dies alles zu relativieren, egal ob aus Unwissenheit oder AMD-treue, kannst du sowieso damit aufhören, der Kühler wurde schon als Problem identifiziert.
Wie ich auch schon in meinem ersten Beitrag an dich, so hohe Temps sind nicht normal, egal ob ein defekt vorliegt oder man eine miese GPU erwischt hat.
 
Falls Roman mitliest (@der8auer ): Spannend fände ich ja auch nochmal mit ähnlichen Losgrößen eine vergleichbare Analyse mit der 6900 XT MBA (vertikal vs. horizontal), um das nochmal etwas besser/eindeutiger einordnen zu können.
 
Zurück