News Radeon RX 7900 XT(X): Neues Treiber-Update reduziert teilweise hohen Stromverbrauch

Viel wichtiger, endlich mal ein Customtest.

und noch viel wichtiger, ICH WILL NE DEVIL LIMITED!!!!
Ich wäre eventuell scharf auf die Powercolor Hellhound (sehr leise unter Last:-X, nur 2x8Pin und 320mm lang). Aber nicht für 1600€ (einzige Karte auf Ebay erhältlich):rolleyes:. Warten auf bessere Preise und Treiber kann manchmal so schön sein:ugly:

Gruß
 
Ich wäre eventuell scharf auf die Powercolor Hellhound (sehr leise unter Last:-X, nur 2x8Pin und 320mm lang). Aber nicht für 1600€ (einzige Karte auf Ebay erhältlich):rolleyes:. Warten auf bessere Preise und Treiber kann manchmal so schön sein:ugly:

Gruß
Ja bei der Devil das selbe , eine Karte für über 1600. So einen quatsch mach ich nicht mit, bin ausgestattet ?
 
Auch in AT ists nicht so schlimm, meine Kosten für Strom haben sich im Juli um ca. 80% von 10,xx ct je KW/h auf 17,65 ct je KW/h erhöht. (Linz AG).

Bei mir im Dorf steigt der Tarif auf nächstes Jahr um 25%. Der (nicht auswählbare) Anbieter ist... äh war früher einer der teureren, aber da er 50% Eigenproduktion mit Erneuerbaren hat, schlägt sich die fossile Inflation nicht so derbe durch. Das wird sich da kommendes Jahr um die 26 Rappen/kWh, inkl. Netzzuschlag und ungerechtfertigtem fancy-Grünstrom-Marketing-Aufschlag bewegen.

In einem Nachbardorf, das den Strom an der Börse einkauft, konnte sie das einige Jahre lang etwas günstiger tun. Sie dürfen jetzt dafür eine 200%e Kostensteigerung verkraften. Denn wenn in der Schweiz jemand an die Strombörse wechselt, darf er nicht mehr in das sichere und konstantere, staatliche Becken zurück.

(20% des benötigten jährlichen Stroms liefert mir zudem eine eigene Balkon-Plugin-PV-Anlage zu unschlagbar günstigen Konditionen.)
 
Ich hab meine XTX vorgestern bekommen (letzte Woche im AMD Shop ergattert). Eigentlich funktioniert fast alles soweit ohne Probleme, nur mein Renderingprogramm (Solidworks Visualize) erkennt die Karte, nutzt sie aber nicht. Rendert einfach stur mit mit entweder der CPU oder der integrierten Ryzen-Grafik dahin und das natürlich im Schneckentempo... Strange. Hab schon mit meinem Solidworkshändler und AMD Kontakt aufgenommen, mal schauen... meine Temperaturen sind bislang aber noch nicht abartig gestiegen, muss aber ehrlichgesagt noch genauer testen.
 
Monitor WQHD@144Hz
Mit meiner 7900 XT (bitte fragt mich nicht warum ich die XTX nicht genommen hab :-P .. war kurz davor, aber wollte keinen weiteren 100ter hinblättern, um dann zusätzlich für 100-150€ ein neues Netzteil anschaffen zu müssen. Die Leistung reicht mir locker für die nächsten 4-5 Jahre) merke ich im Idle eine leichte Reduzierung, aber immer noch verbesserungswürdig.
Allerdings gerade mal Anno 1800 angeschmissen und einen heftigen Drop von fast 70-100 Watt bei gleicher fps-Zahl bemerkt, was schon beachtlich ist.

Da ist aber noch immer ordentlich Luft nach oben! Also bleibt dran AMD!
 
Die sollen das mal noch bissl verbessern, ich will meine 7900XTX im Januar bestellen wenn ich noch paar Tests gelesen hab und genau weiß welche es wird.
 
So, bin jetzt auch endlich mal nach dem ganzen Weihnachtsfeiertagsstress zum Testen gekommen. Meine Powercolor Red Devil 7900XTX hängt an einem WQHD@165Hz Monitor (BenQ). Stromverbrauch ist drastisch gesunken. Idle um die 30W (da ist noch Potenzial), YouTube Fullscreen von ~85W runter auf 40-45W. Das ist schon ne Hausnr.!
 
fange um sechs an zu arbeiten, meist bis 18 Uhr,
Und genau das ist dein persönliches "Problem".
Bei so ziemlich jeden normalem Arbeitnehmer ist nach 10 Stunden Schluss, mit Pause also 10h45min.
Das du dauerhaft 1h15min länger arbeitest, vielleicht auch noch mit zu wenig Pausen, ist dein persönliches Problem.
 
Das ist mir doch vollkommen klar (wobei das nicht mein Problem ist, sondern meine Leidenschaft), aber selbst dann holt man doch nicht so viel Zeit heraus. Das würde ja bedeuten, dass man in jeder freien Minute diese Hintergrundlast anliegen hat. Also den ganzen freien Tag. Wer macht denn sowas?
Vor allem: Wer lässt den ganzen Tag den PC und einen zweiten Monitor laufen und zusätzliche Energie verpulvern, ärgert sich dann aber über zusätzlichen Verbrauch? Das ist doch unsinnig oder zumindest widersprüchlich.
 
Zurück