News Radeon RX 7900 XT: Weiterer Preisverfall bei AMDs zweitschnellster Grafikkarte

Man kann aber grob sagen xx60 für 1080p Max, xx70 eigentlich für 1440p Max und eigentlich xx80 für 4k max.
Wer mehr brauch kauft 90, Ti oder Titan. Die aktuelle Gen bildet das recht gut ab und bei erscheinen war auch die 3080 noch zu gebrauchen. Den 30XX abseits von 12 GB geht aber immer wieder der Saft aus ohne DLSS und das schon in 3 Spielen bei 1080p, was lächerlich ist 2 Jahre später.
 
Man kann aber grob sagen xx60 für 1080p Max, xx70 eigentlich für 1440p Max und eigentlich xx80 für 4k max.
Wer mehr brauch kauft 90, Ti oder Titan. Die aktuelle Gen bildet das recht gut ab und bei erscheinen war auch die 3080 noch zu gebrauchen. Den 30XX abseits von 12 GB geht aber immer wieder der Saft aus ohne DLSS und das schon in 3 Spielen bei 1080p, was lächerlich ist 2 Jahre später.


Mit welchen 30XX kann man welche 3 Spiele in FHD nicht mehr Zocken ?

Zähl mal bitte auf .
 
@plusminus
Hogwarts Legacy, Mach mal alles auf Max und RT Max an da siehst du aber eine 3080 wirklich kotzen
wenn du kein DLSS benutzt. Die 3060 12 GB wischt mit 10 und 8 GB Karten sowas von den Boden ohne
DLSS. Mit siehts anders aus, läuft klar schneller auf der 3080 aber ich verzichte auf die Artefakte in dem
Spiel, schmerzlichen dank, das schaut so kagge aus.
Spiel/Techdemo Matrix Awaken, da wirds schnell kritisch mit 8 GB, 10 sind
mit viel leiden zu ertragen aber auch da sind 12 GB klar im vorteil.
Das dritte Spiel ist zwar kagge aber zeigt auch schnell der 3080 wo der Frosch die Locken hat.
Watch Dogs Legion will gerne 12 GB in 1080p mit MAX alles (und läuft immer noch kagge).
dead3080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@plusminus
Hogwarts Legacy, Mach mal alles auf Max und RT Max an da siehst du aber eine 3080 wirklich kotzen
wenn du kein DLSS benutzt. Die 3060 12 GB wischt mit 10 und 8 GB Karten sowas von den Boden ohne
DLSS. Mit siehts anders aus, läuft klar schneller auf der 3080 aber ich verzichte auf die Artefakte in dem
Spiel, schmerzlichen dank, das schaut so kagge aus.
Spiel/Techdemo Matrix Awaken, da wirds schnell kritisch mit 8 GB, 10 sind
mit viel leiden zu ertragen aber auch da sind 12 GB klar im vorteil.
Das dritte Spiel ist zwar kagge aber zeigt auch schnell der 3080 wo der Frosch die Locken hat.
Watch Dogs Legion will gerne 12 GB in 1080p mit MAX alles (und läuft immer noch kagge).Anhang anzeigen 1419745


Ich habe dich gefragt welche 3 Games man heute mit einer RTX30XX in FHD nicht zocken kann ?!

Eine einfache Frage nicht wahr ?!

Deine Antwort lautet , das wenn ich im Game alles auf Max stelle und Nvidia bei den Einstellungen einschränke es nicht so gut läuft aber läuft ?!?

Es tut mir leid für dich , aber Unfähig oder Ahnungslos ist noch nett ausgedrückt :nene:
 
@plusminus mit 15 FPS kann man diese Spiele nicht zocken.
12 gb Karten gehen gut in den Spielen, alles was weniger hat nicht so einfach ist das, wenn du dich schon
so beschränkt stellst kann ich dir nicht helfen. Ich kauf mir doch nicht eine GK für 500+ Euro nur um
damit mit 720p Auflösung zu spielen, nichts anderes ist DLSS. Klar hier und da etwas AI aufschönerung aber
das geübte Auge sieht diese drecks Artefakte. Mich nervt das und wenn du eben mit einer 900€ Karte nicht mal
1080p ohne DLSS mit RT flüssig zum laufen bekommst ist das ein verdammtes Armutszeugnis für Nvidia.
Sei weiter beschränkt und check nicht was ich meine. 900 Tacken und ich muss nach 2 Jahren die Einstellungen auf mittel Stellen um 30 FPS zu haben. GG Junge, da kommt Freude auf.
Das Avatar 2 Spiel kommt noch und alles mögliche an UE5 Spielen, die kannst du dann mit einer 3080 in
720p Spielen, weil der Karte der Speicher ausgeht, was ein großartiger Win.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist so erbärmlich für Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 7900 XT zersägt im Rasterizer alles, was Nvidia um diesen Preis anbietet.
Da ist sie etwa 10% schneller, im Raytracing 15% langsamer, wenn DLSS 3.0 dazukommt deutlich langsamer.
Bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht Partei ergreifen.
Und wenn es wirklich zu erhöhtem Speicherbedarf in nächsten 2 Jahren kommt dann ist die 7900XT für Auflösungen in WQHD und 4k auch die bessere Wahl.
Hier liegt wohl ein krankhafter AMD Bias vor.
Raytracing ist ein gutes Argument, leider ist deine Karte hoffnungslos für Spiele in denen man Raytracing auch "optisch" wahrnimmt, die kommen erst noch vielleicht...irgendwann? doch ganz bestimmt!! *ich drück dir die Daumen...
Kompletter Unsinn.
Die AMD ist overall bei ähnlichem / gleichem Preis recht klar die bessere Karte.
Von der Leistung dem Strombedarf und den Features her nicht, von der V-ram Menge schon.
Das fällt aber bisher nicht ins Gewicht und wird erst später relevant und man muss für 4K Nativ unter Umständen den ein oder anderen Regler runtergehen, dafür AMD beim RT.

Das Du dich für die 4070ti entschieden hast, kann seine Gründe haben und ist okay, aber "weil die 7900XT rumzickt" oder die "4070ti wesentlich sparsamer ist", stimmt natürlich so nicht.
Deinem Gesülze zu entnehmen, gibt es nur irrationale Grüne zur 4070Ti zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer eine 3080 hat und damit einen FHD monitor betreibt hat ein massives Investitionsproblem... mit Raytracing in FHD ;-P made my day... kein Mensch zockt heut noch auf FHD und diskutiert dann noch über Grafikleistung..
vollkommen wurscht ob NV oder AMD - wechsel mal deinen Röhrenmonotor aus ;-)
 
@Bobhais Was ist denn an der Aussage von @Krabonq falsch? oder nicht "die Wahrheit(TM)"??

1678353485350.png


Er sagt in Rasterleistung ist die Karte schneller in dem Preissegment und du sagst er möge bei der Wahrheit bleiben?
Vielleicht fehlt mir der 4.te Kaffee für heute morgen... :ka:
 
Exakt genau diese Aussagen findest du zu 8GB hier im Forum aus dem Jahre 2020!
Nuja, dann kannste dir doch jetzt unsere günstigste Ada kaufen. Sagt die grün eingefärbte Stimme aus dem Hintergrund:D

Mit der RTX4070Ti kommt man wieder 2-3 Jahre hin. Was wollt ihr denn? Und nein, Maoam ist aus:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobhais Was ist denn an der Aussage von @Krabonq falsch? oder nicht "die Wahrheit(TM)"??

Anhang anzeigen 1420274

Er sagt in Rasterleistung ist die Karte schneller in dem Preissegment und du sagst er möge bei der Wahrheit bleiben?
Vielleicht fehlt mir der 4.te Kaffee für heute morgen... :ka:
Vor allem DLSS 3.0 ein Upscaling verfahren was einfach nur Zwischenbilder generiert und dazwischen schiebt.
Das ist A nicht Nvidia exklusiv umsetzbar und B trägt es nicht wirklich zur Leistungssteigerung in den Games bei!

Klar hast du doppelt so viele Bilder vor Augen, Reaktion des Games ist aber genau so träge wie noch zu vor!

Wenn du 15FPS hast siehst du zwar 30 FPS aber das Game ist so träge wie bei 15FPS.
Das ist mehr Augenwischerrei als wirkliche Verbesserung.

Wenn man bei der Wahrheitbleiben soll dann bitte nicht mit DLSS 3.0 kommen...
2.0 wäre noch Ok...
 
Krabonqs Aussage bezog sich rein auf Raster, damit die Welt wieder in Ordnung kommt wurde dann RT aus dem Hut gezogen... dazu der Hinweis mit der Wahrheit, ließ mich schon heute morgen lachend vom Stuhl fallen... :ka:
 
Er sagt in Rasterleistung ist die Karte schneller in dem Preissegment und du sagst er möge bei der Wahrheit bleiben?
In der Rasterleistung ist die Karte je nach Auflösung 6 bis 11% schneller, in der Raytracing Leistung hat die Nvidia deutlicher die Nase vorne. Nutzt man Frame Generation in aktuellen Spielen, ist die 4070Ti klar schneller. Insgesamt ist die 4070Ti also etwas schneller, deswegen reduziert AMD den Angebotspreis ihrer Karte. Shills betonen ausschließlich positive Eigenschaften ihrer favorisierten Karte.
 
In der Rasterleistung ist die Karte je nach Auflösung 6 bis 11% schneller, in der Raytracing Leistung hat die Nvidia deutlicher die Nase vorne. Nutzt man Frame Generation in aktuellen Spielen, ist die 4070Ti klar schneller. Insgesamt ist die 4070Ti also etwas schneller, deswegen reduziert AMD den Angebotspreis ihrer Karte. Shills betonen ausschließlich positive Eigenschaften ihrer favorisierten Karte.
Das dir das nicht zu peinlich ist auch noch zu antworten.... :ka:

Es stand eine Aussage im Raum und du hast impliziert, dass dies nicht der Wahrheit entspräche! Damit ist dieser Plot an der Stelle zu Ende.

Natürlich kann man dann á la:

Blumenkohl ist gesünder wie Pommes! Ja, aber Joghurt ist teurer geworden!! ... argumentieren.

Manche merken es halt... andere nicht.. :ka:
 
Vor allem DLSS 3.0 ein Upscaling verfahren was einfach nur Zwischenbilder generiert und dazwischen schiebt.
Das ist A nicht Nvidia exklusiv umsetzbar und B trägt es nicht wirklich zur Leistungssteigerung in den Games bei!
Aktuell ist nur Nvidia in der Lage diese Technik anzuwenden. Die Leistungssteigerung und das gesteigerte Flüssigkeitsempfinden sind dramatisch und fühlen sich durch die Nutzung v on Reflex fast so an wie echte Frames.
Aus mir sprechen ca 200h ausgiebige Erfahrung damit.

Klar hast du doppelt so viele Bilder vor Augen, Reaktion des Games ist aber genau so träge wie noch zu vor!
Die Übermittlung deiner Mauseingaben auf die Bewegungen der Spielfigur bleiben gleich, nicht das visuelle Erlebnis.
Wenn du 15FPS hast siehst du zwar 30 FPS aber das Game ist so träge wie bei 15FPS.
Das ist nicht korrekt. Vermutung ist eine Ablehnung des Features weil neuartig.
Auch bei RT u. DLSS war das so, ändert sich schneller als du denkst.
Es stand eine Aussage im Raum und du hast impliziert, dass dies nicht der Wahrheit entspräche!
Richtig, denn 6 bis 11% Mehrleistung "zersägt" noch lange nichts, geschweige fehlendes FrameGeneration und schwächeres Raytracing nicht in die Bewertung einer Karte miteinfließen zu lassen, zeugt von mangelnder Neutralität und hat mit "Wahrheit" nichts zu tun.
Man könnte bei der höheren Qualität von DLSS auch noch weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3060 kann sich ohne DLSS Hilfe schon ohne Raytracing nicht alleine die Nase wischen, mit wem will sie da den Boden wischen...geschweige denn mit Raytracing.

Anhang anzeigen 1420273
Kann ich so nicht bestätigen, meine Tuf mit OC das mein eine Tuf Laut hört,
läuft mit etwas um die 2300-2350 Mhz was etwas um die 20% mehr Takt ist als der Boost.
(allerdings nur im Hogwarts Spiel da war es nötig, alles andere lief bissher ohne Probs im Silent Modus)
Ich hab im Schnitt 50 FPS mit drops auf 25-30 FPS, allerdings eher selten. Alles auf Ultra, RT auch, 1080p.
1440p geht auch mit etwas um die 30 FPS mit drops auf 10-15 allerdings oft.
 
Noch mal nachgeschaut..wo auch immer ich da 4K gelesen habe :huh: ?
1080p ist natürlich was anderes und die RTX 3060 ist durchaus in der Lage das Game inklusive RT zu wuppen.
 
Zurück