News Radeon RX 7900 XT: AMD bestätigt neue UVP - mehr oder weniger

Es gibt in Punkto Benennungen schon wirklich klar irreführende Aktionen; sowas ist dann nicht egal, sondern an der Grenze oder auch manchmal jenseits der Grenze dessen, was legal ist.
AMD umging das Thema oftmals, indem sie der nächsten Generation einfach ein komplett anderes Benennungsschema verpasst haben.
Was ein Schwachsinn, der Name sagt NICHTS über die Leistung aus.
Er ist maximal eine Hilfe, um zu sehen, wo die Karte im eigene Produktportfolio steht.
Also eine 7900 ist schneller als eine 7800, die ist schneller als eine 7700. Aber ob jetzt die XT Version schneller oder langsamer ist, muss man halt selbst herausfinden und ist auch nicht zu viel verlangt, finde ich.
Es ist total egal ob das Ding 7900XTX oder 7800XT heißt, weil der Name NICHTS über die Leistung aussagt. Anders als z.b. bei RAM der die Leistung im Namen trägt.

Ich werde AMD mal anschreiben und ein neues Namenschema vorschlagen:

Gisela für die Top Karte und in der Reihenfolge absteigend dann: Herbert, Ilse, Peter, Paul, Hildegard, Annika, Gudrun und Günther....

:ugly:

Wir sollten eine Petition starten, das wird was ganz großes!
Du hast mein Schwert, ähm meine Stimme.

Ich hab für meine 6900Xt 989,-€ gezahlt.. kurz nach Release im AMD Shop... für die 7900XTX 1149,-€ Ich seh jetzt da nicht den Aufreger... für meine HD3870 hab ich damals auch weniger gezahlt... Was die konnte und was die heutigen können sind halt auch zwei paar Schuhe....
Stand heute würde ich zur 7900XT oder gar XTX greifen, dann hab ich halt schlechtere Raytracing Leistung aber eine verdammt schnelle Karte für alles andere. Als ich meine 3080Ti gekauft habe, Herbst 2021, war die für 1300€ tatsächlich das beste Angebot in Bezug auf P/L. (ohne Frage war die Karte viel zu teuer...)

Eine GeForce 2 Ultra 128MB 64MB hat vor 23 Jahren 1299DM gekostet, das war damals wohl in etwa der gleiche Wert wie heute 1300€. Von daher finde ich 849€ für die 7900XT nun eigentlich schon ganz cool, wir kommen in Regionen die wieder bezahlbar werden. Genau da gehört die 4080 auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Schwachsinn, der Name sagt NICHTS über die Leistung aus.
Er ist maximal eine Hilfe, um zu sehen, wo die Karte im eigene Produktportfolio steht.
Also eine 7900 ist schneller als eine 7800, die ist schneller als eine 7700. Aber ob jetzt die XT Version schneller oder langsamer ist, muss man halt selbst herausfinden und ist auch nicht zu viel verlangt, finde ich.
Es ist total egal ob das Ding 7900XTX oder 7800XT heißt, weil der Name NICHTS über die Leistung aussagt. Anders als z.b. bei RAM der die Leistung im Namen trägt.
Ich glaube nicht, dass klar geworden ist, worum es in diesem Kommentar ging:
Es gibt in Punkto Benennungen schon wirklich klar irreführende Aktionen; sowas ist dann nicht egal, sondern an der Grenze oder auch manchmal jenseits der Grenze dessen, was legal ist.
Dies bezog sich auf:
Das bloße Streichen von einem von drei Suffixbuchstaben deutet hingegen in Richtung fast die gleiche Karte und das ist sie sicherlich nicht.
XTX und XT klingen wie ein fast identisches Produkt, was die beiden Karten mit sicherlich nicht sind. Nein, ich sehe das noch nicht jenseits der Grenze der Legalität. Allerdings ist es auch klar, dass User aktuell, nachdem Nvidia versucht hatte zwei völlig unterschiedlichen Karten einmal den Namen 4080 16GB und einmal 4080 12GB zu verpassen, eine dünne Haut in solch einem Themengebiet haben.
Sie wären damit juristisch sicherlich auch nicht durchgekommen, sofern es denn einen Kläger gegeben hätte.

Ganz genau, sag das aber mal denjenigen, die sich über die 4080 16GB und 4080 12GB beschwert haben.... :fresse:
Na ja, wenn ich eine 4080 kaufe, erwarte ich das jede 4080 gleich schnell ist, und wenn dann da 12GB steht, dann gehe ich davon aus, die 12 und 16 GB sind gleich schnell nur haben sie unterschiedlich viel Speicher. Aber die "kleine" 4080 war ja viel schlechter als die "große", das ist halt etwas komplett anderes.

Wenn AMD hoffentlich bald FSR3 released (und das gut ist) dann hielte ich die Karte für 799 Euro sogar für sehr gut bepreist.
Gerade was Rasterizing betrifft ist die Karte richtig gut, liegt spürbar über einer RTX 3090/RTX 4070ti/RTX 3090ti und mit Raytracing in der Regel etwas besser als eine RTX 3080 und mit der kann man auch heute noch sehr gut spielen (mit Upscaling natürlich).

Wenn die Karte mal im Bereich von 700 bis 750€ kommt können wir drüber reden.
Da hat doch glatt nVidia für dich was im "Angebot" für 750 €.
Mit 8 GB RAM völlig ausreichend für FullHD ... :cool:

MfG Föhn.
Fair wären 850€ für die XTX. *träumt weiter*:schief:
Für faire 850 € bekommst doch schon eine nVidia Karte mit ganzen 10 GB !!

MfG Föhn.
Ich würde sogar so weit gehen, dass man die x900er Bezeichnung diese Generation weglassen hätte können.
Dafür ist die XTX einfach nicht schnell genug. Für mich hätten die Karten 7800XT und 7800 heißen sollen.
Ach so, nur weil NV die Bezeichnung hoch setzt, soll AMD die ihrigen runter setzen ?!?
Auch eine (alternative) "Logik" ... :ugly:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat doch glatt nVidia für dich was im "Angebot" für 750 €.
Mit 8 GB RAM völlig ausreichend für FullHD ... :cool:

MfG Föhn.

Für faire 850 € bekommst doch schon eine nVidia Karte mit ganzen 10 GB !!

MfG Föhn.
also meine 3080 hat in uwqhd bei ultra und 72 bis 144 FPS noch ordentlich Luft. vielleicht mal den Rechner richtig konfigurieren anstatt billig zu haten. ne ATI ist wie nen 60 PS Polo mit 8l Hubraum. sieht aufm Papier toll aus, aber krebst außer in cherrypicking Tests immer auf den unteren Plätzen rum. PS ich kaufe gerne ati. wenn sie denn konkurrenzfähig sind

ne ATI ist wie nen 60 PS Polo mit 8l Hubraum. sieht aufm Papier toll aus, aber krebst außer in cherrypicking Tests immer auf den unteren Plätzen rum. PS ich kaufe gerne ati. wenn sie denn konkurrenzfähig sind
Einfach mal Tests anschauen und auch verinnerlichen anstatt billig zu haten.
Die XTX ist in RR schneller als eine 4080 und die XT als eine 4070Ti.
Und in RT bekommst die selben FPS für Dein Geld (FPS/€).
Das nenn ich Konkurrenz ... :cool:

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench GPU 2023.jpg
    Bench GPU 2023.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 58
  • Bench FPS € RT 2023.jpg
    Bench FPS € RT 2023.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 60
Stand heute würde ich zur 7900XT oder gar XTX greifen, dann hab ich halt schlechtere Raytracing Leistung aber eine verdammt schnelle Karte für alles andere. Als ich meine 3080Ti gekauft habe, Herbst 2021, war die für 1300€ tatsächlich das beste Angebot in Bezug auf P/L. (ohne Frage war die Karte viel zu teuer...)

Eine GeForce 2 Ultra 128MB hat vor 23 Jahren 1299DM gekostet, das war damals wohl in etwa der gleiche Wert wie heute 1300€. Von daher finde ich 849€ für die 7900XT nun eigentlich schon ganz cool, wir kommen in Regionen die wieder bezahlbar werden. Genau da gehört die 4080 auch hin.

Die Geforce 2 Ultra gab es nur mit 64MB. Außerdem war es ziemlich dumm sie überhaupt zu kaufen, da sie nur DX 7 unterstützt hat und schon ein halbes Jahr nach ihrem Release die Geforce 3 veröffentlicht wurde, die DX 8 und damit Pixel Shader beherrschte.

Einfach mal Tests anschauen und auch verinnerlichen anstatt billig zu haten.
Die XTX ist in RR schneller als eine 4080 und die XT als eine 4070Ti.
Und in RT bekommst die selben FPS für Dein Geld (FPS/€).
Das nenn ich Konkurrenz ... :cool:

MfG Föhn.
Die xtx ist in RR marginal schneller als die 4080. Dafür plättet die 4080 die xtx mit RT. Die Preisspanne zwischen den beiden ist vom Prinzip OK. Aber bei beiden deutlich zu hoch angesetzt.

XTX 899€
XT 649€

4090 1499€
4080 899€
4070Ti 599€

Aber zackig jetzt! Wurde noch nie so gerupft mit einer GPU wie mit der 4090, will sowas nicht nochmal erleben, droppt die Preise ihr Geizhälse XD
Du siehst die Ti im Preisgefüge unterhalb der xt trotz besserer Effizienz, Featureset usw?
Allein der Ram wäre es mir nicht wert, auch wenn er bei der Ti arg grenzwertig ist…

Die Geforce 2 Ultra gab es nur mit 64MB. Außerdem war es ziemlich dumm sie überhaupt zu kaufen, da sie nur DX 7 unterstützt hat und schon ein halbes Jahr nach ihrem Release die Geforce 3 veröffentlicht wurde, die DX 8 und damit Pixel Shader beherrschte.
Die Geforce 3 war für damalige Verhältnisse sündhaft teuer, deswegen hat die kaum wer gekauft. Die Geforce 4 Ti 4200 war günstiger und hat Kreise um beide Geforce 3 Karten gedreht. Heute leider undenkbar.

Tatsächlich würde ich
7900 XTX = 7900 XT
7900 XT = 7900
für vollkommen ausreichend halten. Bei Navi 21 verlor die 6800 XT beim Streichen des XT-Kürzels 1/6 der Shader, hier sind es bloß 1/8 der Shader, dafür wird aber noch ein Sechstel Cache, ein Sechstel Speicher und ein Sechstel Speicheranbindung gleich mit gestrichen.

Das bloße Streichen von einem von drei Suffixbuchstaben deutet hingegen in Richtung fast die gleiche Karte und das ist sie sicherlich nicht.
Stimmt, da gebe ich dir Recht. :daumen:

Habe es bei meinem Beitrag gerade angepasst, denn so macht es auch mehr Sinn.

Zurück