News Radeon RX 7900 XT: AMD bestätigt neue UVP - mehr oder weniger

Man hätte die 4090 einfach Titan nennen sollen.
Die 4090 ist keine Titan..

Es ist nichtmals Ansatzweise der Vollausbau des Chips.. (ich glaube ca 80 - 85%)

Wenn Nvidia es wollen würde... Könnten die problemlos eine Titan/4090ti mit ca 15-20% mehr Leistung rausbringen.


Sie tun es nur nicht weil sie nicht dazu genötigt werden durch die Konkurrenz..


Das muss man sich halt mal klar machen.
Die 7900xtx konkurriert als topdog von AMD mit dem 60% Ausbau von Nvidia (rtx4080)
 
Die GCD von Navi31 ist aber auch deutlich kleiner!

WAS hätte man da realistisch erwarten sollen?
Wunder gibts halt net.

N31 vs AD102.jpg
 
Das ging damals rasend schnell, deshalb hat es sich auch einfach nicht gelohnt Highend Karten zu kaufen, weil diese viel zu schnell veraltet und damit fast wertlos waren.
Oh ja, gefühlt kam da ja auch jeden Monat irgendwas Neues auf den Markt, und das alte Zeug landete irgendwo auf dem Dachboden.
Ich kam von der TNT2 Ultra zur GF2 MX400, ich glaube mich zu erinnern, dass die schon schneller war als die meisten GeForce 256 Modelle. Und dann die 4200Ti, die P/L mäßig weit vorne lag gegenüber der 4400 und 4600. Die GeForce FX war nicht so geil, die hab ich ausgelassen aber die 6800GT hat dann wieder richtig reingehauen. Bei der konnte man mit etwas Glück irgendwie die Pipelines freischalten und hatte dann das nächst größere Modell.
 
Oh ja, stimmt, naja gut 64MB für 1299DM lässt sie nicht besser aussehen.
Dumm oder nicht sei mal dahingestellt, das war das Angebot.
Neue Hardware kaufen ist dann immer dumm, denn 2 Jahre später gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld (bei Grafikkarten trifft das aktuell wohl nicht mehr so zu :haha: )

Das Problem war ja nicht die Leistung, die wäre bei der Geforce 2 Ultra auch 2 Jahre später noch recht gut gewesen. Sie konnte eben kein DX 8 /8.1 und dadurch sahen alle Spiele erheblich schlechter aus als mit den Mittelklasse Modellen der GF3 und 4.

Zu der Zeit war jede neue DX-Version ein echter Gamechanger und brachte auch wirklich wesentliche Verbesserungen und Möglichkeiten. Das wurde zu der Zeit auch ruckzuck in neuen Spielen implementiert.

Das gibt es heute in der Form ja nicht mehr, dass man für viel Geld eine neu veröffentlichte GPU kauft und diese 6-12 Monate später wesentliche Features nicht beherrscht. Die derzeit aktuellste DX Version (12) wird ja zumindest auf dem Papier sogar bis zur GTX 400/500-Reihe (Fermi) zurück gehend unterstützt, das sind 12/13 Jahre alte GPUs.

Wenn man vom neusten Scheiß (Raytracing) ausgeht, gibt es Unterstützung bis zur GTX 1000er Reihe aus 2016, wenn auch nur mit sehr schlechter Performance.

Und so richtig weis man bis heute auch noch nicht wozu DX12 überhaupt gut sein soll, außer dass man es für Raytracing aufgezwungen bekommt :lol:

Bis einschließlich DX 9 brachte jede Version ganz klare und für Jeden offensichtlich erkennbare grafische Neuerungen. Die Zeiten sind lange vorbei.
 
Bis einschließlich DX 9 brachte jede Version ganz klare und für Jeden offensichtlich erkennbare grafische Neuerungen. Die Zeiten sind lange vorbei.
Ganz richtig, und genau darum sind ja auch die Zeiten vorbei wo man jedes Jahr neue Hardware benötigt. Ganz oft war man ja vor 20+ Jahren mit der alten Hardware einfach außen vor.

Bin aber eigentlich ganz glücklich, dass die Update Intervalle heute deutlich länger geworden sind.
Klar macht das PC Schrauben immer noch Spaß aber ich bin auch ganz zufrieden wenn es einfach läuft und funktioniert.
 
Für wenn sind denn bzw. die Preise einer Rx7900 xt oder einer Nvidia RTX4090 überhöht ??

Die Karten Verkaufen sich doch , wie die Zahlen zeigen .

Da liegt das Problem offensichtlich schon wo anders .

Die Karten verkaufen sich, weil es keine Alternativen gibt und wohl kaum, weil die Leute das fürn Schnäppchen halten... Und das die VK-Zahlen so rosig sein sollen wage ich zu bezweifeln, sonst hätten sich die Preise in beiden Lagern wohl nicht bereits mehrfach nach unten korrigiert. Das die Karten durch die Bank verfügbar sind spricht auch nicht gerade dafür, dass die Nachfrage wahnsinnig hoch ist.
 
Für wenn sind denn bzw. die Preise einer Rx7900 xt oder einer Nvidia RTX4090 überhöht ??

Die Karten Verkaufen sich doch , wie die Zahlen zeigen .

Da liegt das Problem offensichtlich schon wo anders .
Wie sind die Zahlen denn?

Wie viele 4090/4080/4070TI sind denn verkauft worden und wie viele der Vorgängergeneration wurden im selben Zeitraum nach Release verkauft?

Bei XT will ich gar nicht viel sagen, zu 849€ aber bei der 4080/4070Ti und auch noch etwas bei der 4090 sind die Preise überhöht. Ist jetzt ja nicht wirklich ein Geheimnis und auch der Grund, warum es so viele Themen dazu gibt.
 
Wird nicht passieren, solange Leute wie du die überhöhten Preise zahlen.
Ich würde schon sagen, dass zu dem Zeitpunkt eine starke Bedrohungslage vorlag. Von daher...

Wenn die nächste Gen dann beyond 3K im Top-Tier kostet und der Rest sich dann schön nah unterhalb einsortiert, sind es dann andere Gründe, z.Bsp. die Produktionskosten, der Nachfrageüberhang bei TSMC, die Inflation, die Vogelgrippe, immer noch nicht gescheit funktionierende Lieferketten, gestiegene Lohn- und Lohnnebenkosten, ein Sonnensturm, Energiekrise, blockierter Suez- oder Panamakanal, Frachtstückkosten etc. etc. etc. Such dir was aus!
Einen dieser Namen wird die Sau, die dann durch den Ort getrieben wird, bekommen.

Nur der doofe Konsument, der war es nie. Der wurde ja durch das böse Marketing regelrecht genötigt soviel Schotter rauszutun. Von daher bitte hab Verständnis, Geringverdiener. Und finde dich langsam damit ab, dass alles teurer wird.

/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine XT bei 1000+€ gekauft hat... wie zu erwarten, war eine dumme Entscheidung.
Also aus deiner Sicht ggf. eine unvernünftig Entscheidung. Die Beweggründe anderer kennst du ja gar nicht. Der eine hat soviel Geld, den interessiert es nicht, selbst wenn da nochmal 50% mehr verlangt werden würde, ein anderer hat das unstillbare Gefühl, diese Leistung haben zu müssen, einem anderen ist die Karte abgeraucht und der will aber wieder für 4 Jahre Ruhe haben,..
Etwas mehr Toleranz ;)
Ich persönlich warte auf Karten unter 400€, die trotzdem ein Upgrade von meiner wären.
Aber trotzdem, jedem seine eigene Entscheidung. Für dumm, müsstest du ziemlich genau wissen, warum wer kauft. Und nicht nur aus der eigenen Sicht bewerten.
 
Und so richtig weis man bis heute auch noch nicht wozu DX12 überhaupt gut sein soll, außer dass man es für Raytracing aufgezwungen bekommt
Ist doch ein glasklarer Unterschied, oder nicht? Ich mein, ich brauche RT aktuell nicht und nutze es auch nicht, aber das war auch früher schon so, dass ich nicht bei jeder neuen DX Version dabei war, sondern erst dann, wenn sich diese etabliert hat und in (für mich) bezahlbaren Hardware Gegenden angekommen ist.
 
AMD Preise kritisieren und dann die noch schlechteren Preise von NV bezahlen.
Die Nvidia Preise waren für deren Produkte in Relation besser, daher die Preissenkung bei AMD´s 7900XT.
Auch die 7900XTX wird AMD bald im Preis senken müssen da eine schnellere 4080 nur 100 Euro mehr kostet.
Die XT hat ein unfassbar viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber der 4080, selbst wenn die XT 900€ kostet. Jetzt sind wir schon bei 850€.
Ihr PLV ist selbst bei RT besser als das der 4080....
Von 850 zu 1250 Euro entspricht etwa 45%, das ist vergleichbar mit der höheren RT Leistung.
 
Wird nicht passieren, solange Leute wie du die überhöhten Preise zahlen.
Stimmt leider, aber so langsam ist das nun auch vorbei, denn auch die 4090 Preise droppen so allmählich.
Ich hatte halt monatelang keine GPU und hab in den sauren Apfel gebissen. XTX war auch nicht grad billig, zB die Nitro hat 1.5k+ gekostet, XT Nitro war auch nicht grad günstig, Taichi war auch teuer + dass das MPT nicht supportet wird war für mich das endgültige Aus für AMD. Also blieben übrig die Nvidia Karten. 70Ti zu wenig Vram und etwas zu schwach, 4080 auch überteuert, 4090 auch übel aber wenigstens das Beste vom Besten.
 
Aber trotzdem, jedem seine eigene Entscheidung. Für dumm, müsstest du ziemlich genau wissen, warum wer kauft. Und nicht nur aus der eigenen Sicht bewerten.

Na, die Zeit mit solchen Argumenten zu kommen ist bei diesen UVPs vorbei.
Der Preis kann einem auch egal sein, das macht es aber nicht weniger dumm, dass man nicht ~6 Wochen gewartet hat auf etwas, das vollkommen absehbar war.
Die geschätzten 2% der XT Käufer zu den hohen Preisen die, aus irgendwelchen gravierenden Gründen SOFORT genau diese Grafikkarte brauchten, sind mir egal. Die dürfen sich gerne nicht angesprochen fühlen, wenn du dann ruhiger schläfst.

Auch die 7900XTX wird AMD bald im Preis senken müssen da eine schnellere 4080 nur 100 Euro mehr kostet.

Auch in diesem Thread will ich es dir noch sagen: Die 4080 ist nur mit Raytracing schneller als die XTX, ansonsten sind sie gleichauf. Ob der Aufpreis für RT es Wert ist? Nicht mal bei 100€ würd ich da zustimmen, so selten und wenig interessant implementiert RT auch dieses Jahr noch ist.
Der einzige gravierende Vorteil der 4080 ist in ihrem niedrigeren Verbrauch, aber wie lang man sie betreiben muss, um die 100€ wieder rein zu holen, ist schwer zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Zeit mit solchen Argumenten zu kommen ist bei diesen UVPs vorbei.
Der Preis kann einem auch egal sein, das macht es aber nicht weniger dumm, dass man nicht ~6 Wochen gewartet hat auf etwas, das vollkommen absehbar war.
Die geschätzten 2% der XT Käufer zu den hohen Preisen die, aus irgendwelchen gravierenden Gründen SOFORT genau diese Grafikkarte brauchten, sind mir egal. Die dürfen sich gerne nicht angesprochen fühlen, wenn du dann ruhiger schläfst.
Na sofern du die entscheidungsbefugte Instanz bist, welche Gründe jemand haben darf, will ich natürlich nix gesagt haben. ;)
 
Auch in diesem Thread will ich es dir noch sagen: Die 4080 ist nur mit Raytracing schneller als die XTX, ansonsten sind sie gleichauf.
Ich beziehe mich nicht einzeln auf RT oder Raster, da bereits fast alle neuen Spiele RT haben.

Ob der Aufpreis für RT es Wert ist? Nicht mal bei 100€ würd ich da zustimmen, so selten und wenig interessant implementiert RT auch dieses Jahr noch ist.
Steckst du noch in 2020 fest? Ich kann deine Meinung nicht ändern, allerdings musst du dann gezielt RT immer ausschalten.
 
Wenn die Karte mal im Bereich von 700 bis 750€ kommt können wir drüber reden.

Bin ansonsten auch mal gespannt, was AMD dann für ne 7800 XT verlangen will. So spät wie diese kommt und wenn der Preis der 7900 XT weiter fällt, können das ja nicht viel mehr als 600€ sein, was preislich auf dem Niveau der letzten Gen wäre.
Mit so einer Karte liegt dann eim kompletter gaming-pc inkl. Monitor dann wohl bei >3000€.
Die Preise sind für "Neueinstiger" uninteressant und spielen den Konsolen in die Hände.
Wenn das so weitergeht exorbitant teure PC's.
Man muss schon ein extremer Fan sein um sich die noch finanziell anzutun. Neueinstigern würde ich mittlerweile eher zur Konsole raten.
 
Zurück