News Vor RDNA 4: AMD Radeon RX 7900 GRE wurde eingestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie gleich mehrere Partner von AMD bestätigt haben, hat die Radeon RX 7900 GRE ihr EOL ("End-of-Life") erreicht und wurde eingestellt. Hierzulande ist der Markt aber noch gut bedient und bietet eine reiche Auswahl an Custom-Designs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor RDNA 4: AMD Radeon RX 7900 GRE wurde eingestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

wird die Grafikkarte in modernen Spielen immer häufiger auch von der günstigeren Radeon RX 7800 XT geschlagen
Also außer die Spiele sind extrem vom Speicherdurchsatz limitiert sollte das eigentlich nie der Fall sein, denn ansonsten hat die RX 7900 GRE um die 20% mehr Rechenleistung aus einem Drittel mehr Recheneinheiten bei einem Mü weniger Takt
:ugly:

Aber Schade ist es, das war eine der interessanteren RDNA 3 Karte. Aber hey, dann kommt ja hoffentlich sehr bald etwas neues.

VG

IcheBins

Hm... dann wissen wir ja jetzt, wo sich die RX8800XT einfinden wird. Es wurde ja schon vorher von etwa 7900XT gesprochen und zusammen mit dem EOL der 7900GRE gehe ich von einer Platzierung im Rendering genau zwischen diesen beiden Modellen aus. Beim Raytracing sollte sie auf 4080 Niveau landen, aber eben deutlich kostengünstiger und ähnlich effizient.
So jedenfalls meine Einschätzung. Vielleicht ist das aber auch kompletter Unfug. Wir werden es bald sehen.

Beim Raytracing sollte sie auf 4080 Niveau landen
Das wäre eine bemerkenswerte und aus meiner Sicht eher unerwartete Steigerung. Damit wäre man im Verhältnis ja prinzipiell auf Augenhöhe mit NVidia was RT angeht. Aber schließlich hat sich nicht sooo viel an der Architektur geändert. Aber mal sehen, wäre ja erfreulich, wenn man den Gap wieder etwas schließen könnte.

Also außer die Spiele sind extrem vom Speicherdurchsatz limitiert sollte das eigentlich nie der Fall sein, denn ansonsten hat die RX 7900 GRE um die 20% mehr Rechenleistung aus einem Drittel mehr Recheneinheiten bei einem Mü weniger Takt
:ugly:

Aber Schade ist es, das war eine der interessanteren RDNA 3 Karte. Aber hey, dann kommt ja hoffentlich sehr bald etwas neues.

VG

IcheBins

In WQHD ist die GRE im Mittel 10% schneller als die 7800XT.
Die GRE ist ca. 110€ (~22%) teurer.
Heute nicht wirklich aus P/L zu empfehlen da beide 16GB haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine bemerkenswerte und aus meiner Sicht eher unerwartete Steigerung. Damit wäre man im Verhältnis ja prinzipiell auf Augenhöhe mit NVidia was RT angeht.
Nur auf Augenhöhe mit RTX 4000.
Gestern hieß es in einem RTX 5000 Artikel, dass Raytracing bei Nvidias neuer Generation wieder Stärker werden soll.

Dieser Ewige Ruf dass Radeon im Raytracing ungeeignet sein soll, wird dadurch weiter bestehen vermute ich.
Obwohl ich auf meiner RDNA 2 in War Thunder Problemlos Raytracing bei über 300fps nutze.

@Grestorn
Naja, das wäre schon der Optimalfall, das gebe ich zu. RT an sich ist ja kein Hexenwerk und wenn AMD Einheiten investiert um BHVs schneller abzuarbeiten, ohne die Shader zu belegen, dann sollte das machbar sein. Ob man es dann wirklich so macht bleibt abzuwarten, aber bisher ist man ja meistens eingeknickt und hat irgendwann den Weg des Marktführers eingeschlagen.

Das wäre eine bemerkenswerte und aus meiner Sicht eher unerwartete Steigerung. Damit wäre man im Verhältnis ja prinzipiell auf Augenhöhe mit NVidia was RT angeht. Aber schließlich hat sich nicht sooo viel an der Architektur geändert. Aber mal sehen, wäre ja erfreulich, wenn man den Gap wieder etwas schließen könnte.

@Grestorn
Naja, das wäre schon der Optimalfall, das gebe ich zu. RT an sich ist ja kein Hexenwerk und wenn AMD Einheiten investiert um BHVs schneller abzuarbeiten, ohne die Shader zu belegen, dann sollte das machbar sein. Ob man es dann wirklich so macht bleibt abzuwarten, aber bisher ist man ja meistens eingeknickt und hat irgendwann den Weg des Marktführers eingeschlagen.

Ich hoffe einfach, dass AMD sich zumindest das Ziel setzte in RT verhältnismässig mit Intel gleichzuziehen oder besser als Intel zu werden.
Wäre nice, trotz der Grieselhölle die mit RT unabhängig ob RR vorhanden oder nicht immer noch allgegenwärtig ist und besonders mit Pathtracing bislang immer mit massivem temporalem Herumgeschmiere und Ghosting daherkommt.

Diese Aussage hat mich auch stutzig gemacht. Im aktuellen GPU Index ist die GRE fast 10% vorne.

Na hoffen wir mal, dass die Leistung der 8800XT dann nicht nur auf dem Niveau der 7900GRE liegen wird. Hatte ja schon eher an den Bereich der 7900XT gedacht.

Gestern hieß es in einem RTX 5000 Artikel, dass Raytracing bei Nvidias neuer Generation wieder Stärker werden soll.

Dieser Ewige Ruf dass Radeon im Raytracing ungeeignet sein soll, wird dadurch weiter bestehen vermute ich.
Obwohl ich auf meiner RDNA 2 in War Thunder Problemlos Raytracing bei über 300fps nutze.
In 10 Games gemittelt sieht die RT leistung wie folgt aus:
1734599587976.png

Eine 4080 wird die 8800xt nie einholen sorry 200% bzw doppelt so viele FPS holt man einfach nicht mit einer gen raus.
Radeons sind nicht unfähig für RT nur wenn man mehr als bissle schatten, verwendet halt einfach zu schwach.

Selbst in Spielen wie Metro wo man sehr gut abschneidet reicht es gerade so für den Preislichen gegner:
1734599765525.png

Also nur mal theoretisch, weil ich an RTX4080 RT Niveau noch nicht glauben kann.

Wenn eine 8800XT 7900XT Raster Performance und 4080 RT Performance liefert, wäre das eine völlig neue Situation.
Auch wenn Nvidia nochmal 10% RT IPC ( mehr erwarte ich auch da nicht an IPC Steigerung für RT Berechnungen)liefern würde, wäre das für AMD ein gewaltiger Schritt und man sieht ja aktuell das RTX4000 schon RT fähig genug für viele Spiele ist.

Klar würde Nvidia weiterhin die Spitze darstellen, aber AMD wäre bei weitem nicht mehr so abgeschlagen.

Eine 4080 wird die 8800xt nie einholen sorry 200% bzw doppelt so viele FPS holt man einfach nicht mit einer gen raus.
weil ich an RTX4080 RT Niveau noch nicht glauben kann.
Ich glaubs auch nicht. Aber selbst wenn, wäre die RDNA 4 aka 8800XT uninteressant für mich.
Zu klein ist der Sprung von RDNA 2 nach 5 Jahren.
Dank Frame Gen bin ich in Star Citizen 1440p eh über RTX 4090 Niveau.
Star Citizen 655fps with 2ms inputlag (frame gen).jpg

Dass die GRE Karten EOL gehen ist eigentlich auch schon lange überfällig. Es ist schließlich schon lange nicht mehr "Jahr des Hasen", selbst das "Jahr des Drachen" ist schon bald vorbei. Am 29.1 fängt nämlich bereits das "Jahr der Schlange" an. Also sollte dann vielleicht eine GSE Karte für China aufgelegt werden.

Ich glaubs auch nicht. Aber selbst wenn, wäre die RDNA 4 aka 8800XT uninteressant für mich.
Zu klein ist der Sprung von RDNA 2 nach 5 Jahren.
Dank Frame Gen bin ich in Star Citizen 1440p eh über RTX 4090 Niveau.
Wilde Behauptung, warum lieferst du nicht mal zur Abwechselung grafisch anspruchsvolle Szenen und das in 4k?

Grundsätzlich ist die 4090 erst einmal rund doppelt so schnell, wie die 6800XT in Raster Spielen.

Selbst wenn Star Cititzen mit dem nicht direkt vergleichbaren aFMF dann auf der 6800XT in Fps ähnlich, oder schneller läuft. Zum Glück gibt es ganz viele andere Spiele die die normalen Verhältnisse darstellen.

Versteh mich nicht falsch, schön für dich wenn du zufrieden bist. Aber was möchtest du damit immer wieder mitteilen, mit diesen Aussagen.

Leider gibt es keinen ordenltichen test zu Star Citizen, der eine grafisch anspruchsvolle Szene heran zieht und das mal in 4k mit max Details testet.

Also außer die Spiele sind extrem vom Speicherdurchsatz limitiert sollte das eigentlich nie der Fall sein, denn ansonsten hat die RX 7900 GRE um die 20% mehr Rechenleistung aus einem Drittel mehr Recheneinheiten bei einem Mü weniger Takt:ugly:
die GRE-Customs haben alle den selben Vram verbaut wie die 7800xt
Da kann man also ohne Probleme den selben Vramtakt fahren, ... und bekommt Fps für lau.
(muss halt nur 1x den Regler im Treiberpaneel ein mue hochziehen = keine Raketenwissenschaft)

zum Preis:
Wer wirklich Interesse hatte, hat doch schon im Januar für 535€ gekauft.
(incl. Gamebundle)

Derzeit ist NIX preislich interessantes im Angebot, aber ich lass mich gerne überraschen, obs
bei irgendeinem Händler noch nen Abverkauf gibt.
Ob man vom EOL der GRE auf die N48-Performance schließen kann = ???

may be
8800xt >7900xt
8800nonXT = GRE ... 7900xt
8700xt = 7800xt ... GRE
Bei 3 Modellen ist da schon Einiges möglich, und wenn man 7900xt+XTX weiter produziert, würde
man evtl. die neuen 8000er jeweils dazwischen plazieren, ... mittels Powerlimit.

btw.
Ob sich 3,4GHz Frontend lohnen, hängt vllt. auch von der Bandbreite ab.
Hoffentlich ist der GDDR6 etwas kühler und lässt sich besser OCen.

Zurück