News Radeon RX 7600 kaufen: Hier lässt sich die 299-Euro-Grafikkarte voraussichtlich bestellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7600 kaufen: Hier lässt sich die 299-Euro-Grafikkarte voraussichtlich bestellen

Während gestern Nvidia mit dem Launch seiner Mittelklasse-Grafikkarte Geforce RTX 4060 Ti eher einen Reinfall erlebt hat, versucht es AMD heute, besser zu machen. Die neue Radeon RX 7600 liegt leistungsmäßig noch hinter der RTX 4070 Ti 8 GB, kostet mit 299 Euro aber auch rund 140 Euro weniger als der Nvidia-Mitstreiter. Wer eine RX 7600 kaufen möchte, erhält hier alle wichtigen Infos zu Test, Preis, Release und Händler der New-Gen-Grafikkarte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7600 kaufen: Hier lässt sich die 299-Euro-Grafikkarte voraussichtlich bestellen
 
Bin auf Navi 32 gespannt angeblich ist da das Problem teilweise behoben das bis jetzt Navi 31 und 33 betrifft, dass der Stromverbrauch bei hohen takt explodiert, das würde auch das Überspringen der Mittelklasse erklären....
 

251,90 € Gratisversand


und 5 Modelle der 6600 für 219 € (die 4060Ti ist zwar schneller, kostet allerdings mit 439 € über das Doppelte).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Grafikkarten von Nvidia und AMD, liegt auch die Radeon RX 7600 offenbar wie Blei in den Händlerregalen"

Genau so ist´s Feini !! Hoffentlich dschäggen die mal was.
RX 6600 für 219 Euro inkl. The Last of Us Part I ist wirklich lecker. Das ist dann effektiv fast eine 150-Euro-Grafikkarte.

MfG
Raff
Oder wie @RX480 gestern gepostet hat : "129€ incl. TLoU ist eff. gerade mal 89€" für eine 6500XT inkl. Game.

p.s. nur ob das Spiel mit der Karte noch läuft bzw. "Spaß" macht ?!?
 

Anhänge

  • 6500@129€.JPG
    6500@129€.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich ja, ob die Karten wegen der Preispolitik liegen bleiben oder ob sie nicht Opfer der allgemeinen Preissteigerung sind.
Wer auch vor Corona zu (unteren) Mittelklassekarten gegriffen hatte, dürfte eine neue Grafikkarte ziemlich weit nach unten rutschen lassen auf dem Einkaufszettel.

Da der große Anteil von NVidia mit Datacenter verdient wird, ist es dort auch eher drittrangig, wie schnell sich die Karten verkaufen. Gegenüber den Aktionären wurde doch wohl kundgetan, dass man bewusst weniger absetzt im Gamerbereich, um Abverkäufe zu erzielen und die Preise hochzuhalten.
 
Ich weiß nicht, ob man dies schon als "Indiz" für schlechte Verkaufszahlen sehen kann. Wir reden hier von 1€ unter der UVP bzw. 0,33% "Rabatt". Es ist eher ein Bauernfängerei seitens mindfactory. Im Gegensatz zu der 4060Ti statt 439€ UVP nun für 419€ zu sehen (dies entspricht ca. 4,6% Rabatt und das für ein Neuprodukt).
 
Da der große Anteil von NVidia mit Datacenter verdient wird, ist es dort auch eher drittrangig, wie schnell sich die Karten verkaufen. Gegenüber den Aktionären wurde doch wohl kundgetan, dass man bewusst weniger absetzt im Gamerbereich, um Abverkäufe zu erzielen und die Preise hochzuhalten.
Das dürfte aber ggf. höchstens für deren eigene FE-Versionen gelten. Kann mir kaum vorstellen, dass die OEMs ihre GPU-Chips bei NV (oder auch AMD) erst bezahlen müssen, wenn sie diese samt Board an den Endkunden erfolgreich vertickt haben. Und den OEMs dürften so wie auch dem Groß- und Einzelhandel wie Blei liegender Lagerbestand deutlich mehr Kopfschmerzen bereiten, als NV (AMD) selbst, die einfach auch die Produktion drosseln bzw. wechseln können.
 
Ich weiß nicht, ob man dies schon als "Indiz" für schlechte Verkaufszahlen sehen kann.
So früh kann man meiner Meinung nach bei so einer Karte überhaupt nichts sehen. Das ist halt kein Prestigeprodukt, für das enthusiastische Early-Adopter schon mit Geldscheinbündeln in der Hand hufescharrend parat stehen und die lange Durststrecke zu alles sofort verkauft wurde, was Grafik (oder Hashes) berechnen kann, ist auch vorbei. Das gleiche gilt für das Konkurrenzprodukt. Nur weil die nicht sofort auf Wochen ausgebucht sind, liegen die nicht wie Blei in den Regalen.
 
Oder wie @RX480 gestern gepostet hat : "129€ incl. TLoU ist eff. gerade mal 89€" für eine 6500XT inkl. Game.

p.s. nur ob das Spiel mit der Karte noch läuft bzw. "Spaß" macht ?!?
In dem Thread hatte ein Besitzer@Medium nativFHD damit gespielt.(CFX-Messung gezeigt)
... man könnte zusätzlich ein paar Schatten noch auf Low nehmen und FSR Quality

außerdem würde ich denken, wenn Jemand nur 89€ für ne Graka hat, dann spielt Derjenige mehr ältere Games vom Grabbeltisch@5€
(würde evtl. versuchen den TLoU-Key woanders zu nutzen oder zu versilbern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls dem wirklich so ein sollte und die Karte wirklich wie Blei in den Regalen liegen bleibt freut es mich sehr. Wie kann man auch so eine verkrüppelte Karte (ebenso wie die RTX 4060 (Ti)) auf den Markt schmeißen? Der Preis regelt halt nicht alles. Das Produkt muss im ganzen überzeugen. Und überzeugen kann keine der Karten. Weder die 7600 noch die 4060 (Ti).
 
Preise von RX6600 bis 6650XT
Das ist vergleichbar damals mit den Polaris Karten. Als der Launch der RDNA1 Karten im Gange war. Da hat man eine RX 570 8gb bzw RX580/590 für weniger als die Hälfte der UVP bekommen. RX580 8gb damals für unter 140€ neu. Meistens die Sapphire Customs die am Ende noch "gut verfügbar" waren für einige Wochen. Ich hab mir selber am Ende eine RX50 Nitro+ für 136€ geholt.

Ich würde davon ausgehen, dass bei den RDNA2 Karten es bald losgeht und einige Modelle dann "ausverkauft" sind. Ich glaube nicht das AMD davon noch großartig welche auf Lager hat. bzw. produzieren lässt Wir dürften da preislich schon sehr dicht an der "Null Gewinn Grenze" für den AIB sein. Aus den ~220€ für eine RX6600 muss man ja einiges rausrechnen: MWST, Retail Marge, Großhändler Marge, Transport und Verpackung, Kosten für den GPU Chip und Ram, PCB mit VRM, Cooler+Fans. Da dürften so um die 20$ am Ende pro Karte beim AIB noch übrig sein.
 
Bis gestern gab es bei notebockbilliger eine KFA2 RTX 3060 OC 12GB für 280€, ist aber heute Ausverkauft. Die 8GB Vs für 20€ billiger verkauft sich nicht so gut, warum nur^^
Es werden überall viele GrKa verkauft, aber nicht alle Modelle und Preise sind halt beliebt.
Lustig fand ich DasMonty´s Story von Japan. Dort haben die Läden wegen der Zeitverschiebung für den Verkauf schon in der Nacht aufgemacht, um dann eine ganze RTX 4060 Ti früher zu verkaufen. Was für ein Kassenrenner^^
 
7600@269€.JPG

Das Bundle mit TLoU muss man evtl. beim AMD-Kundendienst "bestellen".
(scheint sich noch net bis zu MF rumgesprochen zu haben)
 
Zurück