Radeon RX 7000: Letzte Gerüchte und Leaks vor dem Launch

Oh cool hier wird ja schon fleißig spekuliert. Da schließ ich mich doch mal an:

Was die reine Rasterleistung angeht kommt AMD knapp an die 4090 ran.
Raytracing betreffend wird man weiterhin ziemlich deutlich unterlegen sein. Insgesamt ist aber eine Verbesserung da, sodass man mit RT schneller als eine 3090 ist.

Denkt ihr, dass wir bereits mit einer Weiterentwicklung von FSR rechnen können? Ein FSR 3 mit ähnlicher/besserer Rekonstruktion im Vergleich zu DLSS mit zahlreichen unterstützenden Spielen wäre mal richtig geil.

Denkt ihr, dass wir bereits mit einer Weiterentwicklung von FSR rechnen können? Ein FSR 3 mit ähnlicher/besserer Rekonstruktion im Vergleich zu DLSS mit zahlreichen unterstützenden Spielen wäre mal richtig geil.
Ich denke das gleichziehen mit DLSS 2.0 wird ohne ML Komponente nicht passieren. Und für "Frame Generation" wird AMD vermutlich noch 1-2 Jahre benötigen. XeSS finde ich diesbezüglich am spannendsten da es sowohl mit und ohne dedizierte Einheiten funktioniert.

Die Anzahl der unterstützten Spiele kommt bei FSR 2.0 gefühlt sehr langsam voran, ob AMD sich zu sehr auf die Community / Eigeninitiative der Entwickler verlässt? Open Source schön und gut, hilft aber nicht wenn die Verbreitung kaum stattfindet.

Du scheinst auch in VR zu zocken.
Mal eine Frage an dich: Ist eine Seite, also Nvidia oder AMD für VR zu bevorzugen bzw. bringt eine Vorteile/Nachteile mit sich in VR gegenüber der anderen?
Die Frage muss man stellen und kann sie Stand jetzt auch eindeutig beantworten:

Die Vorteile liegen ausschließlich bei Nvidia, aber spätestens seit RDNA 2 sind die AMD Nachteile weniger maßgeblich.

HMDs mancher Hersteller wie Varjo funktionieren ausschließlich mit Nvidia GPUs, Punkt. Das hat verschiedene technische Gründe, vor allem aber DSC 1.2.

HMDs anderer Hersteller funktionieren wie bei der 8KX von Pimax nicht vollumfänglich mit AMD GPUs (z.B. nur 90hz, keine 120hz).

SPS (single pass stereo) funktioniert nur mit Nvidia GPUs und stärkt in manchen Anwendungen deren Performance deutlich.

Ich habe aber 0 Bock mich dafür jetzt wieder vor der versammelten Meute zu rechtfertigen und gehe daher optimistisch davon aus, dass mit RDNA 3 die gleiche Eignung für VR vorliegt wie bei Nvidia GPUs seit Pascal, mit Abschlägen Maxwell.

Eine 7900XTX mit ~85% Leistung der 4090 bei max. 350W für max. 1500€ (deutscher Ladenpreis) wäre sofort gekauft...

Jaja, schon gut, man darf doch wohl noch träumen... :D

Halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Zumindest dürfte es nicht all zu weit von deinen Vorstellungen entfernt sein.
Wenn man die 4090 schon nicht in reiner Rasterisierungsleistung schlagen kann, muss es eben über Preis und Effizienz gemacht werden.
Ich vermute mal eher 1600€, aber der Rest ist doch nicht so unrealistisch, oder habe ich hier in letzter Zeit News verpasst?

Bin schon sau gespannt...Obwohl ich weiß das ich mir die Highend Dinger eh nicht holen werde...Sind viel zu teuer geworden...

Ich hoffe es gibt ausreichend Leistung mit geringer Leistungsaufnahme, um meine RTX 3080 veräußern zu können. Raytracing spielt in meinem Spieleportfoliot kaum eine Rolle. Mir reicht die reine Rohleistung, aber da müssen sie heute liefern.

Was mich dann doch wundert ist welche absurden Preisvorstellungen manche in gewissen Kommentarsektionen/Foren haben.

7900xtx für $800 usw.

Ich glaube zwar, dass die RDNA3-Karten günstiger als die Nvidia-Pendanten werden, aber mit solchen Vorstellungen ist die Enttäuschung quasi vorprogrammiert. Kann natürlich auch einfach Trolling sein.

Wann geht es den heute los mit der Vorstellung, sind schon Zeitpunkt und Ort (wsl Youtube Kanal) bekannt?
Oder habe ich hier etwas überlesen?
Kann man bei CB immer gut auf der Startseite sehen, die haben da so eine Info-Box ...

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 31
ist es bei den letzten Radeon kein Problem mehr und falls Treiber es von Haus aus nicht macht dauert es 3 Minuten es zu beheben, wo ist das Proplem

Ps: bei Amazon Video benötigt meine unter 10 Watt...
Also nochmal weniger als bei Youtube...
Es kommt sehr wohl auch auf den Codec an...
Es kommt auf Auflösung/Bitrate, Fps und Codec an - je "hochqualitativer" das Video desto aggressiver die P-States.

Wenn AMD jetzt nach so gefühlten 15 Jahren die das Problem besteht immerhin so weit gekommen ist, das der Benutzer es durch manuellen Treibereingriff ohne Nebenwirkungen wie Bildfehler beheben kann wenn er um das Problem weiß und nach Lösungen googelt - wunderbar. Dass dieser Umstand gegenüber der Konkurrenz, die das seit Ewigkeiten ab Werk kann immer noch kein Pluspunkt ist ist aber denke ich auch offensichtlich.

Das sind einfach Dinge die keinen guten Eindruck hinterlassen, selbst wenn sie mittlerweile nicht mehr wirklich ein technisches Problem (für technisch versiertere Nutzer) sind. Insbesondere bei so teuren Produkten ist es halt einfach unschön. Vergleiche sind ja schwierig (und wenns ein Autovergleich ist wird man ja sofort verbal erschossen also nehmen wir keine Ahnung nen Kühlschrank) aber das ist son bisschen wie ein neuer Kühlschrank dessen Tür immer ein bisschen quietscht beim zumachen oder mehr Strom als nötig braucht im Normalbetrieb. Technisch gar kein Problem, man kann ja an Punkt xy ein Hölzchen unterlegen und die Steuerung auf Modus Z programmieren und schon gehts perfekt. Nur ist das immer noch kein Argument gegen den Kühlschrank der Konkurrenz der das alles halt ab Werk richtig macht.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht gegen AMD schießen (NV hat sich weiß Gott auch schon oft hart in den Käse gesetzt, zuletzt ja mit den tollen 12V HPWR Adaptern), aber oft ists auch die Summe solcher Kleinigkeiten die ein Produkt gut oder schlecht dastehen lassen oder am Ende etwas zum "billigeren" Image einer Firma beitragen können.

Aber bei allem, was sich auch nVidia geleistet hat, verstehe ich absolut nicht, warum da überhaupt "verglichen", bzw. gegeneinander geschossen wird. Wenn zum Zeitpunkt der Kaufwilligkeit das Produkt der Firma X am attraktivsten ist, aus welchen Gründen auch immer, soll es doch dem User gegönnt sein, Freude an seinem Produkt zu haben, ohne angeprangert zu werden. Kein Produkt ist perfekt, keine Firma unbefleckt, wenn man nach dem handeln würde, sollte man lieber das Hobby wechseln, Stricken soll extreeem entspannend sein! :D

Aber bei allem, was sich auch nVidia geleistet hat, verstehe ich absolut nicht, warum da überhaupt "verglichen", bzw. gegeneinander geschossen wird. Wenn zum Zeitpunkt der Kaufwilligkeit das Produkt der Firma X am attraktivsten ist, aus welchen Gründen auch immer, soll es doch dem User gegönnt sein, Freude an seinem Produkt zu haben, ohne angeprangert zu werden. Kein Produkt ist perfekt, keine Firma unbefleckt, wenn man nach dem handeln würde, sollte man lieber das Hobby wechseln, Stricken soll extreeem entspannend sein! :D

Das wäre viiiiiiiiel zu einfach. Damit gäbe es ja Weltfrieden. Nein nein, so wird das nichts.

Bin wirklich gespannt, ob AMD dieses Mal Nvidia gefährlich werden kann.
Nein.
Braucht AMD auch nicht.
Hauptsache es wird eine 4080 Leistung zu ca 1000 Euro. Das wäre für die breite Masse am besten.
Die 5x 4090 spinner die ihre Niere verkaufen für ne graka bringt am Ende nicht das Geld im Gegensatz zur breiten Masse.

Was mich dann doch wundert ist welche absurden Preisvorstellungen manche in gewissen Kommentarsektionen/Foren haben.

7900xtx für $800 usw.

Ich glaube zwar, dass die RDNA3-Karten günstiger als die Nvidia-Pendanten werden, aber mit solchen Vorstellungen ist die Enttäuschung quasi vorprogrammiert. Kann natürlich auch einfach Trolling sein.
Nein das ist die frühere preisregionen für die oberklasse bevor alle den bezug zur Realität verloren haben. (Die älteren erinnern sich)

Wäre ich amd würde meine karte genauso viel kosten einfach nur um den grünen habgierigen Spinnern das wasser abzugraben. Einfach aus prinzip.
Vermutlich werden die aber auch versuchen den immer mehr werdenden dummen mit erhöhten preisen das geld aus der Tasche zu ziehen. Das traurige ist ja das der markt so kaputt ist das er das auch hergibt.

7900xtx für $800 usw.

Nein das ist die frühere preisregionen für die oberklasse bevor alle den bezug zur Realität verloren haben. (Die älteren erinnern sich)

Wäre ich amd würde meine karte genauso viel kosten einfach nur um den grünen habgierigen Spinnern das wasser abzugraben. Einfach aus prinzip.
Vermutlich werden die aber auch versuchen den immer mehr werdenden dummen mit erhöhten preisen das geld aus der Tasche zu ziehen. Das traurige ist ja das der markt so kaputt ist das er das auch hergibt.

Es kommt auf Auflösung/Bitrate, Fps und Codec an - je "hochqualitativer" das Video desto aggressiver die P-States.

Wenn AMD jetzt nach so gefühlten 15 Jahren die das Problem besteht immerhin so weit gekommen ist, das der Benutzer es durch manuellen Treibereingriff ohne Nebenwirkungen wie Bildfehler beheben kann wenn er um das Problem weiß und nach Lösungen googelt - wunderbar. Dass dieser Umstand gegenüber der Konkurrenz, die das seit Ewigkeiten ab Werk kann immer noch kein Pluspunkt ist ist aber denke ich auch offensichtlich.

Das sind einfach Dinge die keinen guten Eindruck hinterlassen, selbst wenn sie mittlerweile nicht mehr wirklich ein technisches Problem (für technisch versiertere Nutzer) sind. Insbesondere bei so teuren Produkten ist es halt einfach unschön. Vergleiche sind ja schwierig (und wenns ein Autovergleich ist wird man ja sofort verbal erschossen also nehmen wir keine Ahnung nen Kühlschrank) aber das ist son bisschen wie ein neuer Kühlschrank dessen Tür immer ein bisschen quietscht beim zumachen oder mehr Strom als nötig braucht im Normalbetrieb. Technisch gar kein Problem, man kann ja an Punkt xy ein Hölzchen unterlegen und die Steuerung auf Modus Z programmieren und schon gehts perfekt. Nur ist das immer noch kein Argument gegen den Kühlschrank der Konkurrenz der das alles halt ab Werk richtig macht.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht gegen AMD schießen (NV hat sich weiß Gott auch schon oft hart in den Käse gesetzt, zuletzt ja mit den tollen 12V HPWR Adaptern), aber oft ists auch die Summe solcher Kleinigkeiten die ein Produkt gut oder schlecht dastehen lassen oder am Ende etwas zum "billigeren" Image einer Firma beitragen können.
Sorry ich habe dir doch die Bilder vom Test der 6600xt auf CB geschickt.. Die war da die mit Abstand effizienteste Karte beim Video wiedergeben....

Die 5x 4090 spinner die ihre Niere verkaufen für ne graka bringt am Ende nicht das Geld im Gegensatz zur breiten Masse.
Erzähl das mal Benz, Audi und BMW. Die bauen alle ihre Kleinwagen Serien ab und konzentrieren sich auf das Hochpreis-Segment, weil man damit zur Zeit mehr Geld macht. Wenn an einer 4090 10x so viel Gewinn hängt wie an einer 4060, dann lohnt sich das auf jeden Fall wenn der Markt gesättigt ist oder eine Rezession ansteht.

Jau, die Zeiten kenne ich auch noch, aber spätestens seit Turing, wo der Preis durch die Bank plötzlich gestiegen ist, und sich die Karten trotzdem verkauft haben, können wir diese Preise vergessen. Ampere hat mit der 3090 (Ti) diese Praxis weitergeführt und Nvidia ist damit noch einmal bestätigt worden. Dort kam dann noch dazu, dass die Verfügbarkeit unfassbar schlecht war und so nach Marktmechanismen der Preis auch für die 80er Karten enorm gestiegen ist - und die Leute haben es trotzdem bezahlt. Resultat: 4080 für knapp 1500 €.

In 2022 kommt noch eine schwächelnde Weltwirtschaft, ein schwacher Euro und eine hohe Inflationsrate dazu. $800 fürs Top-Modell ist dieses Jahr (und, wenn ich mir das aktuelle Konsumentenverhalten anschaue, auch darüber hinaus) einfach nicht realistisch. Selbst wenn AMD es so bepreisen wollen würde, die Aktionäre würden es in Grund und Boden klagen. Die interessieren sich oft leider nur kurzfristig für eine höhere Dividende.

7900xtx für $800 usw.

Zwischen 999.- und 1199.- max denke ich persönlich. AMDs chip ist halb so groß wie die 4090 wenn man dem Artikel von Angstronomics glauben schenken will, dann noch die kleinen Chipchen drumherum, ich denke AMD wird deutlich günstiger produzieren können als Nvidia. Da sollte was gehen.

Ich bin einfach mal so frei und sage 1199,- auf 4090 Niveau. Der Winter wird heiß. Gleich wissen wir mehr.
:devil:

Zurück