Radeon RX 6900 XT: Wird in den USA aktuell zur UVP verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT: Wird in den USA aktuell zur UVP verkauft

Beim US-amerikanischen Onlinehändler Newegg wird Gigabytes Gaming-OC-Modell der Radeon RX 6900 XT derzeit zur UVP verkauft, mit Rabatt sogar noch 50 US-Dollar weniger. Möglicherweise ist das der Versuch, den Bestand loszuwerden, bevor die aufgefrischte Radeon RX 6950 XT auf den Markt kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT: Wird in den USA aktuell zur UVP verkauft
 
Wahnsinn, eine Grafikkarte die nach über einem Jahr auf dem Markt 0,5% unterhalb der UVP liegt! Das ist eher ein Grund zum Heulen als zum Jubeln...
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass je nach US Bundesstaat noch bis zu 10% Umsatzsteuer zu dem bei Newegg gelisteten Preis dazu kommen.
 
Eine GTX 1080 gibt es nicht mit 10GiB.
Du meintest sicherlich die RTX 3080 LHR, oder?
Gibt es immer noch.
Aber so ne olle Karte mit "nur" 10 GiB für den Preis ist immer noch kein Schnäppchen.
Im Zweifel 100 € drauflegen und eine 6800xt mit16 Gib kaufen, halte ich für die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 stellig für Auslaufmodelle, nö Danke uninteressant für den Preis, 700€ wäre ich am überlegen.
Wenn die neuen kommen rutschen die Preise weiter. Weder bei Geforce noch bei Readeo kann man von guten Preis sprechen.
 
Bischen OT, aber warum werden Komplettrechner mit der 6900xt eigentlich immer mit so überdimensional riesigen netzteilen ausgestattet? Oder sehe ich das nur falsch?
 
Bischen OT, aber warum werden Komplettrechner mit der 6900xt eigentlich immer mit so überdimensional riesigen netzteilen ausgestattet? Oder sehe ich das nur falsch?
Die Beobachtung machst du sicherlich nicht alleine. Grund ist vermutlich, dass für Laien immer gilt, dass Zahlen größer oder kleiner als bei der Konkurrenz sein müssen, um "besser" zu sein.
1000W ist immer besser als 850W
5GHz ist immer besser als 4,9GHz
7nm ist immer besser als 10nm
usw.

Der technische Hintergrund ist für die Zielgruppe vollkommen egal: Wenn im 3090-PC notwendigerweise ein 1000W Netzteil drin ist muss das mindestens auch im 6900XT-Rechner drin sein, sonst ist der schlechter.
 
Die Beobachtung machst du sicherlich nicht alleine. Grund ist vermutlich, dass für Laien immer gilt, dass Zahlen größer oder kleiner als bei der Konkurrenz sein müssen, um "besser" zu sein.
1000W ist immer besser als 850W
5GHz ist immer besser als 4,9GHz
7nm ist immer besser als 10nm
usw.

Der technische Hintergrund ist für die Zielgruppe vollkommen egal: Wenn im 3090-PC notwendigerweise ein 1000W Netzteil drin ist muss das mindestens auch im 6900XT-Rechner drin sein, sonst ist der schlechter.
Bigger is better:D

Gruß
Okay, der Dubaro-Rechner mit der 6900xt und nem 5800X hat als einziger ein 1000er-Netzteil, selbst die teuerste PCGH-Konfig bei Dubaro hingegen "nur" ein 850er. Solche konfigs habe ich da häufiger gesehen, meine ich.

Irgendein Youtuber hat mal drüber gesprochen das er die Konfigurationen dort bekloppt findet, vielleicht meinte er das. Ich hatte eigentlich nur vermutet, das die Karte wirklich soviel energetischen "headroom" benötigt.
 
Wenn der Preisverfall so weiter geht bis zur nächsten Generation, dann gibt es wieder normale (Kampfpreise)!
 
Okay, der Dubaro-Rechner mit der 6900xt und nem 5800X hat als einziger ein 1000er-Netzteil, selbst die teuerste PCGH-Konfig bei Dubaro hingegen "nur" ein 850er. Solche konfigs habe ich da häufiger gesehen, meine ich.

Irgendein Youtuber hat mal drüber gesprochen das er die Konfigurationen dort bekloppt findet, vielleicht meinte er das. Ich hatte eigentlich nur vermutet, das die Karte wirklich soviel energetischen "headroom" benötigt.
1000W-Trafo's werden ja eh bald salonfähig, spätestens mit der kommenden GPU-Generation, die wohl bis zu 600W nuckeln soll.

Krass, ist noch gar nicht so lang her, das sogar für ein High-End-System (ergo der KOMPLETTE Rechner) ein gutes 550W-Netzteil dicke gelangt hat...

Gruß
 
Für 500€ nehm ich eine davon in einen gebraucht gutem Zustand, darüber auf keinen Fall. :ugly:
Solange bleib ich bei meiner gebraucht guten 5700xt für 200€ vor ca 2 Jahren erworben.:daumen:
 
Zur Netzteilfrage: Netzteile sind bei 50%Auslastung einfach effizienter als mt 100% Auslastung. So werden die auch für die Zrrtifikate getestet.

Grafikkarten preise sind zz sehr peinlich. Wir erleben das verzweifelte festhalten an hohen Preisen um auch noch den letzten Cent vom Kunden zu bekommen. Die neuen werden dann erst mal zu noch höheren Preisen verhöckert.

Mfg Kuanor
 
Der technische Hintergrund ist für die Zielgruppe vollkommen egal: Wenn im 3090-PC notwendigerweise ein 1000W Netzteil drin ist muss das mindestens auch im 6900XT-Rechner drin sein, sonst ist der schlechter.

Auch bei einer 3090 braucht man keine 1000W. Kommt halt drauf an was man als Netzteil hat: ein gutes 800 - 850W reicht vollkommen. Aber die kosten halt mehr als ein Medienwirksamer 1000W Chinaböller.
 
So kurz vor dem Release von RDNA3 reicht die UVP nicht mehr, um mir RDNA2 noch genügend schmackhaft zu machen. Der Preis dafür müsste jetzt für mich deutlich tiefer liegen.

Die Gigabyte Gaming-OC-Modelle fände ich sonst durchaus spannend, da sie nicht so einen gestört fetten Print hat wie andere Customs, und unter Wasser gesetzt gerade noch in mein Gehäuse passen würde.
 
Zurück