Radeon RX 6900 XT und 6800 (XT): Drei Grafikkarten mit 16 GB, begrenzte Verfügbarkeit und RX 6700 im Januar?

Es gibt bis heute kein Denoising über Tensorcores...
Zumindest was Spiele betrifft, ist das meines Wissensstands richtig. Ich wüsste kein einziges Spiel, das die Tensorcores tatsächlich zum Denoising benutzt. Dafür wird m.W. immer das spielinterne TAA genutzt (oder dafür abgewandelt).

Nun könnte man natürlich argumentieren, dass wenn man Raytracing samt DLSS nutzt, letzteres auch als Denoising-Stufe dient. Und das wäre nicht falsch. Aber es gibt soweit ich weiß keine Anwendung, die spezifisch die Tensor-Cores nur zum Denoising des Raytracings nutzt (ich will nicht ausschließen, dass es sowas gibt, aber wenn dann am ehesten in irgendeiner zumindest halbwegs obskuren Techdemo)

Gruß,
Phil

Selbst wenn RT auf den AMD Karten läuft, es bleibt immer noch die Frage nach der Performance. Ich rechne fest damit, dass Ampere bei der RT-Leistung uneinholbar vorne liegt. Ampere hat die 2. Generation spezialisierter RT Cores, die gleichzeitig mit den ALUs arbeiten können. Navi hingegen berechnet RT in den Textureinheiten und diese können entweder Texturoperationen oder RT berechnen, nicht beides gleichzeitig.

Ich persönlich erwarte, dass bisherige Titel mit RT nicht ohne Anpassungen seitens der Entwickler auf Radeons laufen. RTX setzt zwar auf DXR, bleibt am Ende trotzdem eine proprietäre Lösung bei der Nvidia Pionierarbeit geleistet und viel Geld investiert hat.

Soll? Die Karten waren bis jetzt nie mehr wie Gerüchte. Wenn sie die komplett einstampfen! ich rechne mit verspätung. Dann weis man ja was Amd hat nämlich nichts. Weil wenn sie die komplett einstampfen hat Amd wieder nur mehr Vram und das war es. Anscheinend sieht Nvidia falls es so ist es nicht für nötig diese zu bringen.

Oder genialer Marketing schachzug. Wir werden es nie erfahren.

[...] ^ Aber dann das? Hä? ;) Du hast doch gerade selbst noch (richtigerweise) geschrieben, dass sowohl nVidia, als auch AMD, die DXR Schnittstelle nutzen werden. Da muss CD Projekt gar nichts wissen wie AMD das berechnet. CD Projekt müssen "einfach nur" für DXR programmieren (DirectX 12 SDK). Der Rest ist Sache des AMD bzw. nVidia Treibers. Genau das ist ja der Sinn einer solchen API wie DXR, dass man eben nicht mehr hardwarespezifischen Krempel berücksichtigen muss.

Im Übrigen kann das mit begrenzter Verfügbarkeit bei AMD doch gar nicht sein. Die haben doch selbst bereits vollmundig versprochen, dass ihre Karten zum Launch in Massen verfügbar sein werden.
Igor hat doch schon unlängst erklärt, dass AMD seine Karten und Treiber ebenso "verrammelt" hat, wie zuvor nVidia, d. h. zuzeit kann man da gar nichts testen, evaluieren, geschweige denn performancetechnisch optimieren oder debuggen. Es mag sein, das AMD sich ein, zwei Entwicklerstudios handverlesen ausgesucht hat, damit man auch was zum Launch zeigen kann und denen freigeschaltete Treiber und EvalBoards gegen strenge Auflagen zur Verfügung gestellt hat, alle anderen jedoch werden derzeit in die Röhre schauen und müssen abwarten bis das offiziell freigegeben wird und wenn CDPR ebensowenig zu dem erlesenen Kreis gehört, dann macht das derzeit für die auch keinen Sinn Ressourcen auf RDNA2 zu verschwenden. Man wird sich zwar schon vorab einiges auf den Konsolen ansehen können, auf dem PC kann man derzeit dennoch nichts testen, da laut Igor derzeit nicht einmal die Boardpartner echte, aussagefähige Tests fahren können.

Ergänzend du dem ewigwährenden Diskurs DX12 Raytracing und RTX. Spiele verwenden primär DX12 als Grundlage (oder Vulkan) für die Raytracing-Implementation, d. h. das RTX ist genau so viel oder wenig proprietär wie die Implementation in AMDs RDNA2.
Wenn jedoch ein Entwickler aus Performancegründen auf zusätzliche, leistungssteigernde Libs von nVidia bei der Raytracing-Implementation zurückgegriffen hat, dann hängt es davon ab, ob er diese Funktionalität optional/austauschbar implementiert hat und bei Bedarf automatisch auf reines DX12 zurückfallen kann oder ob er diese Zusatzfunktionalität statisch/fest *) einkompiliert hat. In ersterem Fall würde der jeweilige Titel out-of-the-box auch mit RDNA2 funktionieren, möglicherweise mit einer schlechteren Performance, denn der Entwickler wird nicht ohne Grund auf zusätzliche, herstellerspezifische Libs zurückgegriffen haben. In letzterem Fall müsste der Entwickler tatsächlich das Spiel patchen und die Abhängigkeiten optional machen (ein grundsätzliches Entfernen ist selbstredend unsinnig, da es weitaus mehr Spieler mit Raytracing-fähigen nVidia-GPUs gibt als mit AMD-GPUs). Hier würde es reichen, wenn man auf die DX12-Basisfunktionalität zurückfällt. Die Frage ist natürlich, ob das bei allen grafischen Features geht oder ob es grafische Spezialitäten gibt, die der Entwickler nur performant mit den zusätzlichen NV-Libs implementiert bekommen hat. In dem Falle wird man Abstriche machen müssen und zudem bleibt auch die Frage, wie viel Arbeit sich die Entwickler nachträglich bei alten Titeln noch machen werden.

*) Unwahrscheinlich ist das nicht, da AMDs schließlich jahrelang nVidia den Raytracing-Markt vorerst alleine überlassen hat, d. h. die Chancen stehen nicht schlecht, dass hier einige Entwickler alternativlos auf nVidia hin implementiert haben und nun nachträglich einen mehr oder weniger großen Aufwand betreiben müssen (müssten) um ihre Alt-Titel auch RDNA2-tauglich zu machen.

Zur Verfügbarkeit: Hier sollte man vorerst einfach mal abwarten was kommt , die kernigen Marketingsprüche ignorieren und die Marktlage berücksichtigen, denn nVidia hat den mit Abstand größeren Marktanteil, d. h. wenn AMD ein ordentliches Volumen liefern kann, entspricht das in absoluten Zahlen etwa den Lieferzahlen bei nVidia, wenn die Lieferschwierigkeiten haben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade wie sich PCGH in die falsche Richtung entwickelt. Überall abschreiben und Fakten wieder in Frage stellen und mit Negativschlagzeilen auf Klicks hoffen.
Ich würde mir weniger Gerüchte (von PCGH falsch interpretiert) und mehr Berichte und Benchmarks und Produkttest wünschen hier. Ansonsten nur Fakten berichten.

Was ich gerne mal hier lesen würde:

AIOs : Test / Lautstärke / Wärmeabfuhr
Mäuse: Genauigkeit / Tests / Abtastraten Unterschiede
RAM-Overclocking: RAM Kits Test minimale Timings / maximale freq / Welche CPU übertaktet RAM am Besten / welches Mainboard ?
CPUs AMD: undervolting, was ist möglich
usw...
schon mal ne pcgh Zeitschrift in der Hand gehabt?;)

Wirklich schade wie sich PCGH in die falsche Richtung entwickelt. Überall abschreiben und Fakten wieder in Frage stellen und mit Negativschlagzeilen auf Klicks hoffen.
Ich würde mir weniger Gerüchte (von PCGH falsch interpretiert) und mehr Berichte und Benchmarks und Produkttest wünschen hier. Ansonsten nur Fakten berichten.

RAM-Overclocking: RAM Kits Test minimale Timings / maximale freq / Welche CPU übertaktet RAM am Besten / welches Mainboard ?
usw...

Du hast doch alles freigeschaltet in deinem Account. Das hat dir jetzt den Satz "Aber alles umsonst haben wollen" erspart. Schau doch mal bei PCGH Plus, da gibts das. Und sonst empfehle ich die Print oder Digital Version davon. Da kriegst du das alles. Aber auch im Free Bereich sind sie meiner Meinung nach nicht schlecht aufgestellt. Ein paar News sind seltsam, ja, aber die Hardware Themen passen, und um die geht es schlussendlich.

Die 6800XT sieht genau nach meinem Geschmack aus. Natürlich hängt das vorrangig an der Performance. Aber wenn die 6900XT die 3080 auf Augenhöhe halten kann, ist die 6800XT für mich die interessanteste Karte dieser Generation.
Nur 8 von 80 CU´s weniger. Dabei vermutlich das gleiche Taktpotential. Beim gleichen SI wäre das ein zu vernachlässigender Nachteil!

Der Performanceunterschied sollte man dann bei gleichem Takt schon nur bei knapp 6-7% liegen.

usw...

Ja das ist in letzter Zeit schon auffällig wie Pcgh zu Beispiel , auf so unfähige Nachplapperer und Klatschtanten wie Igor verweist der selber nur das weiterverbreitet was er aus seinen abstrusen " Quellen" zu Erfahren oder Erraten glaubt :rollen:

Werde abwarten was der 8auer dann mit einem echtem Selbstversuch im realen Leben alles mit den neuen Karten anstellt :daumen:

Igor ... der selber nur das weiterverbreitet was er aus seinen abstrusen " Quellen" zu Erfahren oder Erraten glaubt

Man erinnere sich z.B. an die Ampere PCB Leaks, wo er felsenfest behauptete das V-Shaped PCB sei viel zu klein um alle Komponenten unterzubringen :D und so dicht gepackt würde man das soweiso nicht kühlen können. Und den zugehörigen geleakten Ampere Kühler hat er als Designstudie hingestellt, die so sowieso niemals kommen wird. Trotzdem rennen dem "für gewöhnlich gut informierten" Herren alle hinterher. Unglaublich.

Man erinnere sich z.B. an die Ampere PCB Leaks, wo er felsenfest behauptete das V-Shaped PCB sei viel zu klein um alle Komponenten unterzubringen :D und so dicht gepackt würde man das soweiso nicht kühlen können. Und den zugehörigen geleakten Ampere Kühler hat er als Designstudie hingestellt, die so sowieso niemals kommen wird. Trotzdem rennen dem "für gewöhnlich gut informierten" Herren alle hinterher. Unglaublich.
Wo habe ich das behauptet? Link bitte und zwar wörtlich. Der geleakte Kühler war eine von 4 Mustern, AVC hat den erst im August finalisiert, Auras die Heatpipes modifiziert. Man erinnere sich an die Ampere PCB Leaks, wo ich sogar die Shapes aus den Blaupausen kopiert habe. Glaubst Du, ich habe so viel Zeit, das selbst zu zeichnen :D

Naja, und wo man Plusminus-Schaffe einzuordnen hat, weiß man ja ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Spekulationen (denn das ist es zumeist) um neue technische Computerprodukte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man kann eine gewisse Vorfreude haben, das ist normal, die habe ich auch, aber irgendwelchen Leaks glauben zu schenken was kann und was geht (oder auch nicht) ist dann doch nochmal ein ganz anderes Level.

Lieber abwarten und Tee trinken (wie man so schön sagt) und auf offizielle Infos der Hersteller warten. Ist ja nicht mehr so lange. Was die Produkte letztendlich können, wird man aber erst sowieso mit der Marteinführung und unabhängigen Tests sehen. Schließlich behauptet jeder Hersteller seine Produkte sind die Besten und indirekt damit die Konkurrenz ist schlecht.

Aber Konkurrenz im höherwertigen Grafikkartensegment kann absolut nicht schaden.

Ohne Patch der Spieleentwickler wird da nichts gehen. Die aktuellen RTX Titel sind alle auf die NV Hardwarebasis ausgelegt.

Ist nicht der Gag von DX12, dass es eben nicht auf die Hardwareumsetzung ankommt, weil sich da der Treiber drum kümmern muss? Die Software muss nur die Schnittstelle bedienen und der Treiber bringt das auf die Hardware?

Damit würde man dann keine Patches benötigen, falls sauber programmiert wurde. Wenn doch, dann dürften die Spieleentwickler selbst schuld sein. Es zahlt sich einfach aus sich an vorgegebene Schnittstellen zu halten, ist einfach viel weniger Arbeit auf mittlere Sicht.

Auch diese "Schnittstellen" müssen erstmal programmiert werden. Wenn das hardwarenah geschehen soll, ist das zwangsläufig mit relativ hohem Aufwand verbunden und nichtmal so eben aus dem Ärmel schüttelbar.

^ Aber dann das? Hä? ;) Du hast doch gerade selbst noch (richtigerweise) geschrieben, dass sowohl nVidia, als auch AMD, die DXR Schnittstelle nutzen werden. Da muss CD Projekt gar nichts wissen wie AMD das berechnet. CD Projekt müssen "einfach nur" für DXR programmieren (DirectX 12 SDK). Der Rest ist Sache des AMD bzw. nVidia Treibers. Genau das ist ja der Sinn einer solchen API wie DXR, dass man eben nicht mehr hardwarespezifischen Krempel berücksichtigen muss.
DX12 RT stellt ja nur den Software Part, also die Algorithmen zur Verfügung.
Dann bleibt ja noch die Umsetzung dessen auf der Hardware, also die Hardware Seite.
Und das ist nunmal bei AMD ganz anders, soweit man bisher weiß.
Weiß halt nicht, ob dafür nur die Treiber ausreichen.
Vermutlich schon wie du sagst, aber weil ich mir nicht sicher bin habe ich diese Aussage gebracht :)

Diese Spekulationen (denn das ist es zumeist) um neue technische Computerprodukte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man kann eine gewisse Vorfreude haben, das ist normal, die habe ich auch, aber irgendwelchen Leaks glauben zu schenken was kann und was geht (oder auch nicht) ist dann doch nochmal ein ganz anderes Level.
Das Level das heirbei gezeigt wird ist leider eines das nicht gut für die Gemeinschaft ist. Zum einen sorgt das dafür das sich die "Fans" der jeweiligen Fraktion gegenseitig schon vorher die Köpfe einschlagen und andere sogar beleidigen und sorgt danach dafür das die Entäuschung groß ist und die Fans der jeweils anderen Seite wieder anfangen sich die Köpfe mit anderen Fans einzuschlagen. Es endet also immer in einem Fanboykrieg. Davor wie danach. Man sollte aber m. E. nach bei manchen Menshen sowieso nicht den Infos oder Quellen glauben. Abwarten ist immer das beste. Nächste Woche weis man ja bzgl., AMD mehr und dann wird auch bekannt sein was Nvidia tun wird.
Naja, und wo man Plusminus-Schaffe einzuordnen hat, weiß man ja ;)
Fängst du jetzt auch schon mit sowas an? Du hast doch eigentlich genug Fans.

Ohne Patch der Spieleentwickler wird da nichts gehen. Die aktuellen RTX Titel sind alle auf die NV Hardwarebasis ausgelegt.
Wird sicher auf viele oder alle zutreffen. Aber Cyberpunk nutzt halt DX12U - und darum ging es ja.

DX12 RT stellt ja nur den Software Part, also die Algorithmen zur Verfügung.
Dann bleibt ja noch die Umsetzung dessen auf der Hardware, also die Hardware Seite.
Und das ist nunmal bei AMD ganz anders, soweit man bisher weiß.
Weiß halt nicht, ob dafür nur die Treiber ausreichen.
Vermutlich schon wie du sagst, aber weil ich mir nicht sicher bin habe ich diese Aussage gebracht :)
DX12U ist die Schnittstelle - das wird von AMD unterstütz. Wenn ein Spiel mit DX12U Reaytraycing macht, sagt das Spiel der DX12U-Schnittstelle "So soll da geraytraced werden" und DX12U gibt in seiner "Sprache" diese Anweisung an die Graka weiter. Und wenn diese DX12U kompatibel ist, versteht diese, was sie da machen soll...

Zugegeben jetzt sehr vereinfacht dargestellt ;)

[EDIT] Softwareseitig kann und sollte man in Spielen vermutlich trotzdem gweisse Abläufe für AMD optimieren. Aber technisch dürfte bei Cyberpunk nichts die kommenden AMD-Karten vom Raytraycing abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es lassen sich halt Marketingbuzzwords (DLSS, RTRT,...) besser transportieren, wenn sie im Zusammenhang mit entsprechend gehypten Spieletiteln genannt werden.

Das lassen sich Graka-Hersteller dann schon was kosten, und die Publisher erfreut es auch. ;)

Zurück