Radeon RX 6900 XT und 6800 (XT): Drei Grafikkarten mit 16 GB, begrenzte Verfügbarkeit und RX 6700 im Januar?

Man kann GPU HW Funktionen natürlich per SW/Treiber auch über die CPU realisieren. Solangsam wird es Ihnen klar warum eine Portierung nicht notwendig ist.
Nicht per CPU sondern ALUs

Die HW/Graka muss natürlich neben dem Treiber auch RT fähig sein und dies sind aktuelle AMD Karten nicht.
Doch, die unterstützen DXR genau so wie Pascal und Volta
Ohne Patch der Spieleentwickler wird da nichts gehen. Die aktuellen RTX Titel sind alle auf die NV Hardwarebasis ausgelegt.
Was heisst das denn konkret?

also gibts bei cyberpunk auch auf den konsolen (Ps5 Xbox X) kein raytracing ??
wage ich sehr stark zu bezweifeln

mfg
Anfangs nicht, das habe ich selbst und auch direkt erfahren.
Bei CD Projekt steht auch erstmal ein (hoffentlich) sauberer Launch im Fokus, der da ja auch die aufgewertete Version der Next-Gen-Konsolen beinhaltet.

Sie haben allerdings nicht ausgeschlos-sen, dass es in Zukunft noch Raytracing-Support für Non-Nvidia-GPUs und die neuen Konsolen geben könnte. Bislang ist da aber nix fest (zumindest war's vor ein paar Monaten noch so).

Also ja, zumindest Anfangs nur Raytracing für PCs und nur für Nvidia-Hardware.

Du dürftest aber schon Anfang/Mitte nächsten Monat Raytracing-Spiele mit Support für sowohl Xbox Series als auch PS5 UND den PC sehen - eventuell dann auch schon für AMDs kommende Karten. Dafür gibt es jedenfalls schon recht deutliche Hinweise. Das dürfte dann recht interessant werden, je nachdem wie das dann umgesetzt wird, wie die Performance ausfällt und welche qualitativen Unterschiede es da gibt (und ob die sehr auffällig sind oder gegenüber jetzigen Raytracing-Anwendungen vielleicht eine deutlich bessere Performance bieten ohne dabei allzu viele offensichtliche Details zu sparen)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da fehlt ein Lückenfüller zwischen 40 und 64 Ausführungseinheiten.
Vermutlich wäre das aber genau der Punkt, wo sich Preis und vor allem Leistung vernünftig treffen würden, also irgendwas so zwischen 300 und 500 Euro?
Falls die vorhaben, die kleine 6700XT wie die 5700XT für über 400 zu verticken, bin ich sofort raus und warte 2 weitere Jahre.
Die kleinen Karten werden zu wenig Power für viele Aufrüster haben, die großen Karten sind dann aber zu groß, stromdurstig und teuer (in der Herstellung).
Eigentlich wäre es ja sinniger, 3 Designs mit jeweils einer Resteverwertung aufzufahren, wo dann Chipgröße, Takt etc. besser ausbalanciert werden können.

Der Standard bei Raytracing dürfte die AMD Implementation sein, weil sie auch in den Konsolen ist. Und mit der Verfügbarkeit der grandiosen Radeon 6000 Serie wird sich die Technik auch in den PCs der Gamer rasend verbreiten und sich dort als Standard neben einer kraftvollen Ryzen CPU etablieren.

Der Ansatz von Nvidia mit dem Denoising über die Tensorcores ist halt recht speziell, da wird man nicht einfach ne Radeon einstecken und das läuft. Die Spieleentwickler müssen da auch entsprechend anpassen, NV ist ja nu nicht blöd.
Der Standard bei Raytracing dürfte die AMD Implementation sein, weil sie auch in den Konsolen ist. Und mit der Verfügbarkeit der grandiosen Radeon 6000 Serie wird sich die Technik auch in den PCs der Gamer rasend verbreiten und sich dort als Standard neben einer kraftvollen Ryzen CPU etablieren.

Das auf jeden Fall. Das wird so kommen.

Wahnsinn, das wäre ja kraß. Man stelle sich vor der Konter zur 3070 kommt mit 16gig VRam daher, anstatt mit 8gig wie die Dödelkarte von Team Grün, gerade für RT bräuchte es ja eigentlich mehr. Dann noch 50 Euro + billiger und dann geht die Post ab.
Da es auch eine 16GB-3070 geben wird, kann man sich die Aufregung über die 8GB-Variante mittlerweile ziemlich schenken. Und ob das AMD-Pendant tatsächlich in irgendeiner Hinsicht (Preis, Leistung, Strom/Hitze, Features) der bessere Deal sein wird, das warten wir einfach mal ab. Ich persönlich hätte auch nichts gegen mal wieder eine AMD-Karte im Rechner, aber nicht aus Mitleid, Sympathie oder was auch immer, sondern nur dann, wenn es insgesamt tatsächlich das bessere Produkt ist.

Nicht per CPU sondern ALUs

Doch, die unterstützen DXR genau so wie Pascal und Volta

mit DXR meinte ich in diesem Falle explizte Bauteile auf der Graka, welche wegen dem Instruktionssatz darauf spezialisiert sind RT performant darzustellen, deswegen der zuvorige CPU Vergleich.
Ohne Patch der Spieleentwickler wird da nichts gehen. Die aktuellen RTX Titel sind alle auf die NV Hardwarebasis ausgelegt.
Nein DXR/DX12 ist die Basis. Bitte die Links durchlesen.

so, jetzt erstmal ein paar minuten zurücklehnen und zuhören.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Ansatz von Nvidia mit dem Denoising über die Tensorcores ist halt recht speziell, da wird man nicht einfach ne Radeon einstecken und das läuft.
Hmm, anfangs gab es Berichte, dass das Denoising gar nicht über die TC läuft. War glaube im Zusammenhang mit BF V und noch nem Titel. Weiss jetzt aber nicht wie es konkret bei jedem Titel umgesetzt ist.

Die neuen Konsolen verbrauchen wohl ca. 200 Watt. Daran werde ich auch mein System messen. Wird dann zwar 'nur' 1440p statt 4K. Aber ich bin gerare mal seit 1,5 Jahren bei 1440p angekommen und damit sehr zufrieden.

Nvidias RTX nutzt doch soweit ich weiß auch nur die RT Schnittstelle von DX12.
Es wird halt nur über die RT Cores von Nvidia berechnet und heißt deshalb RTX.
CP2077 sollte also auch ohne Probleme auf den neuen Radeons mit RT laufen.
Soweit richtig... (nachdem fast alle 26 Posts vor Dir teils haarsträubenden Unsinn enthalten haben :) ).

Denke das Problem ist, das CDPR noch nicht weiß, wie RT auf der neuen AMD GPU berechnet werden soll.
Das muss ja dann auch erst mal umgesetzt werden.
Bei Nvidia ist es ja schon bekannt, nämlich über die RT Cores.

^ Aber dann das? Hä? ;) Du hast doch gerade selbst noch (richtigerweise) geschrieben, dass sowohl nVidia, als auch AMD, die DXR Schnittstelle nutzen werden. Da muss CD Projekt gar nichts wissen wie AMD das berechnet. CD Projekt müssen "einfach nur" für DXR programmieren (DirectX 12 SDK). Der Rest ist Sache des AMD bzw. nVidia Treibers. Genau das ist ja der Sinn einer solchen API wie DXR, dass man eben nicht mehr hardwarespezifischen Krempel berücksichtigen muss.

Im Übrigen kann das mit begrenzter Verfügbarkeit bei AMD doch gar nicht sein. Die haben doch selbst bereits vollmundig versprochen, dass ihre Karten zum Launch in Massen verfügbar sein werden.

physx wird immer noch sehr oft verwendet nur ist das heute standard und wird ingame nicht näher erwähnt
Und wenn dann RT mal an diesem Punkt angekommen ist den du mit PhysX beschreibst, wird es erst interessant für mich und den großen Rest der masse.;)

Nur um deine Aussage mal zusammenhanglos für mich selbst zu misbrauchen.:D

Thema:
Wenn die 6900XT/XTX was taugt/ an den bisherigen Gerüchten etwas drann ist, und sie wirklich 16GiB hat wird es wohl ?meine! Karte. Wenn ich dann noch unter 1200€, besser 1000€ bleibe bin ich erst recht zu frieden. Mehr wäre mir persöhnlich auch die 3090 nicht Wert..wenn überhaupt!

Radeon RX 6900 XT und 6800 (XT): Drei Grafikkarten mit 16 GB, begrenzte Verfügbarkeit und RX 6700 im Januar?​

Fake News !

Die neuen Konsolen verbrauchen wohl ca. 200 Watt. Daran werde ich auch mein System messen. Wird dann zwar 'nur' 1440p statt 4K. Aber ich bin gerare mal seit 1,5 Jahren bei 1440p angekommen und damit sehr zufrieden.
Das ist mal ein Anspruch! Interessant fände ich auf jeden Fall UV-Möglichkeiten bei Big/Navi und folglich auch die Stromsparmöglichkeiten. Schade, dass da Linux nicht (so) berücksichtigt wird.

Ja, wie ich bereits erwähnte... Clickbait.... reißerische Überschrift und im Text (Artikel will ich es nicht nennen!) keine vernünftigen Infos wie man zu dieser Annahme gelangt... Echt übel....

Wirklich schade wie sich PCGH in die falsche Richtung entwickelt. Überall abschreiben und Fakten wieder in Frage stellen und mit Negativschlagzeilen auf Klicks hoffen.
Ich würde mir weniger Gerüchte (von PCGH falsch interpretiert) und mehr Berichte und Benchmarks und Produkttest wünschen hier. Ansonsten nur Fakten berichten.

Was ich gerne mal hier lesen würde:

AIOs : Test / Lautstärke / Wärmeabfuhr
Mäuse: Genauigkeit / Tests / Abtastraten Unterschiede
RAM-Overclocking: RAM Kits Test minimale Timings / maximale freq / Welche CPU übertaktet RAM am Besten / welches Mainboard ?
CPUs AMD: undervolting, was ist möglich
usw...

Sollte/Dürfte aber nicht der Fall sein, weil die Karten mit "mehr" vram bei AMD zuerst kommen. Glaube das Meiste davon ist nur Frust, dass die Karten mit mehr Speicher erst später kommen. Könnte mir sogar vorstellen, dass auf beiden Seiten schnelle Karten mit noch weniger Speicher Abnehmer finden würden. LoL, Fortnite, Apex, Valorant, WoW benötigen doch sicher kaum Videospeicher. (ich weiß es nicht) Und außer in WoW könnte man aber Leistung für 240fps wollen :)
Es wird ziemlich sicher eine 8 GB Karte geben aber die hat maximal so viele Shader, wie die 5700XT (also 2560), alles darüber hat mindestens 12 GB. Also etwas angemessenerer Speicher für die Leistung. Da wird keine 8 GB für 2080 Ti-Leistung kommen...

Zurück